PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Antenne für Centrino Notebooks?


Leon_J
2004-08-25, 15:27:04
Hiho,

nachdem wir auf unserer letzten Wardriving tour lustige Ergebnisse hatten :biggrin: wollten wir das ganze nochmal mit GPS und zusätzlicher eyterner antenne für das notebbok versuchen um die sgnalstärke zu verbessern.

Nun meine Frage:

Kann ich an mein IBM R51 mit Centrino mobil Technologie und also integriertem Wlan eine externe Antenne auf irgendeine (!) Art und weise anschließen?

Die einzige Idee die mir grade einfällt wäre einen Anschluss für externe Antennen per PCMCIA KArte einzubauen. Geht sowas?

Wär euch sehr dankbar, wenn ihr ne Idee hättet.

Quantar
2004-08-25, 21:16:07
hmm, könnetst dir einfach ne yagi-antenne-basteln. bei 2,4ghz wirds dann ein süßes ding mit ca 7 cm. theoretisch sollte es funzen ;-)

Leon_J
2004-08-25, 21:23:23
Yagi antenne ist was und wie kann ich die dann anschließen an das thinkpad?

Quantar
2004-08-25, 21:51:47
google mal nach "yagi", hab jetzt keine lust das zu erklären ;)
da brauchste nix anschließen. so ne antenne kannste einfach neben des noti stellen.

Frank
2004-08-25, 21:59:30
Yagi antenne ist was und wie kann ich die dann anschließen an das thinkpad?
WLAN ist ja über die interne MiniPCI Karte realisiert. Dort hast du auch die beiden Kontakte für die Antenne drauf. Wie du an die MiniPCI Karte rankommst steht hier:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53169

oder hier nachschauen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53390

oder einfach mal Thinkpad Taste drücken. :)

adio
2004-08-25, 22:52:29
yagi antenne is das, was du auf vielen haeusern sehen kannst. so nen stab mit lauter querantennen. erster link bei google bei eingabe von yagi antenne. jetzt muesstest bloss noch nen passendes kabel nach aussen legen an die antenne ran und dann muessts gehen. im video wird eh beschrieben welcher der beiden anschluesse auf der minipci card der richtige is.

Leon_J
2004-08-25, 23:12:25
Also, ich weiss jetzt was ne yagi antenne ist und wo die minipci karte im thinkpad sich befindet.

Nur, wie kann ich eine eyterne yagi oder andere antenne nun mit dem thinkpad nutzen? einfach nebendran stellen und auf die straßenbahn warten hilft da wohl nix oder? :confused:

adio
2004-08-26, 09:11:23
auf der wlan karte is nen antennen anschluss. den legst mit nem kabel irgendwie nach draussen. dann schliesst die antenne an das kabel an.

Leon_J
2004-08-26, 12:22:19
Sprich ich hab dann ein Kabel, was aus dem Thinkpad heraus vorne wo die MiiPCI karte ist "raushängt" und an das ich die Antenne anschließen muss. ?

adio
2004-08-26, 19:20:01
du brauchst halt "irgendein" kabel damit du antennen und die karte verbinden kannnst..