PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro 2 und meine Games... neue Grafikkarte?


Voodoo3Killer
2002-04-10, 17:24:25
Ich hab mir mal genauer angesehen wie denn die Games, die ich z.Zt. installiert habe so laufen. Letztendlich geht’s darum, dass die Kyro 2 nicht immer die besten Ergebnisse liefert und ich nur sicher gehen will, das ich dass nicht anders "umgehen" kann, als mit einer neuen Grafikkarte.

Jetzt aber zu den einzelnen Spielen.

Quake 3 Arena:

Mit maximalen Einstellungen läuft soweit alles ganz gut. Allerdings gibt es ziemliche "Slowdowns", wenn man in einen Blutnebel kommt. (15-30fps)

Ein anderes Problem ist die Lightning Gun (heißt die so?). Da geht die Performance auch in die Knie ~30fps.

Eine Entschärfung ist hier vor allem durch zurückschalten auf den bilinearen Filter zu erreichen. Damit läuft Q3A dann mehr oder weniger super, und die entstehen Stufen am Boden oder an den Wänden sind im Gefecht eher nicht zu sehen.

Urban Terror:

...läuft nur mit texture compression, sonst fehlen teilweise Texturen und es werden einfach weiße Flächen dargestellt, ansonsten aber eigentlich einwandfrei und schnell.

Commanche 4 Demo:

Trotz „low detail“ und 800x600 will das Game nicht richtig in Fahrt kommen.

Tja, da ist die Kyro II einfach überholt, was?! ;)

ColinMcRae 2:

Ein altes Problemkind, dass ich immer wieder nenne, aber ich bin nun mal ein Racing Freak ;)

Sobald man z.B. gegen die Sonne fährt bricht die Framerate drastisch ein, wodurch man in einer Kurve leicht außer Kontrolle gerät. Die Kyro 2 ist da am Fillrate limit, wie so oft. Da hilft höchstens ne niedrigere Auflösung.

Midtownmadness 2:

... hehe eigentlich ein "billiges" Game, aber ab und zu mal ganz lustig...

Die qualmenden Reifen bringen die Kyro hier teilweise aus dem Tritt, auch hier mitunter langsame Szenen, aber nicht so schlimm, da das Spiel eher ein "Fun-Racer" ist.

Nascar 2002 Demo:

Der anisotrope Filter in NASCAR 2002 bremst die Kyro auf <30fps und macht das Fahrzeug teilweise schwer kontrollierbar. Deaktiviert man den anisotropne Filter, verwendet NASCAR 2002 keinen bilinearen Filter?? Schönes Spiel, aber eigentlich zu langsam...

NFS 4:

....ich flieg immer wieder zum Desktop zurück, kann aber auch sein, dass das daran liegt, das NFS 4 ursprünglich nicht für Win2k gedacht war ;)

Unreal Tournament:

Es will und will nicht laufen... In Auflösungen ab 1024 bekomm ich alle paar Minuten einen „Freeze“, unter 640 oder 800 läuft’s dagegen auch länger als ne Stunde (hab nicht länger gezockt ;)) Das selbe gilt leider auch für Strike Force und Tactical Ops :(

MS Train Simulator, Flight Simulator 2002 (nach minimalem Eingriff in die Registry), NFS 5 und Falcon 4 laufen hingegen mehr oder weniger ohne Performance oder andere Probleme.

Durch den Kauf einer neuen Grafikkarte würde ich mir natürlich eine Lösung all dieser „Probleme“ erhoffen. Kann ich diese „Probleme“ nur durch den Kauf einer neuen Grafikkarte lösen, oder meint ihr eventuell bringen die nächsten Treiber noch einiges?!

mapel110
2002-04-10, 18:45:31
die probs bei comanche 4 und collin mcrae habe ich nicht !
comnache 4 läuft bei mir in max-möglichen details flüssig.
unreal tournament rockt bei mir mit konstant über 70fps, auch die mods.

quake3 prob hab ich auch.

die anderen spiele hab ich nicht.

