PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt/Geht das?


Dr.Doom
2004-08-25, 16:19:58
Howdy,

ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir für meinen TBred ein neues Mobo kaufen soll, da mein 8RDA+ langsam auseinanderfällt (schon 3 Elkos austauschen lassen müssen).

Ein neues NF2-Mobo käme auf 80 bis 100 EUR, aber ich könnte für knapp 200EUR einen Athlon64 2800+ und ein Elitegroup K8HT (SiS755A) oder ASRock K8S8X (SiS755) bekommen.
Welches der beiden Boards wäre besser?

Da ich aber nicht unnötig mehr Geld ausgeben will als nötig, frage ich mich (bzw euch schlauen Freaks :) ), ob das mit dem Athlon64 und den obigen Boards eine gute Idee wäre, würde ich sie realisieren.

Mein derzeitiges Sys steht in der Signatur.

Problematisch wäre wohl der PC2700-Ram (Infineon, CL2.5, HYS64D64320GU-6-B), oder?

StefanV
2004-08-25, 16:21:25
Ich würd eher ein BIOSTAR (besser Gigabyte, wenn du soviel Geld hast) Board empfehlen, dafür aber bei ATelco bestellen.

Kostet zwar ein paar €uronen mehr, dafür stehst nicht dumm da, wenn mal was nicht glatt laufen sollte.

Dr.Doom
2004-08-25, 16:36:55
Ich würd eher ein BIOSTAR (besser Gigabyte, wenn du soviel Geld hast) Board empfehlen, dafür aber bei ATelco bestellen.
Welche Boards (von Biostar, Gigabyte) denn genau?

Ich habe gerade mal einige andere Boards angesehen. Einige unterstützen nur CPUs ab zB 3000+. Wieso kann man denn da keinen 2800+ draufstecken?!

onkel2003
2004-08-25, 16:38:58
Howdy,

ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich mir für meinen TBred ein neues Mobo kaufen soll, da mein 8RDA+ langsam auseinanderfällt (schon 3 Elkos austauschen lassen müssen).

Ein neues NF2-Mobo käme auf 80 bis 100 EUR, aber ich könnte für knapp 200EUR einen Athlon64 2800+ und ein Elitegroup K8HT (SiS755A) oder ASRock K8S8X (SiS755) bekommen.
Welches der beiden Boards wäre besser?

Da ich aber nicht unnötig mehr Geld ausgeben will als nötig, frage ich mich (bzw euch schlauen Freaks :) ), ob das mit dem Athlon64 und den obigen Boards eine gute Idee wäre, würde ich sie realisieren.

Mein derzeitiges Sys steht in der Signatur.

Problematisch wäre wohl der PC2700-Ram (Infineon, CL2.5, HYS64D64320GU-6-B), oder?

Also ich würde an deiner stelle, lieber die kohle in ein neues NF2 Board stecken.
Und wenn du mal genug kohle hast, dann ein Ordentliches AMD 64 System, zulegen.
Es bringt dir nicht
AMD 64 2800+ ist schon schlecht, und dann noch ein schlechtes board dabei, würde ich nicht machen.
Grade das Board, solte mit das wichtigste sein,, Es bringt dir nix , zu sagen ich habe ein AMD 64, aber er sitzt, auf Schrott.

Ich persönlich Fande das Abit Nf7-S ganz gut.

StefanV
2004-08-25, 16:41:00
Welche Boards (von Biostar, Gigabyte) denn genau?

Ich habe gerade mal einige andere Boards angesehen. Einige unterstützen nur CPUs ab zB 3000+. Wieso kann man denn da keinen 2800+ draufstecken?!
1. K8VT800, das BIOSTAR bei Atelco ist aber eigentlich ein QDI (http://www1.atelco.de/lo/articledetail.jsp?aid=3278&agid=284), frag mich aber bitte nicht, warum ich die beiden immer verwechsle :|

2. Ganz einfach: bei Erscheinen des Boardes war der 2800+ noch nicht verfügbar =)
Die konnten ihn also nicht erwähnen, weil es ihn gab...
Kleinere CPUs sind eigentlich auch kein Problem, das geht eigentlich immer...

