PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionieren unter Win XP PRO und welches Format?


g287
2004-08-24, 20:19:54
Partitionieren unter Win XP PRO und welches Format?

Hi, als alter Win 98SE Hase-so zusagen XP n4p ;D , hab ich bisher ein DOS-Programm zum Partitionieren, rücksicheren usw. meiner Festplatten genutzt. Das geht unter WinXP natürlich nicht mehr.

Auf meinen neuen PC kommt Win Xp Pro, liefert das eigentlich ein brauchbares Programm gleich mit oder falls nicht was würdet ihr dann entfehlen?

Auch frage ich mich welches Format ich nehmen soll, bis jetzt nehme ich für größere Partitionen immer FAT32 und wenn das nicht geht –weil sie zu klein sind eben nur FAT16.

Auch geht es mir um die Sicherheit, ich stell mir noch eine extra Primärpartition fürs Inet, und alles anderen z.B. Image-, Eigene Datenen-, Spielpartition würden zusammen mit der andern Primärpartition „versteckt“/auf inaktiv gesetzt. Kommt eine 160 GB Sata Platte rein, hab so ca. 6 Partitionen vor.

Bisher führe ich ein 2 Festplattensystem(Wechselrahmen) eine Offline (private Inhalte, mit ihr gehe ich nie ins Inet, Verbindungen alle ausgesteckt) und einer Online (ohne private Inhalte, wird nur fürs Inet genutzt oder Lan).
Das ist natürlich schon die absolute Sicherheit, aber mir zu aufwendig um es auch auf dem neuen zu machen.

Danke für die Antworten.

cya
g287

Duran05
2004-08-24, 20:29:41
Wenn du nur noch mit Windows XP arbeiten möchtest, dann empfiehlt sich das NTFS-Dateisystem.

Dieses bietet z.B. Zugriffsberechtigungen, Verschlüsselungen, schnellere Dateiensuche, kleinere Cluster (=bessere Speichernutzung) und vieles mehr.

Nachteil: NTFS kann von Windows 95/98/98SE/ME NICHT gelesen werden ohne Zusatztools.

Wenn du diese alten Systeme nicht mehr benutzen willst, empfiehlt sich ganz klar der Einsatz von NTFS.

g287
2004-08-24, 20:34:34
Das alte System bleibt wie es ist, aber auf mein neues kommt nur WIn XP Pro drauf, vielleicht noch Linux aber sonst kein anders Betriebssystem.

Xanthomryr
2004-08-24, 20:35:56
Partitionieren geht ganz einfach unter XP.
Bei der Installation erstellst du eine Partition auf der du XP installierst, weiter Partitionen erstellst du dann aus XP heraus mit der Datenträgerverwaltung (Rechstklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung)

g287
2004-08-24, 20:51:27
Partitionieren geht ganz einfach unter XP.
Bei der Installation erstellst du eine Partition auf der du XP installierst, weiter Partitionen erstellst du dann aus XP heraus mit der Datenträgerverwaltung (Rechstklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung)

Ok, hört sich einfach an. Kann ich dann aber auch eine andere Primärpartition erstellen oder kann dies das Programm nicht?

Duran05
2004-08-24, 22:43:13
Das sollte problemlos gehen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man bis zu 4 Primärpartitionen damit erstellen.

Xanthomryr
2004-08-24, 23:03:03
Das sollte problemlos gehen. Wenn ich mich recht erinnere, kann man bis zu 4 Primärpartitionen damit erstellen.
Exakt.

MadMan2k
2004-08-24, 23:30:49
Das alte System bleibt wie es ist, aber auf mein neues kommt nur WIn XP Pro drauf, vielleicht noch Linux aber sonst kein anders Betriebssystem.
dann solltest du beachten, dass Linux kein NTFS schreiben kann.

g287
2004-08-25, 20:31:00
dann solltest du beachten, dass Linux kein NTFS schreiben kann.

Das soll heißen ich man die Partion dann in Fat32 oder gibts da auch was "besseres" ?