PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil-Heulthread


Dr.Doom
2004-08-25, 12:55:31
Howdy,
ich glaube ich sollte auf nen Casio-Taschenrechner umsteigen, da ich da kaum Probleme mit Netzteilen haben werde.

Nach dem Tausch meiner GF4 gegen eine R9800Pro beliebte mein PC gelegentlich neuzustarten. Mein Chieftec-NT zeigte auf der 5V-Schiene unter Last nicht selten Werte unterhalb von 4.8V. Also, mal ein neues NT gekauft: Ein Super Flower-NT mit einem 14cm-Fan (*grunz*). Das Teil verabschiedete sich aber schon am ersten Betriebstag, kurz NACHDEM ich den PC zwecks Nachtruhe abgeschaltet hatte. Als Austauschmodell kam das Fortron/Source mit 400W und 'ichbinleise'-Umbau (Papstlüfter).
Das Teil habe ich gerade eben eingebaut und was müssen meine leidgeprüften und vor Flennerei entzündeten Augen erkennen: Schon nach dem Windowsstart zeigt MBM5 eine 5V-Leitung von sagenhaften 4.80V an. Toll, dachte ich, und schmiss Toast zur Lasterzeugung an. Keine Sekunde später heult der MBM5-Alarm los und weist mich darauf hin, dass die 5V-Leitung unter 4.73V gefallen ist. *gnarl*
Das kann doch nicht wahr sein. Gibt's denn nichts Vernünftiges an Netzteilen?!
Jetzt bin ich echt muffig. :(

anorakker
2004-08-25, 13:06:25
du solltest evtl. mal die spannungen direkt am atx stecker messen, die spannungsmesser aufm board sind manchmal derart ungenau (auf meinem leadtek nforce2 board ebenso), dass es einfach keinen sinn macht diesen zu trauen...
viel wahrscheinlicher ist, dass sich das board so langsam aber sicher verabschiedet..

StefanV
2004-08-25, 13:16:31
Hm, das die 5V Schine so stark abfällt, kann unter Umständen an einer zu schwachen belastung der selbigen liegen (klingt paradox, aber möglich ;)).

Naja, daran ändern kann man eigentlich nicht viel, außer das man was einbaut, das ordentlich an der 5V Schine nuckelt...

DocEvil
2004-08-25, 19:44:15
falls du wirklich so wenig spannung am mainboard anliegen hast (nachmessen) tippe ich auf einen hohen übergangswiderstand des atx-steckers.
Ich hatte vor kurzem das gleiche problem dass nurnoch knapp 4,7V unter last am mainboard ankamen obwohl ich am floppystecker knapp 5V messen konnte. Da das netzteil (codegen 300W) und das mainboard (K7S5A mit XP1700+@2000MHz@1,65V) schon recht alt sind hab ich einfach die 5V-leitungen direkt unten am mainboard angelötet und seitem perfekte spannungen, unter last immer über 4,8V :)

dargo
2004-08-25, 20:04:33
Howdy,
ich glaube ich sollte auf nen Casio-Taschenrechner umsteigen, da ich da kaum Probleme mit Netzteilen haben werde.

Nach dem Tausch meiner GF4 gegen eine R9800Pro beliebte mein PC gelegentlich neuzustarten. Mein Chieftec-NT zeigte auf der 5V-Schiene unter Last nicht selten Werte unterhalb von 4.8V. Also, mal ein neues NT gekauft: Ein Super Flower-NT mit einem 14cm-Fan (*grunz*). Das Teil verabschiedete sich aber schon am ersten Betriebstag, kurz NACHDEM ich den PC zwecks Nachtruhe abgeschaltet hatte. Als Austauschmodell kam das Fortron/Source mit 400W und 'ichbinleise'-Umbau (Papstlüfter).
Das Teil habe ich gerade eben eingebaut und was müssen meine leidgeprüften und vor Flennerei entzündeten Augen erkennen: Schon nach dem Windowsstart zeigt MBM5 eine 5V-Leitung von sagenhaften 4.80V an. Toll, dachte ich, und schmiss Toast zur Lasterzeugung an. Keine Sekunde später heult der MBM5-Alarm los und weist mich darauf hin, dass die 5V-Leitung unter 4.73V gefallen ist. *gnarl*
Das kann doch nicht wahr sein. Gibt's denn nichts Vernünftiges an Netzteilen?!
Jetzt bin ich echt muffig. :(

Leute, immer mit einem Multimeter nachmessen !!!

Diese ganzen Angaben von MBM5, Speedfan und wie die alle heissen kannst du in die Tonne hauen.

Ein kleines Beispiel :
Bei meinem Shuttle AN35NU zeigt mir Speedfan unter Last auf der 12V Schiene 11,58V.

Der Multimeter zeigt aber 11,94V.

Ich muss aber die Tools @Speedfan und Co in Schutz nehmen. Die können nichts dafür. Es werden einfach falsche Werte vom Winbondchip des Mainboards an diese Tools weitergegeben. Die zeigen einfach nur was ihnen der Chip vorgibt.

Und du kaufst dir ein neues NT weil beim Chieftec dir MBM5 4,8V auf der 5V Schiene anzeigt. :| :crazy:

DocEvil
2004-08-25, 20:10:20
Leute, immer mit einem Multimeter nachmessen !!!

nachmessen ja, aber wenn dann direkt auf dem mainboard. Sonst bleibt der spannungsabfall von atx-kabel und -stecker unberücksichtigt.

Relativ zugänglich sind meisst die MOSFETs am schaltwandler, aber ja nicht mit der prüfspitze abrutschen ;)

dargo
2004-08-25, 20:21:52
nachmessen ja, aber wenn dann direkt auf dem mainboard. Sonst bleibt der spannungsabfall von atx-kabel und -stecker unberücksichtigt.

Relativ zugänglich sind meisst die MOSFETs am schaltwandler, aber ja nicht mit der prüfspitze abrutschen ;)

Meinst du wirklich, daß durch die Kontakte was verloren geht ?
Kann ich mir nicht vorstellen wenn alles sauber ist.

Ich bin eher der Meinung, daß die Winbond Chips meistens nur Mist anzeigen.

