PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind verschiedene PCI-e Slots abwärtskompatibel?


egdusp
2004-08-24, 23:19:52
Um die Frage zu präzisieren: Können PCI-e 1x, 2x, 4x, 8x Karten in PCI-e 16x Slots gesteckt werden?

Ab wann werden wir solche Karten sehen, bzw. welche Karten werden es sein?
Videoediting, Sound? Raid, Gigalan?

mfg
egdusp

StefanV
2004-08-24, 23:20:45
Eine 1x Karte kannst in alle Slots stecken, eine 4x nur in 4x, 8x und 16x Slots...

Einzige Ausnahme sind x16 Slots, die auch als x8 Slots beschaltet sein können (AFAIK auch als x4)

Gandharva
2004-08-24, 23:46:53
Ab wann werden wir solche Karten sehen, bzw. welche Karten werden es sein?
Videoediting, Sound? Raid, Gigalan?


grakas werden 16x slots belegen, obwohl da denke ich 8 auch reichen würden, um die daten zu übertragen.
die restlichen karten werden wohl fast alle 1x sein.

MechWOLLIer
2004-08-25, 10:56:00
Imo passen alle x1 Karten in einen x16 Slot, genauso ein X4 und ein X8. Also ja, sie sind "Abwärtskompatibel".

m0ep
2004-08-25, 11:14:39
Aufwärtskompatibel triffts eher ;)

also eine karte passt immer in den mechanisch größeren Slot, aber nie in einen kleineren es gibt ja auch mechanisch x16 SLots die nur auf x8 Niveau belegt sind ;)

z3ck3
2004-08-25, 16:46:38
Was mcih mal bei PCI-E interesieren würde: Wie schauts aus bei 2 PCIE 16 Slots, wird es auch möglich sein ATI und NV Karten zu kombinieren? Damit meine ich nicht, das beide Karten gleichzeitig ein Bild rendern, sondern das man auswählen kannw elche karte rendern soll (also den Haupbtbildschirm) und das man 4 Ausgänge gleichzeitig nutzen kann.

Sozusagen wie jetzt eine PCI karte und eine AGP (welches ja leider probleme mit sich bringt bei nicht gleichen Herstellern, aber durchaus funktioniert. Bei ir wars ne Vanta PCI zusammen mit ner R9600, bis auf einmal Treiberkonflikte auftauchen, wo auch imerm die herkamen, und es bis heute nciht emhr so will wie es einmal war)

StefanV
2004-08-25, 16:48:09
Was mcih mal bei PCI-E interesieren würde: Wie schauts aus bei 2 PCIE 16 Slots, wird es auch möglich sein ATI und NV Karten zu kombinieren? Damit meine ich nicht, das beide Karten gleichzeitig ein Bild rendern, sondern das man auswählen kannw elche karte rendern soll (also den Haupbtbildschirm) und das man 4 Ausgänge gleichzeitig nutzen kann.

Sozusagen wie jetzt eine PCI karte und eine AGP (welches ja leider probleme mit sich bringt bei nicht gleichen Herstellern, aber durchaus funktioniert. Bei ir wars ne Vanta PCI zusammen mit ner R9600, bis auf einmal Treiberkonflikte auftauchen, wo auch imerm die herkamen, und es bis heute nciht emhr so will wie es einmal war)

Theoretisch ist das möglich, ja, das muss aber die Praxis erstmal zeigen.

m0ep
2004-08-25, 17:32:09
sollte gehen ;) aber für so etwas wären chipsätze mit mehr als 32 PCI-E lanes interessant welche es im Moment noch net gibt (falls ich mich net irre ;) )

StefanV
2004-08-25, 17:36:43
sollte gehen ;) aber für so etwas wären chipsätze mit mehr als 32 PCI-E lanes interessant welche es im Moment noch net gibt (falls ich mich net irre ;) )
Stimmt, aber man könnte einen x16 Slot entweder bridgen oder aber nur als x8 beschalten, was ja biedes möglich wäre...

z3ck3
2004-08-25, 19:21:32
also der x16 slot ist IMO total überdimensioniert. X8 würde total ausreichen.

Z.b. Konfigurationen wie

2 mal X8 Slots (als x16 ausgeführt) (macht 16)
2 mal X4 Slots (macht 8)
(24 Lanes währen so verbraten)

Das würde bestimmt noch min 2 Jahre lang reichen.

