PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : org. Kühler vs Silencer4


Merlin31
2004-08-25, 11:01:19
Ich habe seid gestern endlich, die Saphire x800XT PE.
Sie hat ja den Standart Kühler(teils aus Kupfer) drauf und dieser kühlt eingentlich sehr gut. Die Tempereaturen sind selbt beim OC sehr niedrig.

Jetzt die Frage :

Wie kann denn der Silencer besser sein, denn er besteht doch nur aus Alu ?
Denn ich dachte immer Kupfer kühlt besser ?!?! :confused:

Gast
2004-08-25, 12:12:33
Ich habe seid gestern endlich, die Saphire x800XT PE.
Sie hat ja den Standart Kühler(teils aus Kupfer) drauf und dieser kühlt eingentlich sehr gut. Die Tempereaturen sind selbt beim OC sehr niedrig.

Jetzt die Frage :

Wie kann denn der Silencer besser sein, denn er besteht doch nur aus Alu ?
Denn ich dachte immer Kupfer kühlt besser ?!?! :confused:
Nein,der hat 'ne Kupferplatte, die rirekten Kontakt mit der VPU und dem Speicher hat!
Der Rest ist dann asu ALU ;) Das ist auch besserer so den -> Kupfer nimmt die Wäre schneller auf als ALU, jedoch hat ALU wiederum den Vorteil, dass es Hitze viel schneller los wird als Kupfer! Deshalb sind AL-Cu-Kombinationen auch effektiver, vor allem bei niedrigdehenden Lüftern, als Vollkupferkonstruktionen :)

Merlin31
2004-08-25, 14:11:37
Super, danke für die Info.


Noch eine Frage:

Hat schon jemand den Silencer4 montiert ??
Ist es sehr viel schwieriger, als beim Silencer 1 bei der 9800er ?

Auf der Herstelle Homepage steht ja so gut wie nix darüber.

Gast
2004-08-25, 16:49:03
Keine Ursache ;)
Ich hab nur bei meiner 9800 XT den ATI Silencer 3 Montiert (ist aber von der Befestigungstechnisck die selbe Prozedur) und die Montage ist sogar noch einfach, als mit dem ersten VGA Silencer!
Das einzigste wo man aufpassen sollte ist, dass man die Schrauben nicht zu fest zudreht! Da ansonsten die in der Kupferplatte intergrierten Stäbe (siehe Bild) brechen können!

http://www.ichbinleise.de/images/7894-1-c.jpg

Ansonsten: Silencer auf den Tsich legen Karte (mit vorheraufgetragener WLP auf CHIP und RAM) drauflegen, Rückseite des Silencers drauflegen und dann die 4 Schrauben zudrehen -> fertig!!

Merlin31
2004-08-25, 17:07:02
Das nenne ich doch Hilfe *thx


ICh habe hier auch noch Silver5 PAste, ist die nicht besser als die beigelegte ?

*Sorry das ich so nerve*

Gulu-Gulu
2004-08-25, 17:44:41
Silberleitpaste ist immer besser als Siliconpaste.
Also nimm die Arctic Silver 5.

Konami
2004-08-25, 19:07:52
Nein,der hat 'ne Kupferplatte, die rirekten Kontakt mit der VPU und dem Speicher hat!
Der Rest ist dann asu ALU ;) Das ist auch besserer so den -> Kupfer nimmt die Wäre schneller auf als ALU, jedoch hat ALU wiederum den Vorteil, dass es Hitze viel schneller los wird als Kupfer! Deshalb sind AL-Cu-Kombinationen auch effektiver, vor allem bei niedrigdehenden Lüftern, als Vollkupferkonstruktionen :)FALSCH! guck hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=150923) mal unter "Kühlung allgemein" bei 2). allerdings reicht dem ATi Silencer auch schon die kupferplatte aus, um besser als der standardkühler zu kühlen.

und AS5 ist eine sehr gute WLP, besser als silikonpaste ist sie auf jeden fall.