Ich kann mich noch an mein altes Asrock Mainboard erinnern. Mit diesem Mobo hatte ich laut MBM 4,77V auf der 5V Schiene. Dann habe ich ein Epox KT400 Mobo eingebaut und mit dem gleichen NT waren plötzlich 5,08V auf der 5V Schiene. Hier konnte man gut sehen welchen Mist das Asrock angezeigt hat.

Dr.Doom
2004-08-25, 20:32:22
Öhm, ich kenne mich da nicht so aus, wo genau soll ich denn am Mobo nachmessen?

€DITH: Keine Ahnung, was ein Schaltwandler ist und wie so ein Teil ausschaut.

dargo
2004-08-25, 20:37:32
Öhm, ich kenne mich da nicht so aus, wo genau soll ich denn am Mobo nachmessen?

€DITH: Keine Ahnung, was ein Schaltwandler ist und wie so ein Teil ausschaut.

Wenn du dich damit nicht auskennst dann lass das lieber mit dem am Mobo messen. Sonst zerschiesst du dir noch das ganze Mobo.

Messe es einfach am Molex-Stecker des NTs nach.

Dr.Doom
2004-08-25, 20:48:12
Wenn du dich damit nicht auskennst dann lass das lieber mit dem am Mobo messen. Sonst zerschiesst du dir noch das ganze Mobo.

Messe es einfach am Molex-Stecker des NTs nach.
Am Molexstecker gemessen, sieht das alles vollkommen in Ordnung aus.


Chieftec, 360W
Idle/MBM Last/MBM --- Idle/Molex Last/Molex
+5V 4.87 4.76 5.2x 4.99
+12V 12.2x 12.4x 12.4x 12.6x


Fortron, FSP 400-60BPN
Idle/MBM Last/MBM --- Idle/Molex Last/Molex
+5V 4.81 4.66(!) 5.01 4.97
+12V 12.01 12.1x 12.1x 12.2x


Hmpf, bekomm' das nicht in Reih' & Glied. Bitte als schön betrachten. ;)

DocEvil
2004-08-25, 20:56:14
also nach meiner erfahrung fällt je nach last schon ein guter teil am atx-stecker ab, je nach verarbeitung. Vergoldete stecker mit grossen kabelquerschnitten haben da natürlich ein geringeres problem.
Man muss bedenken dass hier zig ampere über ein paar so kleine kontakte fliessen, da ist ein kleiner spannungsabfall nichts seltenes.

Die messschaltungen auf den mainboards messen aber i.d.r. relativ genau, ich sage mal +/-0,1V sollten die schon schaffen. Aber nachmessen schadet natürlich nicht.

Also ich muss hier jeden warnen der keine ruhige hand hat bzw sich nicht mit dem multimeter auskennt. Zur not dann doch lieber an den atx-kontakten nachmessen. Am einfachsten immer gegen masse, also die schwarze messspitze irgendwo ans gehäuse klemmen und dann mit der roten messspitze in die pins rein.

Aber für die ganz harten unter euch, an einem dieser punkte solltet ihr die genauen 5V messen können die dem board wirklich zur verfügung stehen bzw die der health-chip misst:
http://daniel-77.bei.t-online.de/5V_epox.jpg

Dr.Doom
2004-08-25, 21:17:05
Ich kann auf dem Bild nicht genau erkennen, wo da die 5V anliegen. Liegen am kompletten Bereich (siehe Bild) die 5V an?!

http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/bilder/5V_epox2.jpg


BTW: Vielleicht sollte der Thread besser 'Mainboard-Heulthread' heissen... :D

dargo
2004-08-25, 21:17:44
also nach meiner erfahrung fällt je nach last schon ein guter teil am atx-stecker ab, je nach verarbeitung. Vergoldete stecker mit grossen kabelquerschnitten haben da natürlich ein geringeres problem.

Hmm, jetzt hast du mich nachdenklich gemacht. :D
Weisst du um wieviel genau im schlimmsten Fall die Spannung abfällt ?


Man muss bedenken dass hier zig ampere über ein paar so kleine kontakte fliessen, da ist ein kleiner spannungsabfall nichts seltenes.

Auch wenn es kleinen Spannungsabfall gibt, es gibt doch die Spannungwandler die das wieder ausgleichen sollen oder nicht ?

DocEvil
2004-08-25, 21:31:58
die 5V liegen nur an den oberen fahnen der FETs an, also nur da wo die roten linien enden. Du siehts auch dass dort eine breite leiterbahn (hellgrün) vom ATX-stecker über eine drosselspule(links) zu dem 1., 3. und 5. FET führt, da sind die 5V drauf.

Wegen dem spannungsabfall: Bei mir waren es unter last so 0,2V, allerdings samt kabelverluste gemessen. Am stecker selbst schätze ich mal könntens so 0,1V sein.
Natürlich ist es dem spannungswandler auf dem mainboard relativ egal ob nun 5V oder nurnoch 4V ankommen, der gleicht das aus. Die restlichen bauteile auf dem board die ja mit der gleichen spannung versorgt werden sind aber z.t. auf eine stabile 5V-spannung angewiesen und machen dann evtl nichtmehr zuverlässig mit.
Wobei die 4,8V bei einem übertakteten system ja eigentlich kein grund zum jammern wären, liegt ja noch in der spez.

Dr.Doom
2004-08-25, 21:44:06
Wobei die 4,8V bei einem übertakteten system ja eigentlich kein grund zum jammern wären, liegt ja noch in der spez.Klar, das ist ja auch nur der Wert, den MBM zu einem bestimmten Zeitpunkt abgelesen hat. Kurzzeitige Ausreisser weiter nach unten kriegt das Tool ja gar nicht mit.
Und wenn schon die Werte, die MBM mitbekommt, nicht rosig aussehen, dann können Schlenker nach unten durchaus Gründe für mangelnde Stabilität sein, oder nicht? Es reicht ja, wenn die VCore mal kurz unter eine bestimmte, kritsiche Schwelle einbricht, und der PC macht die Grätsche (Freeze, Reboot, ?).

Denniss
2004-08-26, 00:17:47
Das Fortron Netzteil schein klar besser zu sein als das Chieftec .

