PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NordPC mahnt mich ab??*wegschmeiss*


Bandit666
2004-08-24, 22:20:53
Hallo Bandit666,

Sie schrieben im Forum folgendes:

"Aus folgenden Gründen kann ich den Shop nicht empfehlen:
1.) Bei einem Direktverkauf im Laden (für den, der in der Nähe wohnt) wird eine Pauschale von 3,- EUR fällig."

-Die Pauschale ist einfacher zu händeln als einen zweiten höheren Artikelpreis für jeden Kauf über den Abholtresen zu pflegen.-

"2.) Im Direktverkauf erworbene Ware wird nicht zurückgenommen."

-Das gesetzliche Widerrufrecht gibt es nur für Online-Käufer.-

"3.) Wird bei online gekaufter Ware die CD-Hülle geöffnet, so wird die Rückname der Ware verweigert."

-Entsiegelte Software ist nicht wiederverkaufsfähig.-

"4.) Wenn eine Rücknahme erfolgt ist, dann wird der Kunde gesperrt. Soll die Sperre aufgehoben werden, wird bei der nächsten Bestellung 10,- EUR aufgeschlagen."

-Jede Rücknahme verursacht Kosten. Es gibt leider eine gewisse Anzahl von "Dauerwiderrufer / Probekäufern". Durch diese Gruppe werden die Grundannahmen jeder Kalkulation in Frage gestellt.-

"5.) Angaben im Online-Shop sind unkorrekt. Aus abgebildeten Retail-Versionen werden bei Lieferung plötzlich Bulk-Versionen (z.B. Ricoh DVD-Brenner)."

-Welche Artikel sollen mit unkorrekten Angaben im Shop beworben sein?

Mögliche Fehler werden umgehend korrigiert.-

"Emails werden gar nicht bzw. nur unfreundlich beantwortet, die Rechte des Kunden, die sich aus den gesetzlichen Bestimmungen ergeben und sogar Teil der AGB der Firma Nord PC sind, werden nicht beachtet.Teils sind die AGB's nicht gesetzeskonform.
Freundliche Anfragen werden schroff mit fadenscheinigen Begründungen abgewimmelt.
Der Eindruck ensteht, der Kunde ist für Nord PC nur lästiges Beiwerk und notwendiges übel beim Kasse machen."

-Bei mir entsteht der Eindruck, dass Sie ihre Erfahrungen bei der versuchten Rückgabe eines im Laden gekauften Artikels als Quelle einer Pauschalbewertung benutzen, die so nicht zutrifft.-

"Da kann ich nur eines sagen: unseriös.
Es gibt noch genug andere Händler, bei denen der Kunde auch König ist."

-Ihre Empfehlung und der Vorwurf der Unseriösität ist hart an der Grenze der strafbaren Handlung.

Wir weisen diesen Vorwurf zurück und bitten Sie um die schnelle Änderung ihres Beitrages.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr NordPC-Team


Der User der mir dies per PN schireb nennt sich "NordPC" !!

Na das nenne ich ja mal Kundenpflege.........(obwohl ich da nie Kunde war/werde)!!



mfg

GUNDAM
2004-08-24, 22:26:35
Das scheint wohl irgend ein Witzbold zu sein der Spam per PM verschickt. Einfach löschen und vergessen.

BK-Morpheus
2004-08-24, 22:27:16
Ich finde du kannst den Beitrag ja rausnehmen und einfach schreiben, dass du unzufrieden mit dem Laden bist und eine ausführliche Meinung auch gerne über eine PN rausgeben kannst *g*

Man, bei sowas könnte ich kotzen.
Dass du uns hier teilhaben lässt an deiner Story könnte den Ruf des Ladens sogar noch viel stärker verschlechtern, als deine gepostete Meinung zu dem Laden. :rolleyes:

DocEvil
2004-08-24, 22:27:19
sorry, in den meissten punkten, besonders bei der rücknahme, gebe ich nordpc recht.

Gast
2004-08-24, 22:29:06
LOL! Ich schmeiß mich weg, als ob jmd durch solch eine "freundliche" Email dazu getrieben würde, seinen Post zu ändern!
Das mit der Sperrung bei Rücksendung ist ja wohl der Oberhammer!
Danke für diesen Thread, jetzt weiß ich schon mal, wo ich in Zukunft ganz bestimmt nicht bestellen werde.

Bandit666
2004-08-24, 22:31:13
sorry, in den meissten punkten, besonders bei der rücknahme, gebe ich nordpc recht.


Ich habe 300m neben denen gewohnt......ich weiss wovon ich spreche!!


Sorry....aber wenn NordPC der Meinung ist meine Meinung lenken zu wollen, sollen sie es nur versuchen.Aber dann bitte offiziell mit Anwalt, Brief und so......sonst lohnt es sich nicht meine Kontakte zu erwecken!!


Naja....ich freue mich wenn es wirklich von NordPC kam!!

