PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verunsichert : P4 3.2 oder Athlon64 3400+? Welcher ist für Games besser?


Kill-O-Zap
2004-08-25, 17:57:54
Hallo zusammen,

war mir eigentlich schon ganz sicher, demnächst nen P4 3.2 GHz + Abit IC7 G Mainboard zu kaufen.

Habe nun aber von einigen Bekannten gehört, für's Zocken, wofür der Rechner hauptsächlich genutzt wird, sei ein Athlon64-System mit entsprechendem Mainboard viel geeigneter.

Warum eigentlich. Und warum laufen die AMD mit viel weniger Hz und sind trotzdem gleich schnell oder ang. sogar schneller ?????

Was ist jetzt die bessere Lösung für ein Gamer-System ?

PS :Die restlichen Komponenten sollen vom jetzigen System ( siehe sig ) übernommen werden.

MfG, Kill-O-Zap

onkel2003
2004-08-25, 18:01:50
Wirklich nur zocken. ;-)
Dann eventuell amd 64, min 3200+
Wobei, ich meine die 3 FPS mehr, rechtfertiegen ein AMD 64 nicht

Hauptaufgabe, Anwendungen, dann würde ich ganz klar den P4 nehmen.

Wobei ich nicht glaube, das man es spürt, in games, ob du mit ein p4 3,2 oder ein amd 3200+ zugange bist.

Nimm P4 ;-), Alleine schon , da alles andere Spürbar, schneller ist.

Oder zockste nur mit der kiste ;-)

StefanV
2004-08-25, 18:07:05
Hallo zusammen,

war mir eigentlich schon ganz sicher, demnächst nen P4 3.2 GHz + Abit IC7 G Mainboard zu kaufen.

Habe nun aber von einigen Bekannten gehört, für's Zocken, wofür der Rechner hauptsächlich genutzt wird, sei ein Athlon64-System mit entsprechendem Mainboard viel geeigneter.

Warum eigentlich. Und warum laufen die AMD mit viel weniger Hz und sind trotzdem gleich schnell oder ang. sogar schneller ?????

Was ist jetzt die bessere Lösung für ein Gamer-System ?

PS :Die restlichen Komponenten sollen vom jetzigen System ( siehe sig ) übernommen werden.

MfG, Kill-O-Zap


Du weißt doch, wenn du 2 Kisten in der gleichen Zeit transportieren möchtest, dann musst du entweder doppelt so schnell dich bewegen oder aber beide gleichzeitig schleppen ;)

Das ist etwa auch der Grund, warum der A64 schneller ist, er verrichtet mit einem Arbeitsschrit mehr Arbeit als der P4 (kühler ist er auch noch ;))

Die beste Lösung für ein Gamer System wäre wohl ein kleines Sockel 939 System, leider sind die Prozessoren noch unverhältnismäßig teuer, so daß man sagen, kann, daß es sich nicht lohnt...

Daher wäre ein Sockel 754 System mit mittlerer CPU (z.B. 3000+) zu empfehlen, die 1MB L2 Cache brauchst du nicht unbedingt.

Ein vernünftig konfiguriertes A64 System ist im idle auch deutlich sparsamer als ein P4, dank der Sinnvollen Cool'n'Quiet Prozessorsteuerung (bei wenig Last wird Spannung und Takt stark gesenkt auf bis zu 1000MHz bei 1,1V, wenn du die SPannung nicht manuell einstellst).

Kill-O-Zap
2004-08-25, 18:08:45
Nö, nicht ausschließlich zum spielen, aber hauptsächlich.
Falls der Unterschied nicht riesig ist würde ich nach wie vor zum P4 tendieren.

Hörte sich nur bei manchen an, als wären das ganz andere Welten, mit nem Athlon64 zu zocken im Vergleich zum P4.

Raff
2004-08-25, 18:10:01
Ein Athlon64-System ist einem PIV in den meisten Games überlegen. Wenn du also nur zockst, ist das die richtige Wahl. Allerdings spricht für den PIV die HT-Technologie, mit der man viele Dinge im Windows auf einmal machen kann, ohne dass etwas ins Stocken gerät.

Du hast die Qual der Wahl. ;)

€dit:

Ich sehe gerade dein System ... Warum ziehst du nicht einfach diese CPU - falls ein Northwood - auf 3 GHz, und fertig? Mehr hast du von der Aufrüstung auch nicht.

MfG,
Raff

StefanV
2004-08-25, 18:12:20
Ein Athlon64-System ist einem PIV in den meisten Games überlegen. Wenn du also nur zockst, ist das die richtige Wahl. Allerdings spricht für den PIV die HT-Technologie, mit der man viele Dinge im Windows auf einmal machen kann, ohne dass etwas ins Stocken gerät.

Du hast die Qual der Wahl. ;)

MfG,
Raff
Naja, nur das die Implementierung von SMT im P4 anscheinend recht bescheiden ist, siehe dazu auch anderen Thread...

Der Athlon 64 bietet auch noch den 64bit Modus, wodurch er bei Erscheinen vom 64bit Windows nochmal etwas beschleunigt werden könnte, wenn es entsprechende Spiele gibt ;)

Im Endeffekt macht der 64bit Mode mehr Sinn als HT, zumal sich 64bit Win auch besser anfühlt, finde ich ;)

Kill-O-Zap
2004-08-25, 18:14:03
Ein Athlon64-System ist einem PIV in den meisten Games überlegen. Wenn du also nur zockst, ist das die richtige Wahl. Allerdings spricht für den PIV die HT-Technologie, mit der man viele Dinge im Windows auf einmal machen kann, ohne dass etwas ins Stocken gerät.

Du hast die Qual der Wahl. ;)

€dit:

Ich sehe gerade dein System ... Warum ziehst du nicht einfach diese CPU - falls ein Northwood - auf 3 GHz, und fertig? Mehr hast du von der Aufrüstung auch nicht.

MfG,
Raff


Wie ist der Unterschied zu bewerten ? ( evtl. x fps P4 vs. y fps Athlon )
Bringt mir nichts, wenn ein Game mit P4 völlig flüssig und mit Athlon halt noch flüssiger läuft. Wenn es aber mit Athlon noch gut geht, wo der P4 schon keine Lust mehr hat, das wäre ein Grund für mich.

onkel2003
2004-08-25, 18:18:45
Naja, nur das die Implementierung von SMT im P4 anscheinend recht bescheiden ist, siehe dazu auch anderen Thread...

Der Athlon 64 bietet auch noch den 64bit Modus, wodurch er bei Erscheinen vom 64bit Windows nochmal etwas beschleunigt werden könnte, wenn es entsprechende Spiele gibt ;)

Im Endeffekt macht der 64bit Mode mehr Sinn als HT, zumal sich 64bit Win auch besser anfühlt, finde ich ;)

Ja Könnte. ;-)
Ob es so ist, steht in den sternen, Bei DC, haben sie auch an anfang gesagt, fast Doppelt so schnell, war ja wohl auch ne flötte,Wobei ja wenigstens bei Intel DC was bringt.


Wirklich nur Zocken, ok, kannste AMD 64 nehmen, wobei ich nicht den 3000+ nehmen würde, da biste wieder auf p4 3,2 geschwindiegkeit, also kannste gleich bei intel bleiben.
wenn schon dann richtig.

