PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus k8v erkennt sata-platte nicht - Hilfe!


evilchen
2004-08-24, 22:28:37
ich hab heute mein neues board eingebaut, das asus k8v.
an ide1 hängt eine samsung platte die auch direkt erkannt wird.

allerdings will ich das system auf einer raptor 74g sata installieren.
das problem hierbei ist, das die platte nicht erkannt wird.
egal ob ich sie am promise oder am via controller anschliesse.

die platte erscheint weder im bios noch bei der raidconfiguration noch als systemplattenauswahl bei der windowsinstallation.

am promise wird auch nicht eine EINZELNE ide platte erkannt.
daher geh ich davon aus, das der promise NUR für raid konzipiert is, also auch nur mit 2 platten funktioniert.

funktioniert ergo eine einzelne sata platte am via controller oder is dieser controller auch raid only. hab nämlich keine lust mir deswegen extra nochmal ne raptor zu kaufen.

danke im voraus

MannDesAuges
2004-08-25, 00:10:10
funktioniert ergo eine einzelne sata platte am via controller oder is dieser controller auch raid only. hab nämlich keine lust mir deswegen extra nochmal ne raptor zu kaufen.

danke im voraus

An der VIA-Southbridge funktionieren prinzipiell auch einzelne SATA-HDs.
Überprüfe die BIOS-Einstellungen, ob der SATA-Controller am VIA-Chip zu konfigurieren ist (RAID/IDE).

Die HD sollte aber zumindest auch so erkannt werden, eventuell hilft ein BIOS-Update?

HisN
2004-08-25, 02:34:20
Für die Installation von Win-XP brauchste auf jeden Fall auch die S-ATA-Treiber (mit F6 bei der Installation laden) ohne die geht sowieso nix.

Alex

Dogbalu
2004-08-25, 05:02:51
Nimm mal z.b den Promise IDE und den unteren liegenden Sata, dann sollte es klappen.

Redy
2004-08-25, 10:09:29
Für die Installation von Win-XP brauchste auf jeden Fall auch die S-ATA-Treiber (mit F6 bei der Installation laden) ohne die geht sowieso nix.

Alex
OT:
Interessante sache irgendwie.
So dachte ich auch, ich wollte mir sogar schon ne XP CD mit den treibern für Sata gleich mit drauf basteln, hatte dann aber doch keine lust und hab mir einfach gerade die treiber für die diskette runtergeladen.
Ich hab dann den rechner einfach von der CD booten lassen, war dann aber kurz weg, der rechner hat aber das setup am anfang geladen ohne das ich irgendwie F6 gedrückt und auch keinen Sata treiber irgendwo ausgewählt habe, trotzdem wurde meine sata platte erkannt und ich konnte windows problemlos instalieren. :|

MannDesAuges
2004-08-25, 10:17:30
OT:
Interessante sache irgendwie.
So dachte ich auch, ich wollte mir sogar schon ne XP CD mit den treibern für Sata gleich mit drauf basteln, hatte dann aber doch keine lust und hab mir einfach gerade die treiber für die diskette runtergeladen.
Ich hab dann den rechner einfach von der CD booten lassen, war dann aber kurz weg, der rechner hat aber das setup am anfang geladen ohne das ich irgendwie F6 gedrückt und auch keinen Sata treiber irgendwo ausgewählt habe, trotzdem wurde meine sata platte erkannt und ich konnte windows problemlos instalieren. :|

Jo Redy, hatten wir schon:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2156941&postcount=9
:rolleyes:


Für die Installation von Win-XP brauchste auf jeden Fall auch die S-ATA-Treiber (mit F6 bei der Installation laden) ohne die geht sowieso nix.

Alex

Das ist so falsch - s.o.

Haarmann
2004-08-25, 10:18:16
Redy

Du hast was für ein Board? Diverse Boards können recht flexibel die SATA Ports mappen.

evilchen

Der Via geht auch mit ner Einzelplatte - jedenfalls tat er das bei mir. Man definiert dann einfach ein RAID mit einer Platte und gut ist. Ev die Platte mal bei nem Freund gegentesten, bei dem SATA läuft oder mal nen Versuchswindows auf die IDE Platte insten und dann alle Treiber nachlegen und schauen, obs klappt mit dem Erkennen.

Redy
2004-08-25, 20:14:54
Redy

Du hast was für ein Board? Diverse Boards können recht flexibel die SATA Ports mappen.

Asrock K8S8X.
Ich hab keine ahnung warum, ich hab im bios das auch nicht irgendwie von sata auf ide modus gestellt.
Naja, egal mich solls nicht stören :)

evilchen
2004-08-26, 15:05:44
hab das board grade mal getauscht -> gleicher fehler wieder

bin dann mit meiner kompletten kiste zu meinem computerhändler und er hat mir stolz die kaputte sata platte gezeigt.

eine 2monate alte raptor 740 !

da hätte ich auch vorher drauf kommen können, aber bei der platte bin ich davon ausgegangen das sie auch ihre 5 jahre hält.

der händler meinte übrigens ich soll ne einzelne sata immer an promise hängen, weil der controller die platte dann als ide auslesen würde und ich selbige dann ohne probleme im bios als boot device auswählen könnte.

MannDesAuges
2004-08-26, 15:08:51
der händler meinte übrigens ich soll ne einzelne sata immer an promise hängen, weil der controller die platte dann als ide auslesen würde und ich selbige dann ohne probleme im bios als boot device auswählen könnte.

IMHO Unsinn beim K8T800, siehe oben.