PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro 128MB oder 256MB


Elrood
2004-08-25, 16:08:10
Hallo

laut den ganzen benchmarks die ich bisher gesehen hab macht es ja keinen grossen Unterschied ob 128 oder 256 MB (hauptsache 256 Bit)

Aber ist das bei D3 auch so? Oder wäre da eine 9600XT mit 256 MB Ram besser? (aus preistechnischer Sicht)

Danke

Kayhan 17#
2004-08-25, 16:10:36
alle meinen 256 bringen nix aber wenn ich AGP Apperture size auf 256 stelle merke ich einen großen unterschied bei doom3 !

jetzt stell dir mal vor du hast 128 extra noch graka ram speicher dann würde doom3 noch besser laufen da ich ja nicht mit graka ram sondern mit richitgen sys ram spiele...also ich find 256MB besser...

resonatorman
2004-08-25, 17:47:07
Also wenn die Frage so zu verstehen ist, ob 9600 XT (mit 256 MB) besser ist als 9800 Pro mit 128 MB, ist die Antwort klar - die Pro schlägt die 9600er um Längen, da diese (wg. allgemeiner Schwäche) gar nicht von dem Übermaß an Speicher profitieren kann.
Ansonsten gilt natürlich, daß die gleiche Karte, also meinetwegen 9800Pro, mit dem doppelten RAM der schwächer bestückten Variante bei hohen Auflösungen + reichlich AA überlegen ist...leider aber nicht nur bei der Leistung, sondern auch im Preis :wink:

Gast
2004-08-25, 17:57:50
alle meinen 256 bringen nix aber wenn ich AGP Apperture size auf 256 stelle merke ich einen großen unterschied bei doom3 !

jetzt stell dir mal vor du hast 128 extra noch graka ram speicher dann würde doom3 noch besser laufen da ich ja nicht mit graka ram sondern mit richitgen sys ram spiele...also ich find 256MB besser...
Ähem, er meint Grafikkarten mit 256 B lokal-RAM und die die BIOS-Option Aperture-size :rolleyes:

Zur Frage:

Eine 9600 XT profitiert null von den zusätzlichen RAM, bei einer 9800 PRO merkt man schon deutliche Unterschiede z.B. bei DOOM³ @High-Q:
Da lädt die 128 MB-Variante doch oft nach, was sich in mit einem kurzen, schluckaufartigen Ruckler bemerkbar macht (bei neuen Räumen und einigen geskripteten Szenen).
Bei 'ner 256 MB 9800 PRO fallen diese Ruckler weg (der HQ-Modus im übrigen speziell für 256 MB-Karten). Abgesehen von diesen Nachlade-Rucklern, läuft das Game auf beiden Karten gleich gut.

Redy
2004-08-25, 20:04:42
Ähem, er meint Grafikkarten mit 256 B lokal-RAM und die die BIOS-Option Aperture-size :rolleyes:
Ich glaube er meinte das so, das man halt schon vom erweitern der Apperture size mehr performance bekommt und das sich dann mehr ram speicher auf der karte noch mehr auswirken würde :wink:.


Also wenn der nterscheid zwischen ner 9800pro mit 128 oder 256MB nicht so groß ist würde ich die 256Mb variante nehmen.

Der mehr speicher bringt speziell bei hohen auflösungen mit AA udn AF vorteile.

resonatorman
2004-08-25, 20:32:34
Du meinst den Preisunterschied, Redy...so wie bei dieser XT für 229,-, die hätte ich auch gern gehabt ;(

Elrood
2004-08-25, 20:37:16
Hiho

Ich finds witzig wie ihr da die AGP Apperture Size reininterpretiert. :-)

Ich meinte es so wie ich es geschrieben habe.

Topic: 9800 Pro 128MB oder 256MB

Text: .... ist ne 9600XT mit 256MB Ram besser?...

Aber die Frage wurde schon beantwortet. Danke ;-)