Und ja wieso OC deine cpu nicht, bis 3 ghz vieleicht klappt es ja, und wenn tot, dann haste erst recht ein grund, neues system zu kaufen ;-)

onkel2003
2004-08-25, 18:21:28
Wie ist der Unterschied zu bewerten ? ( evtl. x fps P4 vs. y fps Athlon )
Bringt mir nichts, wenn ein Game mit P4 völlig flüssig und mit Athlon halt noch flüssiger läuft. Wenn es aber mit Athlon noch gut geht, wo der P4 schon keine Lust mehr hat, das wäre ein Grund für mich.

Comanche 4 - 1024x768x32
AMD 64 3000+ 63,4 FPS
P4 3,2 64,8 FPS
AMD 64 3200+ 66,6
P4 EE 3,2 72,6

Quelle: .computerbase

Kill-O-Zap
2004-08-25, 18:30:28
Comanche 4 - 1024x768x32
AMD 64 3000+ 63,4 FPS
P4 3,2 64,8 FPS
AMD 64 3200+ 66,6
P4 EE 3,2 72,6

Quelle: .computerbase

OK. Dann bleibe ich lieber beim P4.

Will meine alte CPU + MoBo lieber verscherbeln als abfackeln...

Außerdem taugt das MoBo nicht zum OC'en, wird furchtbar instabil.

onkel2003
2004-08-25, 18:33:22
OK. Dann bleibe ich lieber beim P4.

Will meine alte CPU + MoBo lieber verscherbeln als abfackeln...

Außerdem taugt das MoBo nicht zum OC'en, wird furchtbar instabil.

dein ram, sind das 2*512, oder 1 riegel 1 GB ?

StefanV
2004-08-25, 18:41:16
Comanche 4 - 1024x768x32
AMD 64 3000+ 63,4 FPS
P4 3,2 64,8 FPS
AMD 64 3200+ 66,6
P4 EE 3,2 72,6

Quelle: .computerbase

Da du dir die Perlen raussuchst, will ich das auch mal machen:

Seriuous Saml (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3400/16/#gunmetal)

AMD 64/3000+ -> 132,5
P4 EE 3,2GHz -> 127,3
P4/3,2 -> 115,7



@Kill O Zap:

Du solltest dir ein paar Reviews aussuchen, sofern die Spiele CPU Limitiert sind und nicht auf den A64 angepasst sind, zieht der A64 meilenweit am P4 vorbei.

Hier noch ein Paar Links von dem CB Test:
Unreal Tournament 2003 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3400/18/#unreal_tournament_2003) X2 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3400/19/#x_2_the_threat)

Digg
2004-08-25, 18:42:11
OK. Dann bleibe ich lieber beim P4.


gute wahl. :up:

das einzige was ihm fehlt ist das runtertakten im IDLE betrieb alá C'n'Q.
nachteil für den p4 = höherer stromverbrauch.
von HT habe ich auch jetzt schon was.. von einer 64bit cpu nicht wirklich, oder?

also ich habe vor kurzem erst aufgerüstet (hatte ähnliches sys wie du momentan) und bin rundum zufrieden. :)

Kurgan
2004-08-25, 18:42:24
Comanche 4 - 1024x768x32
AMD 64 3000+ 63,4 FPS
P4 3,2 64,8 FPS
AMD 64 3200+ 66,6
P4 EE 3,2 72,6

Quelle: .computerbase


nichts für ungut, aber das sieht mir nach nem intelianer vergleich aus ...
1. nur ein benchmark
2. eine 145€-cpu mit einer 220€-cpu vergleichen
aber punkt 2 ist ja nicht weiter schlimm, weil dann vergleichst du
3. eine 185€-cpu mit eine irgendwas über 800€!!! cpu


erst denken, dann posten ;)

StefanV
2004-08-25, 18:47:54
Von einer 64bit cpu nicht wirklich, oder?

Es gibt eine freie Beta von Windows XP64 (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=163428), die man sich schonmal anschauen kann und von der man sich schonmal von den Vorzügen überzeugen kann...

Digg
2004-08-25, 18:49:09
Es gibt eine freie Beta von Windows XP64 (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=163428), die man sich schonmal anschauen kann und von der man sich schonmal von den Vorzügen überzeugen kann...

das ist natürlich ein kaufargument :rolleyes:

StefanV
2004-08-25, 18:50:06
das ist natürlich ein kaufargument :rolleyes:
Und natürlich 64bit Linux :rollyeyes:

Nach bisherigen Erkenntnissen legt der A64 um etwa 10-25% zu, in der Rechenleistung, wenn man ihn im 64bit Mode betreibt...

Digg
2004-08-25, 18:51:28
also ich benutze kein linux. edit: und keine windows beta
ob das Kill-O-Zap macht weiss ich nicht.. jedenfalls ist ja meine kaufentscheidung gefallen. :)

StefanV
2004-08-25, 18:54:35
also ich benutze kein linux. edit: und keine windows beta
ob das Kill-O-Zap macht weiss ich nicht.. jedenfalls ist ja meine kaufentscheidung gefallen. :)
Tjo, das wäre dann ein kleines Quentchen mehr Leistung, was man (mehr oder minder) 4 free erhalten würde, man müsste 'nur' das Betriebssystem updaten...
Und natürlich das Spiel, sofern es denn einen 64bit Patch geben wird...

AFAIK ist sowas bei Far Cry und den neuen UTs geplant, ebenso könnten zukünftige Rollenspiele unter einem 64bit Windows deutlich besser laufen (wegen des maximal addressierbaren Speichers).

onkel2003
2004-08-25, 19:17:05
Da du dir die Perlen raussuchst, will ich das auch mal machen:

Seriuous Saml (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3400/16/#gunmetal)

AMD 64/3000+ -> 132,5
P4 EE 3,2GHz -> 127,3
P4/3,2 -> 115,7



@Kill O Zap:

Du solltest dir ein paar Reviews aussuchen, sofern die Spiele CPU Limitiert sind und nicht auf den A64 angepasst sind, zieht der A64 meilenweit am P4 vorbei.

Hier noch ein Paar Links von dem CB Test:
Unreal Tournament 2003 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3400/18/#unreal_tournament_2003) X2 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3400/19/#x_2_the_threat)

Das der AMD 64, in spielen besser ist wie der P4, ist bekant.
Ist nun mal auch so.

Aber glaub du in erst, das du ein unterschied merken wirst, wohl kaum.

Ob ich mit 80 oder 90 FPS spiele, ist genau so egal, als wenn ich mit 20, oder 30 FPS spiele.

Das eine ist ausreichen, das andere ist für die Tonne.

20 bis 30 FPS , sind Schrott, nicht spielbar.
80 oder 90 FPS, ist in deinen fällen ok.
Auch wen der AMD 64, in den fall 90 hat, ist es kein Kauf Argument.

C/Q ist genauso, Schrott, Habe schon mal gesagt, Ersparnis 24/7, in 1 Jahr nicht mal 50 Euro.
Ob der AMD 64 kühler ist, ist auch scheiss egal, Hauptsache, man kommt nicht in kritische temps.

