PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie geht ihr mit Geld um?


Kunibert
2004-08-24, 22:13:52
Hallochen,

mich würde es mal interessieren wie ihr mit Geld umgeht ?

Eigentlich war ich ein "Sparer" jedoch bin ich mit der Zeit doch etwas lockerer im Umgang mit dem lieben Geld geworden. Das liegt natürlich auch daran, dass ich eine Lehre gemacht hab wo auch mehr Geld in die Kassen kommt - im Vergleich zum früheren Taschengeld. Und heut ? Jaaa, da geb ich recht gern Geld aus und gönn mir was, als das ich groß spare und die Kohle auf dem Konto liegen hab. Ein bisschen sparen - okay - aber das meiste geb ich aus. Wie schaut es denn bei aus ? ;)

Oft sag ich mir auch: "das Geld ist ja zum ausgeben da" und was hab ich davon wenn sich fast alles auf dem Konto ansammelt ? ...
Bin mal auf eure Meinung gespannt.

Rocko_the_Devil
2004-08-24, 22:15:01
ich bin noch schüler, bekomme taschengeld und trag zeitungen aus. meistens spare ich aber auf irgendwas "größeres". am wochnende weggehen oder so mach ich eher selten

Kladderadatsch
2004-08-24, 22:18:50
ich bin eigentlich immer dauerpleite :D
es gibt eigentlich nur eine möglichkeit- das geld kommt gleich aufs konto, dort ist es einfach sicherer aufbewahrt, als im geldbeutel oder der kasse ;)

aber jetzt hab ich mir über 1 jahr ein bisschen kohle für meinen "neuen" pc zusammengespart; doch das fliegt zur zeit für den "übergangs-pc" aus dem fenster- so viel zum verantwortungsvollen umgang ;D

EureDudeheit
2004-08-24, 23:01:22
Zur Zeit hab ich knapp über 400€ zur Verfügung, hab einen Nebenjob gefunden, deswegen kann ich im Moment etwas mehr ausgeben. Manchmal gönne ich mir auch mal neue Elektrogeräte, TV, Fernseher, Handy. Aber spare auch an unnützen Dingen wie Kola im Kino oder Popcorn, solche Sachen kann ich mir auch von zu Hause mitnehmen.

haferflocken
2004-08-24, 23:06:36
Ich bin 21, fertig mit dem Zivi und habe mir jetzt fast 5k Euro angespart, fast alles vom Zivi. Problem ist: ich weiss nicht was ich damit anfangen soll, denn ich brauche zur Zeit einfach nichts und wüsste auch nicht was mir Freude bringen könnte, hab auch Angst vor Fehlkäufen usw..... Naja blöd zu erklären, aber egal, glücklich bin ich aber mit dem Geld nicht geworden (alles wie vorher).

Früher war das anders, da habe ich oft nicht mehr als 100 Euro auf dem Konto gehabt und habe immer alles ausgegeben, vieles hat sich nicht so richtig gelohnt, weshalb ich Geld eigentlich nur noch spare wenn ich nicht wirklich etwas *brauche* oder mir *sehnlichst wünsche*.

BK-Morpheus
2004-08-24, 23:09:30
Wenn ich abzüglich der Internetkosten (ich zahl meine Flat halt alleine und nicht meine Eltern *sniff*) und abzüglich meiner Sprittkosten bleiben mir im Monat ~160-220€ und ich habe keine Lust solche Beträge an die Seite zu legen um dann auf was großes zu sparen....dass kann ich noch machen, wenn ich in der Lehre bin und noch ein bisschen mehr Geld bekommen....zur Zeit gebe ich mein Geld meist aus und lebe recht locker....fast jeden Tag n Weizen kaufen oder oft auch was leckeres zu Essen worauf ich grade Lust habe....

Die etwas größeren Ausgaben sind dann meist für den PC und auf sowas wie einen TFT für ~450€ kann ich auch mal etwas sparen, aber größere Anschaffungen halte ich meist nicht durch *g*

Habe mir alledings vorgenommen jetzt mal etwas zu sparen um nicht so kleckerweise aufzurüsten sondern dann lieber bis kurz vor Weihnachten warten und Board, CPU, RAM, Graka raus und nen S939 A64 rein, Board mit PCI-E (hoffentlich bis dahin erhältlich und gut), 1GB RAM und ne PCI-E Graka.

Da ich aber auch so für die Kleinigkeiten wie Was zu trinken hier, Kino da, was zum knabbern und ne DVD hier, was ausgebe läppert sich das und auch für die ganzen Kleinigkeiten, die ich kaum unterlassen kann/will gehen dann ~40-80€ bei drauf.

Dann brauche ich nen neuen Reifen für meinen Roller und Bremsbeläge....naja so geht das Geld auch langsam weg und man kommt gar nicht richtig zum sparen *g*.

Gast
2004-08-24, 23:10:38
@ Haferflocken,

Ausbildung oder studieren?Wenn du Bafög beantragen willst, würde ich die Kohle natürlich irgendwie vom Konto verschwinden lassen :D.

haferflocken
2004-08-24, 23:21:34
@ Haferflocken,

Ausbildung oder studieren?Wenn du Bafög beantragen willst, würde ich die Kohle natürlich irgendwie vom Konto verschwinden lassen :D.

Ich will studieren, allerdings muss man beim Studieren doch nur den Sozialbeitrag in Höhe von 1xx,xx Euro pro Semester überweisen, oder? Den Beitrag bezahlen meine Eltern für mich :D Ansonsten fallen doch keine Kosten an oder wie?? (den der Bafög dann übernehmen würde)

t-master
2004-08-24, 23:32:51
Also ich bin noch Schüler, Taschengeld wird gespart... ich gehe nicht jedes Wochenende auf Partys oder so, also bleibt da doch noch immer was übrig, das wird dann für PC oder andere größere Sachen gespart! :)

EureDudeheit
2004-08-24, 23:33:59
Ich will studieren, allerdings muss man beim Studieren doch nur den Sozialbeitrag in Höhe von 1xx,xx Euro pro Semester überweisen, oder? Den Beitrag bezahlen meine Eltern für mich :D Ansonsten fallen doch keine Kosten an oder wie?? (den der Bafög dann übernehmen würde)


nur uni Gebühren, differiert von 90-200€
ich zahle 150€, ist aber inklusive Semesterticket.
Bafög ist fürs tägliche Leben gedacht, damit du nicht verhungerst, wenn deine Eltern dich nicht unterstützen, aber mit 5000€ kriegst du kein Bafög.

