PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Sektoren fixen


druggedApE
2004-08-25, 16:35:25
hi,
als ich gestern zurück an meinen rechner gegangen bin merkte ich das die festplatte quasi "hing", sie hat ständig versucht zu schreiben, hat kurz abgesetzt und es nochmal versucht. als ich die maus bewegt hab ist alles abgestürzt... normalerweise sollte die festplatte die defekten sektoren automatisch erkennen und markieren, aber als ich neu gestartet hab und scheinbar eine datei erwischt hab die im defekten bereich liegt hing wieder alles. hab ich mir also heut son ibm tool gesaugt und von diskette gebootet und hdd getestet. naja hat er also die gesamte festplatte durchsucht und auch welche gefunden und mir angeboten mit nem andren tool die zu bereinigen. naja das tool hat dann nochmal versucht alle sektoren zu durchsuchen, ist aber immer an der selben stelle für ca. ne halbe stunde stehen geblieben, dann hab ich den rechner ausgeschaltet (prog hat nicht mehr reagiert). meine frage also: is das normal dass das so lange dauert, und
welches tool ich noch probieren könnte.

grüße
ApE

Duran05
2004-08-25, 16:41:07
Ja, das kann passieren.

So lange deine Festplatte noch erkannt wird, könntest du eine Low-Level Formatierung durchführen.
Diese erkennt die defekten Sektoren und "markiert" sie als defekt, gibt dafür aber zusätzliche fehlerfreie Reservesektoren frei.

Nachteil bei der Sache: Die Low-Level Formatierung Zerstört ALLE Daten und Partitionen! Alles was auf der Festplatte drauf war, wird dann weg sein!
Danach muss man die Festplatte wieder Partitionieren und Formatieren.

In vielen Fällen ist sie dann "wie neu", da die fehlerhaften Sektoren nicht mehr genutzt werden. Wenn kurz darauf keine neuen fehlerhaften Sektoren entstehen, kann die Festplatte wie gewohnt genutzt werden. Ansonsten sollte man sie austauschen lassen.

druggedApE
2004-08-25, 17:00:18
jojo klar n lowlevel format könnt ich machen, hab ich aber kein bock zu weil ich atm kein rechner zum auslagern da hab. austauschen lohnt sich auch net besonders weil es n etwas älteres notebook ist und nb platten recht teuer sind. ausserdem sind auch net so grossartig wichtige daten drauf...
meine frage war eher, ob das normal ist, dass die suche+das ersetzen der sektoren so lange dauert, bzw welche progs zu gebrauchen sind...
trotzdem thx :)

grüße
ApE

Duran05
2004-08-25, 17:08:18
Kommt immer auf die größe der Festplatte drauf an.

Wenn man einen intensiv-Test macht (alle Sektoren überprüfen), kann es bis zu mehrere Stunden oder Tage dauern!

Oft gibt die Festplatte auch komische Geräusche von sich, wenn man auf fehlerhafte Sektoren stößt. Sollte dies der Fall sein, kann es durchaus passieren, das der Vorgang nicht fortgesetzt werden kann.

Da hilft dann nur noch eine Low-Level Formatierung oder ein direkter Umtausch.
Probiere es am besten noch 1-2x... oder lass die Überprüfung über Nacht laufen.

Man sollte eigentlich immer die Herstellereigenen Tools benutzen.
Bei IBM/Hitachi -> "Drive Fitness Test"
Bei Maxtor -> "PowerMax"
usw.

druggedApE
2004-08-25, 17:17:10
Bei IBM/Hitachi -> "Drive Fitnes Test"

jo, hatte ja im ersten geschrieben das ich das hab durchlaufen lassen. wenn ich allerdings das tool zum "reparieren" der sektoren nutze bleibt er mittendrin an der selben stelle stehen. ich wollte also wissen ob es normal ist, dass es solange dauert wenn er auf defekte sektoren stößt, oder ob er abgestürzt ist. der rechner hat jedenfalls net mehr reagiert....
umtausch geht net weils notebook so alt is, und ne neue wollt ich da net unbedingt mehr für kaufen :/

grüße
ApE

//edit: is ne 20gb btw