AMD 64 User, kommen immer mit den C&Q, und das er in Games schneller ist, das ist aber auch schon das einzige, nichts mehr.
Von den Hardware Problemen, Die AMD 64, mit sich bringt wollen wir erst gar nicht anfangen.
Also, wenn ich erst 30 Foren ab suchen muss, um zu sehn, welches Board darf ich nehmen, für welchen Speicher, damit die kiste überhaupt läuft.
Naja, danke, aber da verzichte ich lieber auf 10 FPS ;-)

StefanV
2004-08-25, 19:20:58
Das der AMD 64, in spielen besser ist wie der P4, ist bekant.
Ist nun mal auch so.

Aber glaub du in erst, das du ein unterschied merken wirst, wohl kaum.

Ob ich mit 80 oder 90 FPS spiele, ist genau so egal, als wenn ich mit 20, oder 30 FPS spiele.

Das eine ist ausreichen, das andere ist für die Tonne.

20 bis 30 FPS , sind Schrott, nicht spielbar.
80 oder 90 FPS, ist in deinen fällen ok.
Auch wen der AMD 64, in den fall 90 hat, ist es kein Kauf Argument.

C/Q ist genauso, Schrott, Habe schon mal gesagt, Ersparnis 24/7, in 1 Jahr nicht mal 50 Euro.
Ob der AMD 64 kühler ist, ist auch scheiss egal, Hauptsache, man kommt nicht in kritische temps.

AMD 64 User, kommen immer mit den C&Q, und das er in Games schneller ist, das ist aber auch schon das einzige, nichts mehr.
Von den Hardware Problemen, Die AMD 64, mit sich bringt wollen wir erst gar nicht anfangen.
Also, wenn ich erst 30 Foren ab suchen muss, um zu sehn, welches Board darf ich nehmen, für welchen Speicher, damit die kiste überhaupt läuft.
Naja, danke, aber da verzichte ich lieber auf 10 FPS ;-)
1. von welchen HW Problemen sprichst du??
Wenn man ein ordentliches Brett mit ordentlichem RAM nimmt, dann hat man schonmal keine Probleme, wobei die meisten recht ordentlich sind, z.B. von ASUS und GBT...

2. genau, CnQ ist für die Tonne.
Sag mal, Onkel2003, möchtest du gerne neben einem Atomkraftwerk oder Kohlekraftwerk leben?!

VooDoo7mx
2004-08-25, 19:27:14
Im Endeffekt macht der 64bit Mode mehr Sinn als HT, zumal sich 64bit Win auch besser anfühlt, finde ich ;)

Natürlich macht 64 Bit mehr Sinn als HT, denn HT ist von Intel und Intel ist böse.
SM 2.0 macht ja schließlich auch mehr Sinn als SM 3.0.

Im Moment ist 64 Bit nur bedingt sinnvoll wenn man leidenschaftlicher Linux-User ist. Und selbst dort halten sich die Speedsteigerungen in Grenzen. (http://planet64bit.de/modules/news/article.php?storyid=115)

Jeder der Windows als Hauptsystem nutzt, wird auch in absehbarer Zeit keinen Nutzen aus der 64Bit Technologie ziehen können. Microsoft hat den Release von Win XP 64Bit aufs nächste Jahr verschoben. Ich tippe persönlich darauf, dass mitte 2005 endlich dieses Windows erscheint.

HT ist im Gegensatz zu 65Bit immer present, ganz unabhängig davon, welches Betriebsystem man einsetzt.
Im allgemeinen Productivity Bereich und Winsdowsbetrieb kann man HT sehr deutlich spüren. Man kann z.B. ein Video kompriemieren und gleichzeitig ein Spiel spielen. Das ist mit einen AMD Prozessor zur Zeit undenkbar.

Ein schönes Praxisvideo zu HT gibts hier. (http://www.de.tomshardware.com/images/thg_video_5_p4_ht.zip)

Mal ein ganz persönliches Beispiel:
Ich war vor kurzen auf einer Lan undn da wird natürlich geshart was das Zeug hält. Alle haben da so ein Direktverbindungs genutzt. Dieses Programm war ziemlich belastend für die CPU, wer es genutzt hat musste aussetzen, weil alle Spiele angefangen haben derbe zu ruckeln.
Nunja, bei mir lief beides gleichzeitig. ;)

A64 kann ich nur Leuten empfehlen die mindestens 80% ihrer PC-Zeit spielen. Denn das ist die Domäne des A64.
Ich selber hab einen P4NW 3,0@3,65 gepaart mit einer X800 und spiele selber topaktuelle Spiele. Bei noch keinen Spiel habe ich mir aber gedacht: "Scheise mein CPU ist lahm, ich brauch eine wesentlich schnellere!"
In der Praxis ist es vollkommen irrelevant ob man 100 oder 105fps hat.
Nur Spiele ich nur maximal 40% mit meinen PC. Ich nutze meinen PC sehr viel zum Videoschnitt/Komprimierung und Grafikbearbeitung das ist wieder eine Domäne der P4 CPUs. Hier lässt ein jeder P4 einen A64 im Regen stehen.
Nur ist es mir in diesen Bereich absolut nicht egal, ob ein Film in 4 oder in 3 1/2 fertig ist. Zusätzlich wird während dieses Rechenvorgangs nicht das ganze System blockiert.

Was man nun kauft, ist geschmackssache, dass hier ist allerdings meine persönliche Meinung. ;)

viel Spaß =)

onkel2003
2004-08-25, 19:33:13
1. von welchen HW Problemen sprichst du??
Wenn man ein ordentliches Brett mit ordentlichem RAM nimmt, dann hat man schonmal keine Probleme, wobei die meisten recht ordentlich sind, z.B. von ASUS und GBT...

2. genau, CnQ ist für die Tonne.
Sag mal, Onkel2003, möchtest du gerne neben einem Atomkraftwerk oder Kohlekraftwerk leben?!

Wenn man ein ordentliches Brett mit ordentlichem RAM nimmt

Du sagst es, wenn man das richtig erwischt ,-), Frage nur welches es den sein könnte, weil bei den einen läuft das , und bei den anderen das wieder nicht. ;-)

2. genau, CnQ ist für die Tonne.
Sag mal, Onkel2003, möchtest du gerne neben einem Atomkraftwerk oder Kohlekraftwerk leben?!

Tja, Das ist ein gutes Argument, Aber in wirklichkeit, sind es max 50 euro in Monat, und das ist kein Argument.
Bevor C&Q da gewessen ist, waren wir wohl alle, ziemlich nah an Atomkraftwerk.

Ich sehe das so, C&Q, ist ein Notfallplan von AMD, um diese CPU intresand zu machen, Bewirken muss es ja nichts, Strategie, ist es ja schon eine CPU auf den Markt zu schmeissen, weit bevor es überhaupt, software giebt.

Aber sicher Corsair, kommt nächste woche mit ein PC 8000 Riegel auf den mark, egal kaufen wir, können wir zwar nix mit anfangen, aber steht ja PC 8000 drauf.
Und genau so ist es bei AMD 64,
ich freue mich schon drauf wenn Windows 64 bit raus ist, und es auch ordentlich software dafür giebt, wie es dann aussieht, es wird mit sicherheit, genauso ablaufen wie es mit Dualchannel lief, 5 % und das war es .