maximAL
2004-08-24, 23:39:07
ich leiste mir im prinzip gar nichts. wenn, dann nur größere anschaffungen, die sehr, sehr lange geplant werden und für mich auch wirklich unumgänglich sind. zb. hab ich mir beim zivi den führerschein geleistet, dann noch teilweise einen TFT bezahlt, ansonsten gabs fast nichts. jedes luxusgut ab ca. 15€ ist von vornherein tabu. sachen wie 50€ für ein vollpreisspiel werden auf weihnachten, geburtstag etc. gelegt.
nur beim einkaufen (also lebensmittel etc.) kann ich mich nicht zum sparen aufraffen. wenn möglich im aldi, ansonsten im (teureren) rewe, aber wirklich preise vergleichen und dann kreuz und quer durch die stadt rennen, nur weil hier die butter und da die wurst ein paar cent billiger ist, geht mir dann doch zu weit.

pubi
2004-08-24, 23:39:29
Sofort jeden Cent ausgeben :ugly:

Keine Kunst bei 50 EUR / Monat.

dav133
2004-08-24, 23:43:30
Ich bin Schüler und mir stehen dank Arbeit rund 150€/Monat zur Verfügung.


Motto: Wer nix hat, dem kann man auch nix nehmen.

Naja, ganz so nicht, aber 70% werden schon verpulvert, später Geld verdienen kann man immer noch.

Lethargica
2004-08-24, 23:49:01
Azubi + Nebenjob, hab ~ 900€/Monat zur Verfügung ... davon gehn 200€ weg (Bauspar usw.) nochmals ca. 150€ für Benzin, Motorrad, Auto.

Bleiben noch 550€, davon bleibt das Meiste am Ende vom Monat auf dem Konto, da ich nicht viel weggehe usw.

Dafür kann ich mir öfters mal größere Dinge Leisten (wie letztens den Laptop) ohne dass ich auf jeden € schauen muss, oder gar Kredite aufzunehmen. Und so 1000€ muss ich immer irgendwo verfügbar haben, ansonsten fühl ich mich nicht wohl ;D

Kenny1702
2004-08-25, 00:32:33
Bafög ist fürs tägliche Leben gedacht, damit du nicht verhungerst, wenn deine Eltern dich nicht unterstützen, aber mit 5000€ kriegst du kein Bafög.
Da spricht jemand, der sich nicht auskennt:nono:.
Der Freibetrag liegt bei 5200€, die man an Vermögen (z.B. Girokonto, Sparbücher, Bargeld, Aktien etc.) haben darf. Also würde haferflocken, vorausgesetzt seine Eltern verdienen nicht zuviel und er hat nicht noch andere Vermögensgegenstände, noch unter dem Freibetrag liegen. Selbst wenn er drüber läge, z.B. er 6400€ haben sollte, dann müßte er von seinem Anspruch auf 1200€ "verzichten", d.h. er muß 1200€ seines Anspruches von seinem eigenen Vermögen begleichen. Bei einem "normalen" Erststudium, welches über mehrere Jahre geht, sind dies 100€/Monat (1200€ verteilt über ein Jahr, da der Bescheid i.d.R. ein Jahr lang gültig ist). Da der Anspruch bei mind. 377€ liegen sollte, könnte er in diesem Falle noch mit 277€ (eventuell auch mehr) gefördert werden.

EureDudeheit
2004-08-25, 00:37:43
Da spricht jemand, der sich nicht auskennt:nono:.
Der Freibetrag liegt bei 5200€, die man an Vermögen (z.B. Girokonto, Sparbücher, Bargeld, Aktien etc.) haben darf. Also würde haferflocken, vorausgesetzt seine Eltern verdienen nicht zuviel und er hat nicht noch andere Vermögensgegenstände, noch unter dem Freibetrag liegen. Selbst wenn er drüber läge, z.B. er 6400€ haben sollte, dann müßte er von seinem Anspruch auf 1200€ "verzichten", d.h. er muß 1200€ seines Anspruches von seinem eigenen Vermögen begleichen. Bei einem "normalen" Erststudium, welches über mehrere Jahre geht, sind dies 100€/Monat (1200€ verteilt über ein Jahr, da der Bescheid i.d.R. ein Jahr lang gültig ist). Da der Anspruch bei mind. 377€ liegen sollte, könnte er in diesem Falle noch mit 277€ (eventuell auch mehr) gefördert werden.

na gut, dann sind es halt 5200€, die genaue Grenze hatte ich auch nicht mehr im Kopf

TomatoJoe
2004-08-25, 00:39:16
ich hab 100€ im monat und die sind eigentlich imemr weg :-(

sun-man
2004-08-25, 00:41:23
...hmmm....
32, am Freitag verheiratet.
- Wohnung 500, bald 700€
- Strom 40
- Auto
- Verpflegung auf Arbeit
- Essen zu Hause
- Klamotten
- Telefon+Flat
- Kredite :D
.
.
.

...mir bleiben noch so ~300€/Monat die ich verscherbeln kann ohne das ich drüber nachdenken müsste. Allerdings hätte ich gerne mehr gespart, demnächst kommt ein Umzug + Kaution + alte Miete=5000€ :(

Bane
2004-08-25, 00:46:37
Sparen bringt eigentlich nichts,
weil man dann früher oder später von Vater-Staat dafür auf die eine oder ander Art bestraft wird.
Also alles ausgeben!

Es sei denn man bringt sein hart erarbeitetes Geld nach Luxenburg, in die Schweiz oder unters Kopfkissen....

TomatoJoe
2004-08-25, 00:50:28
Es sei denn man bringt sein hart erarbeitetes Geld nach Luxenburg, in die Schweiz oder unters Kopfkissen....

ist das eigntlich illegal?

AtTheDriveIn
2004-08-25, 00:51:16
Also ich hab im Monat ca. 540Euro (305 bafög und 235 Kindergeld das mir meine Eltern überweisen)

Davon zahl ich Miete (WG: 190 alles inklu),Verpflegung und Handy. Mir bleben dann so 200-250 Euro zum verjubeln.
Sparen kann ich bei den Kleckerbeträgen naturlich nichts. :D

Bane
2004-08-25, 00:57:37
ist das eigntlich illegal?Nur wenn man beim Grenzübertritt mit mehr als € 10.000 erwischt wird.

