PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI's RV250 nur ein Low-end-Chip


Unregistered
2002-04-10, 17:43:43
http://within3d.de/ berichtet:

Wie auf „the inquirer“ zu lesen ist wird der RV250 angeblich wohl nur ein Produkt für den Einsteiger Markt. Ursprünglich wurde ja angenommen, dass der Chip ein GeFerce4 Ti Killer werden sollte. Doch nun hat sich wohl herausgestellt, dass das "V" im RV250 für "Value" steht. Doch warum nun diese Kehrtwendung? Betracht man sich die Situation im Einsteiger Markt genauer, so stellt man fest, das dort zur Zeit nur DirectX 7 – Chips vertreten sind. Somit könnte der RV250 als günstiger DirectX 8 – Chip für viel Profit sorgen.
Genaurer Informationen zum Chip selber sind noch nicht verfügbar, nur soviel, dass die Taktung wohl auf GeForce4 MX Niveau und dass der Chip nur zwei anstatt der vier Rendering Pipelines haben wird, die je zwei Textureinheiten haben.

trick17
2002-04-10, 17:51:28
aha

Leonidas
2002-04-10, 19:55:13
Dafür wird eventuell der RT250 die höher getaktete R200-Variante ...

ow
2002-04-10, 21:23:46
hmm... the inquirer...hmm

Wodde
2002-04-10, 21:32:43
Originally posted by ow
hmm... the inquirer...hmm

Mehr ist nicht zu sagen.


MfG Wodde

HiddenGhost
2002-04-10, 22:04:26
Ich glaubs erst ,wenn einer der OEMs mit niedrigwerten auf die RV verweist, oder ATI offiziel ein Statement abgibt, ansonsten ist das alles Spekulation.
Zwar wäre das eine Denkbre möglichkeit, die auch zum Schema der RV200 der 7500 entspricht, aber nicht das Wiedergibt, was bisher zu hören war, nämlich bis zu 50% mehrleistung durch ein Optimiertes Chipdesign und Kartenlayout!

Black Cow
2002-04-10, 22:45:52
Ich schätze mal, die ATI Radeon 8500 LELE ist die besagte RV250. Jedenfalls haut das gut hin von der DX8 leistung (voll niedrig getaktet).

StefanV
2002-04-11, 00:26:56
Originally posted by Black Cow
Ich schätze mal, die ATI Radeon 8500 LELE ist die besagte RV250. Jedenfalls haut das gut hin von der DX8 leistung (voll niedrig getaktet).

NEIN!!

Die RV250 ist eine höhergetaktete R200...

Eventuell werden 2 Pipelines entfernt, aber dafür findet der Rage Theatre wieder drin platz.

Unter 330MHz wird sie wohl nicht getaktet werden (Core)

Richthofen
2002-04-11, 03:21:36
schaun mer mal.

Einer noch niedriger getakteten Karte gebe ich kaum Chancen.
Mit der Ti4200 wirds auch so schon hart genug. Da macht eine noch niedriger getaktete Radeon8500 einfach keinen Sinn.
Wo soll die im Preis landen?
Ich denke eher die brauchen langsam aber sicher mal was schnelleres.
November Strassenpreis Radeon8500 retail 299$
Heute sinds noch 150 $.
Da ist kaum noch Platz für eine noch niedriger getakteten Karte.

StefanV
2002-04-11, 11:47:23
Originally posted by Richthofen
schaun mer mal.

Einer noch niedriger getakteten Karte gebe ich kaum Chancen.
Mit der Ti4200 wirds auch so schon hart genug. Da macht eine noch niedriger getaktete Radeon8500 einfach keinen Sinn.
Wo soll die im Preis landen?
Ich denke eher die brauchen langsam aber sicher mal was schnelleres.
November Strassenpreis Radeon8500 retail 299$
Heute sinds noch 150 $.
Da ist kaum noch Platz für eine noch niedriger getakteten Karte.

Schon mal 'nach unten' gedacht??

Also in Richtung Radeon 7500, GF4 MX??

Denn genau in dieses Gebiet ziehtl die Radeon 8500LELE!!

Könnte ja sein, daß ATI die Fertigung von Radeon 7500 Chips zugunsten des 8500 zurückgefahren lassen hat!

Und eine 230/230MHz Karte nimmt es immer noch locker mit der GF3 TI200 auf...

Preislich schätze ich die LELE auf 100-150€.

ERGO:

Die 8k5LELE ersetzt Radeon 7k5...
Womit ATI einen Low End DX8 Chip hat, wo NV nur DX7 Chips hat...

Xmas
2002-04-11, 13:17:14
Stefan, wieso redest du jetzt von der R8500LELE, und machst so als wär die was neues?