PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Leistenbruch-OP


Klingone mit Klampfe
2004-08-25, 14:50:31
Vor allem folgende Dinge würde ich gerne wissen:

- Wartezeit auf OP-Termin?
- Vollnarkose?
- Schmerzen nach der OP?
- Wann wieder belastbar?
- Krankenkasse?

Ich weiß dass mir der Arzt das alles (hoffentlich) erzählen wird, aber ich möchte es auch mal aus erster Hand hören.

Vielen Dank, ich hab' nämlich ganz schön bammel davor. Ich geh' morgen früh zum Hausarzt...

govou
2004-08-25, 15:14:31
Wie bekommt man in deinem Alter einen Leistenbruch, wenn man nicht gerade ein Auto hochheben will?
Ein Verwandter hatte ein. OP war eher klein finde ich. 2 Tage Aufenthalt (Privatpatient) nach der OP und keine Belastungen für ca. einen Monat (heben) und danach auch lieber noch etwas schonen.

Brauchst kein Bammel davor haben, auch wenn ichs verstehe. Außer höchstens 3 kleine Narben wird nicht viel bleiben und es ist auch eher eine "Routineop", wovor man sich keine Sorgen machen muss.

Das packst du! :up:

betasilie
2004-08-25, 15:20:43
Eine Hernien OP an der Leiste ist, wenn sie nicht riesig ist oder die person schon sehr alt ist, nix großes.

Wartezeit hängt vom KH ab.

Vollnarkose - Ja und das ist auch gut so. Hast Du Angst vor der Anrkose oder wieso fragst Du?

Direkt nach der OP nicht. :) Später merkst Du schon ein bischen was, ist ja klar, Du wurdest ja aufgeschnitten. Der Schmerz ist aber wirklich ertragbar. Kein Sorge. IM schlimsmten Fall gibts ja auch Schmerztabletten. ;)

Belastbar weiß ich nicht. Hängt von der OP-Technik ab. Afaik kann man da mit Mesh (laproskopisch) operieren, aber auch mit einer Fasziendopplung nach Mayo. Ich würde mal je nach OP und Größe der Hernie von ~4 Wochen ausgehen, aber das kannst Du ja mit dem Arzt besprechen, der dich operiert.

Was hat das mit der Krankenkasse zu tun?


Du brauchst nichtmal zwingend zum Hausarzt zu gehen, der überlässt in der Regel den operierenden Arzt die Erklärung der OP, da er seber ja nicht weiß, wer dich operiert und wie. Such dir einfach eine Klinik und mach einen Termin zu Vorstellung aus. Da untersucht dich dann der Operatuer und er wird dir erklären wie so eine OP abläuft und Du kannst ihn mit Fragen löchern.

Und machd dir keine Sorgen, denn so eine OP ist wirklich ein Klacks. Ich hatte eine Nabelhernie und auch tierische Angst vor der OP (aber wirklich), weil ich als Kind beinahe mal abgenippelt bin und mich noch an Teile der Not-OP erinnere. Daher hatte ich füchterliche Angst vor der OP und insbesondere vor der Vollnarkose. Im Nachhinein betrachtet kann ich dir versichern, dass so eine OP echt ne lustige Erfahrung ist und man sich nicht fürchten braucht, weder aus rationaler Sicht, noch aus emotionaler Sicht.

Klingone mit Klampfe
2004-08-25, 15:21:19
Zivildienst, 100 Kästen Sprudel schleppen unter Zeitdruck. Ich habe mir schon überlegt ob ich von der evangelischen Gesellschaft Schmerzensgeld verlnagen soll aber das wäre fast nicht zu beweisen ;(

EDIT: Die meisten Fragen waren interessehalber. Ich war zuletzt vor 14 Jahren auf dem Tisch ;) (Mandeln raus)

betasilie
2004-08-25, 15:27:04
EDIT: Die meisten Fragen waren interessehalber. Ich war zuletzt vor 14 Jahren auf dem Tisch ;) (Mandeln raus)
Kannst Du nciht mehr im Ansatz vergleichen. Damals war eine Vollnarkose ziemlich belastend und unangenhem; heute nicht mehr. ... Die Narkosetechnik hat sich in den letzten jahren enorm weiterentwickelt. :)

Satariel
2004-08-25, 16:14:40
Kann dir zwar nix zu dieser Art von OP sagen, aber viel Glück wünsch ich ;) ... das wird schon nix schlimmes sein, wahrscheinlich sind die Mandeln schlimmer gewesen ;)

Klingone mit Klampfe
2004-08-25, 16:22:30
Danke :)

Ich hoffe nur ich gehöre nicht zu den 2-10% bei denen die Leiste anschließend gleich nochmal bricht...

