PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerscheinfrage


Cadmus
2004-08-25, 15:53:19
Mahlzeit,

2 Fragen:

1. Ich habe vor 4 Jahren den Führerschein Klasse B gemacht. Wieviel Tonnen darf ich damir maximal fahren?

2. Ich habe heute einige Auslieferungen mit dem Transporter im Betrieb erledigt, morgen gehts wohl weiter. Der wiegt leer 2,2 Tonnen, maximal 4,6 Tonnen. Darf ich den überhaupt fahren?

Stone2001
2004-08-25, 16:12:01
Mahlzeit,

2 Fragen:

1. Ich habe vor 4 Jahren den Führerschein Klasse B gemacht. Wieviel Tonnen darf ich damir maximal fahren?

2. Ich habe heute einige Auslieferungen mit dem Transporter im Betrieb erledigt, morgen gehts wohl weiter. Der wiegt leer 2,2 Tonnen, maximal 4,6 Tonnen. Darf ich den überhaupt fahren?
1.) Das max. Zuggewicht darf 3.5t nicht überschreiten.
2.) Nein, darfst du nicht!

Klingone mit Klampfe
2004-08-25, 16:14:50
zu 2.) Das juckt Arbeitgeber in der Regel einen Koffer. In meiner Zivizeit musste ich auch einen vollbeladenen Minibus fahren - das waren auch über 3,5 Tonnen.

Cadmus
2004-08-25, 16:16:02
1.) Das max. Zuggewicht darf 3.5t nicht überschreiten.
2.) Nein, darfst du nicht!
Mh, schade. Danke Dir!

Cadmus
2004-08-25, 16:19:26
zu 2.) Das juckt Arbeitgeber in der Regel einen Koffer. In meiner Zivizeit musste ich auch einen vollbeladenen Minibus fahren - das waren auch über 3,5 Tonnen.
So isses. Vollbeladen ist der ja nur selten, aber über 3,5 Tonnen kommt er trotzdem. Gut, das die Bullerei bei uns so selten rumhampelt.

Stone2001
2004-08-25, 16:24:52
@ Cadmus und Chris B. Yond:
Ich an eurer Stelle würde keinem Auto fahren, für das ich keinen Führerschein hätte.
Denn fahren ohne Führerschein ist nicht wirklich lustig. Da steht man mit einem Bein im Gefängnis (Fahren ohne Führerschein, ohne Versicherung, ...). Bei einem Unfall ... .

Klingone mit Klampfe
2004-08-25, 16:26:49
Erzähl das mal deinen Vorgesetzten wenn du der einzige Zivi bist...

Cadmus
2004-08-25, 16:28:38
@ Cadmus und Chris B. Yond:
Ich an eurer Stelle würde keinem Auto fahren, für das ich keinen Führerschein hätte.
Denn fahren ohne Führerschein ist nicht wirklich lustig. Da steht man mit einem Bein im Gefängnis (Fahren ohne Führerschein, ohne Versicherung, ...). Bei einem Unfall ... .
Du hast ja Recht. Aber das mit der Versicherung stimmt nicht ganz, der is ja übern Betrieb versichert.

Stone2001
2004-08-25, 16:41:25
Erzähl das mal deinen Vorgesetzten wenn du der einzige Zivi bist...
hmm, als Zivi hätte ich noch weniger bedenken als in einer normalen Firma! ;) Was soll dir großartig passieren? Rauswurf?
Du hast ja Recht. Aber das mit der Versicherung stimmt nicht ganz, der is ja übern Betrieb versichert.
Willst du gerade sagen, das euer Betrieb eine Versicherung abgeschlossen hat, für einen Fall der offiziell nicht auftreten kann?
Jede Versicherung wird die Haftung in so einem Fall ablehnen (wenn sie klug ist).

Cadmus
2004-08-25, 16:47:10
Willst du gerade sagen, das euer Betrieb eine Versicherung abgeschlossen hat, für einen Fall der offiziell nicht auftreten kann?
Jede Versicherung wird die Haftung in so einem Fall ablehnen (wenn sie klug ist).
Wenn die Kfz-versicherung vom Betrieb abgeschlossen wurde und ich damit losgeschickt werde und nen Unfall verursache, wer kommt dann dafür auf?

Klingone mit Klampfe
2004-08-25, 16:56:52
hmm, als Zivi hätte ich noch weniger bedenken als in einer normalen Firma! Was soll dir großartig passieren? Rauswurf?

Eben, es hätte rein gar nichts verändert. "Der Zivi muckt auf" - darauf hatte ich keinen Bock.

Stone2001
2004-08-25, 16:57:52
Wenn die Kfz-versicherung vom Betrieb abgeschlossen wurde und ich damit losgeschickt werde und nen Unfall verursache, wer kommt dann dafür auf?
Die Versicherung bei der das Auto versichert ist natürlich. Vorausgesetzt, du hast einen Führerschein für dieses Auto.
Hast du keinen Führerschein für dieses Auto, muß die Versicherung nicht zahlen.

Cadmus
2004-08-25, 17:00:53
Die Versicherung bei der das Auto versichert ist natürlich. Vorausgesetzt, du hast einen Führerschein für dieses Auto.
Hast du keinen Führerschein für dieses Auto, muß die Versicherung nicht zahlen.
Ergo müsste in meinem Falle der Betrieb oder ich selbst zahlen ... klingt teuer.