Glauben tue ich es zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!*fg*


mfg

BK-Morpheus
2004-08-24, 22:31:20
NordPC hat auch nur einen Beitrag bisher und der ging darum den Laden NordPC zu verteidigen, bei einer Beschuldigung, dass irgendwas mit einer Graka nicht stimmt oderso...naja jedenfalls wohl wirklich jemand von NordPC, der es wohl für nötig hält hier den Laden zu verteidigen oder sowas in der Art :tongue:

Ronny145
2004-08-24, 22:40:01
Ich hatte da mal ne 9600 Pro bestellt.
Naja, eine Pro LE bekommen obwohl ich vorher nachgefragt hatte.
Die mails waren auch nicht besonders freundlich, sehr uneinsichtig.
Die Karte hatte ich zurückgeschickt und die Versandkosten nicht erstattet bekommen. In der Hinsicht kann ich nur zustimmen.

mapel110
2004-08-24, 22:45:28
hm, hab da meine 6800 GT bestellt. keine probs. hab wohl glück gehabt. :)
mir ist nordpc sonst noch nie negativ aufgefallen, hab da schon vor einigen jahren hardware bestellt.

drmaniac
2004-08-24, 22:53:52
also die Punkt 1 ,2 ,3 und 4 : da hat NorsKit doch absolut das Recht auf seiner Seite.

die anderen Punkte kann ich nicht beurteilen, da sie individuell sind...

Recos
2004-08-24, 23:04:30
also die Punkt 1 ,2 ,3 und 4 : da hat NorsKit doch absolut das Recht auf seiner Seite.

die anderen Punkte kann ich nicht beurteilen, da sie individuell sind...

Es handelt sich um NordPC und nicht um NorskIT. Hast dich wohl verlesen ;-) ;D :P

MfG Recos

Ronny145
2004-08-24, 23:04:53
also die Punkt 1 ,2 ,3 und 4 : da hat NorsKit doch absolut das Recht auf seiner Seite.

die anderen Punkte kann ich nicht beurteilen, da sie individuell sind...


NordPC und nicht Norskit;)

Flolle
2004-08-25, 01:30:05
NordPC hat auch nur einen Beitrag bisher und der ging darum den Laden NordPC zu verteidigen, bei einer Beschuldigung, dass irgendwas mit einer Graka nicht stimmt oderso...naja jedenfalls wohl wirklich jemand von NordPC, der es wohl für nötig hält hier den Laden zu verteidigen oder sowas in der Art :tongue:
Naja, das ist hier eines der größten deutschen Computer-Foren mit Schwerpunkt PC-Hardware. Da kann es schon mal passieren, dass sich ein Angestellter hier hin verirrt. Ob privat oder von der Firma angewiesen sei mal dahin gestellt.

edgecrusher
2004-08-25, 09:03:50
is das ne pm hier ausm forum, sprich hat dich hier einer angeschrieben als nordpc???dann schmeiss weg, abmahnungen kommen per post, elektronisch ist sows nicht rechtsgültig

Davos20
2004-08-25, 13:49:27
Muss ja nicht gleich eine Abmahnung sein, die der NordPC Typ selber als rechtsgültig ansieht. Er hat wohl einfach diesen Weg gewählt um ein paar dinge zu klären....
Er bittet ihn halt erst mal auf diesem Weg, den Beitrag zu ändern.
Zu NordPC kann ich allerdings selber nichts sagen, da ich dort kein Kunde bin/war.
Ob die da bei "Nicht-ändern" jetzt den Riesen-Stress schieben wird sich zeigen.

User007
2004-08-25, 14:42:54
Ich würd mich von so einer PN auch nicht beeindrucken lassen. In Deutschland gibts schließlich sowas wie Meinungsfreiheit. Ich kann die Begründung von NordPC zwar verstehen, da Sie durchaus pausibel ist, allerdings haben Sie sich durch diese Aktion mehr geschadet als die Sache ins rechte(?) Licht zu rücken. Ohne diesen Thread wär ich gar nicht auf diese Sache aufmerksam geworden... Erinnert mich irgendwie an Snakecity und Norsk-it ;D (hoffentlich mit anderem Ende :biggrin: )

P.S. wenn die PN von NordPc Fake ist dann :uban: Wundert mich eh, dass manche Firmen es anscheinend dringend notwendig haben überall die User anzuschwärzen um blos nix negatives über das eigene Unternehmen aufkommen zu lassen.

Bandit666
2004-08-25, 15:04:56
Wundert mich eh, dass manche Firmen es anscheinend dringend notwendig haben überall die User anzuschwärzen um blos nix negatives über das eigene Unternehmen aufkommen zu lassen.

Hehee....sollen se nur kommen.



mfg

Pinoccio
2004-08-25, 15:15:21
is das ne pm hier ausm forum, sprich hat dich hier einer angeschrieben als nordpc???dann schmeiss weg, abmahnungen kommen per post, elektronisch ist sows nicht rechtsgültig

Abmahnung kosten Geld.
Insofern ist das hier keine Abmahnung sondern eher eine freundliche UND KOSTENLOSE Bitte.
Wenn diese ungerechtfertigt ist, kann man sie getrost ingorieren ...

mfg Sebastian

Bandit666
2004-08-26, 18:40:19
Nix mehr von denen zu hören.......schade.


mfg

NordPC
2004-09-20, 19:55:51
Es war auch nicht mehr als ein freundliche Bitte, die unwahren Behauptungen zurückzunehmen.

Abmahnungen sehen wirklich anders aus. ;)

Da Sie nun selbst die NordPC-Entgegnungen auf ihr Posting hier veröffentlicht haben, brauchen wir es nicht noch einmal tun.

Mit Glück haben, hat die schnelle und unkomplizierte Lieferung bei NordPC wenig zu tun. :)

Bandit666
2004-09-20, 20:14:04
Mit Glück haben, hat die schnelle und unkomplizierte Lieferung bei NordPC wenig zu tun. :)

Stimmt.....liefern tut ihr schnell!!

Aber das kann jeder......die Spreu trennt sich vom Weizen wenn es um Service geht.