Außerdem wär's beschissen wenn der Termin in den Oktober fallen würde, aber so lange muss ich glaube ich nicht warten. Hier auf dem Lande sind die Krankenhäuser eher unter- statt überlastet. Und leider ziemliche Metzgereien...

Klingone mit Klampfe
2004-09-18, 09:57:30
Kannst Du nciht mehr im Ansatz vergleichen. Damals war eine Vollnarkose ziemlich belastend und unangenhem; heute nicht mehr. ... Die Narkosetechnik hat sich in den letzten jahren enorm weiterentwickelt.

So, die OP ist überstanden. Seit gestern bin ich wieder im trauten Heim.

Allerdings habe ich die Narkose (bzw. eine der eingesetzten Substanzen) überhaupt nicht vertragen - ich musste mich am OP-Tag insgesamt 3x übergeben und es ging mir ziemlich dreckig.

Eine Bekannte von mir hatte dasselbe Problem, scheint eine Art Allergie zu sein.

Jetzt sitze ich hier mir den erträglichen Schmerzen. Niesen ist übel und die linke der drei "Wunden" brennt bei ungünstigen Bewegungen manchmal höllisch ;(

Simius
2004-09-18, 10:02:48
Gestern lief ein kurzer Beitrag zur Leistenbruchoperation in ORF 1. Durch eine Lücke in der Bauchwand verlagern sich Bauchorgane in den Leistenkanal. Schließlich wurde das "Loch" operativ durch ein Netz verschlossen.

Amarok
2004-09-18, 10:09:14
Allerdings habe ich die Narkose (bzw. eine der eingesetzten Substanzen) überhaupt nicht vertragen - ich musste mich am OP-Tag insgesamt 3x übergeben und es ging mir ziemlich dreckig.

Weißt du welche das war? (tippe auf Fentanyl)

Gast
2004-09-18, 10:17:02
Ich habes ambulant machen lassen. morgens hin zum Doc, 09:00 aufm Tisch gelegen, gegen 11 fertig, und zum Mittag war ich zu Hause. War zawr den rest des Tages noch recht verkatert, aber nächsten Tag gings.

Klingone mit Klampfe
2004-09-18, 10:24:36
Ich habes ambulant machen lassen

Ich tippe mal drauf dass der den Darm einfach zurückgeschoben hat- das geht unter bestimmten Vorraussetzungen.

Zum Narkosemittel kann ich nicht viel sagen. Nach 2x 100ml Kochsalzlösung ging's mir dann irgendwann besser. Was bringt die eigentlich?

EDIT: Hab' in der Wikipedia was gefunden

Nebenwirkungen Fentanyl

Zu den Nebenwirkungen zählt die Beeinträchtigung der Atmung bis hin zur Atemdepression, das Verkrampfen und Erstarren der Muskulatur, insbesondere der Glattmuskulatur, verlangsamte Herztätigkeit, verengte Pupillen, Euphorie, Übelkeit und Erbrechen.

Amarok
2004-09-18, 11:44:58
Ich tippe mal drauf dass der den Darm einfach zurückgeschoben hat- das geht unter bestimmten Vorraussetzungen.

Zum Narkosemittel kann ich nicht viel sagen. Nach 2x 100ml Kochsalzlösung ging's mir dann irgendwann besser. Was bringt die eigentlich?

EDIT: Hab' in der Wikipedia was gefunden
Auf Fentanyl speiben zum Glück nicht allzu viel, ist aber ein hervorragendes Schmerzmittel.

Bei der nächsten Narkose sag ihnen, dass du Morphine nicht verträgst.

Klingone mit Klampfe
2004-09-20, 09:20:16
So, Fäden sind seit heute auch raus - hier noch ein paar abschließende Infos:

Das eingesetzte Netz ist 10x15cm groß und wurde mit Titanklammern an den Knochen getackert.

Schmerzen: Nur bei bestimmten Bewegungen. Medikamente brauche ich nicht. Ein Teil der Bauchmuskulatur unter dem Bauchnabel wird noch für Wochen taub bleiben.

Nachsorge: Nö, das war's schon. Mindestens 2 Wochen nicht schwer belasten und 6 Wochen enge Unterwäsche tragen :naughty: