PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenproblem (Master Desaster)


Kai
2001-06-07, 23:38:14
Hai Leutz,

Mir gelingt es doch partout nicht meine WD 10 GB - Platte als PM zu konfigurieren. Ich hab noch eine zweite Platte drin - ne Quantum mit 6 GB - aber da die mit UDMA33 läuft wollte ich die 66er Platte (Die WD) primär nutzen um das OS draufzuknallen.

Klappt aber nicht.

Jumpern hilft bei meinem BIOS eh nix (asus cuv4x), da ich dort sowieso Master/Slave Eigenschaften festlegen kann - unabhängig von der Jumperung. Aber sobald ich meine WD an den Primary IDE hänge, erkennt der Rechner selbige nicht mehr.

Als Secondary IDE wird sie erkannt - da kann ich dann auch im BIOS festlegen das von dort gebootet werden soll. Windoof installieren klappt noch, aber booten tut's auch nicht. Kommt ne Disc-Fehlermeldung.

Wat mach ich verkehrt? :|

Zitrone
2001-06-07, 23:44:02
Schon mal versucht die Sektoren etc. manuell im Bios zu hinterlegen und somit die automatische Erkennung aus dem Spiel zu lassen ???

Jumper auf CableSelect und manuell eingeben...

Thowe
2001-06-08, 00:22:38
Die WD und die Quantum hängen zusammen am ersten Strang?

Jumpern!!!

Schon mal hdtach o.ä. laufen lassen ob die WD wirklich schneller ist? UDMA66 muss nicht schneller als UDMA33 sein.

Kai
2001-06-08, 08:31:40
Ahsoo ... dann jumper ich mal. Das blöde - auf der Quantum ist keine Markierung für die Jumperung vorhanden. Aber es kann wohl nicht so schwierig sein das rauszubekommen.

hdtach hab ich noch nicht gestartet, aber allein schon von der Geräuschentwicklung würd ich das OS lieber auf der WD haben. Die Quantum rattert wie ein Zug. :)

Ich probier's Heut Abend mal aus ... Thx erstmal!

Thowe
2001-06-08, 21:41:08
Hab auch schon lange keine Quantum mehr in der Hand gehabt, aber soweit ich das bei den alten in Erinnerung habe ...

Unter der Platte ein Jumperblock mit 4 Positionen

MS = Master
SL = Slave
CS = Cable Select
SP = Slave Present

aber normal müsste das bei der Quantum oben aufgedruckt sein.

Werni58
2001-06-08, 21:58:37
Thowes Beschreibung ist vollkommen korekt.
Kannst aber auf Maxtor com die Quantum belegungen nachschauen.
Gruß
Werner

Kai
2001-06-11, 10:27:55
HAH! Hat geklappt! Hat daran gelegen das in der Quantum zwei Jumper steckten (fragt mich nicht wieso). Einer davon hat sich farblich auch gar nicht abgehoben. Hab einen rausgezogen und schon hat's geklappert. Thx an alle :)