StefanV
2004-08-25, 20:17:59
HT ist im Gegensatz zu 65Bit immer present, ganz unabhängig davon, welches Betriebsystem man einsetzt.
Im allgemeinen Productivity Bereich und Winsdowsbetrieb kann man HT sehr deutlich spüren. Man kann z.B. ein Video kompriemieren und gleichzeitig ein Spiel spielen. Das ist mit einen AMD Prozessor zur Zeit undenkbar.

Ein schönes Praxisvideo zu HT gibts hier. (http://www.de.tomshardware.com/images/thg_video_5_p4_ht.zip)

1. zum Thema HT und Games (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2177344&postcount=130)
2. mag sein, daß sich der P3 mit HT besser anfühlt, dafür fühlt er sich ohne aber auch schlechter an als ein A64 im Windows Betrieb.
Und auch mit HT ists nicht viel besser...

Ergo: von 64bit hat man irgendwann was, bei Spieln, von HT hingegen nicht...

3. LOL, genau, THG X-D
Ein THG Link zum Thema 'Intel ist besser als AMD' ist mehr als lächerlich, schließlich hat THG sich mehr oder minder als ausgelagerte Marketingabteilung Intels geoutet, besonders die Artikel von Völkel/Tölpelt...

Quasar
2004-08-25, 20:23:30
A64 kann ich nur Leuten empfehlen die mindestens 80% ihrer PC-Zeit spielen. Denn das ist die Domäne des A64.

Aber genau das ist doch das Thema dieses Threads - worüber streitet ihr, wenn ihr dann offenbar doch dieselbe Meinung habt?

VooDoo7mx
2004-08-25, 21:00:38
@SP

1. Ich hab nicht behauptet, dass Games durch HT profitieren.
2. Ja schön irgendwann... bis irgendwann mal Microsoft aus dem Knick kommt.
Wieso soll sich der P4 ohne HT schlechter anfühlen im Win betrieb?
Auf der einen Seite lobst du Cool´n´Quiet( tolle Technologier meiner Meinung nach!). Da Cool´n´Quiet du sicher im Windows nutzt und der P4 mit deaktivierten HT die volle Frequenz fährt, mit welchen System kann man jetzt schneller arbeiten? ;)
3. Jau da hast du vollkommen Recht! Einige Artikel sind an peinlichkeit kaum zu übertreffen.
Jedoch hat das verlinkte Video nichts mit AMDvsIntel zu tuen sondern zeigt einfach ein paar Vorteile von HT auf. Anstatt einfach nur rumzumotzen, solltest du dir einfach mal das Video anschauen.

StefanV
2004-08-25, 21:10:29
@SP

1. Ich hab nicht behauptet, dass Games durch HT profitieren.
2. Ja schön irgendwann... bis irgendwann mal Microsoft aus dem Knick kommt.
Wieso soll sich der P4 ohne HT schlechter anfühlen im Win betrieb?
Auf der einen Seite lobst du Cool´n´Quiet( tolle Technologier meiner Meinung nach!). Da Cool´n´Quiet du sicher im Windows nutzt und der P4 mit deaktivierten HT die volle Frequenz fährt, mit welchen System kann man jetzt schneller arbeiten? ;)
1. das hörte sich aber so an :rolleyes:

2. mit dem AMD, da der sich hochtaktet, wenn mehr Leistung gebraucht wird, was aber recht selten der Fall ist...

dildo4u
2004-08-25, 21:13:58
Hmm also ich hab vom kumpel gehört das das C&Q bei ihm fast sinnlos ist den bei ihm taktet der a64 schon bei surfen mit firefox hoch kann es sein das das c&q nur bei bestimmten programmen und deren lastkruve vernünftig arbeitet wäre schade da ja nicht jeder gerne mit dem IE surft.

haferflocken
2004-08-25, 21:25:17
Natürlich macht 64 Bit mehr Sinn als HT, denn HT ist von Intel und Intel ist böse.
SM 2.0 macht ja schließlich auch mehr Sinn als SM 3.0.

Im Moment ist 64 Bit nur bedingt sinnvoll wenn man leidenschaftlicher Linux-User ist. Und selbst dort halten sich die Speedsteigerungen in Grenzen. (http://planet64bit.de/modules/news/article.php?storyid=115)

Jeder der Windows als Hauptsystem nutzt, wird auch in absehbarer Zeit keinen Nutzen aus der 64Bit Technologie ziehen können. Microsoft hat den Release von Win XP 64Bit aufs nächste Jahr verschoben. Ich tippe persönlich darauf, dass mitte 2005 endlich dieses Windows erscheint.

HT ist im Gegensatz zu 65Bit immer present, ganz unabhängig davon, welches Betriebsystem man einsetzt.
Im allgemeinen Productivity Bereich und Winsdowsbetrieb kann man HT sehr deutlich spüren. Man kann z.B. ein Video kompriemieren und gleichzeitig ein Spiel spielen. Das ist mit einen AMD Prozessor zur Zeit undenkbar.

Ein schönes Praxisvideo zu HT gibts hier. (http://www.de.tomshardware.com/images/thg_video_5_p4_ht.zip)

Mal ein ganz persönliches Beispiel:
Ich war vor kurzen auf einer Lan undn da wird natürlich geshart was das Zeug hält. Alle haben da so ein Direktverbindungs genutzt. Dieses Programm war ziemlich belastend für die CPU, wer es genutzt hat musste aussetzen, weil alle Spiele angefangen haben derbe zu ruckeln.
Nunja, bei mir lief beides gleichzeitig. ;)

A64 kann ich nur Leuten empfehlen die mindestens 80% ihrer PC-Zeit spielen. Denn das ist die Domäne des A64.
Ich selber hab einen P4NW 3,0@3,65 gepaart mit einer X800 und spiele selber topaktuelle Spiele. Bei noch keinen Spiel habe ich mir aber gedacht: "Scheise mein CPU ist lahm, ich brauch eine wesentlich schnellere!"
In der Praxis ist es vollkommen irrelevant ob man 100 oder 105fps hat.
Nur Spiele ich nur maximal 40% mit meinen PC. Ich nutze meinen PC sehr viel zum Videoschnitt/Komprimierung und Grafikbearbeitung das ist wieder eine Domäne der P4 CPUs. Hier lässt ein jeder P4 einen A64 im Regen stehen.
Nur ist es mir in diesen Bereich absolut nicht egal, ob ein Film in 4 oder in 3 1/2 fertig ist. Zusätzlich wird während dieses Rechenvorgangs nicht das ganze System blockiert.

Was man nun kauft, ist geschmackssache, dass hier ist allerdings meine persönliche Meinung. ;)

viel Spaß =)


Wirklich interessant :)

Ich habe mal eine slightly offtopic Frage: In Mac OS X kann man auch ohne Speedeinbußen mehrere Sachen gleichzeitig machen, hat der PowerPC Prozessor daher auch sowas wie HT?? Oder ist Windows einfach scheisse programmiert, sodass man für flüssiges Arbeiten HT "braucht"?

