PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTU-Value


Michamel2k
2004-08-25, 00:04:20
Hi,

wie bekomme ich den optimalen MTU-Wert für meine DSL-Verbindung (W Lan) heraus. Seit dem ich den Wert in der Registry auf 1500 gestellt habe, gehen ein paar Seiten nicht mehr. Auf der speedguide.net/analyzer.php (http://www.speedguide.net/analyzer.php?DATA_OFFSET=40&TCP_Options_string=0204058601010402&IP_MTU_DISCOVER=1&WIN=16968&RWIN=16968&MSS=1414&SCALE=0&TTL=118&TSOPT=0&SACK_PERM=1&IP_TOS=0&IP=217.83.25.108&timestamp=1092935722) bekomme ich die selben MTU-Werte angezeigt, die ich auch schon vorher hatte; vor dem 1500er Eintrag. Ein Rücksetzen hilft auch nicht (mehr) weiter.

Kann einer mich mal aufklären??

Michael

Gandharva
2004-08-25, 00:05:21
nimm 1492 is für dsl eigendlich das beste.

Michamel2k
2004-08-25, 00:09:52
Auch für T-Online (768/128)

SODA-MAX
2004-08-25, 00:22:04
also für t-online sollte 1492 sein. aber die seite spinnt irgentwie rumm. weil ich habe ne MTU von 1400. und das ding zeigt 1454. also irgentwas stimmt da nicht. aber MTU 1492 ist imo die beste. aber ich z.b. muss laut meinem ISP 1400 nehmen.

MFG
MG

Michamel2k
2004-08-25, 13:34:41
Okay. Danke. Aber was mache ich gegen das lästige "Die Seite kann nicht angezeigt werden."-Meldung vom IE? Ich meine, ich bin auf einer Seite, und teilweise nach einer weile, wenn ich die Seite wieder besuchen will, kommt die beschissene Meldung. Kämpfe gerade aktuell z.B. mit Techconnect-Seite. Bei manchen Seiten kommt nur die Meldung "Seite kann"... (ich kann's nicht mehr lesen :mad: ), diese Netzwerkmeldung, Reload-, Netzwerküberprüfen- und Adminbefragengelaber -> also KEIN HTML 404 (!!) .

PS: Betrifft auch Mozilla.

Lokadamus
2004-08-25, 13:58:16
also für t-online sollte 1492 sein. aber die seite spinnt irgentwie rumm. weil ich habe ne MTU von 1400. und das ding zeigt 1454. also irgentwas stimmt da nicht. aber MTU 1492 ist imo die beste. aber ich z.b. muss laut meinem ISP 1400 nehmen.

MFG
MGmmm...

Es gibt mehrere empfohlene Werte, 1478 und 1454 gehören ebenfalls zu den Werten, die gut funktionieren sollen. Das Problem bei 1500 ist, dass die Datenpakete eventuell in 2 Pakete unterteilt werden und beim Ziel nicht zusammengesetzt werden => Seite wird nicht angezeigt ...

Duran05
2004-08-25, 16:21:14
Die optimale MTU größe für alle ADSL Anschlüsse die PPPoE nutzen, ist 1492!

Auf www.dslreports.com (http://www.dslreports.com/) kann man sich die aktuellen Werte anzeigen lassen unter Tools -> Tweak Test.

Einen guten und sehr kleinen ADSL-Treiber gibt es hier: www.raspppoe.com (http://www.raspppoe.com/)
Sehr zu empfehlen, für alle Windows-Systeme, da er die MTU sofort richtig einstellt.

So könnte z.B. ein gutes Ergebniss aussehen:

1. Your Tweakable Settings:

Receive Window (RWIN): 17424
Window Scaling: off
Path MTU Discovery: ON
RFC1323 Window Scaling: OFF
RFC1323 Time Stamping: OFF
Selective Acks: ON
MSS requested: 1452
TTL: unknown
TTL remaining: 117

2. Test
146000 byte download
Actual data bytes sent: 146000
Actual data packets: 101
Max packet sent (MTU): 1492
Max packet recd (MTU): 1492
Retransmitted data packets: 0
sacks you sent: 0
pushed data pkts: 15
data transmit time: 1.459 secs
our max idletime: 161.0 ms
transfer rate: 64989 bytes/sec
transfer rate: 519 kbits/sec
This is not a speed test!
transfer efficiency: 100%

3. ICMP (ping) check
Target unpingable

Denniss
2004-08-26, 00:02:56
http://www.voodooclub.de/dfue-speed.html

Zum Rumprobieren diverser Einstellung ganz gut

Michamel2k
2004-08-26, 23:30:58
Erst mal vielen Dank. Ich werde mir den raspppoe-Treiber mal anschauen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man WinME die WPA-Verschlüsselung beibringen kann. Ich habe diese unter WinXP und im WLAN-Router aktiviert. Nun möchte ich es noch unter WinME auch noch machen.

Lokadamus
2004-08-26, 23:41:23
mmm...

Nach einem kurzen googeln (<-- das steht jetzt im Duden drinne :P) scheint es so, dass der Hersteller vom WLan- Router/ Access Point Treiber nachliefert. Welchen Hersteller hast du den?

B Magic
2004-08-27, 00:06:33
Also ich dachte den besten Wert sollte jeder für sich selbst herausfinden.
Der beste Wert sollte der sein, bei der die Datenpakete nicht fragmentiert werden müssen, also nicht in mehrere Pakete aufgeteilt werden.

Um den Wert herauszufinden geht man z.B. bei WinXP auf Start-->Ausführen--> cmd "eingeben"--> nun in der Eingabeaufforderung den optimalen Wert herausfinden!

Im Fenster eingeben:"hostname egal, z.B. www.t-online.de"
Den Wert solange ändern, bis nicht mehr fragmentiert werden muss!

Also z.B.

ping -f -l 1450 Hostname
ping -f -l 1451 Hostname
ping -f -l 1452 Hostname
ping -f -l 1453 Hostname


Wenn nicht mehr fragmentiert werden muss, noch 28 Bytes für den ICMP Header dazurechnen und man sollte den richtigen Wert haben.


Wenn ich also 1454+28 hab, stell ich 1482 ein.

Einstellungen lassen sich übrigens sehr bequem und auch noch weitere mit DrTCP erledigen.


Denk das war jetzt richtig so, wie ich das in Erinnerung hab...



Alex

Michamel2k
2004-08-27, 00:25:54
Ich habe das T-Sinus 154data. T-Com verweist auf das WPA-Package von Microsoft (Q815485_WXP_SP2_x86_DEU.exe). Und der ist nur für WinXP, weder Win9x/ME- noch Win2k/2k3-Patches konnte ich finden.

Lokadamus
2004-08-27, 00:32:28
mmm...

Sieht schlecht aus:
Mit Hilfe des Wireless Encryption Protocol (WEP) ist es möglich den Datenverkehr über Funk anhand eines Passworts zu verschlüsseln. Die Sinus 154 card bietet Unterstützung für 64 und 128 Bit WEP-Verschlüsselung. Sie unterstützt außerdem unter Windows XP das noch sicherere WPA.Quelle (http://www.tkr.de/hardware/zubehoer/telekom-sinus154data.html) ... Vielleicht findet jemand anderes einen Treiber/ Hack dafür ...