StefanV
2004-08-25, 16:41:59
Also ich würde an deiner stelle, lieber die kohle in ein neues NF2 Board stecken.

Jau, mal eben 100€uronen verpulvert, wenns für den gleichen Preis schon 'nen 3/4 A64 gibt, dazu noch ein preisgünstiges Board...

Macht irgendwie nicht so viel Sinn, oder?

onkel2003
2004-08-25, 16:47:45
Jau, mal eben 100€uronen verpulvert, wenns für den gleichen Preis schon 'nen 3/4 A64 gibt, dazu noch ein preisgünstiges Board...

Macht irgendwie nicht so viel Sinn, oder?

Bitte für den gleichen preis, ??????

bitte amd 64 2800+ , und board für 100 euro.

der 2800+, ist fast, immer mit auf den letzten plätzen, Die CPU ist einfach nur dreck, und nicht mal 80 euro wert.

Jeder halbwegs vernüftiege Barton, schlägt diese CPU.
Und das alles noch auf, ein Billig Board,

Dir solte doch auch klar sein, das das Board, ziemlich wichtig, ist, Was Stabilität, usw an geht.

Das NF7, ist gut, kostet nicht so viel, und er hat mit den jetziegen OC, ein schnelleres System.Auf jedenfall, min gleich schnell.

StefanV
2004-08-25, 16:53:42
Bitte für den gleichen preis, ??????

bitte amd 64 2800+ , und board für 100 euro.

der 2800+, ist fast, immer mit auf den letzten plätzen, Die CPU ist einfach nur dreck, und nicht mal 80 euro wert.

Jeder halbwegs vernüftiege Barton, schlägt diese CPU.
Und das alles noch auf, ein Billig Board,

Dir solte doch auch klar sein, das das Board, ziemlich wichtig, ist, Was Stabilität, usw an geht.

Das NF7, ist gut, kostet nicht so viel, und er hat mit den jetziegen OC, ein schnelleres System.Auf jedenfall, min gleich schnell.
1. ich sagte nirgends, das es das für 100€uronen gibt...

2. Irgendwie kommts mir so vor, als ob du den A64 irgendwie nur schlecht redest...

3. ja, aber günstig != schlecht, ebenso teuer != gut...
Gegen ein preisgünstiges Board und eine Presigünstige CPU ist eigentlich nichts einzuwenden...

4. Zeig mir bitte handfeste Beweise, daß ein Barton in der Lage ist, einen A64/2800+ zu schlagen.

5. übers nF7 höre ich aber auch genug schlechtes!
Zum Beispiel, daß die Kondensatoren nicht soo hochwerti sind und das Board gern mal die Grätsche macht...
Ebenso hab ich schonmal von einem unserer geschätzteren Forums Mitgliedern gehört, daß das nF7 bei ihm nicht mehr als 144MHz FSB schafft...

onkel2003
2004-08-25, 17:01:28
1. ich sagte nirgends, das es das für 100€uronen gibt...

2. Irgendwie kommts mir so vor, als ob du den A64 irgendwie nur schlecht redest...

3. ja, aber günstig != schlecht, ebenso teuer != gut...
Gegen ein preisgünstiges Board und eine Presigünstige CPU ist eigentlich nichts einzuwenden...

4. Zeig mir bitte handfeste Beweise, daß ein Barton in der Lage ist, einen A64/2800+ zu schlagen.

5. übers nF7 höre ich aber auch genug schlechtes!
Zum Beispiel, daß die Kondensatoren nicht soo hochwerti sind und das Board gern mal die Grätsche macht...
Ebenso hab ich schonmal von einem unserer geschätzteren Forums Mitgliedern gehört, daß das nF7 bei ihm nicht mehr als 144MHz FSB schafft...


Jau, mal eben 100€uronen verpulvert, wenns für den gleichen Preis schon 'nen 3/4 A64 gibt, dazu noch ein preisgünstiges Board...

dein erster beweis.

