PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 XT - Powercolor oder Sapphire


Harry1984
2004-08-25, 11:49:36
Hallo ihr!

Ich hätte folgende Frage:

Seit einiger Zeit wird meine Sapphire Radeon 9800 XT ein bisschen zu heiß (84°C bei Doom)..
deswegen kann ich bei meinem Händler die Karte auf eine gleichwertige Radeon austauschen lassen.

Der Händler hat jedoch nur mehr Powercolor Radeon 9800 XT Grafikkarten im Angebot
und würde mir eine solche als neues Board geben.

Welche ist nun besser... die Powercolor oder die Sapphire?

(Wenn Sapphire besser geg. den Lüfter auswechseln oder so,
wenn Powercolor einfach Board nehmen fertig, usw.)

Vielen Dank
Euer Harry1984

Gast
2004-08-25, 12:03:11
Wo ist das Problem?
Meine Radeon 9800 XT wurde sogar über 90°C heiß, priduzierte aber keine Fehler und funktioniert einwandfrei!
Salonge nischts ist, würde ich sie behalten ;) Hab mit den ATI Silencer 3 montiert, hat bei den Temps sowie bei der Lautstärke geholfen!


BTW Alle Radeon 9800 XT-Karten (ausser die von ASUS) wurde in der selben Fabrik hergestellt und sind demnach Qualitativ absolut identisch :)
Das einzigste (wenn überhaupt) ist ein anderer Sticker, der die ganzen Refrerenzdesign-Radeon-9800-XT-KArten unterscheidet.

Harry1984
2004-08-25, 12:23:58
Den Silencer will ich noch nicht raufgeben weil mit dem Umbau der GraKa die Garantie erlischt...
und wenn die Karte wirklich einen Defekt hat bekomm ich dann nichts mehr ersetzt ;-(


Ich habe bei Sapphire angerufen und der Herr an der Hotline-Leitung hat gemeint:

"Warum glauben Sie denn warum die Sapphire um 100€ mehr kostet als die Powercolor?
Sapphire verbaut hochwertigere Bauelemente als Tul (Powercolor)...daher ist diese qualitativ besser!"
Ausserdem: " ...die Grafikkarte sollte auch im 3D Betrieb nicht höhere Temperaturen als 75 Grad erreichen
...wenn die Temps. höher sind wird auf Zeit der Chip beschädigt..."

Tja... wenn ich Powercolor anrufe (Hotline in Taiwan :-) Link: http://www.tul.com.tw/global/contact.aspx
würden die sicherlich dasselbe umgekehrt sagen.


Bitte helft mir weiter...

Vielen Dank & MFG
Euer Harry1984

Gast
2004-08-25, 12:32:39
Den Silencer will ich noch nicht raufgeben weil mit dem Umbau der GraKa die Garantie erlischt...
und wenn die Karte wirklich einen Defekt hat bekomm ich dann nichts mehr ersetzt ;-(

Ach, so ein Käse ;) Ich hab meine ehemalige Radeon 9800PRO auch gemodded (WaKü, V-Mod, Speicherkühler, usw.) dann ging 'se kaputt vonzu viel OC :D
Dnanach alles wieder entfernt, Originalkühle wieder druff und zur RMA! Drei Wochen später hatte ich eine nigelnagelneue 9800PRO :D

Ich habe bei Sapphire angerufen und der Herr an der Hotline-Leitung hat gemeint:

"Warum glauben Sie denn warum die Sapphire um 100€ mehr kostet als die Powercolor?
Sapphire verbaut hochwertigere Bauelemente als Tul (Powercolor)...daher ist diese qualitativ besser!":lol: Das ich nicht lache ;) Das ist nur Geblibber, die Karten werden alle inder selben Fabrik (IIRC irgendwo in China) fü alle (ausser eben ASUS) hergestellt, evtl. noch mit'm anderen Sticker versehen und dann die die jeweiligen KArtons der Hersteller verpackt!
Die KArten unterscheiden sich nur von der Ausstattung, mehr NICHT!


Ausserdem: " ...die Grafikkarte sollte auch im 3D Betrieb nicht höhere Temperaturen als 75 Grad erreichen
...wenn die Temps. höher sind wird auf Zeit der Chip beschädigt...":rolleyes:

Tja... wenn ich Powercolor anrufe (Hotline in Taiwan :-) Link: http://www.tul.com.tw/global/contact.aspx
würden die sicherlich dasselbe umgekehrt sagen.Exacto mundo ;)

Redy
2004-08-25, 19:49:43
Ach, so ein Käse ;) Ich hab meine ehemalige Radeon 9800PRO auch gemodded (WaKü, V-Mod, Speicherkühler, usw.) dann ging 'se kaputt vonzu viel OC :D
Dnanach alles wieder entfernt, Originalkühle wieder druff und zur RMA! Drei Wochen später hatte ich eine nigelnagelneue 9800PRO :D

Das ist aber nicht in ordnung :nono:


Ob die karten wirklich alle karten auser halt dei asus in einem werk gefertigt werden, da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Aber ne powercolor kann man genau so nehmen, wie ne sapphire, da ist eigentlich kein unterschied dran.