Man beachte die 12V-Leitung mit 12.4V in Idle und 12.6xV unter Last
-> Laut den ATX-Spezifikationen sind 12.6V unter Last die Obergrenze des Erlaubten .

Das Epox scheint wie die A7N8X-Reihe von Asus mörderische Anforderungen an die 5V-Leitung des Netzteils zu richten bzw enorme Strommengen aus dieser Leitung zu beziehen statt das besser auf 3.3V und 12V umzuverteilen

Wolfi
2004-08-26, 13:17:11
Ich kann diese Spannungsabfälle am ATX und den Kabeln absolut bestätigen.
Bei mir traf es vor allem die 3,3V Leitung,die ging bei mir schon mal auf 2,7V Runter laut Asus Probe (Das System lief Übriegens wunderbar)
Nachdem ich kurz am ATX Stecker drückte schnellte die Spannung gleich wieder auf 3,25V Hoch
Aber über Wochen senkte sich die spannung dann immer langsam,so war 1x im Monat wenn die Spannung so auf 3,15 runter war Gehäuseaufschrauben angesagt und mal wieder am stecker drücken.
Ich habe auch mal mit dem Multimeter gemessen,an einem freien unbelasteten stecker hab ich 3,39 am ATX Stecker sind es dann noch 3,30 und Asus Probe zeigt noch 3,25 an.
Nach meiner erfahrung sind die boards auch relativ genau beim auslesen +/- 0,1V
Direkt am ATX Stecker gemessen weicht zb die kaum belastet 12V Leitung (bei einem AMD system) auch nur 0,1V vom Multimeter ab.

Bei mir fällt die spannung bei ATX und Kabel um 0,15 ab unter last sind es sogar 0,20
Wäre das netztteil nicht auf 3,40V hätte ich eine ziemlich niedrige spannung auf der 3,3V Leitung

Mitlerweile hab ich ein anderes netztteil das hatt nich mehr das wackelprobelm aber die spannungen sind immer noch die gleichen

Ich denke mal so manches Netzteil hatt seine guten spannungen nur durch dickere Kabel.
Ich finds auch schwach in den Netzteil tests immer die superlangen kabel zu loben.

Ich glaub pro kontakt sind beim ATX Stecker 5A Erlaubt,wenn man mal zusammenrechnet was heute computer verbrauchen ist man mitlerweile beim Limit dieses Steckers angekommen.
Nicht ohne grund hatt der stecker bei BTX ein paar mehr kontakte,allerdings wohl nur 4 was doch sehr schwach ist.

dargo
2004-08-26, 16:21:32
Naja, ich weiss nicht.

Ich bin irgendwie trotzdem der Meinung, daß der Winbondchip falsche Werte anzeigt, denn wie erklärt ihr mir folgendes ?

Mainboard Shuttle AN35NU. Habe damit 4 verschiedene Netzteile ausprobiert.

Chieftec 360W - 12V = 11,71V
Chieftec 420W - 12V = 11,71V
Bequiet 450W - 12V = 11,71V
Seasonic Super Tornado 350W - 12V = 11,71V

Alles Werte bei Idle laut Speedfan.

Bei Last sind alle Werte laut Speedfan bei 11,58V bis 11,65V .

Ist schon irgendwie merkwürdig, daß 4 verschiedene Netzteile exakt die gleichen Spannungswerte haben. :rolleyes:

Wolfi
2004-08-27, 05:39:42
Das stimmt schon,etwas merkwürdig das es bis auf letzte stelle stimmt,aber dein sys wird auch immer die gleiche last erzeugen.
Außerdem könnte es auch bei dir so sein das die letzten kommastellen nicht richtig aufgelöst werden,bei mir habe ich sogar 3 kommastellen,allerdings sind die stufen recht grob.
bei mir 3,216/3,232/3,248
bei 12V sind sie sogar noch gröber so das leichte schwankungen garnicht gemessen werden
hier 12,384/12,448

Deine 12V sind für ein AMD sys ja auch relativ niedrig,is doch ein AMD sys ?
möglich das bei die auch die 12V für die CPU benutzt werden
haste du dieses Intel 12V zusatz Kabel angeschlossen ?

Matrix316
2004-08-27, 10:41:33
Naja, ich weiss nicht.

Ich bin irgendwie trotzdem der Meinung, daß der Winbondchip falsche Werte anzeigt, denn wie erklärt ihr mir folgendes ?

Mainboard Shuttle AN35NU. Habe damit 4 verschiedene Netzteile ausprobiert.

Chieftec 360W - 12V = 11,71V
Chieftec 420W - 12V = 11,71V
Bequiet 450W - 12V = 11,71V
Seasonic Super Tornado 350W - 12V = 11,71V

Alles Werte bei Idle laut Speedfan.

Bei Last sind alle Werte laut Speedfan bei 11,58V bis 11,65V .

Ist schon irgendwie merkwürdig, daß 4 verschiedene Netzteile exakt die gleichen Spannungswerte haben. :rolleyes:

Also bei mir (gleiches Mainboard, anderes Netzteil Levicom 420 W) zeigt z.B. Sisoft Sandra bei 12V so 11.8x an, während MBM5 eher bei 12.10 ist. =)

dargo
2004-08-27, 15:46:33
Das stimmt schon,etwas merkwürdig das es bis auf letzte stelle stimmt,aber dein sys wird auch immer die gleiche last erzeugen.
Außerdem könnte es auch bei dir so sein das die letzten kommastellen nicht richtig aufgelöst werden,bei mir habe ich sogar 3 kommastellen,allerdings sind die stufen recht grob.
bei mir 3,216/3,232/3,248
bei 12V sind sie sogar noch gröber so das leichte schwankungen garnicht gemessen werden
hier 12,384/12,448


Daß die Last immer gleich ist ist schon klar. ;)

Nur es sind unterschiedlich starke Netzteile. Dann sollten auch verschiedene Spannungen rauskommen. Deswegen wundert mich das so.


Deine 12V sind für ein AMD sys ja auch relativ niedrig,is doch ein AMD sys ?
möglich das bei die auch die 12V für die CPU benutzt werden
haste du dieses Intel 12V zusatz Kabel angeschlossen ?


