PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S939 Mobo und Cpu


Yesman
2004-08-25, 15:42:46
Hallo

Ich erwäge ein kleines System upgrade bei mir durch zuführen.

Es sollen lediglich Cpu und Mothboard ausgetauscht werden den rest ,insbesondere den Speicher , will ich unbedingt weiter verwenden.

Da es auch zum ocen herhalt muss ist AGP/PCI Fix Pflicht.

Zudem sollten alle anderen eigenschaften zum Ocen also Bios einstellungen und Qualitativ gute Spannungs wandler verbaut sein.

Zudem müsste das Board mit meiner Jetzigen speicher Paarung zu recht kommen. d.h. 2x256 und 1x512 im dual channel mode.

Meine restliche jetzige Config seht ihr ja in meiner Sig.

Ich bedanke mich schon ma für jeden ernst gemeinten Post.

THX Yesman

StefanV
2004-08-25, 15:46:28
Ich würd noch etwas warten, bis noch ein paar mehr S939 Bretter den Weg in die Läden gefunden haben ;)

€dit:

PCI Fix haben eigentlich ALLE S939 Bretter, zumal da der nF3 250 und K8T800 PRO verbaut ist...

MechWOLLIer
2004-08-25, 16:02:40
Ich würde im Moment zum ABIT AV8, K8T800 Pro greifen. Es kostet nicht zu viewl und hat eine gute Ausstattung. Aufgrund des Via K8T8700 Pro Chipsatzes ist das Board sehr schnell und hat auch einen AGP-/PCI-Fix.
Ob das Board allerdings mit deinen drei RAM Riegeln läuft weiß ich nicht, der A64 ist da sehr wählerrisch. Welche Riegel sind es denn genau?

Keel
2004-08-25, 17:47:13
Hallo

Ich erwäge ein kleines System upgrade bei mir durch zuführen.

Es sollen lediglich Cpu und Mothboard ausgetauscht werden den rest ,insbesondere den Speicher , will ich unbedingt weiter verwenden.

Da es auch zum ocen herhalt muss ist AGP/PCI Fix Pflicht.

Zudem sollten alle anderen eigenschaften zum Ocen also Bios einstellungen und Qualitativ gute Spannungs wandler verbaut sein.

Zudem müsste das Board mit meiner Jetzigen speicher Paarung zu recht kommen. d.h. 2x256 und 1x512 im dual channel mode.

Meine restliche jetzige Config seht ihr ja in meiner Sig.

Ich bedanke mich schon ma für jeden ernst gemeinten Post.

THX Yesman

Ich glaube fast, dass bei dieser unglücklichen Speicherkombo kein DC möglich sein wird - das ist beim A64 afaik anders als beim A-XP.
Ansonsten scheint das MSI Neo2 nach ersten User-Berichten ganz brauchbar zu sein.

Konami
2004-08-25, 18:44:45
als CPU empfehle ich dir natürlich den 3500+, der eindeutig das beste preis/leistungsverhältnis von den S939 CPUs hat.
zum board: das Abit AV8 ist eindeutig das beste S939 mobo, das bis jetzt im handel erhältlich ist, sowohl von der stabilität her, als auch von den OC eigenschaften.

Ich glaube fast, dass bei dieser unglücklichen Speicherkombo kein DC möglich sein wird - das ist beim A64 afaik anders als beim A-XP.
Ansonsten scheint das MSI Neo2 nach ersten User-Berichten ganz brauchbar zu sein.nö, 1x 512 MB und 2x 256 MB auf zwei kanäle zu verteilen ist kein sehr grosses problem... das müssten auch die S939 boards locker gebacken bekommen.

StefanV
2004-08-25, 19:01:10
nö, 1x 512 MB und 2x 256 MB auf zwei kanäle zu verteilen ist kein sehr grosses problem... das müssten auch die S939 boards locker gebacken bekommen.

Nein, der A64 kann AFAIK nur Dual Chan bei identischen Modulen auf einer Bank...