Günstieg, ist in der regel schlecht, ja ist so.Anstädiege Boards kosten, nicht aus langeweile, meist über 100 euro

beweis, das ein guter barton, schneller ist wie ein amd 64 2800+, kann ich dir geben. aber du wirst dieses, umdrehn, daher lasse ich das mal,
Ich behaupte mal einfach, der Barton 2800+, ist genauso schnell in anwendungen wie der amd 64 2800+

Und das , das nf7-s 144 FSB zu macht, Irgebnd wie glaube ich du wilst hier die leute verarschen.

Dr.Doom
2004-08-25, 17:07:11
Also ich würde an deiner stelle, lieber die kohle in ein neues NF2 Board stecken.
Und wenn du mal genug kohle hast, dann ein Ordentliches AMD 64 System, zulegen.
Es bringt dir nicht
AMD 64 2800+ ist schon schlecht, und dann noch ein schlechtes board dabei, würde ich nicht machen.
Grade das Board, solte mit das wichtigste sein,,

Ich persönlich Fande das Abit Nf7-S ganz gut.
Was ist am Athlon64 2800+ den schlecht? Er hat immerhin ein um 100 Punkte höhrere Rating, als das, was meine aktuelle CPU gerade hat (wird als 2700+ erkannt). Vom aktuellen Standpunkt aus betrachtet wäre es sogar "besser". :D

Und was ist ein schlechtes Board für dich? Wegen der Ausstattung der obigen Boards? Weil sie nur'n "schrott" SiS-CHipsatz haben? WARUM sind die schlecht?

Es bringt dir nix , zu sagen ich habe ein AMD 64, aber er sitzt, auf Schrott.Würde niemand erfahren, dass da ein AMD64 drin steckt. ;)

Ich behaupte mal einfach, der Barton 2800+, ist genauso schnell in anwendungen wie der amd 64 2800+
Hab aber keinen Barton 2800+, sondern einen TBred-B 1700+ @ 2700+ (2166Mhz bei 166Mhz FSB)



@Stefan:
Biostar ist QDI? *nicht versteh* :|
Aber, danke, nein, ein Quikly Destroyed Item möchte ich nicht mehr haben (mehr als eine schlechte Erfahrunge mit QDI-Mobos).

Ist es denn generell wurscht, ob man ein Board mit Nforce3 oder dem entsprechenden Via- bzw SiS-Chipsatz nimmt? Hab von AMD64 und allem drum und dran null Plan. :D

onkel2003
2004-08-25, 17:11:05
Was ist am Athlon64 2800+ den schlecht? Er hat immerhin ein um 100 Punkte höhrere Rating, als das, was meine aktuelle CPU gerade hat (wird als 2700+ erkannt). Vom aktuellen Standpunkt aus betrachtet wäre es sogar "besser". :D

Und was ist ein schlechtes Board für dich? Wegen der Ausstattung der obigen Boards? Weil sie nur'n "schrott" SiS-CHipsatz haben? WARUM sind die schlecht?

Würde niemand erfahren, dass da ein AMD64 drin steckt. ;)


@Stefan:
Biostar ist QDI? *nicht versteh* :|
Aber, danke, nein, ein Quikly Destroyed Item möchte ich nicht mehr haben (mehr als eine schlechte Erfahrunge mit QDI-Mobos).

Ist es denn generell wurscht, ob man ein Board mit Nforce3 oder dem entsprechenden Via- bzw SiS-Chipsatz nimmt? Hab von AMD64 und allem drum und dran null Plan. :D

EPoX-8RDA+||AthlonXP 1700+ JIUHB @ 166FSB/2166Mhz/1.55V
das haste.
Board ist kaputt,
NF7-S. mit deiner cpu, ist schneller wie ein AMD 64 2800+. Anwendungen, in games wird der 64 schneller sein.

Und du müsstest, an die 3000+ haben jetzt, da du 2,1 ghz hast

StefanV
2004-08-25, 17:12:04
@Stefan:
Biostar ist QDI? *nicht versteh* :|
Aber, danke, nein, ein Quikly Destroyed Item möchte ich nicht mehr haben (mehr als eine schlechte Erfahrunge mit QDI-Mobos).

