PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert SPDI/F?


Fox911
2004-08-24, 22:38:17
Hi,

zuerst muss ich sagen dass ich in sachen sound en absoluter leie bin und somit auf eure hilfe angewiesen bin. meine frage ist: wie funktioniert das eigentlich mit dem optischen digitalausgang SPDI/F?? Angenommen ich hab ein barebone wie das Aopen EA 65 (link is aufgeführt) http://www3.atelco.de/8klD6NBWh0omYc/lo/articledetail.jsp?aid=3494&agid=283&adp=1

und möchte mit diesem teil richtigen soung geniessen wie mit nem logitech z 680 oder einem creative megaworks 550 soundsystem. Wie sieht es aus mit SPDI/F?? MUss man da einfach en kabel zu dem verstärker, den ich mal wahrscheinlich im subwoofer finden werde, legen und von da aus mit normalem audiokable weitermachen? Oder geht das alles ganz anders?? Braucht man ne soundkarte oder reicht der audiochip aufm mainboard?
Die Frage interessiert mich sehr und ich bin auf eure antworten gespannt!

Danke schon mal im voraus

Fox :confused:

Dr.Dirt
2004-08-24, 23:20:44
Hi,

zuerst muss ich sagen dass ich in sachen sound en absoluter leie bin und somit auf eure hilfe angewiesen bin. meine frage ist: wie funktioniert das eigentlich mit dem optischen digitalausgang SPDI/F?? Angenommen ich hab ein barebone wie das Aopen EA 65 (link is aufgeführt) http://www3.atelco.de/8klD6NBWh0omYc/lo/articledetail.jsp?aid=3494&agid=283&adp=1

und möchte mit diesem teil richtigen soung geniessen wie mit nem logitech z 680 oder einem creative megaworks 550 soundsystem. Wie sieht es aus mit SPDI/F?? MUss man da einfach en kabel zu dem verstärker, den ich mal wahrscheinlich im subwoofer finden werde, legen und von da aus mit normalem audiokable weitermachen? Oder geht das alles ganz anders?? Braucht man ne soundkarte oder reicht der audiochip aufm mainboard?
Die Frage interessiert mich sehr und ich bin auf eure antworten gespannt!

Danke schon mal im voraus

Fox :confused:
Hi,

einen optischen Digitalausgang kann man nur direkt mit einem optischen Digitaleingang verbinden, ich denke mal, die von Dir genannten Soundsysteme haben einen koaxialen digitalen Eingang. Du benötigst somit noch einen Wandler optisch -> koaxial

Ich benutze ebenfalls den SPDIF (Sony/Philips Digital Interface) Ausgang meines Onboardsounds, der Sound wird nur digital durchgeschliffen, ein extern angeschlossener Verstärker/Decoder muß den digitalen Sound ins analoge umwandeln und verstärken, so daß er anschließend durch Lautsprecher in Schallwellen umgesetzt werden kann.

Ich hoffe, das hat jetzt weitergeholfen.

Fox911
2004-08-25, 09:53:16
kannst du mir sagen wie die qualität von optisch digitalen ausgang zu optisch digitalen eingang ist? muss der soundchip auf dem mainboard 5.1 unterstützen?

danke schon mal für deine antwort

fox

Saro
2004-08-25, 19:00:53
Zwischen Koaxial und Optisch gibt es keinen Unterschied in der Theorie in der Praxis kann das Koaxial Signal durch diverse Störquellen oder mangelnde Qualität schlechter sein.

Dr.Dirt
2004-08-25, 22:38:30
kannst du mir sagen wie die qualität von optisch digitalen ausgang zu optisch digitalen eingang ist? muss der soundchip auf dem mainboard 5.1 unterstützen?

danke schon mal für deine antwort

fox

Qualität ist kein Unterschied, wenn man 5.1 haben will, muß der Soundchip das auch unterstützen.