Dr.Doom
2002-04-10, 18:55:33
Originally posted by Voodoo3Killer

Unreal Tournament:

Es will und will nicht laufen... In Auflösungen ab 1024 bekomm ich alle paar Minuten einen „Freeze“, unter 640 oder 800 läuft’s dagegen auch länger als ne Stunde (hab nicht länger gezockt ;)) Das selbe gilt leider auch für Strike Force und Tactical Ops :(

Die Freezes bei UT mit Kyro2 habe ich auch :( , egal bei welcher Auflösung (32Bit Farbtiefe). Stelle ich aber auf 16Bit Farbtiefe um, kann ich stundenlang UT spielen.
Ich spiel UT folglich immer mit 16Bit, aber komisch ists trotzdem ??? ...

Voodoo3Killer
2002-04-10, 19:06:00
@mapel110

zu commanche/colinmcrae:

...ich denke dir fällt das ruckeln weniger auf, kann mir nicht vorstellen, das es bei dir wirklich besser läuft ;)

ich bin da je nach Spiel mehr oder weniger empfindlich..

zu UT:

...könnte sein, dass es an Win2k liegt?! Hmmm

@Dr.Doom

...das mit 16bit werd ich mal probieren! Benutzt du auch Win2k?

Thowe
2002-04-10, 19:45:11
UT wird vermutlich laufen wenn die Timings des Rechners sauberer laufen, soll heissen, einfach mal normal Takten und ggf. die Spannung für VIO etwas rauf. Eigentlich sind nahezu alle Probleme bei UT auf Board, Speicher, Netzteil, Proz. zurückzuführen.

Voodoo3Killer
2002-04-10, 20:27:08
...runter getaktet ist schon und alles andere läuft ja absturzfrei.

Und da es hauptsächlich in höheren Auflösungen abstürtzt bin ich eben auf die Grafikkarte gekommen. Mir kommts ja auch verdächtig vor...

???

Dr.Doom
2002-04-10, 21:54:24
Thowe:
Bei meinem PC ist nichts übertaktet. UT stürtzt auch nur(!) ab, wenn 32bit Frabtiefe eingestellt ist -> Seltsam.

V3Killer:
Ich nutze Win98se.

Liszca
2002-04-10, 22:23:03
Originally posted by Voodoo3Killer
Ich hab mir mal genauer angesehen wie denn die Games, die ich z.Zt. installiert habe so laufen. Letztendlich geht’s darum, dass die Kyro 2 nicht immer die besten Ergebnisse liefert und ich nur sicher gehen will, das ich dass nicht anders "umgehen" kann, als mit einer neuen Grafikkarte.

Jetzt aber zu den einzelnen Spielen.

Quake 3 Arena:

Mit maximalen Einstellungen läuft soweit alles ganz gut. Allerdings gibt es ziemliche "Slowdowns", wenn man in einen Blutnebel kommt. (15-30fps)

Ein anderes Problem ist die Lightning Gun (heißt die so?). Da geht die Performance auch in die Knie ~30fps.

Eine Entschärfung ist hier vor allem durch zurückschalten auf den bilinearen Filter zu erreichen. Damit läuft Q3A dann mehr oder weniger super, und die entstehen Stufen am Boden oder an den Wänden sind im Gefecht eher nicht zu sehen.

Urban Terror:

...läuft nur mit texture compression, sonst fehlen teilweise Texturen und es werden einfach weiße Flächen dargestellt, ansonsten aber eigentlich einwandfrei und schnell.

Commanche 4 Demo:

Trotz „low detail“ und 800x600 will das Game nicht richtig in Fahrt kommen.

Tja, da ist die Kyro II einfach überholt, was?! ;)

ColinMcRae 2:

Ein altes Problemkind, dass ich immer wieder nenne, aber ich bin nun mal ein Racing Freak ;)

Sobald man z.B. gegen die Sonne fährt bricht die Framerate drastisch ein, wodurch man in einer Kurve leicht außer Kontrolle gerät. Die Kyro 2 ist da am Fillrate limit, wie so oft. Da hilft höchstens ne niedrigere Auflösung.