Ist es denn generell wurscht, ob man ein Board mit Nforce3 oder dem entsprechenden Via- bzw SiS-Chipsatz nimmt? Hab von AMD64 und allem drum und dran null Plan. :D
1. nein, hab nur Knoten im Hirn und vertausch die beiden.
Ich wüsste nicht, daß Biostar und QDI was miteinander zu tun hätten...

2. Ja, es ist wurscht, solang du nicht übertakten möchtest.
Wenn du sogar ernsthafte HW einsetzen möchtest, dann solltest du auch am besten die Finger von nV Chips lassen (also wenn du RAID Controller oder ähnliches einsetzen möchtest).

3. das ASROCK Board soll sehr gut sein, bisher noch keine negativen Meldungen darüber gehört.
Allerdings sind die ASROCK Boards wirklich sehr preisgünstig produziert, soll heißen, die sparen sich jedes Bauteil, was sie können, ohne dabei die Stabilität zu gefährden...

Allerdings: OC ist unmglich dabei, das BIOS hat teilweise ein paar bescheuerte 'Eigenheiten' (z.B. Platte muss master sein, wenn alleine) und auch das BIOS Setup ist alles andere als reichhaltig, aber das ist ja eigentlich zu erwarten...

StefanV
2004-08-25, 17:13:40
EPoX-8RDA+||AthlonXP 1700+ JIUHB @ 166FSB/2166Mhz/1.55V
das haste.
Board ist kaputt,
NF7-S. mit deiner cpu, ist schneller wie ein AMD 64 2800+. Anwendungen, in games wird der 64 schneller sein.

Und du müsstest, an die 3000+ haben jetzt, da du 2,1 ghz hast
Sorry, aber ich denke nicht, das das, was du da geschrieben hast, den Tatsachen entsprechen!!

Dr.Doom
2004-08-25, 17:29:23
2. Ja, es ist wurscht, solang du nicht übertakten möchtest.
Wenn du sogar ernsthafte HW einsetzen möchtest, dann solltest du auch am besten die Finger von nV Chips lassen (also wenn du RAID Controller oder ähnliches einsetzen möchtest).
Was ist ernhafte Hardware? :confused:

3. das ASROCK Board soll sehr gut sein, bisher noch keine negativen Meldungen darüber gehört.
Allerdings sind die ASROCK Boards wirklich sehr preisgünstig produziert, soll heißen, die sparen sich jedes Bauteil, was sie können, ohne dabei die Stabilität zu gefährden...
Meinst du, dass die Boards weniger gut ausgestattet sind, oder dass billige Bauteile verwendet werden? Oder gar beides? ;)
Aber: Solange die Stabilität nicht gefährdet ist, ist es doch in Ordnung.

Allerdings: OC ist unmglich dabei, das BIOS hat teilweise ein paar bescheuerte 'Eigenheiten' (z.B. Platte muss master sein, wenn alleine) und auch das BIOS Setup ist alles andere als reichhaltig, aber das ist ja eigentlich zu erwarten...Naja, übertakten hatte ich eigentlich nicht mehr vor (trotz Wakü ;) ).

StefanV
2004-08-25, 17:34:51
Was ist ernhafte Hardware? :confused:

PCI Karten, die die mindestens so 400€uronen kosten :udevil:
z.B. Videoschnitt Karten, echte RAID Controller, Solid State Karten.


Meinst du, dass die Boards weniger gut ausgestattet sind, oder dass billige Bauteile verwendet werden? Oder gar beides? ;)


Weder noch sondern das einfach weniger Bauteile verwendet werden.
Schlechte Bauteile kann sich eigentlich kaum einer leisten...
(nagut, bis zu einem gewissen Grade).
NUR: das das Board teurer ist, heißt nicht automatisch, daß da bessere Komponenten verbaut wurden oder das es länger hält!!


Aber: Solange die Stabilität nicht gefährdet ist, ist es doch in Ordnung.

Naja, übertakten hatte ich eigentlich nicht mehr vor (trotz Wakü ;) ).
1. genau so schauts aus.