Und alleine eure AGB's und Regeln wecken in mir ein Gefühl der Ablehnung.
Aber macht was ihr wollt!!ist ja ein (fast) freies Land!!

Ich kaufe gerne woanders!



mfg

MadManniMan
2004-09-20, 22:38:46
sorry, in den meissten punkten, besonders bei der rücknahme, gebe ich nordpc recht.

Allein die Dreistigkeit zu besitzen, soetwas als Antwort auf eine Kritik zu verfassen - und dann noch auf diese Art und Weise -, macht für mich pauschal diesen Händler unsympathisch.

Es geht nicht um Recht oder Unrecht, es geht um die Unsitte, daß Kunden als gewisserweise als potentieller Feind in den (Web-)Shop kommen, anstatt als "Könige".

Das gute A
2004-09-20, 22:59:45
An die Blitzbirne von NordPC: Heroisch, ja geradezu heldenhaft wird sich hier für diesen Shop eingesetzt, da kommen mir ja bald die Tränen. Ich finde diese PM eher ein wenig... naja, sagen wir mal "komisch".

"Der Kunde ist König" - bei Ihnen auch? Hier scheint es mir ja eher so, als ob sie lieber Ihre Zeit damit verschwenden, Kritik von Foristen hier im Keim zu ersticken, jedenfalls scheint es mir persönlich so. Das Ganze wird dann nett in einer PN verpackt und an den entsprechenden User gesendet.

Klar, in einigen Punkten haben sie ja sogar Recht, aber das ist hier in dieser Angelegenheit sekundär. Es macht auf mich - als potentiellen Kunden - keinen seriösen und vor allem keinen sympathischen Eindruck.

Ich würde diese Rechtfertigungs-Energie Ihrerseits mal eher in den Service stecken, denn der ist ja in Deutschland allgemein eher mau...

govou
2004-09-20, 23:16:12
NordPC st ein geiler Shop. Bestellt - am nächsten Tag da. :)
Edit: Letze mal so schnell, dass ich es nichtmal mehr stornieren konnte :(

NordPC
2004-09-28, 13:32:00
Es mag sein, dass es einigen Benutzern dieses Forums lieber ist, wenn Sie ihre Unterstellungen ohne Gegenposition hier verbreiten können.
Aber auch das gehört sicher zur verteidigten Meinungsfreiheit.

Wenn Händler in diesem Forum ihre Meinung nicht posten sollen, werden wir die Beiträge hier in der Anzahl beschränken.

Bandit666
2004-09-28, 13:49:42
Es mag sein, dass es einigen Benutzern dieses Forums lieber ist, wenn Sie ihre Unterstellungen ohne Gegenposition hier verbreiten können.
Aber auch das gehört sicher zur verteidigten Meinungsfreiheit.

Wenn Händler in diesem Forum ihre Meinung nicht posten sollen, werden wir die Beiträge hier in der Anzahl beschränken.

@Beh

Weil jemand schnell liefert ist er Geil??
Was ist wenn das Teil mal umgetauscht werden muss?Ist dann ein fehlender Service auch Geil?

@NordPC

Keiner sagt das ihr eure Meinung nicht posten dürft....immer her damit.
Aber seid euch im Klaren was dann hier los sein könnte.
Meiner Meinung nach seid ihr ein mittelmäßiger Shop.
Schnell im Liefern....aber null Service!

Aber eines Tages werdet auch ihr es begreifen...das der Kunde Service will.
Dafür könntet ihr sogar die Preise anheben!Aber nein....das geht ja nicht.

Naja..egal...solange es noch Grips und Shops mit Service gibt, werdet ihr mich nie sehen.

cu

PS:Zudem sind eure AGB's nicht Gesetzeskonform!Egal...hauptsache billig.Was?

Gast
2004-09-28, 14:01:55
@Bandit was hastn du dir gekauft ?

Ich weiß zwar jetzt nichts über den genauen Sachverhalt um den es hier geht, aber ich finds schon ein wenig hohl erst etwas zu kaufen und danach erst drüber nachzudenken, ob man es braucht.

Im Normalfall, so denke ich, behält man ja auch die Ware und reklamiert noch höchstens bei Defekt oder ähnlichem.

bleipumpe
2004-09-28, 14:05:44
Also irgendwie kann ich einige angesprochenen Punkte von NordPC nachvollziehen. Ich habe dort zwar noch nie bestellt und kenne auch niemander persönlich aber deine Antworten sind meiner Meinung nach auch nicht immer besonders fair. Der Kunde sollte zwar König sein aber so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.



@NordPC
Keiner sagt das ihr eure Meinung nicht posten dürft....immer her damit.
Aber seid euch im Klaren was dann hier los sein könnte.
Meiner Meinung nach seid ihr ein mittelmäßiger Shop.
Schnell im Liefern....aber null Service!
Aber eines Tages werdet auch ihr es begreifen...das der Kunde Service will.
Dafür könntet ihr sogar die Preise anheben!Aber nein....das geht ja nicht.


Der Kunde will erst einmal billige Preise. Nicht umsonst boomen Seiten wie Preistrend oder Geizhals. Service will er immer dann, wenn selbiger gebraucht wird. Dann aber auch schnell und möglichst kostenlos. Ja, ich gebe zu - auch ich habe öfters das billigste Angebot gesucht und gekauft.
Jetzt kaufe ich lieber im Laden um die Ecke. Hier gibt es auch eine Preisdifferenz zwischen Online-Shop und Ladengschäft. Der direkt Kontakt und Ansprechpartner ist mir der Mehrpreis aber wert. Und ob ich für eine 200€ GraKa nun 15€ mehr bezahle? Bei 18 Monaten Betrieb ist das nicht einmal 1€ pro Monat.

mfg b.

edit: welche Stellen der AGB sind den nicht gesetzeskonform? (zu faul zum Suchen)

Bandit666
2004-09-28, 14:14:37
@Bandit was hastn du dir gekauft ?

