PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit IHR...


Satariel
2004-08-25, 05:08:42
Tja. Ich habe da so ein persönliches Problem und würde mich gerne an jemanden wenden. Auch wenn es etwas erbärmlich scheint, so etwas in einem Forum zu posten: Die Freunde, die ich gefragt hab, was ich tun soll, können mir nicht wirklich helfen, vielleicht kann mir einer von euch ja einen guten Rat geben, hoffe ich.
Ich poste nicht anonym, da es mir im Moment scheißegal ist. Vielleicht tut es mir irgendwann nochmal leid, aber das zählt jetzt nicht.

Zuerst eine kleine Vorgeschichte:
Ich habe mich verliebt. Und ich rede hier nicht von der "Mensch, sieht die gut aus" - Disconummer, sondern einer "tieferen" Liebe. Bisher habe ich nicht sonderlich viel für die "Weiberwelt" übrig gehabt, ich meine, natürlich gab es sexuell gewisses Interesse, das ist logisch und auch ich denk mal ganz normal. Allerdings fühle ich jetzt, im Alter von 18 Jahren zum ersten mal tiefste "seelische" Verbundenheit zu einem Mädel.
Kennen gelernt hab ich sie vor einem dreiviertel Jahr. Zuerst war da nicht so viel, aber nach und nach begann ich immer mehr Interesse an ihr zu bekommen. Wir sahen uns regelmäßig, und verstanden uns irgendwie auch immer besser. Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass ich mit jemandem wirklich "seelenverwandt" war. Klingt vielleicht ein wenig lächerlich dieser Begriff, aber wir haben uns einfach so gut verstanden, dass ich schon nicht mehr an Zufall glauben mag. Dann sahen wir uns öfter, redeten immer mehr miteinander, haben irgendwas unternommen, und natürlich ewig miteinander geredet. Über belanglose Dinge, über Andere, über so vieles. Ihr kennt das ja vielleicht, aber irgendwie war das hier auf eine Art, dass man es schon nicht mehr als Smalltalk bezeichnen konnte, sondern wirklich "aus dem Bauch heraus". Teilweise Stunden-, ja sogar Nächtelang...

Gut. Was will der Typ eigentlich erzählen?
Außer, dass ich einen Zuhörer brauche, nun zu meinem eigentlichen Problem. Wir verstehen uns wie gesagt super. Sie will viel mit mir machen, aber "eindeutige Signale" gab es noch nicht. Es ist unmißerständlich, dass sie mich gerne in ihrer Nähe hat... das ist wohl keine Einbildung. Kritisch wird es erst, wenn es um die Frage nach Liebe ihrerseits geht. Sie ist bis jetzt noch Single, was an ihrer etwas "eigenen" Art liegen könnte (die sie für mich grade so toll macht). Sie scheint aber irgendwie auch extrem reserviert zu sein, was diese Dinge angeht. Natürlich versuche ich Andeutungen in eine gewisse Richtung zu machen, aber da blockt sie meinem Eindruck nach immer ein wenig, aber auch nicht eindeutig. So fällt es mir umso schwerer, sie einzuschätzen, ob sie nun etwas ernsthaftes für mich empfindet.
Und naja. Ich selbst bin ein etwas schüchterner Mensch, dementsprechend fällt es mir schwer, so ein Thema locker anzuschneiden, aber vielleicht ist es diese Schüchternheit auch gerade, die sie an mir mag. Ich habe also verständlicherweise keine Lust, ihr mit der Macho-Tour zu kommen (zumal sie Machos hasst)... verstellen will ich mich auf keinen Fall.

Wie soll ich es jetzt anpacken, dass ich sie zuallermindest ein wenig besser einschätzen kann? Irgendeine elegante Lösung? ;)

Ach ja, dabei ist mir vor allem wichtig, dass ich sie nicht als gute Freundin verliere. Sie ist mir extrem wichtig, so dass ich auf jeden Fall den Kontakt zu ihr aufrechterhalten will, auch gesetzt den Fall, dass sie keine Liebe zu mir empfindet. Nichts wäre schlimmer, als wenn ich nachdem ich ihr meine Gefühle gestehe, sie auf einmal gar nichts mehr von mir wissen will, so nach dem Motto "ihr wollt doch alle nur das eine"... Ich weiß, man soll das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist (blöder Spruch btw.), und außerdem ist es nicht gesagt dass sie so schlimm reagieren würde, aber ich will in diesem Fall doch lieber kein unnötiges Risiko eingehen... ich weiß nicht, was mit mir passieren würde, sollte ich sie endgültig verlieren.

Was meint ihr also? Weiter warten, bis sich etwas ergibt? Die Initiative trotz des Risikos sie zu verlieren ergreifen?

danke fürs lesen schonmal.

Sir Silence
2004-08-25, 06:39:12
Hi du...

also das Problem is immer, dass durch ne Beziehung zweifelsohne ne Freundschaft kaputt geht, dass muss dir im klaren sein. Klar kann man nach einer Beziehung ne Freundschaft wieder aufbauen, aber diese wird nie wieder so sein wie davor.. und Beziehungen gehen schneller in die Brüche als ne gute Freundschaft..