Konami
2004-08-25, 02:11:30
ist das eigntlich illegal?in grösseren mengen sicher... steuerhinterziehung nennt man das, und Boris Becker wurde deswegen schon verklagt. :D

ich bin noch schüler und spar immer auf was grösseres, aber danach bin ich dann auch immer komplett pleite. ATM hab ich grade mal ca. 50€, und dieses weihnachten werde ich mir 512 MB RAM und noch mehr hardwarekram holen, aber danach bin ich auch schon wieder pleite... ich bin sozusagen "periodisch pleite". X-D

Sir Silence
2004-08-25, 06:45:15
Mein Auto und meine Kippensucht nagen schwer am Bankkonto :( :(

Becks
2004-08-25, 08:09:20
Ich bin ein Sparer. Ich spar immer auf höhere Beträge und dann kauf ich EIN großes Ding :ugly:
Zum Beispiel brauch ich in halben Jahr ein Auto ;( das kostet nicht gerade wenig. Da ich Hardware und so Zeugs noch nicht neu brauche, und sonst eigentlich fast alles bezahlt bekomme komm ich sicherlich mit 50€ pro Monat aus.

edgecrusher
2004-08-25, 09:00:31
alles in allem sehr gut, führe ne guten lebensstil, sprich ich knauser nich, komme trotzdem ab und zu dazu größere geldbeträge beiseite zu legen für lebensversicherung und altersvorsorge und co

Quantar
2004-08-25, 09:23:03
ich bin notorischer nichtsparer und geldausgeber. zwar könnte ich p.m. ca 200 auf die seite legen aber das geht einfach nicht. ich kann mich nicht dran erinnern jemals in meinem leben mehr als 100 euro länger als einen monat besessen zu haben.

trunks18
2004-08-25, 09:25:37
Geld? Was ist das? Bei mir steht immer -300 auf dem Auszug...


Kippen, pc, FREUNDIN!!

:biggrin:

Gruß

Trunks

Spiky12
2004-08-25, 09:39:38
Im Teenialter habe ich auch kein Pfennig gespart. Da habe ich Geld noch nicht schätzen gelernt. Heute kann ich mich auf einer Seite ärgern, aber auf der andere Seite vieleicht auch nicht. Heute spare ich soviel ich kann. Doch was ist, wenn man aufeinmal arbeitslos wird? Wie die beseite schaffen? Einfach so auf den Kopf hauen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass man dafür bestraft wird, wenn man spart. Aber man muss auch was sparen, falls man mal dringend mehr geld benötigt, als das was man monatlich bekommt. Was soll man bloß machen? Sparen oder nicht sparen? :confused:

Gast
2004-08-25, 10:29:45
Ich würde von EUCH gern mal folgendes Wissen...

Wie zum Geier schafft man es, sich nach dem Studium/Lehre/u.Ä. in finanzieller Hinsicht ein erfülltes Leben aufzubauen??? HAUS, FAMILIE, KINDER, Hobby, Altersvorsorge, Auto, Urlaub, Sparen, ... ,... u.s.w

Hintergrund:
Ich bin in knapp drei Wochen 22 Jahre alt, studiere Informatik im 5. Semester und nach, in den letzten 2-3 Wochen stattgefundenen, diversen Diskussionen mit meiner Freundin u. Kommilitonen steht mein /unser Weltbild kopf!!!

Ich, Freundin und meine Freunde werden voraussichtlich in zwei Jahren nach dem Studium ca. 2500,00 Euro bis max. 3000,00 Euro monatlich, brutto verdienen. Das macht ca. 1500,00 Euro bis 1750,00 Euro NETTO MONATLICH aus!!! ;-( Ich will jetzt nicht meckern und 123389394983,00 Eur im Monat verlangen, versteht mich bitte nicht falsch, aber...

WIE SOLL MAN SICH DENN SPÄTER ALLE OBEN GENANNTEN DINGE IM LEBEN LEISTEN KÖNNEN????

Ein Kredit, für z.B. ein Haus, kommt bei dieser Arbeitsmarkt-Situation nicht in Frage. Selbstverständlich nicht! Familie gründen, Auto fahren, Urlaub ... oh man!!! Wie nur?

Bitte helft mir den Sinn meines Studiums/ meiner Ausbildung wiederzufinden... Wenn ich mir die ganzen leckeren Einfamilienhäuser überall in Deutschland anschaue, kommt mir der Gedanke auf, dass die MEHRHEIT wohl DEUTLICH über 3000,00 EURO brutto verdient?!?!?

H-I-L-F-E-!!!! ;-(

MFG.St

Gast
2004-08-25, 10:38:27
Tja...wir in Deutschland und anderen Industrieländern sind eine Pump Gesellschaft.Die oben genannten Dinge werden doch in der Regel auf Kredit gekauft und abbezahlt.Bar bezahlt sowas fast keiner.
Habe mal gelesen, das 80% aller fahrenden Porsche noch gar nicht abbezahlt sind.

Marodeur
2004-08-25, 11:14:10
50€ pro Monat gehn für eventuelle Notfälle (Autoreparaturen, etc.) auf die Seite, ansonsten schau ich halt das der Betrag immer auf der "Haben"-Seite steht, was im Moment etwas schwer fällt...

Karl|Krake
2004-08-25, 12:11:36
Jetzt nach meinem Zivi geht's wieder. Auto hab ich keins, bzw. nen Firmenwagen den ich in einem gewissen Rahmen privat nutzen darf. Dann hab ich ne Freundin, und jedes Wochenende durst ;D

Gespart wird trotzdem, zwei Bausparverträge, zwei Konten auf die monatlich je mind. 25€ überwiesen werden und dann jenachdem wieviel am Ende des Monats übrig bleibt noch was auf's Sparbuch. So hat sich schon ordentlich was angesammelt.

maximAL
2004-08-25, 14:18:29
Bitte helft mir den Sinn meines Studiums/ meiner Ausbildung wiederzufinden...

du bekommst dadurch die möglichkeit einen beruf zu ergreifen, der dir spass macht. würdest du lieber am fliessband stehen und statt 1700 nur 1000 netto nach hause nehmen?

new_vision
2004-08-25, 14:54:20
Ich würde von EUCH gern mal folgendes Wissen...