Ich weiß zwar jetzt nichts über den genauen Sachverhalt um den es hier geht,

Ich habe es gewagt in einem anderen Thread Kritk an NordPC zu äussern.*fg*


aber ich finds schon ein wenig hohl erst etwas zu kaufen und danach erst drüber nachzudenken, ob man es braucht.

Wie jetzt?Ich kaufe auch nur was ich brauche.


Im Normalfall, so denke ich, behält man ja auch die Ware und reklamiert noch höchstens bei Defekt oder ähnlichem.

Jepp...und das ist der Punkt...z.B. gehen mir die ganzen Heuler aufn S**k die in Billigshops kaufen und dann rumheulen wenn was defekt ist und 6-8 Wochen braucht um ausgetauscht zu werden.Das ist ja gängige Praxis in einigen Shops.
Ich persönlich habe auch schlechte Erfahrungen mit NordPC gemacht.
Von daher kaufe ich seid 2 Jahren nur noch in einem Ladengeschäft meines Vertrauens.*fg*
Das ist nur meine Meinung.

mfg

Mumins
2004-09-28, 14:43:46
Die Gefahr des zufälligen Unterganges bzw. der Verschlechterung der Sache geht auf den Kunden über, soweit die Sendung an die beauftragte Transportperson bzw. Spedition übergeben wurde, spätestens jedoch mit Übergabe der Ware an den Kunden.

Das gilt nur wenn der Kunde Unternehmer ist. Beim Privatkunden geht die Gefahr erst mit Übergabe der Ware an der Haustür über §474 i.V.m. §447 BGB. Das wurde mit der Schuldrechtsreform vor drei Jahren geändert. Wenn eine Klausel in den AGB nichtig ist, dann gilt sie eben nicht. Es ist völlig egal was da drin steht.

Zu den anderen Punkten, Ware die im Laden gekauft wird muss nicht zurückgenommen werden. Das 14-tägige Umtauschrecht gilt nur für den Versendungskauf.
Geöffnete CDs DVDs und Spiele können generell vom Umtausch ausgeschlossen werden.
Die 3€ Aufschlag beim Kauf im Laden halte ich für sehr wenig, andere Shops nehmen deutlich mehr. Klar im Laden gibts Beratung ein Aufschlag ist berechtigt und auch legitim.
Nichtannahme bestellter Ware bedeutet Annahmeverzug, insofern nicht schriftlich wiederrufen wird. Folglich können Kosten auf den Käufer abgewälzt werden. Bei Nichtannahme nimmt die Post mehr Geld. Wer etwas bestellt hat muss annehmen, dann kann er es wieder zurücksenden(nicht unfrei, da teurer) Quittung beilegen, Geld muss bei Warenwert höher 40€ erstattet werden.
Ein Käufer hat auch Sorgfaltspflichten, es gibt viel Spinner, die Ware bestellen und nicht annehmen. das verursacht hohe Kosten. Oder warum meint ihr müssen die Shops so viel versandkosten nehmen.

mawel
2004-09-28, 16:05:28
Die 3 Euro Aufpreis sind imho gerechtfertigt für den Ladenverkauf, machen ander Versandhäuser auch nicht anders. Allerdings ist der Service echt bescheiden bei denen. Meine Erfahrungen sind u.a. hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=124411&highlight=nord) zu lesen.

Bandit666
2004-09-28, 16:31:48
Ein Käufer hat auch Sorgfaltspflichten, es gibt viel Spinner, die Ware bestellen und nicht annehmen. das verursacht hohe Kosten. Oder warum meint ihr müssen die Shops so viel versandkosten nehmen.

Dann komt jemand zur Theke und will das Teil gleich mitnehmen um das Versandrisiko für NordPC zu senken und wird mit 3 Extraeuro belohnt.....Geile Sache!!!
:biggrin:

mfg

bleipumpe
2004-09-28, 16:46:19
Dann komt jemand zur Theke und will das Teil gleich mitnehmen um das Versandrisiko für NordPC zu senken und wird mit 3 Extraeuro belohnt.....Geile Sache!!!
:biggrin:

mfg

Ein Ladengeschäft kostet auch Miete, Versicherung etc., das (Fach)Personal will auch bezahlt werden. Beratung und Hilfestellung gibts wohl nicht vom Lagerarbeiter. Und dann erzählst du was von Service und regst dich über 3€ auf?

mfg b.

Bandit666
2004-09-28, 16:58:40
Ein Ladengeschäft kostet auch Miete, Versicherung etc., das (Fach)Personal will auch bezahlt werden. Beratung und Hilfestellung gibts wohl nicht vom Lagerarbeiter. Und dann erzählst du was von Service und regst dich über 3€ auf?

mfg b.