Du hast im Prinzip mehrere Möglichkeiten.

- Wenn ihr auch Körperkontakt habt, z.B. rumtollen oder kitzeln auf ner Wiese o.ä., küss sie doch einfach mal in ner ruhigen Minute ;)

- Frag sie direkt, was sie für dich empfindet... natürlich nach ner kleinen Einleitung.

- Wart noch ein bisschen und genieß die Freundschaft noch etwas

Die Punkte sind nach Risikien abgestuft :)

Ich kann dir aber nur den Tipp geben net ZU lange zu warten, sonst läufst du in Gefahr einfach "nur" ein guter Freund zu sein und auch zu bleiben, egal was du tust...

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

Wolf2k
2004-08-25, 07:15:25
Ich denke, die Probleme die du hast, die kennt bzw. hatte jeder von uns schon mal.
Ich dneke, die Idee mit dem Körperkontakt ist nicht verkehrt, aber dann doch lieber übereinander liegen und dann in die Augen schauen ud dann ihr sagen, was du für sie empfindest. *romantisch*

Aber ich denke, das sollte jeder auf seine eigene Weise machen, sicher kannst du 100 verschiedene Ratschläge bekommen, aber entscheidend ist doch, was dir dein Herz sagt.

Ich habe eine Freundin, die kenne ich seit dem Kingergarten, diese Person liebe ich, doch ist sie mir viel zu Schade um sie in einer Beziehung zu verlieren, also habe ich mich damit abgefunden. Ich dneke, dass ist auch immer das Problem an der Sache, wenn sie wirklich "seelenverwand" sein solle, dann könnte die Beziehung wirklich lange halte, aber wenn sie doch nur kurz hält, dann wird die Beziehung nie mehr so sein wie vorher.

Du schaffst es schon, sonst lade sie einfach mal zum Essen ein. :-)

Gast
2004-08-25, 11:41:28
mhh... also meiner Erfahrung nach sollte Folgendes sehr gut funktionieren...

Wenn ihr, wie du sagst, über Alles und Jeden redet, ständig und nächtelang, dann lenk das Gespräch doch einfach mal in eine Richtung, welche deine Situation in abstrahierter Sicht zum Thema hat. Soll heißen, red mit ihr einfach darüber, was SIE darüber denkt (bzw. sogar tun würde...) gesetz den Fall, "JEMAND" verliebt sich in eine sehr gute Freundin und hat aber Angst / Zweifel daran, ihr seine Gefühle zu gestehen, weil "ER" denkt, dass danach nichts mehr wie vorher sein wird, wenn's schief geht...

Ist ein sehr "kurzer", aber wirkungsvoller Tipp... probier es aus!!!

Achja, jeh nach dem, wie >Sie< in dieser Situation reagiert, versuche mit Hilfe deiner bisherigen Erfahrungen in Umgang mit ihr abzuschätzen, welche Reaktionen möglich wären, wenn du spontan mit der Wahrheit herausrücken würdest. Falls dass nicht möglich sein sollte, mach folgendes:

1. Verbring mit ihr einen schönen Abend. Geht weg. Unternehmt etwas. WICHTIG: ZWEISAMKEIT!!! Fahrt also nicht mit ner ganzen Schar' nach World- Disney-Land... ;-)

2. Sollte es nachts noch warm genug sein, geh mit ihr an einem schönen Ort, wo ihr natürlich ungestört seit, spazieren. Sollte es dazu zu kalt oder zu ungemütlich sein, geht an einen anderen Ort deiner Wahl, wo ihr ungestört seit und euch wie bisher ungezwungen unterhalten könnt.

3. Albert herum. Habt Spaß. Neckt euch. Lacht.

Status:
Nun hast du mit dem ganzen Abend und den bisherigen Verlauf eine sehr gute Grundlage geschaffen.

4. Stufe das Herumgealber schrittweiße ab. Versuche alles in eine seriöse Atmosphäre zu leiten. Redet ein Weilchen miteinander über Gott und die Welt.
Natürlich nicht zu lange, lenke die Gesprächsthemen zu Beziehungen, euch bekannten Menschen, dem Sinn des Lebens (-> Liebe, Erfüllung usw usw...!!!)

5. Wichtig: Dehne 4. nicht zu lange aus, wichtig ist dabei der letzte Schritt (Du sehnst dich nach Liebe, willst dein Herz verschenken usw... ) Haltet inne. Lass sie ausreden. Nach ein paar Setzen und Minuten werden ihr in eine Situation kommen, wo ihr beide schweigt.

