PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übelkeit bei manchen Spielen... Warum?


Gast
2004-08-24, 22:50:29
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen das mir von einem bestimmten Spiel, nämlich Vietcong, übel wird. Aber nicht weil das Spiel so schlecht ist ;)
Dies kam bisher NUR bei Vietcong vor und bei keinem anderen Titel. Mittlerweile stellt sich die Übelkeit aber auch bei Battlefield Vietnam ein.

Mit meinem damaligen 17" Monitor passierte mir das nicht, sondern erst seitdem ich einen 19" Monitor habe. Ich kann mich aber auch täuschen :(

Liegt das nun an mir, oder wirklich an dem "billigen" Monitor? Einem Kumpel von mir wird ebenfalls bei manchen Titeln übel.

MfG

Gast
2004-08-24, 23:13:12
Du bist ein Pazifist. :(

Argo Zero
2004-08-24, 23:16:20
Mit wieviel Herz arbeitet der Monitor in der gespielten Auflösung?

Lokadamus
2004-08-24, 23:18:04
mmm...

2 Möglichkeiten fallen mir dazu nur ein:
1.) Die Hz ist zu niedrig, was aber eigentlich zu Augenproblemen (rote Augen, Kopfschmerzen) führt ...
2.) Du spielst eher selten 3D Spiele (Ego- Shooter) ... Diablo 2 erweckt bei mir in der 3D Darstellung auch hin und wieder komische Gefühle, ich hab dabei das Gefühl, dass die Welt von Diablo eine kleine Kugel sei, die am Bildschirmrand kräftig am rotieren ist (zumindest auf der alten ATI Rage Pro) ...

ernesto.che
2004-08-24, 23:40:48
Mit wieviel Herz arbeitet der Monitor in der gespielten Auflösung?


Der Monitor hat bestimmt ein großes Herz, spanndender ist jedoch die eingestellte Hertz Zahl ;)


Mir wurde immer von Half-Life komisch :eek:

Gast
2004-08-24, 23:43:11
http://user.cs.tu-berlin.de/~edda/gamingsickness.html

Gast
2004-08-24, 23:56:03
Das Gleichgewichtsorgan wird getäuscht, weil man sich zu sehr in ein Spiel hineinversetzt.
Im Spiel dreht man sich schnell nach rechts oder rennt plötzlich nach vorne, in Wirklichkeit sitzt man nur starr vor seinem Bildschirm.
Bei Achterbahnfahren mit dem Augen geschlossen wird Vielen ja auch schlecht, das liegt auch am ~organ, auch wenn es eine andere Situation ist.
Es ist einfach in beiden Fällen überfordert, was wiederum die Übelkeit auslöst.

Dass das Problem erst mit dem 19er Moni auftritt ist damit zu erklären, dass man sich durch einen größeren Monitor besser in ein Spiel und einen Spieler hineinversetzen kann.
Und dass euch nur bei Vietcong oder HL schlecht wird mag daran liegen, dass diese Spiele für euch besonders fesselnd sind.

Gertz
2004-08-24, 23:57:38
es gibt eine "krankheit" die heisst gaming sickness...
mussu mal nach googlen, ich hab mal nen artikel drueber gelesen

TomatoJoe
2004-08-25, 00:13:24
es gibt eine "krankheit" die heisst gaming sickness...
mussu mal nach googlen, ich hab mal nen artikel drueber gelesen

lol? guck ma 2 apostings über dir :|

Bane
2004-08-25, 00:55:27
Kannte das bisher als Motion Sickness (http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Sickness).

Das hatte ich bisher eigentlich nur bei Rise of the Triad (http://www.3drealms.com/rott), da aber schon nach wenigen Minuten
oder wenn ich jemand anderen beim Spielen (Ego-Shooter) zusehe.

Die Gaming Sickness bezeichnet ein Übelkeitsgefühl, dass durch das Spielen von Computerspielen hervorgerufen wird.

Insbesondere schnelle 3D-Shooter gelten als Auslöser. Dabei scheinen sowohl Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz, die möglichst hoch sein sollten, eine Rolle zu spielen, als auch die Qualität bzw. Auflösung / Schärfe der Texturen.

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Gaming_Sickness)

haferflocken
2004-08-25, 02:18:41
Hmm mir wurde bisher bei keinem Spiel schlecht, kann das noch kommen? Was passiert wenn man dann immer noch weiterspielt? Weil wenn mir nur schlecht ist und das ein so spannendes Spiel ist, spiele ich doch glatt weiter ;D

BTW hat das ganze vllt etwas mit Epilepsie zu tun?

MadManiac
2004-08-25, 02:56:24
Also ich bin seit 14 J Gamer.
Mit ungf 4 Std am Tag.
Vom Cpc 128, Amiga 500, Pc usw, hatte ich noch nie irgendwelche Prob mit den Augen od sonst was.

Kann mir so etwas nicht vorstellen, besonders bei einem Spiel das mir gut gefällt.

Wie nennt man solche Kranlkheiten " Tachinose" vieleicht ;D
Hatte ich noch nie, also kann ich nicht mehr dazu sogen als

Was dich nicht tötet, macht dich nur HÄRTER

Gruss M

Sir Silence
2004-08-25, 06:43:38
Das einzige Problem was ich bisher bei Games hatte.. meine Sehstärke is von 100% auf 70% zurück gegangen :( Seitdem zock ich nie wieder in dunkelm.. (2 Jahre 8h Ultima Online täglich gehen net spurlos an einem vorbei... :o )

Aber Übel is mir nie geworden, sehr seltsam.. hab auch noch nie davon gehört... kenn zwar Epilepsie-Probleme von Leuten bei manchen Games.. aber Gaming Sickness :O

Gast
2004-08-25, 07:09:00
Mir wurde damals immer bei Duke Nukem 3D schlecht, als ich meinem Verwandeten dabei zugeguckt habe.

Was aber nicht an Gaming Sickness lag, sondern eher daran das bei dem Spiel Arme und Beine sowie Augäpfel duch die Gegend fliegen.

OK. Ich war da auch noch ziehmlich jung (10, oder 11?).

Jetzt mit 18 geht´s eigentlich. ;) Schlecht wird mir nicht mehr.

RaumKraehe
2004-08-25, 09:23:10
Mir wurde bis her nur einmal schlecht. Ich hatte mit viel zu kurzem Abstand zu einem viel zu großem Bild Quake 2 über nen Beamer gezogt. Dabei war das Bild so groß das ich den Kopf bewegen mußte um alles zu sehen.

Naja .. na ca. 20 min musste ich aufhören. Mir ist richtig schlecht geworden.