PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman CNPS 7000b cu Lüftersteuerung


B!no2k3
2004-08-24, 20:05:17
Also, oben beschriebener Kühler hat ja ne mitgelieferte Lüftersteuerung, die man aussen ans Gehäuse anbringen könnte...


meine Frage:

Der AMD64 hat ja Cool n quiet, was ja bedeutet, bei geringer Auslastung wird die CPU runtergetaktet, und der Lüfter läuft langsamer...

Wenn ich jetzt den Lüfter des Zalman direkt und ohne das Zwischenstück ans Mobo schließe, funktioniert er dann richtig und mit CnQ?!

Also so dass er bei richtiger auslastung auch voll strapaziert wird?!

Bakunin3
2004-08-24, 20:10:48
Er läuft dann durchgehend auf voller Drehzahl... es sei denn, Du hast eine BIOS geregelte Lüftersteuerung oder kannst das sonstwie mit Speedfan regeln.

B3

Redy
2004-08-24, 20:15:33
Wenn ich jetzt den Lüfter des Zalman direkt und ohne das Zwischenstück ans Mobo schließe, funktioniert er dann richtig und mit CnQ?!

Also so dass er bei richtiger auslastung auch voll strapaziert wird?!
Wieso sollte CoolnQuiet nen unterschied machen ob der lüfter jetzt direkt am mobo angeschlossen ist oder mit ner kleinen zwischensteuerung geregelt wird ?

Schnappi
2004-08-24, 20:22:08
CoolnQuiet regelt auch die Spannung beim FAN Port dann.

wenn der auf ca. 7Volt runterregelt, und du hast noch die lüftersteuerung, kannst dem Lüfter dann 5Volt geben, aber wenn CoolnQuiet dann auf 5V runtergeht, könnte es schwer werden..

aber es würde gehen

Redy
2004-08-24, 21:27:02
CoolnQuiet regelt auch die Spannung beim FAN Port dann.

Falsch, coolnquiet regelt da nix, das taktet nur die cpu dynamisch hoch und runter.
Das mit den lüftern machen andere sachen vom board, allerdings gibts sowas nicht bei allen.
Bei asus heist es z.B. Q-Fan, und das asrock board hats z.B. garnicht.

Bakunin3
2004-08-24, 21:47:31
CoolnQuiet regelt auch die Spannung beim FAN Port dann.

wenn der auf ca. 7Volt runterregelt, und du hast noch die lüftersteuerung, kannst dem Lüfter dann 5Volt geben, aber wenn CoolnQuiet dann auf 5V runtergeht, könnte es schwer werden..

aber es würde gehen

Wie Redy schon sagte:

"Falsch, coolnquiet regelt da nix, das taktet nur die cpu dynamisch hoch und runter.
Das mit den Lüftern machen andere Sachen/Features vom Board, allerdings gibt's sowas nicht bei allen Boards.
Bei Asus heisst es z.B. Q-Fan, und das ASRock Board hats z.B. garnicht." ;)

B3