PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch nen Laptop und hab wenig Ahnung...


the fallen
2004-08-25, 14:28:40
Hey Leute! Ich brauch Schützenhilfe beim Laptopkauf. Mal abgesehen davon, dass er so billig wie möglich sein soll, leg ich wert auf ein paar Komponenten. 512 mb sollten es sein, ein 15" Display, ne gute GraKa um auch ein paar neue Spiele wenigstens zum laufen zu kriegen und ne große Festplatte, unter 60 Gig läuft nix. Ein Brenner gehört ja eher zum Standart, sollte auch dabei sein.

Zentrale Frage nummer eins: welchen Prozzi? Intel M oder nen AMD? Ich weiß über die Intel nur, dass der Stromverbauch sehr niedrig sein soll. Dafür kenn ich AMD Laptops, kaum Hitzeentwicklung und daher sehr leise, zudem auch schnell. Was ist besser? Und worauf muss ich bei der GraKa achten?

Zentrale Frage nummer zwei: hat jemand nen Tip wo ich grad ein Schnäppchen ala Plus oder Minimal machen kann...?

Das ganze sollte sich in einem Rahmen unter 900 Euro halten - sofern das überhaupt erreichbar ist :|

trunks18
2004-08-25, 14:32:18
Graka zum zocken ab 9600 von ATI je höher die Nummer des Chips desto schneller! Also mobility 9600 und 9700, 9200 ist zu schwach!
Musste mal bei www.geizhals.at/deutschland nach "Laptop" suchen! DA findeste was!
Gruß

Trunks

Bandit_SlySnake
2004-08-25, 14:37:43
Auf jeden Fall solltest Du auf einen Mobile-Prozessor achten.

Bei der Grafik sollte es möglichst keine "shared memory" sein, da bei dieser Variante der Arbeitsspeicher beansprucht wird.

Habe gute Erfahrungen mit HP und Dell-Notebooks gemacht, würde ich auch jederzeit weiterempfehlen.

Schlechte Erfahrungen habe ich in Bezug auf Qualität und Service mit IPC und Gericom gemacht (zwar schön günstig, aber Finger weg davon!).

Fox911
2004-08-25, 21:18:58
also ich würd mal sagen, dass du für 900 euro nix bekommst, das deinen ansprüchen gerecht wird.
generell muss man sich beim notebookkauf erst einmal fragen, für was ich das notebook genau brauche. soll es als desktop-replacement fungieren oder will ich eher mobil sein (Studium....)??? nachdem du dich entschieden hast, kannst du dann auf die suche gehen und dir dein notebook aussuchen.
Wenns was sein soll mit dem du mobil sein willst, kommste net am pentium m (centrino) vorbei. auch wenn die cpu daten auf den ersten blick sehr gering ausfallen, musst du dir immer im klaren sein, dass diese daten im vergleich zum p4 desktop mit dem faktor 1,55 multipliziert werden müssen. heisst: centrino 1,5 ghz = 2,325p4 ghz. achte darauf, dass du keine shared memory grafik erwichst, sondern eher sowas wie hier schon angesprochen wurde: mobility radeon 9600,9700 oder 9800 (letztere nur exklusiv bei dell und das schweine teuer). mit denen grakas kannst du dann auch mal locker was zocken. die preise für die notebooks mit solch einer konfiguration beginnen leider erst ab 1300 euro.
beispiel wäre hier das acer travelmate 291 LMi-M11
http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DisplayProductInformation-Short;sid=2dcg106G9fAgKg-qPDf5jiji--1UVxeiL7Q=?ProductID=m4bZWWZldCkAAAD%2e99eSFHSb&xyz=n

viel spass noch

fox

TB1333
2004-08-25, 22:08:22
schau mal hier (http://www.notebookinfo.de/index.php?PHPSESSID=b41043db354c8e157d314429d8ce4a90) vorbei :wink:

haferflocken
2004-08-25, 22:37:12
Mal nen paar Zwischenfragen (zum Studentennotebook):