Midtownmadness 2:

... hehe eigentlich ein "billiges" Game, aber ab und zu mal ganz lustig...

Die qualmenden Reifen bringen die Kyro hier teilweise aus dem Tritt, auch hier mitunter langsame Szenen, aber nicht so schlimm, da das Spiel eher ein "Fun-Racer" ist.

Nascar 2002 Demo:

Der anisotrope Filter in NASCAR 2002 bremst die Kyro auf <30fps und macht das Fahrzeug teilweise schwer kontrollierbar. Deaktiviert man den anisotropne Filter, verwendet NASCAR 2002 keinen bilinearen Filter?? Schönes Spiel, aber eigentlich zu langsam...

NFS 4:

....ich flieg immer wieder zum Desktop zurück, kann aber auch sein, dass das daran liegt, das NFS 4 ursprünglich nicht für Win2k gedacht war ;)

Unreal Tournament:

Es will und will nicht laufen... In Auflösungen ab 1024 bekomm ich alle paar Minuten einen „Freeze“, unter 640 oder 800 läuft’s dagegen auch länger als ne Stunde (hab nicht länger gezockt ;)) Das selbe gilt leider auch für Strike Force und Tactical Ops :(

MS Train Simulator, Flight Simulator 2002 (nach minimalem Eingriff in die Registry), NFS 5 und Falcon 4 laufen hingegen mehr oder weniger ohne Performance oder andere Probleme.

Durch den Kauf einer neuen Grafikkarte würde ich mir natürlich eine Lösung all dieser „Probleme“ erhoffen. Kann ich diese „Probleme“ nur durch den Kauf einer neuen Grafikkarte lösen, oder meint ihr eventuell bringen die nächsten Treiber noch einiges?!

man du musst ja ne beschissene cpu haben, bei mir läuft jedes von dir genannte spiel mit maximalen details, quake III kann ich garnicht nachvollziehen wie du das hinbekommst, vielleicht mal einen neuen prozessor besorgen?

Voodoo3Killer
2002-04-10, 22:47:48
Originally posted by Dr.Doom
Ich nutze Win98se.

Hatte den Verdacht es läge an einer Kombination aus Kyro 2 Win2k und VIA Chipsatz oder so ähnlich...

;)

Voodoo3Killer
2002-04-10, 22:51:37
Originally posted by Liszca
man du musst ja ne beschissene cpu haben, bei mir läuft jedes von dir genannte spiel mit maximalen details, quake III kann ich garnicht nachvollziehen wie du das hinbekommst, vielleicht mal einen neuen prozessor besorgen?

...also an der CPU denke ich liegt es nicht. ;)

"Laufen" tun die Spiele schon, aber teilweise eben nicht perfekt. Und ich bin wie gesagt empfindlich...

[Ich antworte heut sogar auf so ein Posting, mann muss das Wetter heut gut sein ;D]

Unregistered
2002-04-10, 23:51:07
also ich hab nen athlon 1700 und 256mb ram. nascar2002 läuft bei 1024 und 32 bit mit minimal 30fps. stell mal die autos vor dir und die sichtweite runter.
und anisotropisches filtern ist halt mit 2 renderpipelines der kyro kaum zu schaffen.
aber erstaunlich ist schon, dass trotz der schnellen cpu die fps immer noch heftig absacken wenn ein paar autos dicht vor einem sind.