Konami
2004-08-25, 19:22:22
Nein, der A64 kann AFAIK nur Dual Chan bei identischen Modulen auf einer Bank...hm :/
na gut, ich bin halt optimist, dachte, das wäre kein problem. :D

Keel
2004-08-25, 19:28:33
nö, 1x 512 MB und 2x 256 MB auf zwei kanäle zu verteilen ist kein sehr grosses problem... das müssten auch die S939 boards locker gebacken bekommen.
->
Nein, der A64 kann AFAIK nur Dual Chan bei identischen Modulen auf einer Bank...
@ M4N!@C
Eben das meinte ich. Mach bloß nicht den Fehler, den A64 mit dem A-XP vergleichen zu wollen, da wird fast immer Mist dabei rauskommen. Klar, der A-XP würde damit zurechtkommen, der hat aber auch keinen integrierten Speichercontroller wie der A64.
Entweder man benutzt 2xDIMMs oder 4xDIMMS mit gleichen RAMs; wenn du 1x oder 3x nimmst, hast du afaik kein DC, und das kostet dich beim s939 (im Gegensatz zum A-XP) tatsächlich fast die halbe Bandbreite.

ShadowXX
2004-08-25, 19:55:42
Ich habe das Asus A8V Deluxe Board und kann es ebenfalls nur wärmstens empfehlen...

Keine Probleme damit und Stabil ist es auch.

Auf www.planet3dnow.de hab ich in der Motherboard-Datenbank einen kleinen Kurztest hinterlassen (mein Nick ist dort J.S.Shadow).

Yesman
2004-08-25, 20:08:16
hm das mit den modulen ist mist muss ich sehen das mir jemande die 2x256 in einen 512 tauscht

Psycho2200
2004-08-25, 20:46:41
Hi , ich wollte keinen ExtraThread aufmachen, also bin ich mal so frech und Poste hier rein ;)

Ich hab mri diverse Tests durchgeschaut, und kann mich nun nicht entscheiden welches Motherboard ich nehme....

Das Abit AV8 hat sehr gute OC eigenschaften, die Ausstattung ist mittelmäßig, aber es ist sehr stabil.

Ein Bekannter hat mir das MSI Neo2 -FIR empfohlen, aber bei dem weiß ich nicht so recht genauso wie bei dem MSI Neo 2 Platinum, da einige von Problemen mit diesen Boards reden und von Raminkompatibilität.

Das Asus A8V Deluxe wäre der letzte Wettstreiter, aber da bin ich mir net sicher ob es genug reserven zum Ocen hat. Das letzte Asus für den XP, war eine echte Bremse...

thx 4 help
Psycho

P.S.: Dazu kommt ein A64 3500+ und 2x 512 MB Corsair PC3200 CL2

StefanV
2004-08-25, 20:50:19
Hi , ich wollte keinen ExtraThread aufmachen, also bin ich mal so frech und Poste hier rein ;)

Ich hab mri diverse Tests durchgeschaut, und kann mich nun nicht entscheiden welches Motherboard ich nehme....

Das Abit AV8 hat sehr gute OC eigenschaften, die Ausstattung ist mittelmäßig, aber es ist sehr stabil.

Ein Bekannter hat mir das MSI Neo2 -FIR empfohlen, aber bei dem weiß ich nicht so recht genauso wie bei dem MSI Neo 2 Platinum, da einige von Problemen mit diesen Boards reden und von Raminkompatibilität.

Das Asus A8V Deluxe wäre der letzte Wettstreiter, aber da bin ich mir net sicher ob es genug reserven zum Ocen hat. Das letzte Asus für den XP, war eine echte Bremse...

thx 4 help
Psycho

P.S.: Dazu kommt ein A64 3500+ und 2x 512 MB Corsair PC3200 CL2
Naja, MSI hat gern mal Probleme mit dem RAM...

Würd daher auch eher zum A8V raten, von GBT gibts ja akutell noch nix *eg*

Deren Bretter haben zwar auch ein paar Macken, man findet eigentlich immer etwas, was daran ziemlich bescheuert gelöst ist, allerdings laufen sie meist ziemlich unproblematisch, was ja eigentlich auch das wichtigste ist :)

€dit:
Dem nF3 kann ich auch irgendwie nix abgewinnen, da sitzen die Nativen S-ATA Connector eigentlich immer völlig bescheuert -> in der Nähe des AGPs -> man 'darf' die GraKa ausbauen, um daran zu kommen, die GraKa kann die S-ATA Ports blockieren oder man muss fummeln...

Yesman
2004-08-25, 21:02:29
@Psycho2200

Ist kein prob ist ja selbes topic

Ist bei Abit Brett s-ata und gbit lan per pci bus oder direkt angebunden?

StefanV
2004-08-25, 21:05:10
Ist bei Abit Brett s-ata und gbit lan per pci bus oder direkt angebunden?
S-ATA ist in der VT8237 mehr oder minder Nativ vorhanden, GBit Lan leider per PCI, dafür aber einen recht guten VIA Chip.