Wie zum Geier schafft man es, sich nach dem Studium/Lehre/u.Ä. in finanzieller Hinsicht ein erfülltes Leben aufzubauen??? HAUS, FAMILIE, KINDER, Hobby, Altersvorsorge, Auto, Urlaub, Sparen, ... ,... u.s.w

Hintergrund:
Ich bin in knapp drei Wochen 22 Jahre alt, studiere Informatik im 5. Semester und nach, in den letzten 2-3 Wochen stattgefundenen, diversen Diskussionen mit meiner Freundin u. Kommilitonen steht mein /unser Weltbild kopf!!!

Ich, Freundin und meine Freunde werden voraussichtlich in zwei Jahren nach dem Studium ca. 2500,00 Euro bis max. 3000,00 Euro monatlich, brutto verdienen. Das macht ca. 1500,00 Euro bis 1750,00 Euro NETTO MONATLICH aus!!! ;-( Ich will jetzt nicht meckern und 123389394983,00 Eur im Monat verlangen, versteht mich bitte nicht falsch, aber...

WIE SOLL MAN SICH DENN SPÄTER ALLE OBEN GENANNTEN DINGE IM LEBEN LEISTEN KÖNNEN????

Ein Kredit, für z.B. ein Haus, kommt bei dieser Arbeitsmarkt-Situation nicht in Frage. Selbstverständlich nicht! Familie gründen, Auto fahren, Urlaub ... oh man!!! Wie nur?

Bitte helft mir den Sinn meines Studiums/ meiner Ausbildung wiederzufinden... Wenn ich mir die ganzen leckeren Einfamilienhäuser überall in Deutschland anschaue, kommt mir der Gedanke auf, dass die MEHRHEIT wohl DEUTLICH über 3000,00 EURO brutto verdient?!?!?

H-I-L-F-E-!!!! ;-(

MFG.St


Häusle bauen ist groß in Mode - man ist ja nichts ohne seine "eigenen" vier Wände. Wenn Du mit Ende 20 anfängst Dein Traumhaus zu bauen, das vielleicht sogar in einer gute Lage erbaut wird, dann kannst Du ca. 30 Jahre lang schön knapp kalkulieren. Und ich glaube nicht, das jeder Häuslebauer €2000 netto kriegt (was imho auch nicht wirklich reichen würde). Und glaube mir, in 30 Jahren geht auch mal was am Haus kaputt, dann heißt´s: Neuer Kredit - und die Bank freut sich! Aber wenn Du dann in Rente gehst, kannst Du in dann Deinen vier Wänden endlich sorgenfrei wohnen und auf den Pflegedienst warten, denn die meisten sind mit Ende 60 nicht mehr wirklich vital!
Genieße Dein Leben jetzt, pack was an die Seite für größere Anschaffungen! Denk immer dran - Geld kann man nicht mit ins Grab nehmen (naja, kann man schon, aber man hat da nix mehr von!)

nv

new_vision
2004-08-25, 14:56:05
du bekommst dadurch die möglichkeit einen beruf zu ergreifen, der dir spass macht. würdest du lieber am fliessband stehen und statt 1700 nur 1000 netto nach hause nehmen?
Ist nicht gesagt, das sein Job dann später Spaß macht. Eins ist sicher - als Studierter hast Du auch mehr Streß in Deinem Job, weil in gehobeneren Positionen nunmal mehr Verantwortung gefordert ist. Dann hat er zwar die Kohle, aber keine Zeit, sie auszugeben. Teufelskreis!

nv

Marodeur
2004-08-25, 15:09:49
So hat man genug Zeit aber nicht die Kohle... *seufz*

maximAL
2004-08-25, 15:31:18
Ist nicht gesagt, das sein Job dann später Spaß macht. Dann hat er zwar die Kohle, aber keine Zeit, sie auszugeben. Teufelskreis!
da hätte er sich wohl vorher überlegen sollen, was er gern tun würde.

Eins ist sicher - als Studierter hast Du auch mehr Streß in Deinem Job, weil in gehobeneren Positionen nunmal mehr Verantwortung gefordert ist.

die einfache rechnung mehr verantwortung=mehr stress ist unsinnig, da spielen noch wesentlich mehr faktoren mit rein.
zumal nicht jeder, der studiert hat, auch gleich eine leitende position übernimmt.

Kenny1702
2004-08-25, 16:35:07
Häusle bauen ist groß in Mode - man ist ja nichts ohne seine "eigenen" vier Wände. Wenn Du mit Ende 20 anfängst Dein Traumhaus zu bauen, das vielleicht sogar in einer gute Lage erbaut wird, dann kannst Du ca. 30 Jahre lang schön knapp kalkulieren. Und ich glaube nicht, das jeder Häuslebauer €2000 netto kriegt (was imho auch nicht wirklich reichen würde). Und glaube mir, in 30 Jahren geht auch mal was am Haus kaputt, dann heißt´s: Neuer Kredit - und die Bank freut sich! Aber wenn Du dann in Rente gehst, kannst Du in dann Deinen vier Wänden endlich sorgenfrei wohnen und auf den Pflegedienst warten, denn die meisten sind mit Ende 60 nicht mehr wirklich vital!
Genieße Dein Leben jetzt, pack was an die Seite für größere Anschaffungen! Denk immer dran - Geld kann man nicht mit ins Grab nehmen (naja, kann man schon, aber man hat da nix mehr von!)

nv
Was beim Bau der eigenen vier Wände häufig verdrängt wird, ist daß wir immer mobiler werden und das eigene Haus geradezu ein Hindernis sein kann. Denn wenn man z.B. seinen Job verliert und einen neuen vielleicht 300km weit entfernt findet, wird das Haus plötzlich ein Klotz am Bein. Ein Verkauf der Immobile ist i.d.R. langwierig oder verlustbehaftet.
Darüber hinaus ist ein eigenes Haus nur selten eine sinnvolle Anlageform fürs Alter, da auf Grund der demografischen Entwicklung Häuser/Grundstücke außerhalb von guten Lagen, wenn der Kredit dann abbezahlt ist, wahrscheinlich deutlich an Wert verloren haben.

Gast
2004-08-25, 22:51:43
@all Danke für eure Antworten...