- wieviel günstiger bekommt man Notebooks als Student?
- auf was sollte ich speziell bei einem Studentnotebook achten ausser jetzt Akkulaufzeit? (Informatik-Studium) Vielleicht totale Linuxkompatibilität?
- online kaufen?
- wo kaufen?
- wäre eine fette Graphikkarte im Studiumnotebook nicht eher ablenkend fürs Studium?? (dauernder Drang zum Spielen, sonst hätte man ja die Notebook Graka umsonst mitgekauft)
- kann man das Studentnotebook erst nach Studiumbeginn kaufen oder doch vielleicht schon etwas vorher? Weil sonst ist man mit dem Kauf schon etwas unter Zeitdruck.............und entscheiden was für ein Notebook man kauft kann man auch erst wenn man es wirklich schon kaufen kann, denn der Fotschritt (auch im Preis) ist ja wahnsinnig schnell...
- Studiumnotebooks gibt es nicht vielleicht umsonst von der Uni gestellt? :D:D

Tamro
2004-08-25, 22:49:01
Dann schau einfach mal nach einem IBM T41p bei www.nofost.de. Das ist ein geiles Gerät.

haferflocken
2004-08-25, 22:52:29
Dann schau einfach mal nach einem IBM T41p bei www.nofost.de. Das ist ein geiles Gerät.

Hmm ja, aber eine ausführlichere Antwort auf meine Fragen wäre besser gewesen...nicht negativ gemeint.

the fallen
2004-08-26, 01:09:00
Es gibt sowas wie Studentenrabatte?! Das klingt jetz sehr interessant! Das Notebook soll daheim als Desktopersatz dienen, sprich als Spielestation für niedrige Ansprüche und als mp3 Player für hohe Ansprüche. Allerdings sollte er auch CAD Anwendungen abkönnen, und die sind bekanntlich durchaus anspruchsvoll was die Leistung angeht. Danke für die bisherigen Tips, muss wohl ein paar Abstriche machen um mein Budget nicht komplett zu pulverisieren. Aber das mit Studentenzeugs klingt gut, will mehr hören :-)

Haarmann
2004-08-26, 08:16:30
the fallen

ASUS A2D rult für sowas... sollte günstig zu kriegen sein, wenn auch nicht unter 1000€ wohl. Dafür kanns was mit ner ATI9600.

Fox911
2004-08-26, 09:52:07
Mal nen paar Zwischenfragen (zum Studentennotebook):

- wieviel günstiger bekommt man Notebooks als Student?
- auf was sollte ich speziell bei einem Studentnotebook achten ausser jetzt Akkulaufzeit? (Informatik-Studium) Vielleicht totale Linuxkompatibilität?
- online kaufen?
- wo kaufen?
- wäre eine fette Graphikkarte im Studiumnotebook nicht eher ablenkend fürs Studium?? (dauernder Drang zum Spielen, sonst hätte man ja die Notebook Graka umsonst mitgekauft)
- kann man das Studentnotebook erst nach Studiumbeginn kaufen oder doch vielleicht schon etwas vorher? Weil sonst ist man mit dem Kauf schon etwas unter Zeitdruck.............und entscheiden was für ein Notebook man kauft kann man auch erst wenn man es wirklich schon kaufen kann, denn der Fotschritt (auch im Preis) ist ja wahnsinnig schnell...
- Studiumnotebooks gibt es nicht vielleicht umsonst von der Uni gestellt? :D:D

@ haferflocken

also wieviel du das notebook günstiger als student bekommst weiß ich leider nicht, aber ich denke es hängt mit dem shop zusammen bei dem du es kaufst. ich bevorzuge prinzipiell beim notebook-kauf, etwas vor ort zu kaufen, weil ich mehr als 1000 euro nur sehr ungerne beim onlineshop ausgebe. dann gibts wieder diese rennerei zur post und du hast nur ansprechpartner am telefon. da hab ich bei solchen summen einfach kein bock drauf, is aber geschmackssache. auf was du beim kauf achten solltest hängt wie gesagt von deinen wünschen ab? hat deine uni oder fh wireless lan? wenn ja (coole sache während der vorlesung zu surfen, extra-infos gratis und einfach), wäre es sehr sinnvoll auf den pentium m zurückzugreifen, weil diesen notebooks wlan bereits spendiert wurde und du somit auf den kauf einer karte verzichten kannst (~60euro). ich selbst will mir demnächst auch en notebook kaufen und suche etwas wie diese beiden hier:
http://www3.atelco.de/8HlsiOLwnj7Wqo/hi/articledetail.jsp?aid=3695&agid=244
http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DisplayProductInformation-Short;sid=WBCsxE26ZI6s7AyXzcR1nSveeirYRPBarw4=?ProductID=m4bZWWZldCkAAAD%2e99eSF HSb&xyz=n
das gute ist, dass du die notebooks in jeder größeren stadt bekommst und wenn mal was ist du einen hast an den du dich wenden kannst. naja ich werde aber noch warten. bis oktober brauch ich noch keins. ich hoffe dann gibts en centrino notebook mit mobility radeon 9800 ;D