Ja, es ist ein AMD System und zwar Rechner1 (Sig.) .
Die CPU zieht den Strom auch von der 12V Schiene.
Nur laut Speedfan sind es wie gesagt bei Idle 11,71V und Last 11,58-11,65V.
Laut Multimeter sind es aber bei Idle 11,96V und Last 11,94V (am Molex-Stecker gemessen).

Was ist jetzt richtig ???

Und ja, der kleine 12V Anschluss ist zusätzlich angeschlossen.

Wolfi
2004-08-27, 17:12:54
Daß die Last immer gleich ist ist schon klar. ;)

Nur es sind unterschiedlich starke Netzteile. Dann sollten auch verschiedene Spannungen rauskommen. Deswegen wundert mich das so.

Nicht unbedingt,das netztteil ist schließlich stabilisiert,wenn das netzteil nicht am limit ist (Und das sind die wenigsten) und auf die gleichen werte eingestelt ist sollten die V gleich sein.
Spannungsabfälle treten haupsächlich an den kabeln/Steckern auf.
zb habe ich in Asus Probe zwischen leerlauf und last 0,1V abfall auf den 5V
Messe ich aber mit dem Multimeter an einem unbelasteten stecker habe ich max nur 0,02V meist sogar nur 0,01V
Der abfall ist ganz klar auf die Kabel/stecker zurückzuführen,messe ich zb am ATX mit dem Multimeter habe ich zwischen last/leerlauf schon 0,05V
Wobei AMD sys ja schon im leerlauf kräftig ziehen,insgesamt habe ich auf der 5V 0,2V am Kabel/stecker

Wolfi
2004-08-27, 17:14:33
Ja, es ist ein AMD System und zwar Rechner1 (Sig.) .
Die CPU zieht den Strom auch von der 12V Schiene.
Nur laut Speedfan sind es wie gesagt bei Idle 11,71V und Last 11,58-11,65V.
Laut Multimeter sind es aber bei Idle 11,96V und Last 11,94V (am Molex-Stecker gemessen).

Was ist jetzt richtig ???

Und ja, der kleine 12V Anschluss ist zusätzlich angeschlossen.
Ist doch alles in Butter
Die V die am Molex sind,sind die vom netztteil,die V in speedfan sind die nach spannungsabfall noch am Board ankommt
Der Spannugsabfall unter last bei speedfan ensteht durch die Kabel/ATX Stecker
Wenn du am einem Molex mist (meinst doch die 4 poligen Laufwerkstecker) ist doch klar das du sogut wie keinen abfall hast,da dieser stecker unter last und generell kaum belastet wird.
Wenn du da solch konstanten spannungen hast ist doch dein netzteil sehr gut.
Mis mal am ATX Stecker,man kann die messpizen oben reinstecken (aber vorsichtig) du wirst einen deutlich größeren abfall bemerken

dargo
2004-08-27, 17:42:58
Ist doch alles in Butter


Also erstmal, ich bin kein Profi auf diesem Gebiet. Also wenn ich was falsches sage bitte nicht gleich hauen. ;)

Mein System läuft ja auch problemlos, ich wüsste aber gerne ob die Spannung die durch Speedfan und andere Tools gemessen wird richtig ist oder die die ich am Molex-Stecker messe.


Die V die am Molex sind,sind die vom netztteil,die V in speedfan sind die nach spannungsabfall noch am Board ankommt
Der Spannugsabfall unter last bei speedfan ensteht durch die Kabel/ATX Stecker
Wenn du am einem Molex mist (meinst doch die 4 poligen Laufwerkstecker) ist doch klar das du sogut wie keinen abfall hast,da dieser stecker unter last und generell kaum belastet wird.


Das ist eben das was ich nicht verstehe. Es wird wohl kaum jeder Molex-Stecker bzw. der ATX Stecker einen eigenen Stromkreislauf haben. :|
D.h wenn die 12V Schiene von den PC Komponenten belastet wird müsste sich das doch auch am Molex-Stecker bemerkbar machen da das NT doch belastet wird oder nicht ???


Wenn du da solch konstanten spannungen hast ist doch dein netzteil sehr gut.
Mis mal am ATX Stecker,man kann die messpizen oben reinstecken (aber vorsichtig) du wirst einen deutlich größeren abfall bemerken


Wenn es jetzt doch einen Spannungsabfall durch Kontakte geben sollte gibt es doch die Spannungwandler am Mainboard die das wieder ausgleichen sollten. D.h wenn ich jetzt einen Spannungsabfall von 0,4V haben sollte müssten doch die Spannungswandler das wieder auf 12V glätten oder nicht ???

DocEvil
2004-08-27, 18:56:51
Also erstmal, ich bin kein Profi auf diesem Gebiet. Also wenn ich was falsches sage bitte nicht gleich hauen. ;)

keine sorge ;)

Mein System läuft ja auch problemlos, ich wüsste aber gerne ob die Spannung die durch Speedfan und andere Tools gemessen wird richtig ist oder die die ich am Molex-Stecker messe.

ich denke am genauesten kannst du die spannungen noch im bios ablesen, da ist dann ein softwareproblem ausgeschlossen.
Die spannungsmessung auf dem board ist wie schon gesagt i.d.r. relativ genau, zum vergleich kannst du mal am atx-stecker nachmessen, am besten im leerlauf da dort am atx-stecker nur wenig abfällt.

Das ist eben das was ich nicht verstehe. Es wird wohl kaum jeder Molex-Stecker bzw. der ATX Stecker einen eigenen Stromkreislauf haben. :|
D.h wenn die 12V Schiene von den PC Komponenten belastet wird müsste sich das doch auch am Molex-Stecker bemerkbar machen da das NT doch belastet wird oder nicht ???

das netzteil hält die spannungen intern relativ genau, zumindest die 5V-leitung nach denen das netzteil ausregelt. Wenn dann am ende eines kabel diese spannung absackt ist das der spannungsabfall des kabels/steckers, nicht der des netzteils.
Die 12V-leitung schwankt hingegen bei den meissten netzteilen ein wenig da ja diese spannung nicht direkt ausgeregelt wird. Bei den 12V sind aber spannungabfälle am kabel/stecker durch die niedrigeren ströme minimal, besonders wenn der zusätzliche 12V-stecker verbunden ist.