6. GAAAANZ WICHTIG: Die eben aufgebaute, ernste Situation, ganz KURZ mit z.B. folgender Geste auflockern: Stupps sie mit einem Finger an, lächle ihr zu und sag z.B. "Das war ein wirklich schöner Abend, oder?" . Lächle sie dabei auf eine berührte Art und Weiße an, ohne dabei zu viel von deinem Ziel zu veraten. Diese Geste solltest du dir verinnerlichen. Es darf nicht aus dem Kontext gerissen, peinlich oder konstruiert aussehen.

7. Sie WIRD ja sagen (ich setze voraus, dass ihr dann aber auch wirklich einen schönen Abend hattet... :-) ). Nach einer Weile greifst du ihre Antwort von 4. auf (Wichtig, um deine Absichten nicht zu veraten), und lenkst in die, von mir, ganz oben angegebene Richtung. (D.h. Deine Situation als verallgemeinerte Frage für >SIE<)
GAAAANZ WICHTIG: Bring die Frage, was sie in einer solchen Situation tun würde mit betroffener Mimik und bittersüßen Blick rüber. Weiche dabei ihren Blicken aus... WENN SIE NUN ANFÄNGT ZU ANTWORTEN (und sie der Meinung ist, dass man seine Gefühle gestehen sollte), FANG AN IHR DABEI IN IHRE AUGEN ZU SEHEN. Wende deinen Blick während ihrer Antwort nich ab. Du WIRST dabei rot werden, deine Pupillen WERDEN sich weiten usw. Deine Gefühle werden authentisch sein, glaub mir. Wenn nicht, wärst du eine Maschine... ;-)

Wende deinen Blick immer noch nicht ab. Auch dann nicht, wenn sie nun fertig ist, mit ihrer Antwort. Sie wird dich mustern und bei sehr guter Kombinationsgabe sofort merken, was mit dir los ist. Wenn nicht, kommt eine Frage alá "Was ist? Warum guckst du mich so an?" . Halte deinen Blick jetzt noch 2-3 Sekunden aus, sie werden dir in diesem Moment wie eine Ewigkeit vorkommen. Sei stark. Wende nun deinen Blick auf eine sehr peinlich berührte Art und Weiße sehr kurz von ihr ab. Sieh ihr aber sofort wieder in die Augen. (D.h. versuche ihren Blick auszuweichen... nur mit deinen Pupillen). Ring dabei nach Luft, wenn es eh nicht schon automatisch passieren sollte.

Spätestens JETZT wird ihr so einiges klar sein. Falls immernoch nicht, gib ihr den finalen Hinweiß und sag z.B. "Wir verstehen uns soo gut, du hast es verdient, die Wahrheit zu hören... Die letzte Frage habe ich nicht ohne Grund gestellt. Für mich bist du schon eine ganze Weile mehr als nur ein Freund. Versteh mich nicht falsch, so sehr wie ich vor diesen Gefühlen Angst hatte, wo wenig kann ich sie aber ignorieren. Jedes mal wenn ich dich sehe .....xyz....... . Jedes mal wenn ich mit dir rede .....xyz...... . Jedes mal wenn ich dich nicht sehe und nicht bei dir sein kann, muss ich ständig an dich denken. ..."


Die letzten Sätze kannst du ja je nach belieben ändern. Da dieser Text nun doch etwas länger geworden ist und vor allem eine abstrakte Form von einer "Wie krieg' ich sie rum'" -Lektüre vermuten lässt, bitte ich schon im Vorfeld darum, wenns ins lächerliche ausgeufert sein sollte.

Viel Glück.

MFG.St

Sir Silence
2004-08-25, 11:48:25
Hab mir deinen Text eben zu Filmfetzen im Kopf zusammengeschustert.. solltest Regiesseur werden ;) ne im ernst.. könnte klappen! :)

edgecrusher
2004-08-25, 11:51:13
geht zum strand wenn du einen in der nähe hast oder einen see oder n gewässer, machs am besten jetzt wenn die sonne scheint, schnack mit ihr wie sonst auch immer und wenn der sonnenuntergang kommt dann setzt dich hinter sie (so ran halt) und sag ihr einfach was du für sie fühlst, vielleicht in abstrahiuerender weise oder aber auch direkt mit komplimenten (bezug sonne <-> mädel) zumindest sind so meine ex und ich zusammengekommen, machs romantisch und bloss nicht aus nem gespräch einfach so raus, lass dir was einfallen, könnt dort ja n picknick machen, so volles programm halt

halt die ohren steif wird schon klappen!

Satariel
2004-08-25, 15:29:42
Ich dank euch allen, fürs lesen, für eure Posts,
aber ganz besonders dank ich dem Gast ;)
Bis zu Punkt 6 bin ich ja eigentlich schon gekommen, da ist es ja nicht mehr so weit... Mir ist natürlich klar, dass es nicht das eine Patentrezept gibt, und dass man mit "Liste abarbeiten" nicht weiter kommt, aber deine Tipps haben mir unwahrscheinlich geholfen :) (auch euch anderen danke, aber das vom Gast klingt auf mich am überzeugendsten)

@Sir Silence:
einfach küssen wär mir zu riskant ;)