Fox911
2004-08-26, 09:57:19
ach ja nochwas. soweit ich weiß kannst du das "studentennotebook" dann kaufen, wenn du en studentenausweis hast. den kriegst du in der regel, wenn du dich eingeschrieben hast und den semesterbeitrag überwiesen hast. --> hängt aber von der uni oder fh sowie von deinem studiengang ab.

haferflocken
2004-08-26, 16:13:47
@Fox, sind diese 2 Notebookangebote schon für Studenten oder ist das noch der normalpreis??

Fox911
2004-08-26, 16:27:31
das ist der normalpreis!

Ac1de
2004-08-26, 16:59:33
Mal nen paar Zwischenfragen (zum Studentennotebook):
1 wieviel günstiger bekommt man Notebooks als Student?
2 auf was sollte ich speziell bei einem Studentnotebook achten ausser jetzt Akkulaufzeit? (Informatik-Studium) Vielleicht totale Linuxkompatibilität?
3 online kaufen?
4 wo kaufen?
5 wäre eine fette Graphikkarte im Studiumnotebook nicht eher ablenkend fürs Studium?? (dauernder Drang zum Spielen, sonst hätte man ja die Notebook Graka umsonst mitgekauft)
6 kann man das Studentnotebook erst nach Studiumbeginn kaufen oder doch vielleicht schon etwas vorher? Weil sonst ist man mit dem Kauf schon etwas unter Zeitdruck.............und entscheiden was für ein Notebook man kauft kann man auch erst wenn man es wirklich schon kaufen kann, denn der Fotschritt (auch im Preis) ist ja wahnsinnig schnell...
7 Studiumnotebooks gibt es nicht vielleicht umsonst von der Uni gestellt? :D:D

1 AFAIK hat IBM so ne Art Studentenrabatt beim Direktkauf bei IBM, allerdings kosten die Dinger dann am ende nach dem Rabatt soviel wie in einem günstigen Shop. Sonst sind mir keine bekannt.
2 Portabilität! Willst Du wirklich ein 3-4kg Monster alle anderthalb Stunden in den nächsten Raum schleppen? Auf eine gute Tastatur würde ich auch achten, man schreibt ja ne Menge da drauf. Linux-Kompatiblität wäre nett, aber ich selbst habe in meinem bisherigen Studium Linux nie wirklich gebraucht...
3 & 4 Habe ich sogemacht, Bewertungen bei Geizhals.at durchgesehen und ein Kompromiss aus Service und gutem Preis gewählt...
5 IMHO ist eine GraKa da wirklich ziemlich ablenkend. Am besten einen Desktop-PC daheim hinstellen, da kann man sich dann auch ne "richtige" Grafikkarte reinbasteln. Ich sehe in manchen Vorlesungen desöfteren Leute, die im Vorlesungssaal am zocken sind. Da frage ich mich doch, warum die nicht einfach nur daheim bleiben und da zocken...
6 Wenn es vergünstigte Angebote für Studenten gibt, dann normalerweise während der gesamten Zeit, die Du eingeschrieben bist...
7 Bei uns nicht, hab auch noch nicht von so etwas gehört, aber vielleicht gibt's das irgendwo?


Ich selbst (Informatik @ Uni, komme jetzt ins 9te Semester, habe also ca. 80% hinter mir) habe mir vor ein paar Monaten ein Asus S5200N gekauft. Ist klein (12"), leicht (mit Zusatzakku 1.65kg) und hat eine lange Betriebslaufzeit (mit Zusatzakku ca. 7-10 Stunden, also ein ganzer Uni-Tag). Grobe Eckdaten: Pentium-M 1.4, 256MB (wenn man nicht spielen will reichts), 40GB, WLAN, CD-ROM-LW extern (brauche ich in der Uni nicht). Vielleicht ist das ja was für Dich...