2. eine WaKü ist eher schlecht, da dadurch die Spannungsregler und Kondensatoren nicht mitgekühlt werden, was dazu führt, das jene Bauteile (besonders die Kondensatoren) schneller ableben.
Mit einem NT mit 120mm Lüfter könntest du dem ev. entgegen wirken...

Deswegen würd ich eher dazu raten, einen sehr leisen konventionellen Lüfter einzusetzen wie den Zalman CNPS-7000, der selbst auf niedrigster Stufe kaum zu hören ist und alles in der Nähe der CPU mit belüftet...

Dr.Doom
2004-08-25, 17:47:40
PCI Karten, die die mindestens so 400€uronen kosten :udevil:
z.B. Videoschnitt Karten, echte RAID Controller, Solid State Karten.Öh, nö, ist nur ein kleiner Zocker-PC mit gelegentlichem Drang zum Briefeschreiben und DVD-Gucken... :D

Weder noch sondern das einfach weniger Bauteile verwendet werden.
Schlechte Bauteile kann sich eigentlich kaum einer leisten...
(nagut, bis zu einem gewissen Grade).
NUR: das das Board teurer ist, heißt nicht automatisch, daß da bessere Komponenten verbaut wurden oder das es länger hält!!
Achso, nagut.
Na, ich schaue mich nochmal was nach Boards um. Vielleicht ein knuffiges micro-ATX-Teil, weil ausser einer Netzwerkkarte brauche ich sonst nichts draufstecken. ;)


2. eine WaKü ist eher schlecht, da dadurch die Spannungsregler und Kondensatoren nicht mitgekühlt werden, was dazu führt, das jene Bauteile (besonders die Kondensatoren) schneller ableben.
Mit einem NT mit 120mm Lüfter könntest du dem ev. entgegen wirken...

Deswegen würd ich eher dazu raten, einen sehr leisen konventionellen Lüfter einzusetzen wie den Zalman CNPS-7000, der selbst auf niedrigster Stufe kaum zu hören ist und alles in der Nähe der CPU mit belüftet...
Nö, an Gehäusedurchlüftung mangelt es eigentlich nicht. NT mit 120mm-Fan habe ich schon ewig und im Gehäusedeckel ist auch ein 120er-Lüfter, der die Luft absaugt. Der Gehäuseboden ist quasi nicht mehr vorhanden und kalte Luft wird direkt von unten nach oben durchs Gehäuse gesogen. ;)

Dr.Doom
2004-08-25, 19:01:18
Kann noch jemand was zum verwendeten Speicher sagen? Habe nur PC2700-Ram. Macht es viel aus, wenn kein PC3200-Ram verwendet wird?

StefanV
2004-08-25, 19:05:44
Kann noch jemand was zum verwendeten Speicher sagen? Habe nur PC2700-Ram. Macht es viel aus, wenn kein PC3200-Ram verwendet wird?
etwa 2-5%, manchmal mehr, meistens weniger.

€dit
Siehe auch das (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=164735)

Kenny1702
2004-08-25, 20:00:37
Also ich würde auch an deiner Stelle gleich Board + CPU wechseln. Die alte CPU kannst du ja auch verkaufen und kannst du dir für 200€+Verkaufspreis der alten CPU wohl einen A64 2800+ oder 3000+ mit einem günstigen Markenmainboard.

Dr.Doom
2004-08-26, 15:54:56
Ok, hab' nun das Asrock K8S8X und einen Athlon64 3000+ (512KB L2 Cache) für 212 EUR gekauft.
Jetzt warte ich nur noch auf Watercool bis die Athlon64-Halterung für meinen HK1.6 geliefert wird...

StefanV
2004-08-26, 17:40:35
Ok, hab' nun das Asrock K8S8X und einen Athlon64 3000+ (512KB L2 Cache) für 212 EUR gekauft.
Jetzt warte ich nur noch auf Watercool bis die Athlon64-Halterung für meinen HK1.6 geliefert wird...
Schon in betrieb genommen?? ;)

Erster Eindruck?? :)

Dr.Doom
2004-08-26, 18:02:08
Nein, noch nicht, ich mache mich erst an die Arbeit, wenn die Halterung für den Kühler geliefert wurde.