@maximAL
Sicherlich ist Informatik genau das, was ich schon immer machen wollte. Es geht mir eigentlich auch gar nicht so sehr um 1000,00 Euro für Fließbandarbeit, 1700,00 Euro für ne Studiertenposition. Sondern vielmehr darum, dass 1700,00 Euro viel zu wenig sind um all die Dinge zu erreichen, die fast 80% meiner deutschen Mitbewohner erreicht haben... verdienen denn wirklich alle mit z.B. nen schönen Einfamilienhaus 5000,00 Euro im Monat???

@new vision
Naja, ist zwar richtig, dass man jetzt jung ist und das Geld braucht um Träume, Ideen und Wünsche umzusetzen, doch mit mehr Lebenserfahrung und Reife hat man zwangsläufig nicht weniger Wünsche bzw. einen geringeren finanziellen Bedarf. Im Gegenteil, würde ich sagen. Ich weiß nur nicht recht, wie ich nach meinen Studium alles anbacken soll?! Familie, Kinder, Auto, Wohnung (In München z.B. ab 700-900 Euro) und und und.... Bitte nicht falsch verstehen, will nicht klagen das ich später einmal nur 1600 Euro haben werde, viele haben noch weniger... aber da wüsste ich gleich gar nicht mehr weiter... Verstehst du?!

@Kenny1702
Stimmt. Das Problem der heutzutage geforderten und auch -leider gottes- notwendigen Mobilität ist ein weitere Torn im Auge, welches aufs Häuslebauen schielt. Bloß ich möcht nicht mein Lebenlang 700-900 Euro Miete abdrücken, da in Anbetracht nach z.B. 25 Jahren eine immense Summe im >Nichts< verschwunden wäre...


@all
Ich bin wahrscheinlich ehrlichgesagt noch zu naiv/ blöd. Aber ich möcht einfach nur die normasten Dinge der Welt. Kein Porsche, Keine 12 Kinder, Kein Luxus-Weib, kein 800m² Grundstück usw.... Ich möchte das, was eigentlich jeder habe sollte: Eine Familie, Haus, Hof, Kind, Hund Auto, Arbeit. Aber irgendwie schnall ich es nicht, wie ich es, mit nur 1600 Euro im Monat, in nur einem einzigen Leben schaffen soll?!?!? Bitte fasst das alles nicht falsch auf, bin nur ein wenig frustriert. Man geht wegen Studium erst mit 25 arbeiten, und verdient dann "nur" 1600 Euro im Monat. Nicht studierte Arbeitnehmer habens da ja noch viel schwerer?! Oh man... ich versteh die Welt nicht mehr!!! ;-( Wieviel verdienen denn all die anderen Häuslebauer.

(Hint: Kennt jemand das Luxus-Nest Fichtenwalde??? Oh man, wenn man da mit nur einem einstelligen Millionenbetrag auf dem Konto hinzieht, wird man da wohl nur müde belächelt...)

MFG.St

maximAL
2004-08-25, 23:01:41
verdienen denn wirklich alle mit z.B. nen schönen Einfamilienhaus 5000,00 Euro im Monat???


ja?!
zumindest in meiner gegend sind die leute, die sich tatsächlich ein neues, schönes haus kaufen können auch tatsächlich wohlhabende anwälte, ärzte, architekten etc.
als popliges, kleines programmier-äffchen wirst du das wohl nicht unbedingt schaffen ;)

Lethargica
2004-08-25, 23:43:27
... verdienen denn wirklich alle mit z.B. nen schönen Einfamilienhaus 5000,00 Euro im Monat???

Ne ... aber wer baut schon allein ein Haus ? ... also sinds ja schonmal 2 die das Geld aufbringen oder ?
Dazu kommt, dass "Wir" (also meine Eltern) recht viel selber gemacht haben bzw. die ganze Verwandschaft mitgeholfen hat.

Ach btw : Ich komm als Ausgelernter Industrieelektroniker auch etwa auf 1600€ ...ganz ohne Studium (Realschulabschluss)

ElNipp
2004-08-25, 23:53:52
1600€ sind bei einem Dipl. Informatiker auch nur das durchschnittliche Einstiegsgehalt (siehe c't Gehaltsspiegel), nach ein paar Jahren kann das schon einiges mehr sein (muss natürlich nicht).
Passend dazu: http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,314338,00.html

Flipper
2004-08-26, 01:14:28
Wieviel bekommt man in .de Kinderbeihilfe? Vielleicht rechnest du die mal dazu. *hmm* und lass den Hund weg, ich mag Hunde nicht! ;)

fizzo
2004-08-26, 14:40:38
mal eine frage von einen "oesterreicher": bekommt man in deutschland auch 14 gehaelter (urlaub - weihnachstgeld)? zur besseren vergleichsmoeglichkeit;)

Gast
2004-08-26, 15:31:48
@Flipper...
Die Kinderbeihilfe, egal wie hoch sie ausfallen mag, wird definitiv nicht mal ausreichen um einen zusätzlichen finanziellen "Gewinn" einzustreichen... Ein Kind hat schon und wird auch immer Geld kosten. Das ist, finde ich, eine Entscheidung, welche jeder für sich selbst treffen sollte. Meine Meinung ist, dass man einen Kinderwunsch nicht an Geldgeilheit festmachen sollte. Wichtig ist, dass man den Nachwuchs auch umsorgen kann (money money..) - in jeglicher Hinsicht. Denn ich möchte ehrlich gesagt vermeiden, so ein kleines Würmchen in eine so große, kalte, böse und trostlose Welt hinaus zu lassen...

@Lethargica
Mhh btw, die 1600,00 Euro beziehen sich auch auf den Netto-Lohn, welchen man im ersten Drittel der Anfangsgehalts-Bandbreite einsiedeln kann. Ich kenn mich zwar nicht aus, welche Gehälter bei deinem Beruf üblich sind, aber ich bezweifele, dass du als Industrieelektroniker mit Realschulabschluss gleich ca. 2850,00 EURO brutto Einstiegsgehalt monatlich bekommst. Falls doch, dann sind das aber definitiv spitzenwerte, (Bayern, Siemens...), welche nicht als Durchschnitt zu werten sind... only btw...

@all
Gibt es nicht irgendwelche Anlagestrategien, wo man z.B. monatlich 200 Euro einzahlt und man nach 20 Jahren Microsoft aufkaufen könnte.... ;-) ;-) *g*
(Ich meine sowas wie Bausparverträge u.Ä....)