Und lassen sich mit HT beliebig viele Anwendungen betreiben, wobei die aktive Anwendung immer noch flüssig läuft, oder gibt es eine Beschränkung in der Zahl der Anwendungen, wo es noch flüssig läuft??

StefanV
2004-08-25, 21:34:02
Hmm also ich hab vom kumpel gehört das das C&Q bei ihm fast sinnlos ist den bei ihm taktet der a64 schon bei surfen mit firefox hoch kann es sein das das c&q nur bei bestimmten programmen und deren lastkruve vernünftig arbeitet wäre schade da ja nicht jeder gerne mit dem IE surft.
Das liegt vermutlich am Flash...

Sag ihm mal, das er das mal runterschmeißen soll und für Flash einen anderen Browser nutzen soll...

StefanV
2004-08-25, 21:39:19
Wirklich interessant :)

Ich habe mal eine slightly offtopic Frage: In Mac OS X kann man auch ohne Speedeinbußen mehrere Sachen gleichzeitig machen, hat der PowerPC Prozessor daher auch sowas wie HT?? Oder ist Windows einfach scheisse programmiert, sodass man für flüssiges Arbeiten HT "braucht"?

Und lassen sich mit HT beliebig viele Anwendungen betreiben, wobei die aktive Anwendung immer noch flüssig läuft, oder gibt es eine Beschränkung in der Zahl der Anwendungen, wo es noch flüssig läuft??
Das Windows scheiße geproggt ist, ist doch eigentlich kein Geheimnis, oder?? :D :D

Nein, aber der P4 braucht schon fast HT, um einigermaßen ausgelastet zu sein, er ist halt etwas 'komisch' und hat ein paar Pferdefüße, z.B. die wirklich winzigen L1 Caches (8k D + 24k µOps anstatt eines I Caches)...

Der Athlon hingegen hat gewaltige Caches (je 64k für Instruktionen und Daten), vermutlich ist das auch der Grund, das sich Windows auf dem Athlon besser anfühlt als auf dem HTT-losen P4...

doom1
2004-08-25, 21:55:27
Ist es nicht so das der AMD in 800x600 dem P4 um Meilen überlegen ist in 1024x768 schon fast Gleichstand hergestellt und in 1280x1024............

Vega2002
2004-08-25, 22:00:22
Ist es nicht so das der AMD in 800x600 dem P4 um Meilen überlegen ist in 1024x768 schon fast Gleichstand hergestellt und in 1280x1024............

man man erzählst du vieleicht ein scheiss zusammen ...

leute wenn ihr Intel mögt nehmt Intel, wenn ihr AMD mögt nehmt AMD! Nehmen sich beide nicht viel!

Es ist echt schlimm, wie sich hier manche aufführen und rumflamen.

@Payne selbst bei anderem browser geht der wieder auf standard takt

StefanV
2004-08-25, 22:08:57
@Payne selbst bei anderem browser geht der wieder auf standard takt
Seltsam :|

Bei mir dauerts irgendwie ziemlich lang, bis der sich hoch taktet.
Welches OS verwendest du denn?

Ich nutze die XP64 Beta, mit dem normalen XP hab ich nicht soo sehr drauf geachtet, das werd ich aber in den nächsten 5min mal testen...

€dit:
Hm, interessant, unter XP64 scheint die Kiste in der Tat etwas öfter hoch zu takten, irgendwie öfter als unter XP64...

Wie dem auch sein, es hält sich aber in Grenzen, meistens bin ich dennoch bei 1000MHz.
Was für eine Verbindung über was für eine HW hast zum Internet??
Ich hab Firefox 0.9.3 versucht, ohne Flash + einen IE6 mit flash.

Vega2002
2004-08-25, 22:17:54
Benutze das normale xp ... naja egal wenn ich musik hoere, auf 3dc rumschaue bleibt er ja bei 1 ghz ist halt nur so, wenn man nen browser startet oder ne flashlastige Seite lädt oder Word ect. aufruft, dass er sich dann wieder hochtaktet

StefanV
2004-08-25, 22:21:47
Benutze das normale xp ... naja egal wenn ich musik hoere, auf 3dc rumschaue bleibt er ja bei 1 ghz ist halt nur so, wenn man nen browser startet oder ne flashlastige Seite lädt oder Word ect. aufruft, dass er sich dann wieder hochtaktet
hm, yo, flash ist scheiße, daran wirds vermutlich liegen...

Das er sich hochtaktet wenn du etwas größeres lädst liegt daran, daß dabei die CPU Belastung auch recht hoch ist....

Nur mal so zum Vergleich:

Ich hab mal einen P3/800EB gehabt, das Teil ging nie über etwa 52°C hinaus (PASSIV!!), wenn ich aber defragmentiert hab, dann waren auch schonmal 60°C drin.

doom1
2004-08-25, 22:25:03
komm mal wieder runter ich kann nur ablesen und da ist es eben so das in höheren auflösungen fast oder gleichstand hergestellt ist ob dir das nun in den kram paßt oder nicht und das hat nix mit flamen zutun mir ist es nähmlich vollkommen wurst hinterwas für scheuklappen sich manch einer versteckt.

StefanV
2004-08-25, 22:30:08
Ist es nicht so das der AMD in 800x600 dem P4 um Meilen überlegen ist in 1024x768 schon fast Gleichstand hergestellt und in 1280x1024............
Das mag daran liegen, daß die GraKa wichtiger wird, wenn man die Auflösung erhöht :biggrin: :biggrin:

Mit anderen Worten:

Ein anderes Verhalten wäre eher tragisch, irgendwie ;)

Konami
2004-08-25, 22:45:43
komm mal wieder runter ich kann nur ablesen und da ist es eben so das in höheren auflösungen fast oder gleichstand hergestellt ist ob dir das nun in den kram paßt oder nicht und das hat nix mit flamen zutun mir ist es nähmlich vollkommen wurst hinterwas für scheuklappen sich manch einer versteckt.bei niedrigeren auflösungen ist die CPU der flaschenhals, weil die graka nicht ausgelastet wird, und bei höheren auflösungen ist es umgekehrt... wenn man also eine gute CPU mit schlechter graka mit einer schlechten CPU mit guter graka vergleicht, wird letzteres system im vergleich zu ersterem schneller, je höher die auflösung wird.

onkel2003
2004-08-26, 06:11:58
1. zum Thema HT und Games (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2177344&postcount=130)
2. mag sein, daß sich der P3 mit HT besser anfühlt, dafür fühlt er sich ohne aber auch schlechter an als ein A64 im Windows Betrieb.
Und auch mit HT ists nicht viel besser...

Ergo: von 64bit hat man irgendwann was, bei Spieln, von HT hingegen nicht...

3. LOL, genau, THG X-D
Ein THG Link zum Thema 'Intel ist besser als AMD' ist mehr als lächerlich, schließlich hat THG sich mehr oder minder als ausgelagerte Marketingabteilung Intels geoutet, besonders die Artikel von Völkel/Tölpelt...

