PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher für K8NE


Janni555
2004-08-24, 21:49:52
Hi,
welchen Arbeitsspeicher kann man denn für das Board nehmen? (A64 3400+)
Ich will nicht OC und ich will auch nicht mehr als 90 Euro für 512 MB ausgeben, soll aber 400er sein, davon dann 2 Riegel...
worauf muss ich achten? auf der Asusseite hab ich nix für das Board gefunden..

Keel
2004-08-24, 22:37:06
Hi,
welchen Arbeitsspeicher kann man denn für das Board nehmen? (A64 3400+)
Ich will nicht OC und ich will auch nicht mehr als 90 Euro für 512 MB ausgeben, soll aber 400er sein, davon dann 2 Riegel...
worauf muss ich achten? auf der Asusseite hab ich nix für das Board gefunden..
MDT, Infineon und Samsung sollten eigentlich auf jeden Fall gehen. Statt aber 2x512MB zu holen, kauf dir doch lieber gleich 1x1024MB (knapp 170.- bei CL2,5), dann gehst du dem möglichen Inkompatibilitätsproblem wegen 2xDS DDR400 aus dem Weg (das liegt dann aber am A64, nicht am Board) - somit könntest du später immer noch aufrüsten. Hast du ne CO oder CG CPU?
Wenn du 1x1024MB nicht willst, dann nimm am besten 2x512MB von MDT, dann aber auf SS achten.

Janni555
2004-08-25, 16:29:54
CG soll gekauft werden
Kannst du mir noch sagen, wo ich den DDR400er 1024 MB Riegel als 2,5 für knapp 170 bekomme??

Danke

Keel
2004-08-25, 17:44:58
CG soll gekauft werden
Kannst du mir noch sagen, wo ich den DDR400er 1024 MB Riegel als 2,5 für knapp 170 bekomme??

Danke
Oh, da gibt's so einige Shops, musst nur mal bei geizhals gucken. Da wären z.B. www.cheeep.de oder www.overclockers.de, um mal ein paar halbwegs gute Shops zu nennen.

Konami
2004-08-25, 18:37:45
ich würde dir Infineon empfehlen, die schaffen meist recht gute latenzen für den preis.

@ Keel: was ist das denn für eine inkompatibilität zwischen dem A64 und 2 PC3200 RAM riegeln? sry, hab davon noch nichts gehört...

Keel
2004-08-25, 19:24:11
ich würde dir Infineon empfehlen, die schaffen meist recht gute latenzen für den preis.
Lieber CL3 Speicher als CL2,5 nehmen? Wohl kaum... Zumal nur MDT explizit 1024MB DDR400 CL2,5 und 512MB SS RAMs anbietet.
@ Keel: was ist das denn für eine inkompatibilität zwischen dem A64 und 2 PC3200 RAM riegeln? sry, hab davon noch nichts gehört...
Der A64 auf dem s754 unterstützt offiziell nur einen einzelnen DoubleSided DDR400 Riegel, wer mehr nutzen will, tut das auf eigenes Risiko. Natürlich laufen auch oft 2xDS DDR400, das ist aber eben nicht garantiert. 2xDS DDR333 sind dagegen kein Problem. Ob 2xDS DDR400 laufen, hängt vom Speicher selbst ab (Firma und SS bzw. DS sind wichtig - gemeint ist hier die Verschaltungslogik; SS bedeutet weniger Aufwand als DS, SS gibt's aber bei 512MB sehr selten), vom Mainboard (hat aber beim A64 an Bedeutung verloren) und eben am A64. Da der A64 den Speichercontroller beinhaltet, welcher früher in der Northbridge von Mobos integriert war, hat der Prozi wesentlichen Einfluss auf die RAM-Kompatiblität. Das alte CO-Stepping beim A64 war da recht zickig - das neue CG-Stepping ist da weniger anfällig, da der Speichercontroller leicht modifiziert wurde (kostet minimal an Speed, ist aber sehr viel RAM-freundlicher).
Beim s939 hat man dieses Problem nicht (jedenfalls nicht so schlimm). 2xDS DDR400 müssen auf jeden Fall laufen (da der s939 A64 ja ein DualChannel-Speicherinterface hat) - unter Umständen laufen auch 4xDS DDR400, das ist dann aber so wie beim s754 2xDS DDR400, etwas unsicher halt.