PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl PC-Komponenten


cla3
2004-08-25, 00:41:38
Hallo,
möchte mir ein neues System zusammenstellen und bin nach langer Recherche verwirrt und unschlüssig, ob die Komponenten kompatibel/sinnvoll etc. sind. Könnt ihr mir Tipps geben?

CPU: Athlon64 3400+ New Castle

Kühler: Zalman 7000AlCu. Ist da das Kabel dabei, um es an 7V zu betreiben? Kann man auch 5V oder woher habe ich den Wert? ;)

Mobo:ASUS (wegen guter C&Q), K8V oder SE oder gar K8N-E?! Will RAID,entweder 2 oder 4 Platten, schließt das eins von dene aus? Ist C&Q bei letztem genauso gut?

RAM: 2x512MB PC-400, MDT oder Kingston?

Harddsik:Samsung 160 GB, 2x RAID0 oder 4xRAID0 (bringt das mehr, verkraft XP+SP soviel?), oder 2xRAID0 & 1x normal?

Grafik: 6800, welche ist denn relativ günstig und leise, vor allem leise ;) ? Achso, mit DVI.

Tower: Coolermaster WaveMaster TAC-T01. Da sind drei Lüfter, wenn die mir zu laut sind, durch welche Lüfter kann ich die ersetzen?

Netzteil: BeQuiet 400W. Ist das automatisch geregelt oder brauche ich nich einen Regler um es silent zu machen?

DVD-Writer: NEC3500A silber. Gibt es nicht vergleichbares von Benq? Ein 4xDL soll mal per Update 8DL können, welcher ist das denn?

DVD-ROM. Von Lite-On einen silbernen entdeckt, ist der leise?

Scanner: Canon Lide 35 oder Lide 50?

Wäre gut wenn ihr mir helfen könntet mich festzulegen. Danke.

Mfg, cla3

FallenAngel212
2004-08-25, 00:46:53
Also, was ich dir sagen kann:
-Beim Zalman ist normalerweiser der Fanmate dabei, das ist ne kleine Lüftersteuerung, die geht, glaube ich, auf 5-6V runter.
-Ram bei den beiden zu Auswahl stehenden -> MDT, wenn du es bekommen kannst SingleSided-Module, bei mir laufen aber auch die "Normalen" sehr gut.
-RAID0 ist ja Beschmackssache, bringen tuts wohl nicht allzu viel, 4X wäre wohl der absolute Overkill
-BeQuiet ist klasse, wenn du es leise haben willst, wird aber recht warm wegen dem ziemlich langsamen Lüfter -> also nur, wenn du absolut silent willst...

HisN
2004-08-25, 02:27:31
Die Onboard-Raid-Controller können kein 4-Platten Setup.

Man kann zwar (wenns nicht S-ATA ist) 4 Platten anschliessen, aber nur 2 lassen sich zusammenfassen. Wenn Du nen 4-Platten Setup haben möchtest wirste um ne Zusatzausgabe nicht herumkommen.

BTW .. 4 Platten Raid0 ist Schwachsinn, es wird nicht schneller dadurch, nur unsicherer weil die Wahrscheinlichkeit das eine Platte ausfällt 4x höher ist. Raid4 bietet sich da an.

Alex

cla3
2004-08-25, 20:13:07
Danke erst mal, jetzt kann ich wenigstens Einiges ausschließen. Mmmh, aber RAID0 bringt doch schon was, so dass ich 2 Platten anschließen kann oder soll ich doch lieber darauf verzichten und 3 normal?

Wie sieht's mit den anderen Unschlüssigkeiten aus?

Grüße, cla3

huha
2004-08-25, 23:13:59
(R)AID-0 bringt in den meisten Fällen für Heimanwender gar nichts. Das einzige, was sich ändert, ist die Datensicherheit, welche drastisch reduziert wird. Raid 0+1 bringt geschwindigkeitsmäßig kaum/nicht (je nachdem, wie es implementiert ist) mehr als (R)AID-0, hat allerdings die erhöhte Sicherheit zu verbuchen.
Mein persönlicher Tip:

Einfach so mehrere Platten nehmen, das ist von der Geschwindigkeit nur unmerklich schlechter, allerdings sicherer.


Die Sache mit der Geschwindigkeit bezieht sich übrigens auf normale Aufgaben wie Spielen etc; bei heftigster Videobearbeitung sieht die Sache schon etwas anders aus.

-huha

cla3
2004-08-26, 00:07:46
Hast mich überzeugt :) Die schlechtere Sicherheit war mir klar, allderdings wollte ich die evtl. in Kauf nehmen. Aber für quasi nichts lohnt's nicht.

Welches Mainborad ist denn besser (K8V oder K8N-E) und welcher Scanner (Lide35 oder Lide 50).

Mfg, cla3

huha
2004-08-26, 00:09:49
Meine Eltern sind mit dem K8V se deluxe recht zufrieden, insofern empfehle ich das. Ich hab' mit NVIDIA-Chipsätzen keine so überragend guten Erfahrungen gemacht, daher neige ich *eher* zum K8V.

Kurze Frage noch: Was ist denn als Gehäuse angedacht? Deine Kombination (Graka+Netzteil+viele Platten+zwei optische Laufwerke) schreit geradezu nach einem gut durchlüfteten Gehäuse.