Tja, ich glaube dein größtes Problem ist, zu unterscheiden, wo für ist HT, und wo für ist 64 Bit, C&Q
64 Bit, mal hinten ganz tief in die Schublade, packe, da es momentan, Unsinn ist, Ist nun mal so. Dan kannste 1000* was gegen sagen, Es kann zur zeit nicht genutzt werden auf ein Windows BS und fertig,

So bleibt C/Q und HT über.
Irgendwie sollte dir mal klar werden, das Intel, HT bestimmt nicht gemacht hat, damit Gamer auf ihre kosten kommen.
Es sagt auch keiner das Games, besser laufen mit HT, Ein Programm kann auch nicht schneller werden durch HT, wie auch.
Aber in der regel bearbeitet die cpu, mehr wie 1 Anwendung, und genau da tritt HT ein, Und teilt, die CPU Leistung den Programmen zu, Und der vorteil.

ganz einfach, ich kann ein Programm offen haben, und trotzdem kann ich, mit einer super Geschwindigkeit, innerhalb von Windows mich bewegen, Ohne das fenster sich nicht sofort aufbauen.
Ich habe keine Probleme, prime95, laufen zu lassen, und ich kann mit Windows, problemlos weiter arbeiten.
Ich kann ein Video umwandeln, und kann Problemlos mit Windows weiter arbeiten.


So zu C&Q

Tja was bewirkt es,
Also ganz einfach die cpu, wird, bei einer bestimmten last, auf 1,1 vcore und 1000 mhz runter getaktet.

Vorteil.
1. Betriebsgeräusch wird reduziert.
2. CPU temp geht runter
3. Stromersparnis.

Andere vorteile ?, sehe ich eigentlich keine

zu 1. Zalman 7000 ALCU, und das Problem ist in luft aufgegangen, Ein Super Silent System, mit den AMD 64 zu machen, ist genauso problematisch, wie mit jeder andern System, da man auch eine stunden lange, last ein rechnen muss.
Und in last, ist der amd 64 , auch nicht in C&Q. Somit kann man Betriebsgeräusch, auch anders regeln.

zu 2. Ein sinnvoller Punkt, Aber eigentlich solange ich von ein kritischen bereich weg bleibe, doch wieder kein sinnvoller Punkt, ob ich 30 oder 40 grad habe, sind in beiden fällen, Temp´s die weder für den P4, noch den AMD 64 kritisch sind.
Andere seite hört man hier auch viel, von AMD 64 User, das sie extrem Probleme haben, mit last Temp, Also auch hier der Punkt, wo mir in den moment C/Q nichts bringt. Ok haben die Intel auch, kein Thema

Und dann kommt noch hinzu, die cpu regelt, das C&Q, ich selber kann es nicht bestimmen, ich bin gezwungen, es zu deaktivieren,

Andere seite, Eine Software, die es erlaubt, ohne instabil zu werden, die vcore, und Mhz zu regeln, dies währe sinnvoll, den so könnte ich von vorne rein sagen, so die ganze Nacht läufst durch mit 1,1 vcore , und 1000 Mhz.

dann noch das zum Thema Verzögerung, wie lange braucht die cpu, bis sie aus den C&Q erwacht.

Also Intresante Sache, eventuell zu gebrauchen.

Zu 3. Stromersparnis. Tja, was soll man sagen. AMD 64 User sagen gerne, weniger Strom verbrauch, aber gleichzeitig , überlesen sie den Satz sehr gerne.

Wir gehen mal davon aus, die cpu ist 1 Jahr in C&Q zustand, also 1,1 vcore und 1000 Mhz, was zwar quatsch ist, aber extrem wollen wir doch mal sehn, was sparen wir den so.

Die CPU soll 50 watt weniger ziehen in C&Q, Was ich persönlich nicht glaube, aber nun ja rechnen wir damit.

50 watt * 24 stunden * 364 tage, macht 436 KW * 0,12 Cent macht 52,40 Euro In Jahr.

Also gehen wir davon aus, die CPU, bleibt das ganze Jahr, auf 1,1 vcore und 1000 Mhz, dann würden wir die stolze summe von 52 Euro sparen.

WOW, das ist spitze,
Ich gehe jetzt gleich noch los, und kaufe mir ein AMD 64 System, behalte das 8 Jahre, und mit den ersparten 400 Euro kaufe ich mir dann die 6800 Ultra, Die dann von der Wattzahl, alles wieder hinweg fegt.

Also ihr lieben AMD 64 User, Argument, zocken, lassen wir doch gelten, Da ist der AMD 64, wirklich gut, Aber euer C&Q Baby, bitte nicht mehr so loben, C&Q hat nichts in der geringsten art, was mit HT zu tun, Es sind 2 völlig verschiedene sachen, die gar nicht mit einander verglichen werden können.

C&Q hat nicht wirklich irgendein nutzen, HT dagegen, Ist in bereich Windows Allgemein Arbeiten, Top

Zu guter letzt, AMD 64 ist für Games die bessere wahl, aber das war es dann auch schon.

doom1
2004-08-26, 07:51:44
Mir ging es doch nur um die Test´s die mit ein und dem selben Sys. getestet wurden (alle die ich bis jetzt gesehen habe,und da wurde auch keine Karte oder Proz.zwischendurch ausgetauscht)und je höher die Auflösung wurde um so mehr ging der Vorteil des AMD flöten,das ist Fakt nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn ich sehe was mein P4 3.2@3.9 mit dem Sys Amd3400+meines Kumpels anfängt.............:D
Aber das ist wie mit einer Autofarbe der eine mag rot der andre mag gelb..nur sollte man bei den Tatsachen bleiben.

Kurgan
2004-08-26, 08:19:14
Mir ging es doch nur um die Test´s die mit ein und dem selben Sys. getestet wurden (alle die ich bis jetzt gesehen habe,und da wurde auch keine Karte oder Proz.zwischendurch ausgetauscht)und je höher die Auflösung wurde um so mehr ging der Vorteil des AMD flöten,das ist Fakt nicht mehr und nicht weniger.

je höher die auflösung desto eher ist die graka der limitierende faktor und nicht mehr die cpu. so einfach ist das.

@onkel: deine intel-lobhudelei nervt langsam. ht ist für "ottonormaluser@home" so wichtig und interessant wie ein dual-mobo mit 2 prozzis. da lob ich mir lieber die 50€ im jahr ersparnis durch c&q aus (wo bezahlt man überhaupt nur 12ct/kw? ich hab hier fast 15 !!). worauf es in diesem thread letztlich ankommt ist was besser für games ist, und das ist nunmal der amd. und was besser für den geldbeutel ist sollte auch klar sein. wenn der threadstarter gesagt hätte "was lacostet die welt, geld spielt keine rolex" wäre ein p4ee noch erklärbar gewesen, da diesbezüglich aber kein wort gefallen ist sondern es sich lediglich um die spieleperformance dreht kann man wohl davon ausgehen das er nicht bereit ist allein 800€ für den prozzi auszugeben um bestenfalls 2-3fps mehr zu haben als mit einem system das inkl. highendgraka 800€ kostet (system in dem fall= mobo, cpu, graka). und jetzt hört mit der flamerei auf, is ja furchtbar ....