HOT
2002-04-11, 10:50:30
Also das mit UT kann ich net nachvollziehen. Mit beiden Kyros die ich hatte lief es sogar mit S3TC Texturen unter OpenGL absolut absturzfrei und sauber. Auch in Q3 hab ich niemals Probleme mit Blending gehabt. Das muss ein Softwarefehler sein, denn die Hardware ist durchaus dazu befähigt, dies mit einer sehr hohen Framereate darzustellen. Am Fillratelimit läuft die Kyro bei diesen Games mit 15-30FPS trotz Blending auf keinen Fall. Was mir aber komisch vorkommt, ist, dass all diese Probleme erst mit dem 14.xx richtig zur Geltung kommen. Irgendwie scheint diese Treiberversion schlichtweg scheisse zu sein.
Bei Urban Terror könnte ich mir vorstellen, dass eine andere Limitierung des Chips auftritt: der Kyro kann maximal 64MB Texturen ansprechen - kann es sein, dass dieses Game mehr auf die Waage bringt ohne TC? Also immer schön TC aktivieren, dann gibts auch keine Probs :D

ow
2002-04-11, 12:00:12
Den Einbruch der Kyro bei exzessivem Nutzen von Blending kann ich bestätigen. Hier ist die Fillrate einfach zu niedrig.

In den Blending-lastigen Q3 Demos liegt meine MX vorne, in den anderen die Kyro.

btw: ich rede von einer Kyro1, die Ergebnisse sind aber auch auf höher getaktete Kyros übertragbar.

Hucke
2002-04-11, 14:17:45
Die UT Probleme hatte ein Freund von mir auch. Es hat einfach nichts geholfen. Und die Füllraten Probleme (Q3 Blut, CMcRae) hatte ich selber.
Eine andere Grafikkarte hilft. :D

Dr.Doom
2002-04-11, 15:17:40
Ok, ich habe zwar keinen Schimmer wovon ihr redet :D , aber seltsam ists doch, dass meine Kyro2 nur(!) bei 32bit Farbtiefe bei UT freezt, bei 16bit tritt das nicht auf (immer D3D, OGL noch nicht probiert).

Voodoo3Killer
2002-04-11, 15:31:54
...also zusammenfassend sag ich mal so:

ColinMcRae und Nascar 2002 sollten besser laufen, vielleicht bringen ja die nächsten Treiber noch was?! Nunja und UT das is halt so ne Sache, ich weiß das es auf Stabilitätsprobleme, des ganzen PCs reagiert und deshalb werd ich noch etwas herum probieren...

Voodoo3Killer
2002-04-11, 16:06:39
...hab jetzt UT nochmal in 16 und 32bit probiert, das hilft nix, jetzt kommt plötzlich wieder textur brei raus:

http://mc462a.bei.t-online.de/screenshots/ut-texturen.jpg

Carnivore666
2002-04-11, 16:12:09
auf meinem Sys läuft die Kyro2 in UT und Derivaten einwandfrei unter 32 Bit, hatte noch nie irgendwelche Probs. TC an Vsync aus und gut ist.
Quake 3-Engine auch allererste Sahne, allerdings mit billinearem Filtering. TC an Vsync aus.
Transparenzen nagen halt an der mangelnden Füllrate, aber wenn man sich auf billinear beschränkt, ist das kein Thema (ist aber auch allgemein bekannt, bei den Kyros).
Im Endeffekt finde ich die Kyro einen Tick stabiler und kompatibler, wie meine alte ASUS6800 Deluxe (mit der ich aber auch voll und ganz zufrieden war).
Getestete Spiele ca. 20 mit verschiedensten Engines (nur keine Rennsims, die mag ich net).
Mein Sys: TB 1333c@1400, 512 MB DDR-Apacer, MSI K7Master, Hercules4500, 10Mbit Ethernet, Fritz PCI 2.0, SB-Live 1024, Brenner, DVD, Maxtor 30 Gbyte.
Gruß, Carnivore666

von den Treibern her: da liefen alle, angefangen von den 7nern eigentlich stabil, die 14er erscheinen mir als die Kompatibelsten.

Nvidia Fan
2002-04-11, 17:14:05
Hast du vielleicht schon mal den Fehler bei deinem System gesucht?? Es könnte ja sein das deine Karte vom System ausgebremst wird!!!