PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC'd 9200 SE taktet immer zurück!


Xzibit
2004-08-25, 16:24:17
Hi Leutz,

hab meine alte Karte schon bei ebay verhökert und hab jetzt als "Übergangskarte" bis meine 6800 Ultra da ist ne Radeon 9200 SE drin.
Ich konnte es natürlich nicht lassen und hab mir für die Karte passive Ramkühler aus Alu gebastelt und auf den passiv GPU Kühler nen Lüfter gesetzt. :rolleyes:
Gleich mal ins ATI Tool gegangen und den maximalen GPU\Speicher Takt ermittelt.
Ergebnis: (200\166 Standart) Maximaler fehlerfreier GPU\Speicher Takt = 335\218.
Ist schon erstaunlich was ich aus dieser Karte rausgeholt hab: 67.5 % höherer GPU-Takt und 31 % höherer Speichertakt. ;D

Jetzt hab ich ein Problem. Bin in Far Cry gegangen, konnte aber keinen Performance Gewinn feststellen. Bin also wieder raus und hab gesehen dass der Takt wieder auf 200\166 stand. Hab gedacht dass ich vielleicht doch etwas zu hoch getrieben hab. Hab also mal als Test den Takt nur um 1 mHz hoch, also auf 201 mHz, hat sich aber trotzdem wieder zurückgetaktet.
Hab es schon mit etlichen OC-Tools probiert: Powerstripe, Riva Tuner, Rad Linker, ATI Tool. Aber es Taktet sich sobal ich in Far Cry gehe immer wieder runter.

Wisst ihr vielleicht was ich machen kann damit der Takt oben bleibt?

MFG
Xzibit

Kayhan 17#
2004-08-25, 16:38:16
hmm hat ie oc sperre? wel anders könnt ichs mir ned erklären wobei bei oc sperre du buntes bildle has

Xzibit
2004-08-25, 16:48:02
Von nem bunten Bild hab ich noch nix gesehen. Wenn ich die Karte auf 335\218 stell und in Everest geh wird die Karte auch mit diesen Taktraten angezeigt. Aber sobald ich in irgendein Spiel gehe steht die Karte wieder auf 200\166.
Ich kann mir nicht erklären wieso? :confused:
Ich werd bald :uhammer:!

Gast
2004-08-25, 16:53:31
MAn kann'S auch übertreiben... was bringt OC bei einer 9200SE (64-Bit RAM-Interface = ~2,7 GB./Sek. Banbreite :D) ausser .... naja, just4fun ;)
Hat halt höchstwahrscheinlich 'ne OC-Sperre!

Xzibit
2004-08-25, 17:08:22
Right, just 4 Fun! :biggrin:
Kann man die OC-Sperre irgendwie aufheben?
Obwohl gesperrt kanns eigentlich nicht sein, da die Karte ja wirklich auf dem Takt steht den ich oced hab und lediglich wenn ich ein Spiel öffne runtertaktet.

L. Trotzkij
2004-08-25, 17:15:00
Das Prob hatte ich auch mit meiner 9550 (allerdings lohnendes 128bit Interface). Musst nen Softmod Treiber herunterladen.
Einfach mal googlen.

Xzibit
2004-08-25, 17:37:54
Sorry hab bei google irgendwie nix richtiges gefunden, bin wahrscheinlich blind.
Könntest du mir irgend nen brauchbaren Link schicken? Wie geht des mit dem Softmod?

Gast
2004-08-25, 17:51:14
Blöde Frage: Hast du ATITool folgende Option gecheckt?:

"Remove Radeon 900/9200/9550/9600 clock lock"

Redy
2004-08-25, 20:00:01
Sorry hab bei google irgendwie nix richtiges gefunden, bin wahrscheinlich blind.
Könntest du mir irgend nen brauchbaren Link schicken? Wie geht des mit dem Softmod?
Du kannst auch einfach den omegatreiber nehmen, der macht diesen softmod automatisch oder den rivatuner, der kann sowas auch laden.

Xzibit
2004-08-25, 20:59:00
Danke, hab jetzt die Funktion beim ATI Tool genutzt. Jetzt gleibt der Takt oben, hab jetzt in Far Cry an einer stelle an der ich vorher 39 FPS hatte 57 FPS und an einer anderen anstelle von 124 FPS, 178 FPS.
Hat also schon einiges gebracht.

Hab die Funktion vorher noch nicht im ATI Tool gesehen.

MFG
Xzibit