Konami
2004-08-26, 08:35:59
64 Bit, mal hinten ganz tief in die Schublade, packe, da es momentan, Unsinn ist, Ist nun mal so. Dan kannste 1000* was gegen sagen, Es kann zur zeit nicht genutzt werden auf ein Windows BS und fertig1. man kann sich die 64bit-XP beta ziehen, dann hat man auch jetzt schon was davon.
2. wenn ungefähr mitte 2005 die finale version rausgekommen ist, bringt das nochmal leistungsschübe, und zwar nicht nur in spielen. und die heutigen A64s werden dann sicher auch noch nicht zu langsam sein.

Es sagt auch keiner das Games, besser laufen mit HT, Ein Programm kann auch nicht schneller werden durch HT, wie auch.HT bringt in darauf ausgelegten spielen genauso viel wie in anwendungen (z.B. der AquaMark3 CPU Score ist sehr stark von HT abhängig), trotzdem ist der K8 in den allermeisten spielen schneller, einfach aufgrund seiner architektur.

ganz einfach, ich kann ein Programm offen haben, und trotzdem kann ich, mit einer super Geschwindigkeit, innerhalb von Windows mich bewegen, Ohne das fenster sich nicht sofort aufbauen.
Ich habe keine Probleme, prime95, laufen zu lassen, und ich kann mit Windows, problemlos weiter arbeiten.
Ich kann ein Video umwandeln, und kann Problemlos mit Windows weiter arbeiten.wen stören die zugriffszeiten in windows, wenn eine auslastende anwendung im hintergrund läuft, wenn der K8 einem in spielen in einigen situationen das ruckeln ersparen kann? ok, das ist ansichtssache, aber ich denke mal, dass der mehrzahl der user das spielen wichtiger ist.

Vorteil.
1. Betriebsgeräusch wird reduziert.
2. CPU temp geht runter
3. Stromersparnis.

Andere vorteile ?, sehe ich eigentlich keinediese 3 vorteile reichen auch schon komplett aus, um das feature sehr nützlich zu machen.

zu 1. Zalman 7000 ALCU, und das Problem ist in luft aufgegangen, Ein Super Silent System, mit den AMD 64 zu machen, ist genauso problematisch, wie mit jeder andern System, da man auch eine stunden lange, last ein rechnen muss.
Und in last, ist der amd 64 , auch nicht in C&Q. Somit kann man Betriebsgeräusch, auch anders regeln.silent-systeme sind total unnötig, wenn die CPU unter last ist, denn das ist im allgemeinen nur beim zocken, und dabei hört man nicht, ob der CPU lüfter nun auf 1400 oder 2400 touren läuft.

zu 2. Ein sinnvoller Punkt, Aber eigentlich solange ich von ein kritischen bereich weg bleibe, doch wieder kein sinnvoller Punkt, ob ich 30 oder 40 grad habe, sind in beiden fällen, Temp´s die weder für den P4, noch den AMD 64 kritisch sind.eben durch 2. wird erst 1. ermöglicht... einen anderen grund für die geringere temperatur durch Q'n'C gibt es natürlich nicht.

Andere seite hört man hier auch viel, von AMD 64 User, das sie extrem Probleme haben, mit last Temp, Also auch hier der Punkt, wo mir in den moment C/Q nichts bringt.dann gib mir mal einen link zu einem thread, wo jemand sich über extreme probleme mit der CPU temperatur des A64 unter last beklagt, die an keinem fehler des anwenders (z.B. mangelhafte gehäusebelüftung, zuviel/zu wenig wärmeleitpaste, wirklich schlechter CPU kühler) liegen.

Und dann kommt noch hinzu, die cpu regelt, das C&Q, ich selber kann es nicht bestimmen, ich bin gezwungen, es zu deaktivierenhö? sicher kannst du selbst bestimmen, mit welchem takt und welcher spannung die CPU läuft, und zwar indem du ins BIOS gehst oder ein OC tool benutzt... aber eben das gute an Q'n'C ist, dass das damit automatisch passiert.

Andere seite, Eine Software, die es erlaubt, ohne instabil zu werden, die vcore, und Mhz zu regeln, dies währe sinnvoll, den so könnte ich von vorne rein sagen, so die ganze Nacht läufst durch mit 1,1 vcore , und 1000 Mhz.wie gesagt, das geht einfach per BIOS oder clocking tool... aber wenn die CPU die ganze nacht nichts grosses zu tun hat, wird sie das sicher auch mit Q'n'C tun.

dann noch das zum Thema Verzögerung, wie lange braucht die cpu, bis sie aus den C&Q erwacht.sehr kurz.

Wir gehen mal davon aus, die cpu ist 1 Jahr in C&Q zustand, also 1,1 vcore und 1000 Mhz, was zwar quatsch ist, aber extrem wollen wir doch mal sehn, was sparen wir den so.wenn man die CPU 2 jahre lang hat (was sehr realistisch ist), und der PC 14 stunden am tag an ist (auch bei vielen leuten ein durchaus realistischer wert), wovon 2 stunden lang gezockt wird, kommt man auf genau 1 jahr Q'n'C. so unrealistisch ist das also nicht. :D

Die CPU soll 50 watt weniger ziehen in C&Q, Was ich persönlich nicht glaube, aber nun ja rechnen wir damit.50W kommt auch ungefähr hin... vorher 70W oder mehr, nachher nur noch 20 (oder mehr), das könnte sogar stimmen.

50 watt * 24 stunden * 364 tage, macht 436 KW * 0,12 Cent macht 52,40 Euro In Jahr.nicht immer ist strom so billig: bei 0,15 cent pro kW (was wirklich nicht selten ist) kommt man sogar auf 65,70 €.
im übrigen hat ein jahr ~365,25 tage, was selbst leute mit einer derart schrecklichen rechtschreibung wie du wissen sollten.

Also gehen wir davon aus, die CPU, bleibt das ganze Jahr, auf 1,1 vcore und 1000 Mhz, dann würden wir die stolze summe von 52 Euro sparen.

WOW, das ist spitzefinde ich auch, allerdings ohne ironie. dass eine prozessortechnologie einem 50€ des in die CPU investierten geldes "zurückerparen" kann, ist IMHO schon recht beachtlich.

C&Q hat nichts in der geringsten art, was mit HT zu tun, Es sind 2 völlig verschiedene sachen, die gar nicht mit einander verglichen werden können.natürlich nicht, und niemand hat je etwas anderes behauptet... aber man kann die vorteile von Q'n'C und HT abwägen.

Zu guter letzt, AMD 64 ist für Games die bessere wahl, aber das war es dann auch schon.für gamer und für surfer gleichermassen, nur nicht für dauer-videoschneider und ähnliches.

Tomcat70
2004-08-26, 08:40:36
Hallo zusammen,

war mir eigentlich schon ganz sicher, demnächst nen P4 3.2 GHz + Abit IC7 G Mainboard zu kaufen.

Habe nun aber von einigen Bekannten gehört, für's Zocken, wofür der Rechner hauptsächlich genutzt wird, sei ein Athlon64-System mit entsprechendem Mainboard viel geeigneter.

Warum eigentlich. Und warum laufen die AMD mit viel weniger Hz und sind trotzdem gleich schnell oder ang. sogar schneller ?????

Was ist jetzt die bessere Lösung für ein Gamer-System ?