Aufregen....das ist doch kein Aufregen!!!
Neee...lasse wir se mal so machen wie sie wollen.
Mir ist dat mit dem 3eur ja egal.Ist nur EIN Beispiel!
Ich könnte sofort hier ne grosse Liste posten was mich berechtigterweise (!!) an denen stört....aber das ist ja hier nicht Sinn der Sache.*fg*
Also...soll sich jeder selbst ein Bild machen.


mfg

Popeljoe
2004-09-28, 18:02:22
Also mir sind mir die wie's und warum's egal!
Wichtig ist mir, dass hier offensichtlich versucht wurde ein Member durch eine halbanonyme Mail unter Druck zu setzen!
Imo gehört allein der Versuch die Meinung eines Members auf diese Art und Weise zu unterdrücken durch einen Bann belohnt!
Ich werde dies den Mods melden und ein Statement verlangen!
Popeljoe

Konami
2004-09-28, 18:23:38
An die Blitzbirne von NordPC: Heroisch, ja geradezu heldenhaft wird sich hier für diesen Shop eingesetzt, da kommen mir ja bald die Tränen. Ich finde diese PM eher ein wenig... naja, sagen wir mal "komisch".

"Der Kunde ist König" - bei Ihnen auch? Hier scheint es mir ja eher so, als ob sie lieber Ihre Zeit damit verschwenden, Kritik von Foristen hier im Keim zu ersticken, jedenfalls scheint es mir persönlich so. Das Ganze wird dann nett in einer PN verpackt und an den entsprechenden User gesendet.

Klar, in einigen Punkten haben sie ja sogar Recht, aber das ist hier in dieser Angelegenheit sekundär. Es macht auf mich - als potentiellen Kunden - keinen seriösen und vor allem keinen sympathischen Eindruck.

Ich würde diese Rechtfertigungs-Energie Ihrerseits mal eher in den Service stecken, denn der ist ja in Deutschland allgemein eher mau...full ack.

Popeljoe
2004-09-28, 18:36:06
Was mich am meisten an der Art und Weise ankotzt ist, die versteckte Drohung die hinter dem Anschreiben steckt! Da ist das "Bitte" reine Makulatur!
Wenn man seinen Laden gegen derartige Vorwürfe in Schutz nehmen möchte, dann öffentlich im Rahmen des betreffenden Threads und nicht so!
Wenn ich nicht mal mehr in nem Forum meine Meinung über ein Unternehmen kundtun kann, ohne dass mir gleich halbanonyme Mails mit nem "freundlichen" Hinweis auf den Anwalt des Unternehmens ins Haus flattern, dann gute Nacht freie Meinungsäusserung!
Popeljoe

Gast
2004-09-28, 21:39:34
Hallo Bandit666,

Sie schrieben im Forum folgendes:

"Aus folgenden Gründen kann ich den Shop nicht empfehlen:
1.) Bei einem Direktverkauf im Laden (für den, der in der Nähe wohnt) wird eine Pauschale von 3,- EUR fällig."

-Die Pauschale ist einfacher zu händeln als einen zweiten höheren Artikelpreis für jeden Kauf über den Abholtresen zu pflegen.-

"2.) Im Direktverkauf erworbene Ware wird nicht zurückgenommen."

-Das gesetzliche Widerrufrecht gibt es nur für Online-Käufer.-

"3.) Wird bei online gekaufter Ware die CD-Hülle geöffnet, so wird die Rückname der Ware verweigert."

-Entsiegelte Software ist nicht wiederverkaufsfähig.-

"4.) Wenn eine Rücknahme erfolgt ist, dann wird der Kunde gesperrt. Soll die Sperre aufgehoben werden, wird bei der nächsten Bestellung 10,- EUR aufgeschlagen."

-Jede Rücknahme verursacht Kosten. Es gibt leider eine gewisse Anzahl von "Dauerwiderrufer / Probekäufern". Durch diese Gruppe werden die Grundannahmen jeder Kalkulation in Frage gestellt.-

"5.) Angaben im Online-Shop sind unkorrekt. Aus abgebildeten Retail-Versionen werden bei Lieferung plötzlich Bulk-Versionen (z.B. Ricoh DVD-Brenner)."

-Welche Artikel sollen mit unkorrekten Angaben im Shop beworben sein?

Mögliche Fehler werden umgehend korrigiert.-

"Emails werden gar nicht bzw. nur unfreundlich beantwortet, die Rechte des Kunden, die sich aus den gesetzlichen Bestimmungen ergeben und sogar Teil der AGB der Firma Nord PC sind, werden nicht beachtet.Teils sind die AGB's nicht gesetzeskonform.
Freundliche Anfragen werden schroff mit fadenscheinigen Begründungen abgewimmelt.
Der Eindruck ensteht, der Kunde ist für Nord PC nur lästiges Beiwerk und notwendiges übel beim Kasse machen."

-Bei mir entsteht der Eindruck, dass Sie ihre Erfahrungen bei der versuchten Rückgabe eines im Laden gekauften Artikels als Quelle einer Pauschalbewertung benutzen, die so nicht zutrifft.-

"Da kann ich nur eines sagen: unseriös.
Es gibt noch genug andere Händler, bei denen der Kunde auch König ist."

-Ihre Empfehlung und der Vorwurf der Unseriösität ist hart an der Grenze der strafbaren Handlung.

Wir weisen diesen Vorwurf zurück und bitten Sie um die schnelle Änderung ihres Beitrages.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr NordPC-Team


Der User der mir dies per PN schireb nennt sich "NordPC" !!

Na das nenne ich ja mal Kundenpflege.........(obwohl ich da nie Kunde war/werde)!!



mfg

1. LOL? da spaaren sie sich die versandkosten und den aufwand...und wollen 3 euro fürs nixtun?

2. rotzfrech, wiso soll ich als käufer der einen anderen weg des kaufes genommen hat weniger rechte haben?