Also, vorausgesetzt das NT arbeitet nicht an der leistungsgrenze:
* Spannungsschankungen der 5V-leitung: Kabel- und steckerproblem
* Spannungsschankungen der 12V-leitung: Netzteilproblem (vorausgesetzt der ATX12V-stecker ist angesteckt)

Wenn es jetzt doch einen Spannungsabfall durch Kontakte geben sollte gibt es doch die Spannungwandler am Mainboard die das wieder ausgleichen sollten. D.h wenn ich jetzt einen Spannungsabfall von 0,4V haben sollte müssten doch die Spannungswandler das wieder auf 12V glätten oder nicht ???
der spannungswandler wandelt direkt die 5V oder 12V auf die V_core, wenn da die eingangsspannung ein wenig absackt ist das für diesen kein problem.
Die versorgungsspannung (3,3V/5V/12V) wird aber nicht weiter vom baord geregelt, dafür ist ausschliesslich das NT zuständig und das weiss nicht wieviel am board überhaupt ankommen.

dargo
2004-08-27, 20:08:33
ich denke am genauesten kannst du die spannungen noch im bios ablesen, da ist dann ein softwareproblem ausgeschlossen.
Die spannungsmessung auf dem board ist wie schon gesagt i.d.r. relativ genau, zum vergleich kannst du mal am atx-stecker nachmessen, am besten im leerlauf da dort am atx-stecker nur wenig abfällt.

Also jetzt bin ich total verwirrt. :ugly:

Im Bios habe ich ebenfalls 11,71V .
Habe den XP-M2600+@2,5Ghz@1,65V untertaktet auf einen XP1500+@1,30Vcore.

Da der XP die 12V Schiene belastet müsste eigendlich die 12V Spannung ansteigen.
Tut sie aber nicht. :|
Selbst bei XP1500+@1,3V zeigt das Bios 11,71V. :|


das netzteil hält die spannungen intern relativ genau, zumindest die 5V-leitung nach denen das netzteil ausregelt. Wenn dann am ende eines kabel diese spannung absackt ist das der spannungsabfall des kabels/steckers, nicht der des netzteils.


Ich habe überhaupt kein Problem mit der 5V Schiene.
Bios und Software zeigen mir 5,05V. Multimeter zeigt ebenfalls 5,05V bei Idle und Last . :)


* Spannungsschankungen der 12V-leitung: Netzteilproblem (vorausgesetzt der ATX12V-stecker ist angesteckt)


Das kann aber bei mir überhaupt nicht stimmen denn das würde heissen, daß das Chieftec 360W/420W, das Bequiet 450W und das Seasonic 350W schlechte/schwache Netzteile sind.



der spannungswandler wandelt direkt die 5V oder 12V auf die V_core, wenn da die eingangsspannung ein wenig absackt ist das für diesen kein problem.


Das würde aber theoretisch bedeuten, daß es eigentlich egal ist wieviel auf der 12V ankommen. Die CPU braucht ja 1,65V. Theoretisch müssten also sogar 11, 9, oder 7V reichen um es in 1,65V für die CPU umzuwandeln oder ???

Wieso gibt dann die ATX Spezifikation eine Vorgabe von 11,4V bis 12,6V ???


Die versorgungsspannung (3,3V/5V/12V) wird aber nicht weiter vom baord geregelt, dafür ist ausschliesslich das NT zuständig und das weiss nicht wieviel am board überhaupt ankommen.


Das würde also heissen, daß das Seasonic sehr gut ist oder ?
Ich habe ja mit dem Multimeter bei Idle 11,96V und Last 11,94V am Molex-Stecker gemessen. Also praktisch die Versorgungsspannung des NTs.


Kann es vielleicht sein, daß das Shuttle Board etwas schlecht auf der 12V Versorgung ist ???

Denn als ich noch ein Epox KT400 Board hatte hat mir das Bios mit dem gleichen Chieftec NT über 12V angezeigt. Beim Schuttle aber wie gesagt nur 11,71V. :|

dargo
2004-08-27, 20:23:58
Ehm, sorry. Ich muss was wichtiges korrigieren.

Ich habe die ganze Zeit von Spannungswandlern gesprochen. Ich meine natürlich die Spannungsregler. :rolleyes:

Also die Bauteile auf dem Mainboard die die Spannungsschwankungen ausgleichen sollen.

Kann es also sein, daß die Spannungsregler für die 12V einfach beim Shuttle minderwertig sind ???
Weil ich halt die 11,71V bei Idle und 11,58-11,65V bei Last habe.

DocEvil
2004-08-27, 21:25:01
Ehm, sorry. Ich muss was wichtiges korrigieren.
Ich habe die ganze Zeit von Spannungswandlern gesprochen. Ich meine natürlich die Spannungsregler. :rolleyes:

macht nichts, ist das gleiche. Ein spannungswandler ist gleichzeitig auch ein spannungsregler.


Also die Bauteile auf dem Mainboard die die Spannungsschwankungen ausgleichen sollen.

die einzigen spannungen die auf dem mainboard geregelt werden sind V_core, V_dimm, V_chipset, V_agp. Eben jene die eine andere spannung haben als 3,3V/5V/12V. Alles andere auf dem board (PCI-karten, onboard-chips,...) wird wie die laufwerke auch ungeregelt direkt vom netzteil versorgt, daher auch die +/-5% toleranzvorgabe lt. atx-spez.


