PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtkosten während der Ausbildung


Azubi
2004-08-24, 22:52:48
Hallo,

ich hab' mal eine Frage in Sachen Steuern. :rolleyes:
Kenne mich damit leider so gut wie garnicht aus. Hab' ich bisher auch nicht gebraucht ;)

Folgendes: Ab 01.09 fange ich eine Ausbildung als IT-Kaufmann an. Sehr wahrscheinlich zieht die Firma bis Ende des Jahres um. Noch fahre ich mit dem ÖPNV, dort kostet mich die Fahrkarte monatlich 60 Eur :eek:. Sind 15 Km einfache Fahrt. Nun zieht die Firma bis Ende des Jahres um. Steht noch nicht fest wohin, bleibt im Umkreis, aber sehr wahrscheinlich wird es ein abgelegenes Kaff wohin ich mit dem Zug 2 std bräuchte. Also muss ein Auto her. Es werden wohl täglich ca 67km einfache Fahrt! (laut Routenplaner aus dem Netz) Das wird recht teuer. Ich glaube nicht dass mir mein Chef was dazu gibt.

Nun hab' ich gehört, dass man diese Fahrtkosten als "Werbungskosten" steuerlich geltend machen kann.
Bin aber wie gesagt absoluter Noob in diesen Dingen :frown:

Was ich weiss: Bruttogehalt 1. Lehrjahr 550 Eur. "Kilometerpauschale" soll wohl bei 30ct pro Kilometer liegen. Laut Internet(Focus) kann man bei einer 5 Tage Woche pauschal 230 Arbeitstage jährlich angeben. Also 30ct x 67 km x 230 Tage = 4623,00 Eur laut dem Focus Rechner :|

Was heisst das nun genau für mich?
Kann mir jemand verständlich erklären was dieser Betrag nun aussagt und ob das überhaupt auf mich zutrifft?

Vielen vielen Dank!

Gast
2004-08-25, 12:43:53
Werbungskosten sind Kosten, die du von den Steuern absetzen kannst, da du aber mit deinem Gehtalt noch nuter ne bestimmt Grenze fällst zahlst du keine Steuern und kannst somit auch nichts absetzen.

Sorry, aber ich glaube wenn der Betrieb nichts dazugibt bleibt alles an dir hängen.

MfG
Scaven

sun-man
2004-08-25, 13:05:38
Hi,
Du kannst Dir einen sogenannten Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Die Höhe berechnet Dir am besten jemand der sich WIRKLICH mit Steuern auskennt. Bedeutet aber das Du bei dem oben Ergebniss 400€ steuerfrei eintragen kannst (400x12=4000).
Hir sollte aber wirklich ein richtiger Steuerberater oder jemand der sich richtig auskennt was dazu sagen (Bekanntenkreis).

MFG