3. stimmt, aber man hat das recht die sachen zurückgeben zu dürfen und sein geld zurück zuverlangen, was der händler dann damit macht ist SEIN BIER... er muss es dann wohl an die hersteller zurücksenden... lesen die von nordpc nie eine EULA?

4. ist abzocke, ich würde nur eine sperrung dulden wenn ich zb 3 mal ein produkt bestelle und wieder zurückschicke... und in der zwischenzeit KEINE produkte gekauft habe.

5. muss man halt genau nachfragen bei falscher lieferung, zurück mit dem kram (vorher anrufen oder ein begleitschreiben beipacken)

6. & 7. e-mails... da sind die meisten SCHROFF also was solls... unseriös? mhh gibt viele geschäfte und jedes hat seine eigenarten... die von amazon weinen schon nach 3 tagen das sie noch kein geld bekommen haben obwohl ich 14 tage zeit hab es zu überweisen... die mail die ich von denen bekam war auch schroff.

greetz

helm
2004-09-28, 21:41:21
SACKZEMENT... das oben war ich... :mad:

Mumins
2004-09-29, 00:31:24
2. rotzfrech, wiso soll ich als käufer der einen anderen weg des kaufes genommen hat weniger rechte haben?
Weil der Gesetzgeber es so geregelt hat.

helm
2004-09-29, 03:36:37
Weil der Gesetzgeber es so geregelt hat.

er spricht von einem "wiederufsrecht" dies betrifft das abschliessen des kaufvertrages. das trifft logischerweise beim direktkauf nicht zu.

ich meinte nur ein umtausch oder rückgaberecht und das dürfte ich ja wohl in jedem fall haben (ausser anderweitiges steht in derem agb´s oder problemfall software, bei der einem ja unterstellt wird eine raubkopie gezogen zu haben wenn die packung geöffnet ist.)

Thowe
2004-09-29, 13:58:48
1. LOL? da spaaren sie sich die versandkosten und den aufwand...und wollen 3 euro fürs nixtun?

2. rotzfrech, wiso soll ich als käufer der einen anderen weg des kaufes genommen hat weniger rechte haben?

3. stimmt, aber man hat das recht die sachen zurückgeben zu dürfen und sein geld zurück zuverlangen, was der händler dann damit macht ist SEIN BIER... er muss es dann wohl an die hersteller zurücksenden... lesen die von nordpc nie eine EULA?

4. ist abzocke, ich würde nur eine sperrung dulden wenn ich zb 3 mal ein produkt bestelle und wieder zurückschicke... und in der zwischenzeit KEINE produkte gekauft habe.

5. muss man halt genau nachfragen bei falscher lieferung, zurück mit dem kram (vorher anrufen oder ein begleitschreiben beipacken)

6. & 7. e-mails... da sind die meisten SCHROFF also was solls... unseriös? mhh gibt viele geschäfte und jedes hat seine eigenarten... die von amazon weinen schon nach 3 tagen das sie noch kein geld bekommen haben obwohl ich 14 tage zeit hab es zu überweisen... die mail die ich von denen bekam war auch schroff.

greetz


zu 1. Wenn sie ein halbautomatisches Lager haben, dann ist das schon deutlich günstiger als ein Mitarbeiter der "bedient".

zu 2. Geltenes Recht in Deutschland. Es gibt überhaupt kein Recht auf Umtausch (Wandlung), nur eben bei dem Kauf über den Versandhandel. Aber auch hier gilt, das die Ware nur der Behandlung ausgesetzt werden darf, wie auch in einem Ladenlokal. Wer ein Board bestellt und dieses auspackt und testet, der verschlechtert die Ware und damit ist auch das Rückgaberecht hinfällig. Gleiches gilt auch für Prozessoren etc.

zu 3. Datenträger können dann reklamiert werden, wenn ein Mangel vorliegt und auch hier gilt dann immer, das der Verkäufer die Ware nachbessern (lassen) kann. Was die Eula von Microsoft angeht, hat diese nichts mit anderen Produkten zu tun.

zu 4. Ihr Recht als Händler, es besteht ja keine Verkaufspflicht und solche Kunden die häufiger Sachen zurückschicken, verursachen deutlich mehr Kosten als das sie an ihnen verdienen.

Xmas
2004-09-29, 15:20:17
Ob der Händler das Recht hat, ist ja gar nicht das Thema. Er hat auch das Recht hohe Preise zu verlangen. Ebenso habe ich dann das Recht, das als negativ zu befinden und aufgrund besserer Konkurrenz den Shop nicht zu empfehlen.

helm
2004-09-29, 15:36:05
zu 1 nochmal... wenn der verkauf in deren halbautomatisierten lager stattfindet sowas gibts durchaus... dann haben die auch nicht mehr oder weniger aufwand... zumal wenn sich schon einer den weg macht um bei denen was zu kaufen dann sollten die auch ein wenig auf ihren kunden zugehen und ihn nicht mit soner gebühr ausnehmen. (auch wenn hier einige sagten das es woanders schlimmer wäre) aber ist ja nur meine bescheidene meinung.

thowe hat wiedermal recht... es liegt an der kulanz des geschäfts..