Kann es also sein, daß die Spannungsregler für die 12V einfach beim Shuttle minderwertig sind ???
Weil ich halt die 11,71V bei Idle und 11,58-11,65V bei Last habe.
wie schon gesagt, für 3,3V/5V/12V gibt es keine spannungregler auf dem board, diese spannungen kommen direkt vom netzteil.
Wenn du am ATX-stecker und am ATX12V-stecker mit dem multimeter 12,0V misst und der health-chip zeigt was anderes an dann hat letzterer ganz klar einen messfehler. Du hast es ja mit dem multimeter nachgemessen, das ist auf jeden fall genauer.

dargo
2004-08-27, 21:39:09
die einzigen spannungen die auf dem mainboard geregelt werden sind V_core, V_dimm, V_chipset, V_agp. Eben jene die eine andere spannung haben als 3,3V/5V/12V. Alles andere auf dem board (PCI-karten, onboard-chips,...) wird wie die laufwerke auch ungeregelt direkt vom netzteil versorgt, daher auch die +/-5% toleranzvorgabe lt. atx-spez.


Achsooo, jetzt wird einiges klarer. :idea: :rolleyes:


wie schon gesagt, für 3,3V/5V/12V gibt es keine spannungregler auf dem board, diese spannungen kommen direkt vom netzteil.
Wenn du am ATX-stecker und am ATX12V-stecker mit dem multimeter 12,0V misst und der health-chip zeigt was anderes an dann hat letzterer ganz klar einen messfehler. Du hast es ja mit dem multimeter nachgemessen, das ist auf jeden fall genauer.


Ehm, sorry falls ich nerve. Um nochmal ganz sicher zu gehen - Muss ich die 12V am ATX Stecker messen oder reicht es am Molex Stecker zu messen ???
Weil ich habe die 11,94V am Molex Stecker.

Und was ist ein health-chip :confused:
Meinst du damit den Winbondchip der die Werte an das Bios weitergibt ?

Gast
2004-08-27, 21:57:20
Und was ist ein health-chip :confused:
Meinst du damit den Winbondchip der die Werte an das Bios weitergibt ?Ja.

Dr.Doom
2004-08-27, 22:35:21
Ja.
Ich war das.

Das beudeutet also, dass ich mir keine Sorgen mehr machen musst, selbst wenn mit dem neuen Board (Asrock K8S8X) MBM5 wieder eine der Spannungswerte zu niedrig anzeigt?!
Die Werte der +12V-Spannung schwanken nämlich zwischen 11.07V bis 11.16V - laut MBM5.
Mit dem Multi gibt's aber einen glatten Wert von 12.0V.

Wolfi
2004-08-28, 06:53:37
Also erstmal, ich bin kein Profi auf diesem Gebiet. Also wenn ich was falsches sage bitte nicht gleich hauen. ;)

Mein System läuft ja auch problemlos, ich wüsste aber gerne ob die Spannung die durch Speedfan und andere Tools gemessen wird richtig ist oder die die ich am Molex-Stecker messe.



Das ist eben das was ich nicht verstehe. Es wird wohl kaum jeder Molex-Stecker bzw. der ATX Stecker einen eigenen Stromkreislauf haben. :|
D.h wenn die 12V Schiene von den PC Komponenten belastet wird müsste sich das doch auch am Molex-Stecker bemerkbar machen da das NT doch belastet wird oder nicht ???


Keine sorge bin auch kein profi:wink:,aber u.a. wegen modelbau beschäftige ich mich schon länger damit

einen eigennen Stromkreislauf nicht aber eigenne Kabel.
wenn zb ein V abfall von 0,1 beim Kabel Netzteil zu ATX ist,hatt das keinen einfluß auf das Kabel Netzteil zu Molex da dieses kabel ja nicht belastet wird wenn keine Geräte dran sind bzw da treten die 0,1 abfall nicht auf.
Wenn am molex keine geräte dran sind kannst du da messen was das netzteil unter last/leerlauf wirklich für spannungen abgibt,davon hatt das Board natürlich nicht immer was wenn durch kabel/ATX 0,2V weniger ankommen.


Ich würde mich eher auf die Spannungen in Asus probe verlassen den das ist die spannung die wirklich bei den komponenten ankommt (Übriegens im Bios habe ich die gleichen werte)
Falls die Spannung da sehr niedrig ist kann man ja am Molex messen ob das Netzteil zu schwach ist oder ob es eher an kabeln stecken liegt.


Übiegens stehen dem Board relativ wenige 12V Kabel beim ATX zur verfügung deshalb auch der Intel 12V Stecker.
Deswegen fallen die kabel auch etwas mehr ab bei starker belastung die höheren V gleichen das aber relativ aus da dadurch weniger A gebarucht werden.
bei deinem KT400 wurden die 12V sicher nicht für die CPU benutzt deswegen hattes du da auch höherre spannungen.


Und ja dem Vcore ist es relativ egal ob das jetzt 1 Volt mehr oder weniger vom NT kommen.
Aber den PCI Steckplätzen stehen glaube ich die 3,3V und 5V zur verfügung da wird also nix geglättet werden
Wenn eine Steckarte da von 3,3V lebt und die vieleicht bei 3,0 hängt ist das sicher nicht so gut,das kann auch je nach Board auf unzählige andere Chips auf dem Board zutreffen.


PS
Es gibt auch noch eine negativ 12V Leitung die heute aber sogut wie nicht mehr benutz wird (hatt auch nur ca 1A)
manche software wechselt die mit der normalen 12V leitung,und diese leitung schwankt gerne etwas mehr was auch erlaubt ist,glaube +/- 10%
naja wenn die software die mit der normalen 12V wechselt könnte man denken die spannungen sind völig daneben.

Wolfi
2004-08-28, 07:42:23
Ich war das.

Das beudeutet also, dass ich mir keine Sorgen mehr machen musst, selbst wenn mit dem neuen Board (Asrock K8S8X) MBM5 wieder eine der Spannungswerte zu niedrig anzeigt?!
Die Werte der +12V-Spannung schwanken nämlich zwischen 11.07V bis 11.16V - laut MBM5.
Mit dem Multi gibt's aber einen glatten Wert von 12.0V.
Mich würde das schon beunruigen,wie ich schrieb hatte ich schon mal 2,7V bei den 3,3
Die 2,7 konnte ich ganz klar auf den ATX Stecker zurückführen,nach etwas am ATX drücken schnellte sie wieder auf 3.25
Hätte ich mich hier blind auf das Multimeter mit 3,39V verlassen wäre mir warscheinlich mitlerweile der ATX Stecker weggeschmolzen.
Man kann wie gesagt auch auf dem Board die 12V mit dem Multi messen,zb auf er Rückseite an den Lötpunckten vom ATX Stecker,habe ich aber noch nicht gemacht,das risiko dort abzurutschen ist mir zu groß,den dann wars das mit dem PC
Wenn du da auch 12,0V mist dürfte es wirklich so sein das dein board falsch ausliest,allerdings könnte es auch so sein das das board an einer entfernten stelle ausliest und durch die Leiterbahnen ein spannungsabfall stattfindet,dann wären die werte im grunde wieder richtig.