MFG.St

maximAL
2004-08-26, 16:24:43
mal eine frage von einen "oesterreicher": bekommt man in deutschland auch 14 gehaelter (urlaub - weihnachstgeld)? zur besseren vergleichsmoeglichkeit;)

wenn man glück hat - vielleicht. ;)
aber eher nicht, vorallem im osten.

@flipper: wenn du kindergeld meinst, dann 154€/monat.

fizzo
2004-08-26, 16:27:36
wenn man glück hat - vielleicht. ;)
aber eher nicht, vorallem im osten.


ist das nicht gesetzlich geregelt wie bei uns?

Gunslinger
2004-08-26, 17:50:30
Derzeit bin ich (23 Jahre) kräftig am Sparen weil ich in ca. 3 - 4 Jahren ein kleines Häuschen bauen möchte. Zwei meiner Schulfreunde sind bereits in ihr eigenes Haus eingezogen.

In unserem Ort ist Baugrund extrem günstig. Die Preise liegen zwischen EUR 10,--/m² (abgelegen im Dorf wo ich derzeit noch bei meinen Eltern wohne) und EUR 25,--/m² (Ortsnähe). Weil ich jedoch etwas näher an meinem dzt. 60 km entfernten Arbeitsplatz bauen möchte muss ich wohl mit ca. EUR 40,--/m² rechnen.

Große finanzielle Unterstützung von meinen Eltern kann ich nicht erwarten, da diese selber keine Unsummen verdienen. Da ich auf einer Bank arbeite (Kreditabteilung :rolleyes: ) bekomme ich ziemlich gute Konditionen. (ca. TEUR 20 mit 0 % und Rest aktuell mit 2,75 %). Die Finanzierung wird sich dann hoffentlich ausgehen.

Ich höre oft, was meine Kollegen monatlich an Miete für deren Wohnungen bezahlen. Ich würde solche Summen lieber in mein eigenes Eigentum investieren, als nur für etwas Miete zu bezahlen, was nie mir gehört. Natürlich darf man nicht andauernd auf Urlaub fliegen und die neuesten Autos kaufen. Wenn man etwas sparsam ist, kann man sich ein Haus aber IMO schon leisten.

Kunibert
2004-08-26, 19:40:13
Da meldet sich der Threadersteller gleich nochmal selber zu Wort, da ich "GAST's " Posts gut verstehen kann. 1600 Netto sind für die schönen Dinge des Lebens doch eigentlich ganz gut, wie ich finde aber dann muss der/die andere auch gut verdienen um ein Häusle finanzieren zu können. Ich kann davon nur träumen...

Ich bin nun 20 und gelernter Einzelhandelskaufmann und wisst ihr was ich Netto habe ? - ganze 860€. :eek:

druggedApE
2004-08-26, 19:53:27
im moment geb ich recht viel aus, weil jetzt quasi gerade alle kumpels führerschein gemacht haben und ständig kommt einer vorbei und man fährt irgendwo hin... vor 5 jahren war das ganz anders da hab ich quasi fast jeden cent gespart und mir ab und zu mal was größeres geholt...

ApE

maximAL
2004-08-26, 20:23:50
ist das nicht gesetzlich geregelt wie bei uns?

also afaik nur über tarifverträge, aber die gewerkschaften haben auch nicht mehr wirklich viel zu melden.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-08-26, 20:42:09
$1750 monatlich "einkommen", selbstverständlich von vaddern gesponsert...
tja, von beruf sohn sein hat schon was! :tongue:

$780 wohnung
$100 strom
$89 DSL flat
~ $50 wasser
der rest geht für essen und drogen drauf!
Auto brauch ich nicht.... schulden hab ich keine.

meistens kann ich mir in der letzten woche kein gras und kein pizza service mehr leisten! :D Hoffentlich ändert sich das wenn ich mal mein geld selbst verdienen muss... sonst sehe ich da schwarz! :| :biggrin:


ach ja:

1AUD = 0,60 EUR

fizzo
2004-08-26, 20:49:13
also afaik nur über tarifverträge, aber die gewerkschaften haben auch nicht mehr wirklich viel zu melden.

wieder was dazugelernt:) bin jetzt auch wieder einwenig beruhigt, da das duchschnittseinkommen des mannes hier in oesterreich nur ca. € 1.300,-- p.m. betraegt. duch das steuerbeguenstigte 13. und 14. gehalt kommt man so ca. auf ca. € 1.550,--.

bei uns in tirol ist es fast unmoeglich ohne vorhanden baugrund - bauern sind ganz klar im vorteil;) - ein eingenhaus zu finazieren. ein m2 baugrund in meiner umgebung (innsbruck land) kostet ca. € 250,-- (+/- 20 %)!

edit: meine ausgaben haette ich fast vergessen;) - p.m.

€ 295,-- (rueckzahlung fuer eigenheimkredit - wohnung)
€ 25,-- strom
€ 120,-- laufende Kosten
€ 50,-- onlinekosten
€ 40,-- handykosten
€ 50,-- versicherungen
€ 200,-- auto
€ 200,-- lebensmittel+mittagsessen-arbeit
€ 50,-- monatskrate - bahn
€ 150,-- ansparfond

da ich nicht viel mehr als ein durchnittlich oesterreicher verdiene bleibt da nicht viel uebrig zum prassen:(

Gunslinger
2004-08-27, 07:05:09
$1750 monatlich "einkommen", selbstverständlich von vaddern gesponsert...
tja, von beruf sohn sein hat schon was! :tongue:



Was du von deinem Vater gesponsert bekommst verdient mein Vater nicht mal pro Monat.

Ich selbst habe dzt. 1.330,-- netto pro Monat (16 Monatsgehälter, Bankangestellter mit Matura) und verdiene mehr als die meisten Arbeiter bei uns in der Umgebung.

Als Tischler bekommt man bei uns im Ort ca. 1.100,-- Euro im Monat. Ein Freund von mir ist studierter Jurist und arbeitet bei einer Versicherung. Er verdient jedoch sogar weniger als ich.