zb alternate
6.
Kulanzrücknahme / Annahmeverweigerung
6.1
Nach Ablauf der zweiwöchigen Widerrufsfrist oder bei Käufern, die nicht Verbraucher i.S.d. § 13 BGB sind, erfolgt eine Warenrücknahme nur bei nachweislich falscher Belieferung. Bei Umtausch-, Rücknahme- oder Gutschriftersuchen, deren Ursache ALTERNATE nicht zu vertreten hat, erfolgt eine Abwicklung nur nach schriftlicher Bestätigung durch den Verkäufer. Dies gilt auch im Falle der von ALTERNATE veranlassten Abholung zur Überprüfung des Rücknahmegesuches. Grundsätzliche Voraussetzung hierfür ist die Beschaffenheit der Ware und deren wiederverkaufsfähiger Zustand. Der zu erwartende Erstattungsbetrag ergibt sich aus dem zum Zeitpunkt des Eingangs zu erzielenden Wiederverkaufspreises, abzüglich einer Storno-/Bearbeitungsgebühr von 10% des Rechnungsbetrags.
QUOTE]

oder
otto.de (die wohl auch nicht bei jedem artikel diese regelung stehen lassen.)
[QUOTE]Rückgaberecht
Sie können die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern) können Sie die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z.B. per Brief, Fax oder E-Mail erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Fall erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an: OTTO, 20088 Hamburg. Die Rückgabe paketfähiger Ware kann auch in einem PaketShop erfolgen (Die Adressen nennt Ihnen gerne unsere Kundenbetreuung unter Telefon: 0180-53030 ( Anrufkosten: 12 Cent/Min. bundesweit (Festnetz der T-Com)) oder schauen Sie in unserer PaketShop-Suche oder an den Hermes Versand Service, der die Ware bei Ihnen abholt - Telefon: 0180-53030 (Anrufkosten: 12 Cent/Min. bundesweit (Festnetz der T-Com)).

Rückgabefolgen
Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie etwa im Ladengeschäft üblich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.

bin ich wiedermal belehrt worden ;) nun denn ich hab bisher keine probleme gehabt dinge umtauschen oder wegen falschbestellung zurückgeben zu können, mag sein das andere andere dinge erleben durften, ich hingegen hab auch nie versucht aufgerissene, von mir beschädigte oder benutzte artikel zurückzugeben... so leute solls ja auch geben. (das mit dem softwarezurückgaberecht steht in fast jeder 2ten eula? egal)

greetz

Thowe
2004-09-29, 19:15:40
Ob der Händler das Recht hat, ist ja gar nicht das Thema. Er hat auch das Recht hohe Preise zu verlangen. Ebenso habe ich dann das Recht, das als negativ zu befinden und aufgrund besserer Konkurrenz den Shop nicht zu empfehlen.

Das ist auch richtig, die Frage wie man etwas darstellt ist allerdings dabei von Bedeutung. Ich darf durchaus Kritik üben, sogar öffentlich, allerdings kann jeder dann auch Unterlassung fordern, im besonderen dann, wenn diese Kritik inhaltlich nicht richtig ist, eine Ehrverletzung darstellt oder aber geschäftsschädigend ist.

Geschäftsschädigend ist z.B. auch, wenn ich die Vorgehensweisen eines Händlers als schlecht darstelle, diese aber handels- oder gesetzkonform sind.

MadManniMan
2004-09-29, 22:06:15
Geschäftsschädigend ist z.B. auch, wenn ich die Vorgehensweisen eines Händlers als schlecht darstelle, diese aber handels- oder gesetzkonform sind.

Da springt der Punkt. Es ist blöde, daß wir hier über Recht und Unrecht reden, wo sich doch eigentlich ein Händler dadurch auszeichnen sollte, nicht nur das Produkt zu haben, sondern dieses auch noch so rüberzubringen, daß der Kunde diesen irgendeinem anderen Händler vorzöge, der das selbe Produkt anbietet.

Ich wiederhol mich gern: für mich als potentiellen Kunden liest sich die ganze Sache durch die Reaktion von NordPC so, daß sich mein traumatisiertes Hirn bildlich vorstellt, wie NordPC-Mitarbeiter mit dem Karabiner im Anschlag im Schützengraben in Richtung Eingang lauern, daß auch ja kein Eintretender lebendig bleiben und damit Kunde werden kann.

:conf:

Thowe
2004-09-29, 22:39:52
Ne, es ist im Moment eher die Frage, wessen Position man bezieht. Weder NordPC hat "vorbildlich" gehandelt, noch war das Verfasste von Threadstarter einwandfrei.

Damit muss jeder leben der billig einkaufen will, es gibt keinen guten Service. Wer den will, der kann z.B. bei MediaMarkt kaufen - bloß sind die meisten gar nicht bereit, für gleiche 20% mehr zu zahlen, aber die nehmen sogar AudioCDs zurück etc.

MadManniMan
2004-09-29, 23:04:18
Ne, es ist im Moment eher die Frage, wessen Position man bezieht. Weder NordPC hat "vorbildlich" gehandelt, noch war das Verfasste von Threadstarter einwandfrei.

Damit muss jeder leben der billig einkaufen will, es gibt keinen guten Service. Wer den will, der kann z.B. bei MediaMarkt kaufen - bloß sind die meisten gar nicht bereit, für gleiche 20% mehr zu zahlen, aber die nehmen sogar AudioCDs zurück etc.

Hm, dann haben wir zwei gänzlich differente Einstellungen dem Prinzip Dienstleistung/Verkauf->Kunde gegenüber :D

Ich sags so: wenn ich wirklich willig bin, einen Leut als Kunden zu gewinnen, bin ich nicht wirklich abgeneigt, mich leichtlich zum Affen zu machen - hey es geht hier um Geld, bei mir wächsts nich auf Bäumen ;) Wenn mir wiederum der Leut zu dumm ist, dann gebe ich auch offen zu, daß ich das Geld von derlei Leuten nicht will.
Wahrscheinlich ist irgendwo zwischen diesen beiden Extremen das Ideal zu finden, aber so kann ichs mit meinem Gewissen am ehesten vereinbaren. So hab ich je nach Laune die Kassen der von mir bedienten Theken übermäßig und unterdurchschnittlich gut gefühlt, ohne dabei mein Gesicht zu verlieren.