PS
Man sollte den Thread wirklich umbenennen zb in PC Spannungssorgen

Dr.Doom
2004-08-28, 13:58:18
Mich würde das schon beunruigen,wie ich schrieb hatte ich schon mal 2,7V bei den 3,3
Die 2,7 konnte ich ganz klar auf den ATX Stecker zurückführen,nach etwas am ATX drücken schnellte sie wieder auf 3.25
Hätte ich mich hier blind auf das Multimeter mit 3,39V verlassen wäre mir warscheinlich mitlerweile der ATX Stecker weggeschmolzen.
:( :(

EDIT2: Dafällt mir ein:
Vor etwas über einem Jahr (oder mehr, weiss nicht ;) ) hatte ich das auch mal, dass der ATX-Stecker zum Spannung einstellen benutzt werden konnte:
Der Stecker war nämlich an einer Stelle eingerissen und hing etwas (wirklich nur etwas) krum im ATX-Sockel. Durch Bewegen der Kabel und des Steckers konnte die eingebrochene 5V-Schiene normalisiert werden (<4.6 auf >4.8).
Zwei der Kontakte und der umliegende Kunststoff waren auch schon leicht angekokelt (braun bis schwarz). Der ATX-Stecker war auch immer verdammt warm bis heiss!

Jetzt aber sind die beiden Stecker vollkommen kühl.

Man kann wie gesagt auch auf dem Board die 12V mit dem Multi messen,zb auf er Rückseite an den Lötpunckten vom ATX Stecker,habe ich aber noch nicht gemacht,das risiko dort abzurutschen ist mir zu groß,den dann wars das mit dem PCKann man nicht von "oben" in den ATX-Stecker stechen? Wieso muss man hintem am Board messen?

Der bzw die Stecker (extra 4-poliger +12V-Stecker) stecken alle bombenfest und rütteln kann man daran nicht.

EDIT: Hab mal an den Kabeln(!), die in den ATX-Stecker gehen, etwas herumgenestelt. Keine Änderung.
Am extra 12V-Stecker gab's eine Spannungsspitze bei den +12V, die krasse 0.01 höher lag, als der bisherige Maximalwert (bisher 11.12V, neue Spitze bei 11.13V). Standard/Durchschnitt bei 11.07V.

Wenn du da auch 12,0V mist dürfte es wirklich so sein das dein board falsch ausliest,allerdings könnte es auch so sein das das board an einer entfernten stelle ausliest und durch die Leiterbahnen ein spannungsabfall stattfindet,dann wären die werte im grunde wieder richtig.
Kurios, kurios. Im Enddeffekt kann man den ausgelesen Werten nie vollständig trauen. :/

Wolfi
2004-08-28, 14:38:02
Klar kann man oben reinstecken,mach ich auch,aber man mist dann an den Kabeln,falls man ein hohen abfall am ATX Stecker hatt wird der dann nicht mitgemessen.
Ohne Asus Probe wäre der Fehler bei mir garnicht aufgefallen,unten messen ist mir dann doch zu riskant.

Ich denke das man die 12V beim netzteil auch eher etwas drücken kann,den die meisten netzteile stabilisieren stärker auf die 5V

Übriegens der ATX saß bei mir auch bombenfest,das muß keine sicherheit sein.

Wolfi
2004-08-28, 16:52:44
Ja damals wo ich 2,7V hatte war der ATX auch ordentlich lauwarm,aber nicht heiß so das man die finger hätte wegziehn müssen.
Man kann auch ausrechnen wie viel man verliert.
Wenn man zb einen fehlerhaften stecker wie ich hatte und 0,5V abfall hatte und vieleicht 10A Fließen sind das 5 Watt die ich da nur an den 3 Kontaken der 3,3 Leitung verloren habe bzw in wärme umgesetzt wurden.
Ich denke mal normal sollten da 0,1V abfall sein wären aber immer noch 1 Watt verlust von 33 Watt bei der 3,3V Leitung und das nur durch den Stecker.

Es sind schon enorme Ampere werte die da mitlerweile durch diese stecker gejagt werden.
mal zum vergleich,am Netzstecker des PCs also bei den 230V,da fließen allerhöchstens 1A,und am ATX muß so ein kleiner kontakt 5A aushalten.
Die dicken netzstecker und kabel sind glaube ich mit max 10A Definiert,aber wenn man die da durchjagt zb mit einem Rasenmaher oder Staubsauger werden kabel und stecker schon ordentlich warm.

achja der ATX Stecker hatt nur eine 12V leitung,man könnte da also nur max 60 Watt bei der 12V Leitung befördern

dargo
2004-08-28, 17:09:56
Was ich aber nicht verstehe - wenn es wirklich so grosse Spannungsabfälle durch die Kontakte gibt, wieso werden die Kontakte am Mainboard und NT Stecker nicht vergoldet ???

Den 1€ Aufpreis wäre wohl doch jeder bereit zu zahlen oder ?

Leon_J
2004-08-28, 19:10:04
Aus reinem Interesse während des verfolgens diese Threads und nicht weil ich selber Probleme mit meinem Netzteil vermutete dachte ich mir: "schauste doch auch mal, was so deine Spannungen sind..."

da ich das in AIDA32 nicht gefunden hab hab ich mal in Sandra nachgeschaut und da fand ich folgendes:

12 Volt: 11,94 Volt

5 Volt: 5,2 Volt

3,3 Volt: 1,5 Volt

Naja, dacht ich liegt bestimmt an den von euch genannten Spannungsverlusten, aber ich werd das mal mit enm multimeter nachmessen, ist irgendwie shcon bissl viel, so 60% abfall....