3DViper
2004-08-27, 12:57:06
TEUR 20 mit 0 % und Rest aktuell mit 2,75 %

OBERHAMMERKONDITIONEN :eek:

Mit den Konditionen würde ich mir sofort ein Haus bauen/kaufen :D

Auchhabenwill :biggrin:

Shaitaana
2004-08-27, 13:13:24
@ Gunslinger

wie hat er denn sein Studium abgeschlossen als Jurist ??? Wer weiss was er sich alles verbaut hat. Doch im normalfall ist das sehr sehr wenig, auch als einstiegsgehalt. Komisch. Ich krieg als Zivi 530€ in der 1. Soldstufe Cash auf die Hand und dazu noch Wohngeld, Wasser Strom bezahlt. :)). Bei dem was ich vorhabe liegt das einstiegsgehalt bei ca. 2200-2300€ Netto. (Management Logistikbereich (weiss noch nicht ob Uni oder FH mit DD)

fizzo
2004-08-27, 13:32:44
OBERHAMMERKONDITIONEN :eek:

Mit den Konditionen würde ich mir sofort ein Haus bauen/kaufen :D

Auchhabenwill :biggrin:

ich habe vor ca. 2 jarhen einen jpy-kredit in gegenwert von € 50.000,-- aufgenommen um 1,5 % p.a.! aufgrund des guenstigen wechselkurses bin ich letztes jahr in den chf geswitcht und hatte auf einen schlag "nur" mehr € 42.000,-- schulden. im chf zahle ich jetzt 1,875 % zinsen p.a.!

der kredit ist entfaellig - ich zahle immer nur die zinsen. der tilgungstraeger hat sich trotz aktienflaute sehr gut entwickelt:). das ist zwar spekulativ aber auch sehr lukrativ wenn man den richtigen zeitpunkt zum aus- bzw. umstieg beachtet.

TR1b4l
2004-08-27, 14:26:18
Ich bin im moment voll am sparen ^^. nachdem ich beschlossen hab mir nen pc zu kaufen hab ich in einem monat 400 € zusammen gekratzt ( für schüler ausser 9.ten is dat schon viel ) und geb mein geld (15€ [wEniG] + 50 € fürs
zeitungs austeilen )so gut wie gar net mehr aus :D. danach spar ich auch nur
noch und versuch so viel wie möglich an geld in bundeschatzbriefn anlegen um später vom zinsenzins zu leben muhahahah ... naja wird zwar net klappen aber wenn ich etwa ein paar jahre lang arbeite dann hab ich ca 4000 €
*lechz* unterstützung von eltern seite kann ich vergessen die wollen nichts rausrücken :ugly:

sTauB
2004-08-27, 15:20:19
Ich verdien zwar mit der Zeit immer mehr Geld allerdings wird deswegen bei mir nicht unbedingt gespart. Ich verplan die Kohle dann meistens schon dass ich gar nicht in die Versuchung komme zu sparen.
Früher, Schüler und Zivildienst war ich auch noch fleissig beim sparen aber jetzt flutscht das Geld nur so raus. ca.1200€ netto pro Monat; davon geht dann schon mal die Miete inkl. Nebenkosten und die Fahrtkosten zu meiner Arbeitsstelle weg (160€), dann noch die üblichen monatlichen Kosten wie Handy/DVD abo/Vereinsbeiträge ... am Schluss hab ich dann noch so 500€ für allgemeines Leben d.h. Essen/Weggehen/Kleidung/Urlaub/Auto etc. zur Verfügung. Die 500€ halten sich aber auch meistens nich lang bei den Lebensmittelpreisen.
Gruss
Michael

Gunslinger
2004-08-27, 19:14:10
OBERHAMMERKONDITIONEN :eek:

Mit den Konditionen würde ich mir sofort ein Haus bauen/kaufen :D

Auchhabenwill :biggrin:


Die Mitarbeiterkondition ist bei uns an eine Zinsanpassung gebunden ((SMR Emittenten gesamt + 3-Monats Euribor)/2 + 0,75 %-Punkte), d.h. wenn das Zinsniveau steigt, steigt auch der Mitarbeiterzinssatz mit. Für einen Kredit ist es aber wirklich ziemlich günstig.

So weit ist der Zinssatz aber gar nicht von den Konditionen unserer Top-Kunden entfernt. Diese bezahlen bei uns aktuell im Schnitt 3 - 4 % Kreditzinsen.

Rangy
2004-08-27, 19:18:35
Ich bekomme momentan kein Taschengeld, wenn ich wirklich was haben will, dann frag ich meine Eltern nach Geld. Ich geh sehr gut und verantwortungbewusst mit Geld um, und das wissen meine Eltern. Daher haben die da keine Bedenken.

Rangy
2004-08-27, 19:19:59
Ich bekomme momentan kein Taschengeld, wenn ich wirklich was haben will, dann frag ich meine Eltern nach Geld. Ich geh sehr gut und verantwortungbewusst mit Geld um, und das wissen meine Eltern. Daher haben die da keine Bedenken.
N bisschen Geld könnte ich momentan aber schon gebrauchen... ;)

Gunslinger
2004-08-27, 19:21:29
@ Gunslinger

wie hat er denn sein Studium abgeschlossen als Jurist ??? Wer weiss was er sich alles verbaut hat. Doch im normalfall ist das sehr sehr wenig, auch als einstiegsgehalt. Komisch. Ich krieg als Zivi 530€ in der 1. Soldstufe Cash auf die Hand und dazu noch Wohngeld, Wasser Strom bezahlt. :)). Bei dem was ich vorhabe liegt das einstiegsgehalt bei ca. 2200-2300€ Netto. (Management Logistikbereich (weiss noch nicht ob Uni oder FH mit DD)


Er hat sein Studium als Magister abgeschlossen. Welchen Bereich er genau studiert hat, weiß ich aber nicht.

In der Versicherung ist er für die Banken in Oberösterreich zuständig. Diese können sich bei Rechtsfragen zu Versicherungen bzw. generellen Versicherungsauskünften an ihn wenden. Er hat gesagt, dass an diesem Posten eigentlich kein Angestellter mit Studium vorgesehen war. Vielleicht ist deshalb der Verdienst so gering.

Gunslinger
2004-08-27, 19:30:02
ich habe vor ca. 2 jarhen einen jpy-kredit in gegenwert von € 50.000,-- aufgenommen um 1,5 % p.a.! aufgrund des guenstigen wechselkurses bin ich letztes jahr in den chf geswitcht und hatte auf einen schlag "nur" mehr € 42.000,-- schulden. im chf zahle ich jetzt 1,875 % zinsen p.a.!

der kredit ist entfaellig - ich zahle immer nur die zinsen. der tilgungstraeger hat sich trotz aktienflaute sehr gut entwickelt:). das ist zwar spekulativ aber auch sehr lukrativ wenn man den richtigen zeitpunkt zum aus- bzw. umstieg beachtet.