-huha

Konami
2004-08-26, 00:15:23
Kühler: Zalman 7000AlCu. Ist da das Kabel dabei, um es an 7V zu betreiben? Kann man auch 5V oder woher habe ich den Wert? ;)bei der Zalman CNPS 7000 reihe ist die FAN MATE 1 (7000A) oder 2 (7000B) dabei, über die der lüfter von 5 bis 11V geregelt werden kann.

RAM: 2x512MB PC-400, MDT oder Kingston?Infineon. ;)
günstig und allgemein recht gute timings.

Harddsik:Samsung 160 GB, 2x RAID0 oder 4xRAID0 (bringt das mehr, verkraft XP+SP soviel?), oder 2xRAID0 & 1x normal?non-R AID aka RAID 0 mit 4 platten ist hirnrissig. die performance bei 2 platten sollte locker ausreichen, zudem hat man bei 2 platten auch noch eine akzeptable datensicherheit, anders als bei 4...

Grafik: 6800, welche ist denn relativ günstig und leise, vor allem leise ;) ? Achso, mit DVI.die Galaxy GeForce 6800 für ~330€ hat nen Arctic Cooling NV Silencer standardmässig drauf, alternativ könntest du auch irgendeine karte nehmen und da den besagten kühler draufbauen.
außerdem würde ich dir eher eine 6800 GT empfehlen, die es übrigens auch von Galaxy gibt.

Tower: Coolermaster WaveMaster TAC-T01. Da sind drei Lüfter, wenn die mir zu laut sind, durch welche Lüfter kann ich die ersetzen?wenn du es absolut leise haben willst: Papst N2GLE (http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=tl6p04), die sind selbst bei 12V verdammt leise, außerdem kann man sie runterregeln, damit sie wirklich komplett lauslos sind. =)

Netzteil: BeQuiet 400W. Ist das automatisch geregelt oder brauche ich nich einen Regler um es silent zu machen?wenn du es leise haben willst, kauf dir ein Tagan NT, am besten das TG 480 Silence mit 480W (28A auf der +12V leitung! :O).
und auch wenn du nicht dazugeschrieben hast, welches Be Quiet! 400W netzteile du gemeint hast: ja, es ist temperaturgeregelt, alle BQ! NTs sind das.

DVD-ROM. Von Lite-On einen silbernen entdeckt, ist der leise?artikelname wäre nett.
meine DVD-laufwerk empfehlung: Toshiba SD-M1712. absolut geniales laufwerk und total verlässlich, leider nicht besonders leise... aber wenn es nicht gebraucht wird, ist es lautlos. X-D

Scanner: Canon Lide 35 oder Lide 50?bis auf den preis und die beschreibung hab ich keinen unterschied zwischen den beiden scannern gefunden. :|
...ergo: LiDE 35 :D

cla3
2004-08-26, 00:18:31
Tendiere auch zum K8V, weiß aber nicht, ob die teurere Version vonnöten ist, konnte nicht so wirklich Unterschiede festellen, denke deshalb eher nicht.

Als Gehäuse will ich das Coolermaster WaveMaster TAC-T01 nehmen, da sind drei Lüfter dabei, die hoffentlich nicht zu laut sind.

Mfg, cla3

cla3
2004-08-27, 17:39:27
Hi,

weiß keiner, welcher Scanner besser ist?

Wie sieht's bei der Grafikkarte aus, welche 6800 ist denn besonders leise?

Bye, cla3

DanMan
2004-08-27, 18:22:01
Als CPU Kühler wäre auch dieser hier nen Blick wert: http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/herrderluefte/seite5.php

Und ein reines DVD-ROM ist nicht mehr zeitgemäß, wie ich finde. Langt der Brenner denn nicht?

cla3
2004-08-28, 00:34:06
Hi DanMan,
danke, beim Kühler bin ich mir ziemlich sicher *g* Wirde ein Zalman, weiß noch nicht genau, ob A oder B und Alu oder Kupfer.

Wenn's nach mir ginge würde ich ja auf ein DVD-ROM verzichten, aber Brenner soll man ja nicht als Leselaufwerke benutzen, da die wohl schneller kaputt gehen.

Bye, cla3

Tobe1701
2004-08-28, 11:43:45
Ich plane selber gerade einen Neukauf, werde bzw.würde mich wieder für ein beQuiet NT entscheiden und zwar das 450W S2 in der 1.3 Revision. Das was ich jetzt habe ist absolute Spitze,wird dann im Zweitrechner weiterleben. Bei Gehäuselüftern möchte ich mal die neuen Panaflows ausprobieren, denen sagt man ja Wunderdinge in der Laufruhe nach. Mit meine Päpsten bin ich nur bei 12V zufrieden, beim untervolten sind die Motorgeräusche echt nervig.

cla3
2004-08-28, 13:26:10
Also bei den Gehäuselüftern schaue ich erst mal, wie laut die sind und tausche die ggfls. *nichthoff* ;)

Wo gibt's denn Tests von den Panoflows und welcher Hersteller ist das? Sind das denn 80er?

Bye,cla3

Tobe1701
2004-08-28, 14:53:01
Ja,sind 80er. Und heißen natürlich Panaflo (ich Depp). Damit kommt Google zu genug treffern, aber probier mal
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/80er_sonstige2

cla3
2004-08-28, 16:06:02
Hört sich nicht schlecht an ;))) Danke, gucke dann nochmal wenn ich alles zusammen habe.

Bye, cla3