PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CoolBits für ATI erhältlich?


Gast
2004-08-25, 11:37:46
Hi,
habe das Problem, das auf meinem Notebook mit MR 9700 die Option für Powerplay fehlt, obwohl ich schon Notebooks mit MR9700 gesehen habe, die diesen Reiter in den erweiterten Einstellungen haben.
Mein Frage ist jetzt, ob es einen Tweaker ähnlich den Coolbits für Nvidia gibt, mit dem man solche Optionen wie Powerplay zugänglich machen kann.

Wäre ganz nützlich denke ich...

Thx

Chri$

Redy
2004-08-25, 19:42:00
Hmm... blöde frage mal, was meinst du mit "Powerplay" genau ? Was ist das ? :confused:

Vielleicht können atuner oder solche tools das aktivieren.

Hartogh
2004-08-25, 19:46:48
Hmm... blöde frage mal, was meinst du mit "Powerplay" genau ? Was ist das ? :confused:

Vielleicht können atuner oder solche tools das aktivieren.

Damit kann sich die GPU im idle modus runtertakten und spart so akkukapazität...

Joker111
2004-08-25, 19:54:09
Wenn dein Bios im Notebook es nicht unterstüzt geht es leider nicht.
Bei meinem Compal CL56 geht es leider auch nicht.
In der Regfile ist es zwar auf "1" aber an sonsten hilft da leider nichts.
Habe in anderen Foren auch schon nach Lösungen gesucht aber alle
haben gesagt das Bios muß es unterstützen.
manch Notebook Hersteller liefert ein Bios Update nach dafür.

r1ch1
2004-08-25, 21:46:04
kannst ja ati-tool nehmen und da in 2d runtertakten

Redy
2004-08-25, 22:54:59
Damit kann sich die GPU im idle modus runtertakten und spart so akkukapazität...
Hmm... wird damit auch die spannung verändert ?

Wenn nicht, könnte man dafür je irgendein octool nehmen, womit man auch underclocken kann.

Hartogh
2004-08-25, 23:55:52
Hmm... wird damit auch die spannung verändert ?


Jupp... es werden sogar einzelne Bereiche der GPU abgeschaltet falls diese nicht gebraucht werden.. ;)

"PowerPlay is one of the features that make it possible to bring desktop GPU-like performance to a battery powered notebook. PowerPlay dynamically adjusts clocks and voltages, and by using ATi's Clock Gating technology, functional blocks of the GPU can be shut off when they are not in use, conserving power and reducing thermal output"

Gast
2004-08-25, 23:58:44
Danke, da habt ihr mir ja schon mal weitergeholfen. Hab eben auch das Compal 56 Modell ( Acer Extensa 2902). Werde mal bei Acer anklopfen, wie es mit einem Bios-Update aussieht... Vielleicht gibts da ja was.

Thx

Chri$

Redy
2004-08-26, 09:54:16
Jupp... es werden sogar einzelne Bereiche der GPU abgeschaltet falls diese nicht gebraucht werden.. ;)

"PowerPlay is one of the features that make it possible to bring desktop GPU-like performance to a battery powered notebook. PowerPlay dynamically adjusts clocks and voltages, and by using ATi's Clock Gating technology, functional blocks of the GPU can be shut off when they are not in use, conserving power and reducing thermal output"
:up: Ein sehr gutes feature, eigentlich schade, das es sowas nicht für desktop karten gibt.

Zur not, wenn das notebook das nicht unterstützen sollte kann man ja auch einfach runtertakten, hat zwar nicht ganz so den selben effekt, spart aber auch nen bischen strom.