Neue Treiber und das aktuelle Bios 1.7 für's Board liegen aber schon griffbereit. ;)

Dr.Doom
2004-08-27, 22:48:41
Tjo, was soll ich sagen - habe alles eingebaut, Bios 1.7 geflasht und dann Win installiert.
Ohne SiS-IDE-Treiber gab's kein UDMA, also nachgeholt und dann war's aktiviert.

Von Cool&Quiet merke ich nichts. Im Bios aktiviert und Energieschema in Win auf minimalen Verrauch gestellt. IN MBM5 merke ich leider nichts davon, dass da runtergetaktet wird.

Wenigstens habe ich jetzt mal kurzeitig 500+ FPS im 3DMark01 beim Drachenflug (low) gehabt. :D (3DMark wieder deinstalliert...)

Die 12V-Leitung wird aber als was zu schwach angezeigt (siehe Bild). Mit dem Multimeter messe ich aber genau 12.0V zur selben Zeit. Tja. was soll's.

Dr.Doom
2004-08-28, 12:25:46
Um mir die Fragen nun selber zu beantworten nach einiger Zeit der Nutzung :D :

-"Geht das?"
Klar, Asrock KS8SX + AMD64 3000+ (2000Mhz, 512KByte L2 Cache) + 2x 512MByte PC2700 (doppelseitig)

-"Lohnt das?"
Tjo, ich finde schon. Zum Beispiel :
Ich spiele seit einiger Zeit wieder Gothic 2. Zunächst noch mit 8RDA+ und XP2700+ (FSB166). In der Wildnis lief alles sehr flüssig, doch in der Stadt wurd's immer recht ruckelig (220% bis 300% Sichtweite).
Jetzt, mit dem Athlon64, bemerke ich keinen FPS-Einbruch mehr, wenn ich "von draussen" durch eines der Tore in die Stadt laufe. :o
Die (bisher) einzige Stelle, an der es immer noch ein wenig zäh wird, ist am Hafen, wenn man bei den Paladinen steht und in Richtung der Stadt blickt. Das ist aber alles andere als ruckelig. ;)

Nun, vielen Dank für alle Kommentare da oben!
Bis dann. :)

StefanV
2004-08-28, 12:39:00
Hast den AMD CPU CnQ Treiber installiert??

Dr.Doom
2004-08-28, 12:53:50
Hast den AMD CPU CnQ Treiber installiert??
Den hier? ( exe (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/Athlon-64_CPU_driver_W2k.exe) | Quelle (http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html) )

Einen Treiber speziell für XP gab's da nicht, daher habe ich den mit "W2k" genommen.

Ich habe aber so ein Programm - CrystalCPUID.exe - damit kann man Takt und VCore manuell einstellen, indem man geeignete Verknüpfungen anlegt.
Finde ich sogar besser, das selber zu machen. ;)

StefanV
2004-08-28, 13:14:17
Den hier? ( exe (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/Athlon-64_CPU_driver_W2k.exe) | Quelle (http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html) )

Einen Treiber speziell für XP gab's da nicht, daher habe ich den mit "W2k" genommen.

Ich habe aber so ein Programm - CrystalCPUID.exe - damit kann man Takt und VCore manuell einstellen, indem man geeignete Verknüpfungen anlegt.
Finde ich sogar besser, das selber zu machen. ;)
Nein, das ist der falsche.

Schau mal unter dem Win2k Treiber, da findest diesen (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/cpudriver.EXE) Link, der ist dann für WinXP ;)

Dr.Doom
2004-08-28, 13:25:45
Nein, das ist der falsche.

Schau mal unter dem Win2k Treiber, da findest diesen (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/cpudriver.EXE) Link, der ist dann für WinXP ;)
Klar, den habe ich auch schon installiert, das ist ja der Prozessor-Treiber und nicht die Cool'n'Quiet-Software. ;)