Mag sein, daß ich beim Thema "IIIIEEEEEEHHHHH ein Kunde!!!1111" etwas zu emotional bin, aber ich gebe nur wieder, was mich im Alltag so bei Geld-von-mir-wollern freut bzw. ärg0rt.

Und bei der Aktion hier freu ich mich nicht so sehr :(

Xmas
2004-09-30, 01:53:47
Das ist auch richtig, die Frage wie man etwas darstellt ist allerdings dabei von Bedeutung. Ich darf durchaus Kritik üben, sogar öffentlich, allerdings kann jeder dann auch Unterlassung fordern, im besonderen dann, wenn diese Kritik inhaltlich nicht richtig ist, eine Ehrverletzung darstellt oder aber geschäftsschädigend ist.
Das oder passt hier nicht ganz, denn eine geschäftsschädigende Aussage ist nicht strafbar, solange sie der Wahrheit entspricht.

Geschäftsschädigend ist z.B. auch, wenn ich die Vorgehensweisen eines Händlers als schlecht darstelle, diese aber handels- oder gesetzkonform sind.
Mit dieser Auffassung wäre Kritik nur an illegaler Vorgehensweise erlaubt. Das kanns ja wohl nicht sein. Die Frage ob gut oder schlecht ist weitgehend unabhängig von der Frage nach der Legalität. Ich kann die 3? Gebühr für "Selbstabholer" für schlecht befinden (und tue das auch), ohne dass sie illegal ist. Selbiges gilt für die Sperrung bei einer Rücknahme.

hmx
2004-09-30, 05:20:05
Also dass bestimmte Kaufe nach z.B. 3 mal Umstauschen gesperrt werden ist zwar nicht die feine Art, aber in gewisser weise sind die Leute die sich immer gleich ne Palette CPUs oder Grakas kaufen und dann sich die beste raussuchen und den rest dann zurückschicken letztendlich schuld daran.
Hab hier vor kurzem Jemanden posten gesehen, der sich darüber beschwert hat, dass er ne "gebrauchte" Graka von einem Händler bekommen hat, die extrem schlecht zu Übertakten war. Sicher nicht richtig vom Händler und ich würde mich auch drüber ärgern. Aber was soll er denn anderes machen (der Händler)? Die Karten billiger (weil gebraucht) verkaufen. Dann geht der bald pleite, wenn so viele Grakas auf einmal einfach so den Wert verlieren bloss weil irgendwelche Kiddies mal wieder das FAG missbrauchen, denn sowas ist garantiert nicht Sinn des FAG gewesen und wird eher dazu füheren, dass der Verbraucherschutz eher wieder gelockert wird.
Wie gesagt dass Sperren von Kunden ist sicher nicht die feine Art, aber es geht nun mal anscheinend nicht anders. Bedanken kann man sich dafür bei den "10 Graka-auf-einmal-bestell0r-kiddies". ;)

Bandit_SlySnake
2004-09-30, 07:14:11
Ersteinmal muss ich sagen, das ich nie NordPC-Kunde war und auch werde (man siehe generelle Meinung über diesen PC-Shop :biggrin: ).

Aber wenn ich mir die AGB's mal durchlese und schon alleine dort feststelle das das § 4 Widerrufsrecht schon "fett" geschrieben wurde, sollte man sich schon Gedanken machen.

Ebenso muss ich sagen, das das typische AGB's einer Firma sind, die nur Gewinnfixiert und nicht Serviceorietiert arbeiten. Man sieht es an den Rücksendungskosten, dort wird nur das nötigste an Service geboten. Unter 40 Euro Kaufwert muss der Kunde die Versandkosten tragen, erst darüber NordPC.

Ich habe schon viele AGB's gelesen und muss sagen das mich nichts mehr überaschen kann, aber so eine AGB hatte ich schon lange nicht mehr.
:biggrin:

Thowe
2004-09-30, 11:46:56
Das oder passt hier nicht ganz, denn eine geschäftsschädigende Aussage ist nicht strafbar, solange sie der Wahrheit entspricht.

Das ist richtig.


Mit dieser Auffassung wäre Kritik nur an illegaler Vorgehensweise erlaubt. Das kanns ja wohl nicht sein. Die Frage ob gut oder schlecht ist weitgehend unabhängig von der Frage nach der Legalität. Ich kann die 3? Gebühr für "Selbstabholer" für schlecht befinden (und tue das auch), ohne dass sie illegal ist. Selbiges gilt für die Sperrung bei einer Rücknahme.

Es geht hier um den Vorwurf, das der Shop unseriös ist, das darf ich so pauschal nicht unterstellen. Anders wäre es, wenn ich formulieren würde: "Nach meinem empfinden ist das relativ unseriös". Was dann eine persönliche Kritik wäre.

Bandit666
2004-09-30, 11:56:06
Ich bin immernoch der Meinung das der Shop absolut unseriös ist.

ich wohnte 200m daneben......was ich da alles für Typen gesehen habe die da arbeiteten....oh Gott......dazu noch "Berichte" von Leuten die da gekauft haben, und einen Garantiefall hatten.

Billig sind se...schnell im liefern auch....aber wehe man hat nen Garantiefall.
Dann biste am Popo.



mfg