P.S.: MB siehe sig...

dargo
2004-08-28, 20:06:20
Aus reinem Interesse während des verfolgens diese Threads und nicht weil ich selber Probleme mit meinem Netzteil vermutete dachte ich mir: "schauste doch auch mal, was so deine Spannungen sind..."

da ich das in AIDA32 nicht gefunden hab hab ich mal in Sandra nachgeschaut und da fand ich folgendes:

12 Volt: 11,94 Volt

5 Volt: 5,2 Volt

3,3 Volt: 1,5 Volt

Naja, dacht ich liegt bestimmt an den von euch genannten Spannungsverlusten, aber ich werd das mal mit enm multimeter nachmessen, ist irgendwie shcon bissl viel, so 60% abfall....

P.S.: MB siehe sig...

Die 1,5V bei 3,3V sind völliger Unsinn. Damit würde dein PC noch nichtmal starten. Da hat Sandra was durcheinander gebracht.

Das könnte die AGP Spannung sein.

DocEvil
2004-08-28, 21:43:22
Man kann wie gesagt auch auf dem Board die 12V mit dem Multi messen,zb auf er Rückseite an den Lötpunckten vom ATX Stecker,habe ich aber noch nicht gemacht,das risiko dort abzurutschen ist mir zu groß,den dann wars das mit dem PC

oder aber wie weiter oben beschrieben an den MOSFETs, da kommt man auf jeden fall besser ran als auf die rückseite.
Das praktische daran ist auch dass man dadurch immer die belastete leitung misst, also entweder 5V oder 12V, jenachdem woher der wandler seine spannung bezieht.
Aber trotzdem, einen spannungsabfall von 0,8V alleine an den ATX-kontakten halte ich für unwahrscheinlich, besonders wenn der ATX12V-stecker eingesteckt ist.

Und wie schon gesagt, die molex-laufwerksstecker kann man zum überprüfen der spannung die wirklich am mainboard ankommt vergessen, wenn dann am ATX-stecker oder besser noch direkt auf dem mainboard nachmessen.

Dr.Doom
2004-08-28, 22:13:33
Seltsam:
Bin gerade auf die Idee gekommen mal im Bios die Spannungen anzugucken:
Dort ist die 12V-Leitung bei 11.7xV, in Windows aber wieder bei 11.07V. :confused:

Die anderen Spannnungen sind mehr weniger identisch (Bios <> MBM).

Wolfi
2004-08-28, 23:41:16
Was ich aber nicht verstehe - wenn es wirklich so grosse Spannungsabfälle durch die Kontakte gibt, wieso werden die Kontakte am Mainboard und NT Stecker nicht vergoldet ???

Den 1? Aufpreis wäre wohl doch jeder bereit zu zahlen oder ?
Es wird halt an jedem Euro gespart,außerdem muß man bedenken das gold nur die kontaktfähigkeit erhöht weil es ein sehr weiches Material ist,es hilft vor allem gegen wackelkontakte und alterung.
Allerdings hatt gold einen höheren wiederstand,kann also unter umständen zu einem höheren spannungsabfall beitragen im vergleich zu einem unvergoldeten intackten stecker.

Ich hatte mal das Lüfterlose Yesico Netzteil das hatte vergoldete stecker,aber bessere spannungen hatte es dadurch nicht,zumindest war das board nicht genau genug um es zu messen.

Außerdem wollen doch alle Leute 50cm kabel zum ATX da verliert man auch noch mal Locker 0,1V
Wenn ich die tests sehe da werden immer die langen kabel gelobt,wenn da mal eins nur etwas kürzere hatt steht es gleich ganz mies da.
Das kurze kabel auch vorteile haben wird nie erwähnt,die wenigsten brauchen die langen kabel wirklich.

der 12V Intel stecker ist schon mal eine gute sache,gut würde ich es auch finden wenn man ein,zwei molex stecker noch ans board stecken könnte.
Das Grafikkarten mitlerweile einen eigennen stecker haben ist auch gut,wenn sie dadurch den AGP weniger belasten,entlastet das ja auch den ATX.


@Dr.Doom
Könnte mit der negativ 12V Leitung in windows verwechselt werden da sind höhere toleranzen.

@DocEvil
Und wo könnte ich die 12V Messen ?
Bei mir wird haupsächlich die 5V möglicherweise auch zusätzlich die 3,3V für die CPU benutzt.
An den Fets könnte ich die ja dann nicht messen

Hab Übriegens ein Asus A7V8X (KT400)

edit 1A zu 0,1V korrigiert

Dr.Doom
2004-08-29, 00:13:47
**alten Text entfernt**

Kurios²:
Eben was am MBM herumgespielt und bei den Spannungseinstellungen mit den Sensoren herumgespielt.
Ich habe mit 'Sensor 8'-Slot verschiedene Sensoren durchgeschaltet, um zu sehen, was da so angezeigt wird.

Nunja, plötzlich werden für die 12V-Schiene 11.70V angezeigt, nicht mehr 11.07V.

Wolfi
2004-08-29, 01:10:00
Deswegen bleibe ich u.a. bei Asus Probe,das zeigt mir genau die Spannungen aus dem Bios an.
MBM muß genau mit dem Board abgestimmt sein sonst vertauscht es schon mal die werte.

DocEvil
2004-08-29, 15:23:20
Und wo könnte ich die 12V Messen ?
Bei mir wird haupsächlich die 5V möglicherweise auch zusätzlich die 3,3V für die CPU benutzt.
An den Fets könnte ich die ja dann nicht messen

Hab Übriegens ein Asus A7V8X (KT400)

also wenn dann benutzt der cpu-schaltwandler ausschliesslich die 5V- oder 12V-leitung. In deinem fall wirds wohl die 5V-leitung sein, somit kannst du an den MOSFETs die 5V die am mainboard ankommen messen.
Die 12V-leitung ist hier kaum belastet, also fällt auch an den kontakten kaum spannung ab und somit reicht eine einfache messung oben am ATX-stecker imo vollkommen aus. Woanders ausser auf der rückseite hätte man aber sowieso kaum eine chance das vernünftig zu messen.