Hucke
2004-08-25, 17:04:21
So isses. Vollbeladen ist der ja nur selten, aber über 3,5 Tonnen kommt er trotzdem. Gut, das die Bullerei bei uns so selten rumhampelt.

Lass es sein. Wenn was passiert bist Du Schuld, die Versicherung zahlt nicht und die Zivistelle hat nix zu befürchten.
Auch beim Bund hab ich mich gegen idiotische Befehle in Sachen Straßenverkehr geweigert. So sollte ich z.B. nach einer Übung mit dem LKW ne mehrstündige Fahrt durchführen, obwohl ich nicht geschlafen hatte. Ich hab mich geweigert, da ich nicht bereit bin völlig übermüdet am Straßenverkehr teilzunehmen und damit mich und auch andere zu gefährden. Wenn was ist, dann ist nämlich trotzdem immer der kleine Mann schuld, der ja weiß das er zu müde zum Fahren ist.

maximAL
2004-08-25, 17:04:47
In meiner Zivizeit musste ich auch einen vollbeladenen Minibus fahren - das waren auch über 3,5 Tonnen.

ein minibus mit über 3,5t? du meinst schon etwas in richtung VW bus, oder? :|

Stone2001
2004-08-25, 17:12:54
Ergo müsste in meinem Falle der Betrieb oder ich selbst zahlen ... klingt teuer.
Yeah, das ist es.
Ich hab gerade mal einen Polizisten gefragt und der hat gesagt:

Fahren ohne Führerschein, kann eine Freiheitsstrafe (auf Bewährung) nach sich ziehen. Wenn man nur erwischt wird, ohne das etwas passiert ist, bleibt es meistens bei einer Geldstrafe.
Schlimmer wird es bei einem Unfall, da kommt dann noch schwere Sachbeschädigung hinzu und eventuell gefährliche Körperverletzung.

Stormtrooper
2004-08-25, 17:35:16
derjenige der weiß das du ohne fahrerlaubnis fährt ist sein führerschein auch los und begeht ebenfalls eine straftat ... es ist auch verboten wenn man duldet das einer ohne FE fährt. (§21 SVG)

Klingone mit Klampfe
2004-08-25, 17:39:11
ein minibus mit über 3,5t? du meinst schon etwas in richtung VW bus, oder? :|

Diesen hier (http://www.peugeot-nutzfahrzeuge.de/boxer/kombi/) in älter und weiß - und mit 100 vollen Sprudelkisten beladen.

Charles Bukowski
2004-08-25, 18:53:54
seit wann darf man denn nur 3,5t fahren?
In meinem Lappen steht noch 7,5t.

m0ep
2004-08-25, 18:57:08
du hast den wohl auchn bissel länger als 4 Jahre , o der?

Charles Bukowski
2004-08-25, 19:18:04
soviel länger auch nicht.Habe meinen schein vor 10 Jahren gemacht.

Stone2001
2004-08-25, 20:31:03
soviel länger auch nicht.Habe meinen schein vor 10 Jahren gemacht.
Du hast sicherlich noch die alte Führerscheinklasse 3 gemacht. Mit einem Führerschein der Klasse 3 darf man Auto mit einem max. Gewicht von 7.5t fahren.
Seit ein paar Jahren gibt es den Euro-Führerschein und auch eine neue Einteilung der Klasse. Die Führerscheinklasse 3 entspricht in etwa der Klasse C1E. Autos darf man allerdings auch schon mit der Führerscheinklasse B fahren, dann allerdings darf das max. Zuggewicht 3.5t nicht überschreiten.

thomasius
2004-08-25, 21:19:08
Wenn die Kfz-versicherung vom Betrieb abgeschlossen wurde und ich damit losgeschickt werde und nen Unfall verursache, wer kommt dann dafür auf?
du, die versicherung zahlt nix, da du das auto gar nicht hättest fahren dürfen. selbst wenn du den unfall nicht verschuldest, bekommst du schuld,da du ja gar kein so grosses auto fahren kannst.

Cadmus
2004-08-25, 22:20:07
du, die versicherung zahlt nix, da du das auto gar nicht hättest fahren dürfen. selbst wenn du den unfall nicht verschuldest, bekommst du schuld,da du ja gar kein so grosses auto fahren kannst.
Ok, dann werde ich die Kiste morgen besser stehen lassen. Soll jemand anders fahren ...

Gast
2004-08-26, 15:39:53
Laut Peugeot hat der Boxer ein zulässiges Gesamtgewicht von unter 3,5 tonnen:

http://www.peugeot-nutzfahrzeuge.de/modelle/boxer_pdf/kombi.pdf

Kannste also bedenkenlos fahren.

PS: Das tatsächliche Gewicht des Fahrzeugs (auch beladen) ist irrelevant, es zählt nur das zulässige Gesamtgewicht, ob Du ihn fahren darfst oder nicht. Wiegt er mit Ladung mehr, ist das kein Fahren ohne Führerschein, sondern nur Fahren mit einem überladenen Fahrzeug.