Einen Fremdwährungskredit aufnehmen und damit in Aktien zu investieren war bei uns vor einigen Jahren groß in Mode. Die Sache ist dabei aber bei einigen doppelt in die Hose gegangen, da der Fremdwährungskurs gestiegen ist, die Aktien aber gefallen sind.

Mit Fremdwährungen ist das so eine Sache. Man kann sich einiges ersparen, wenn man Pech hat aber auch vieles verlieren. Bei uns gilt die Devise, dass nur derjenige einen Fremdwährungskredit bekommt, der sich den Kredit auch in Euro leisten kann. Außerdem muss noch eine Art worst-case Szenario durchgerechnet werden. Der Kreditnehmer bestätigt uns weiters, dass er über sämtliche Fremdwährungsrisiken informiert wurde.

Vor kurzem haben wir einen Kredit eines Kunden von einer anderen Bank zu uns umgeschuldet. Diese Bank musste dabei auf ca. 100.000,-- Euro verzichten, weil sie den Kunden über Fremdwährungen schlecht beraten hat und dieser das später vor Gericht nachweisen konnte.

Henrik
2004-08-27, 21:43:33
Ich kriege von meinen Eltern 20€/Monat Taschengeld (15 Jahre). Das reicht immer, ich habe weder ein Handy noch muss ich den Internetanschluss selber bezahlen (23€/Monat), da dieser ohnehin auf die Firma meines Vaters angemeldet ist.
Ich habe in der Schule sehr schlechte Noten (letztes Zeugnis: Schnitt 4,0 (!) und sitzengeblieben), jetzt wiederhole ich halt erstmal die 9. Klasse (Gymnasium). Ich spiele mit dem Gedanken, nicht nach der 10. Klasse die Schule zu verlassen und a) Berufsschule oder b) Ausbildung zu machen. Arbeiten würde ich gerne als Netzwerkadministrator in einem kleinen Unternehmen (ich wohne auf dem Land) arbeiten, laut dem Spiegelartikel hätte ich eine Gehaltserwartung von ~ 30000€/Jahr - oder 2500€/Monat.

The Dude
2004-08-28, 02:30:00
Ich hau meine ganze Kohle immer raus! Gut, ne kleine Lebensversicherung ist noch drin, aber das wars auch schon. Der Rest geht drauf für Games, Zigaretten, Saufen, Musik machen (bin Drummer. Drums sind verdammt teuer, vor allem wenn man alle paar Monate die Becken totschlägt).

Naja, im Moment versuch ich gerade zu sparen. EC-Card ist da ein Mist, weil man keinerlei Überblick hat. So heb ich nun pro Woche einen festgesetzten Betrag ab, der reichen muss. (Was aber nicht immer funktioniert).

Greez, the Dude

TomatoJoe
2004-08-28, 02:50:40
hatt einer von euch ne ahnung in was für einen dienstgrad man als abiturient bei der bundeswehr (als berufssoldat) einsteigt? oder ist der immer gleich nur man steigt schneller im dienstgrad?

Gunslinger
2004-08-28, 07:17:31
Arbeiten würde ich gerne als Netzwerkadministrator in einem kleinen Unternehmen (ich wohne auf dem Land) arbeiten, laut dem Spiegelartikel hätte ich eine Gehaltserwartung von ~ 30000€/Jahr - oder 2500€/Monat.

2.500 € ohne Studium :eek: :|

Ich wohne scheinbar im falschen Land.

paulus000
2004-08-28, 10:16:17
Ich bekomme pro Monat 40€ Taschengeld von meiner Mutter.
Mein Vater gibt mir auch hie und da einen 100er.
Das alles landet am Konto, und das Geld dort rühr ich eigentlich nicht an.

Bald sollte dann auch das Geld von 1 Monat Arbeit aufs Konto kommen.

Auf jeden Fall bin ich sehr sparsam, ich würde fast sagen, zu sparsam...

edit: Ich muss auch weder Internet, Handy, noch sonst was bezahlen...

WKN!
2004-08-28, 10:42:19
hatt einer von euch ne ahnung in was für einen dienstgrad man als abiturient bei der bundeswehr (als berufssoldat) einsteigt? oder ist der immer gleich nur man steigt schneller im dienstgrad?

Der ist immer gleich, es sei denn, Du hast bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung o. ä. Einsteigen wirst Du also bspw. als Schütze. Dir stehen als Offiziersanwärter natürlich mehr Möglichkeiten offen.

Hier (http://www.bundeswehr-karriere.de) gibt es nähere Informationen.

Henrik
2004-08-29, 11:25:22
2.500 € ohne Studium :eek: :|

Ich wohne scheinbar im falschen Land.

Ein Bekannter von mir hat erst seinen Hauptschulabschluss gemacht, dann die mittlere Reife nachgeholt und schließlich Fachabitur gemacht. Studiert hat er nicht, er arbeitet im Moment bei einem Versicherungsunternehmen mit geschätzt 300 Mitarbeitern als System- und Netzwerkadministrator.
Btw: ich wohne in Deutschland ;)

EureDudeheit
2004-08-29, 13:25:51
hatt einer von euch ne ahnung in was für einen dienstgrad man als abiturient bei der bundeswehr (als berufssoldat) einsteigt? oder ist der immer gleich nur man steigt schneller im dienstgrad?


Berufssoldat kannst du unter Umständen werden, wenn du 12 jahre gedient hast, das werden aber nur wenige, die dann später Major oder General werden.

Du kannst erstmal nur 4,8 oder 12 jahre Unteroffizier oder Offizier werden.

Du mußt auch erstmal ganz normal die Offzlaufbahn machen und bist dann halt am Anfang Gefreiter Offiziersanwärter, später dann Fähnrich, Oberfähnrich und immer so weiter. Mußt halt alle Ränge durchlaufen, seidenn du hast schon gearbeitet und Berufserfahrung, 6 jahre Sanitäter oder Arzt, dann könntest du gleich als Feldwebel zb einsteigen bei den sanis oder Hauptmann im Falle eines Arztes.