Konami
2004-08-25, 21:05:50
Eben das meinte ich. Mach bloß nicht den Fehler, den A64 mit dem A-XP vergleichen zu wollen, da wird fast immer Mist dabei rauskommen. Klar, der A-XP würde damit zurechtkommen, der hat aber auch keinen integrierten Speichercontroller wie der A64.
Entweder man benutzt 2xDIMMs oder 4xDIMMS mit gleichen RAMs; wenn du 1x oder 3x nimmst, hast du afaik kein DC, und das kostet dich beim s939 (im Gegensatz zum A-XP) tatsächlich fast die halbe Bandbreite.jop, wegen dem fehlenden FSB, der beim AXP noch der DC-flaschenhals ist...
ich will die beiden auch nicht vergleichen, und mir ist auch klar, dass ein integrierter speichercontroller die kanäle nicht so gut "managen" kann wie eine NB, aber ich dachte eben, 3 riegel wären kein problem.

Psycho2200
2004-08-25, 21:06:03
@Yesman hast du schon ein Board ? oder suchst auch noch?

Yesman
2004-08-25, 21:09:55
Ich suche noch nehme mir noch bis ende sept. Zeit wenn dann was brauchbares draussen ist wirds gekauft ansonsten noch warten.

Würde meinen Aktuellen prozzi/ Mobo eh erst los werden wollen

Psycho2200
2004-08-25, 21:19:28
könnte vielleicht jemand mit nem S939 Board seine OC versuche Posten ???
thx

Psycho

Psycho2200
2004-08-26, 14:45:41
keiner ein S939 Board? :)

ShadowXX
2004-08-26, 14:52:27
Board schon (das Asus A8V Deluxe) allerdings keine OC-Versuche....

Aber im Prinzip ist das Asus für OCing gut vorbereitet....

Man kann alles Manuell einstellen (Volt, Speicher, CPU , usw.....wirklich fast erschreckend was man da alles manipulieren kann) oder auch von Bios selbst über Prozenzzahlen regeln (da stellt man dann nur ein, wieviel % man übertakten will, den Rest macht er selbst).

Zieh dir doch bei Asus mal das Handbuch vom A8V....da ist alles relativ gut ersichtlich...

Psycho2200
2004-08-26, 15:11:56
jo die Daten hab ich eh schon von allen gesehen :) cih wollt aber praksisversuche haben :D is besser

Das letzte Asus für XP sollte auch FSB 200 schaffen, aber da gibts mordsprobs :)

Naja glaub es wird das MSI K8T NEO 2 Platinum G54 Edition... wenn cih Glück hab bekomm ich meinen 3500+er auch auf 2.6GHz :)

freeeezy
2004-08-26, 15:24:28
öhm, hätte dazu auch mal ne kleine Frage.

Ich wollte mir im Oktober auch ne S939 + A64 Kombi zulegen.

Habe im Moment 2*512MB DDR400 von Corsair.

Ein Riegel hab ich jedoch ca. ein Jahr früher gekauft wo es noch keine offiziell von der JEDEC abgestempelte Spezifikation für DDR400 gab.

Von den Latenzen etc. sind die Riegel jedoch absolut gleich.

Wirds da Probleme geben ?

Wenn ja dann müsste ich ja doch wieder zu Intel greifen :(/:)

Gast
2004-08-26, 15:35:53
moin,

ich habe seit 2 Wochen selbst ein Abit AV8 mit dem 3500er A64 und 2*512MB Corsair XMS 3200 XL oder wie auch immer das Geraffel heisst, am laufen.
Was soll ich sagen, zusammen gebaut, eigeschaltet und seit dem läuft die Kiste ohne Probleme.
Takt habe ich mal bis 220MHz (dieser pseudo FSB) angehoben, damit läuft die Kiste etwa auf 3800+ Niveau. Bis auf die Temperatur, welche ich aber auf den boxed Kühler schiebe, war alles problemlos. Der 7000er Kupfer Zalman kam aber vorhin an und wird heute Abend noch montiert, ade Hitze....
Das wirklich einzige Manko was das Board hat sind die SATA-Anschlüsse, von denen lediglich 2 vorhanden sind. Das Q&C funktioniert problemlos und das Übertakten vom Windoof aus mit dem OC-Guru ist kinderleicht und ohne nerviges rebooten.
Die OC-Möglichkeiten des Boards sind sowieso genial, du kannst praktisch für jedes Bauteil aufm MB die Spannung einstellen, echt super.

Griass vom Gast der, weil auf Arbeit, seine LoginDaten grad net findet