Denn AGPx8 ist IMO in den meisten Fällen auch nur marginal schneller als x4 weil dort teilweise einfach bessere Komponenten verbaut wurden.

Thanatos
2004-08-25, 19:25:57
sollte gehen ;) aber für so etwas wären chipsätze mit mehr als 32 PCI-E lanes interessant welche es im Moment noch net gibt (falls ich mich net irre ;) )

Der Nforce4 Soll Mainboard mit mehr als 32 Lanes für PCI express haben.Ist ja auch logisch da Nvidia die einzigste firma ist wo ein SLI system hat, dann ist es ja auch klar dass die dazu Mainboard rausbringen.

StefanV
2004-08-25, 19:29:26
Der Nforce4 Soll Mainboard mit mehr als 32 Lanes für PCI express haben.Ist ja auch logisch da Nvidia die einzigste firma ist wo ein SLI system hat, dann ist es ja auch klar dass die dazu Mainboard rausbringen.
Nein, wird er nicht haben.

Er wird 20 Lanes haben, wenn ich mich nicht verschaut hab (1 x16, 4 x1).

Aus dem einen x16 Slot können 2 x16 Slots gebridgt werden, siehe HT4U News.

m0ep
2004-08-25, 19:44:38
das mit dem gebridge bringt aber bei unterschiedlichen Karten ohne sli nicht wirklich viel :(

Gandharva
2004-08-25, 22:37:46
Aus dem einen x16 Slot können 2 x16 Slots gebridgt werden, siehe HT4U News.

werden die nicht 2 mal 8 fach angesteuert? oder ist das bridging?

StefanV
2004-08-25, 23:04:10
werden die nicht 2 mal 8 fach angesteuert? oder ist das bridging?
Ich denke mal, daß das 'ordentlich' gebrigt wurde, zumindest laut dem HT4U Diagramm...

Genau werden wir das erst wissen, wenn der CK04-SLI da ist.

Gast
2004-08-25, 23:48:55
Ich sehe in PCI-e "nur" den lang erhofften Nachfolger zu PCI.
Grafikkarten kommen auch mit dem AGP Port sehr gut zurecht, zumindest wenn man es aus der Sicht eines Spielers betrachtet. Denke mal das nur im professionellen Bereich überhaupt die Transferraten eines 16x PCI-e Slots ausgenutzt werden kann. Zum Auslagern von Grafikdaten (dafür war AGP mal vorgesehen) isses viel zu langsam, da ist der lokale Speicher der Grakas schon viel zu schnell (Low-Cost Lösungen mal auser Acht gelassen).
Ob meine Graka demnächst mit 4x oder 16x PCI-e Speed rennt ist mir piep egal, wenn ich anstelle eines 16x Slots zwei 4x Slots bekomme is mir das ganz recht, SLI ahoi. Und es wäre für Boarddesigner sicherlich einfacher.
Wichtiger ist mir, das Gigabit-Netzwerkkarten, SATA HDs und vieleicht neue Sound/Peripherie Karten nicht mehr ausgebremst werden (und so tolle Dinge wie der "VIA-Soundblaster"-Bug auftreten).

Das man aus dem AGP Port noch ne Menge rausholen kann/wird, sieht man hier: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2004/august/pciexpressgrafik_hype/

Bokill
2004-08-29, 16:59:05
@Stefan Payne
Petition zweifach PCI-Express 8x für ALLE! Bokill`s Rufe in der Wüste (http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=987)

Aus dem einen x16 Slot können 2 x16 Slots gebridgt werden

Wobei ich diese Lösung recht merkwürdig finde.

PCI-Express wird als Architektur verkauft bei denen jede Karte exclusiv ihre eigenen Lanes haben.

Mit dem Brücken haben wir potentiell wieder die alten Gebrechen bei gemeinsam genututzten Leitungen. So wird gleich mit dem Anfang und Start einer neuen sinnvollen Infrastruktur eine Kinderkranklheit in dioe Wiege gelegt. Und dies ohne Not, da bisher die Spiele praktisch keinen Nutzen ziehen.

Dummenfang und Marketing treiben so die Gebrechen in die neue Architektur ein.

MFG Bokill