PS :Die restlichen Komponenten sollen vom jetzigen System ( siehe sig ) übernommen werden.

MfG, Kill-O-Zap


für gamer ist der A64 3400+ sicher wesentlich vorteilhafter als der P4 3,2.
ich würde in dem fall (gamer pc) eindeutig zu einem Athlon 64 raten.

Kill-O-Zap
2004-08-26, 08:48:25
Na toll, jetzt weis ich ja mal wieder genau, was ich machen soll, bei der einstimmigen Meinung hier.

Nein, Spass beiseite. Ich danke euch natürlich herzlich für die Infos, wenn ich auch eigentlich keinen Glaubenskrieg hier lostreten wollte...

Da es mal einer gefragt hatte : Ich habe 3 Riegel, 1X512 und 2X256.


Werde mir nach für und wieder wohl doch den P4 holen. Da weis ich was ich hab, hatte bislang ja auch Intel. Und für aktuelle und kommende Games wird ein 3.2 GHz P4 ja wohl ne Weile reichen. Kann ihn dann ja immer noch ein Bißchen hochschrauben und später noch ne x800 (oder was dann halt aktuell ist) reinsetzen.


MfG, Kill-O-Zap

Konami
2004-08-26, 08:51:22
Na toll, jetzt weis ich ja mal wieder genau, was ich machen soll, bei der einstimmigen Meinung hier.

Nein, Spass beiseite. Ich danke euch natürlich herzlich für die Infos, wenn ich auch eigentlich keinen Glaubenskrieg hier lostreten wollte...

Da es mal einer gefragt hatte : Ich habe 3 Riegel, 1X512 und 2X256.


Werde mir nach für und wieder wohl doch den P4 holen. Da weis ich was ich hab, hatte bislang ja auch Intel. Und für aktuelle und kommende Games wird ein 3.2 GHz P4 ja wohl ne Weile reichen. Kann ihn dann ja immer noch ein Bißchen hochschrauben und später noch ne x800 (oder was dann halt aktuell ist) reinsetzen.


MfG, Kill-O-Zaphach, wie ich sie liebe, diese kaufberatungsthreads, deren ersteller schon von vornherein wissen, was sie nehmen werden ...
aber mein gott, ist deine entscheidung, mir solls egal sein ...

ShadowXX
2004-08-26, 09:00:54
Na toll, jetzt weis ich ja mal wieder genau, was ich machen soll, bei der einstimmigen Meinung hier.

Nein, Spass beiseite. Ich danke euch natürlich herzlich für die Infos, wenn ich auch eigentlich keinen Glaubenskrieg hier lostreten wollte...

Da es mal einer gefragt hatte : Ich habe 3 Riegel, 1X512 und 2X256.


Werde mir nach für und wieder wohl doch den P4 holen. Da weis ich was ich hab, hatte bislang ja auch Intel. Und für aktuelle und kommende Games wird ein 3.2 GHz P4 ja wohl ne Weile reichen. Kann ihn dann ja immer noch ein Bißchen hochschrauben und später noch ne x800 (oder was dann halt aktuell ist) reinsetzen.


MfG, Kill-O-Zap

Falls es noch nicht erwähnt wurde...mit der Ram-Konstellation wirst du auch auf einem P4-Board kein Dualchannnel hinbekommen.....

Kurgan
2004-08-26, 09:09:09
Falls es noch nicht erwähnt wurde...mit der Ram-Konstellation wirst du auch auf einem P4-Board kein Dualchannnel hinbekommen.....
?
ich wiess das jetzt nicht so genau bezüglich a64+p4 boards, aber auf meinem steinzeitlichen nf2 wär dc kein problem :kratz:

Konami
2004-08-26, 09:15:07
Falls es noch nicht erwähnt wurde...mit der Ram-Konstellation wirst du auch auf einem P4-Board kein Dualchannnel hinbekommen.....ähm... also, dass A64s wegen dem integrierten speichercontroller kein DC mit 3 riegel hinbekommen, weiss ich ja inzwischen, aber bei einem normalen P4 mit normaler northbridge, die ganz normal die verteilung auf die beiden kanäle übernimmt, müsste das doch gehen?!

Kill-O-Zap
2004-08-26, 10:26:48
Ich kann mir ja auch noch nen 4ten Riegel dazuholen. Die kosten ja nun wirklich nicht mehr die Welt.

Aber soweit ich weis ist DualChannel ja nicht gleich DualGeschwindigkeit, sondern eher marginal.

StefanV
2004-08-26, 11:48:51
ähm... also, dass A64s wegen dem integrierten speichercontroller kein DC mit 3 riegel hinbekommen, weiss ich ja inzwischen, aber bei einem normalen P4 mit normaler northbridge, die ganz normal die verteilung auf die beiden kanäle übernimmt, müsste das doch gehen?!
erst beim i9x5 soll das gehen, beim i865/875 gehts nicht, da ist der Speicher Controller genauso 'blöd' wie beim A64 ;)

StefanV
2004-08-26, 12:07:14
Na toll, jetzt weis ich ja mal wieder genau, was ich machen soll, bei der einstimmigen Meinung hier.

Nein, Spass beiseite. Ich danke euch natürlich herzlich für die Infos, wenn ich auch eigentlich keinen Glaubenskrieg hier lostreten wollte...

Da es mal einer gefragt hatte : Ich habe 3 Riegel, 1X512 und 2X256.


Werde mir nach für und wieder wohl doch den P4 holen. Da weis ich was ich hab, hatte bislang ja auch Intel. Und für aktuelle und kommende Games wird ein 3.2 GHz P4 ja wohl ne Weile reichen. Kann ihn dann ja immer noch ein Bißchen hochschrauben und später noch ne x800 (oder was dann halt aktuell ist) reinsetzen.
1. genau, die Meinung ist hier eigentlich einstimmig, bis auf einem, aber egal ;)

2. du hast nur gefragt, was besser wäre :rolleyes:

3. hm, da würd ich dir mal glatt ein Gigabreit K8VT800 PRO ans Herz legen

4. Intel hat in der letzten Zeit stark nachgelassen (bzw AMD riesige Schritte nach vorn gemacht und Intel überholt), bei dem Satz 'ich hol mir lieber Intel, da weiß man, was man hat', kommt mir echt die Galle hoch, sowas kann nur von jemandem kommen, der AMD nur vom 'Hörensagen' kennt...

5. naja, der S478 ist tot, dafür wirds nix neues mehr geben, für den S754 hingegen schon...

bluey
2004-08-26, 12:25:22
ganz einfach, ich kann ein Programm offen haben, und trotzdem kann ich, mit einer super Geschwindigkeit, innerhalb von Windows mich bewegen, Ohne das fenster sich nicht sofort aufbauen.
Ich habe keine Probleme, prime95, laufen zu lassen, und ich kann mit Windows, problemlos weiter arbeiten.
Ich kann ein Video umwandeln, und kann Problemlos mit Windows weiter arbeiten.

Wär der Windows Scheduler nicht so beschissen könntest du das auch mit einem AthlonXP machen. Und was habt ihr alle gegen CnQ? Das imho einen Kaufgrund für mich. Weil ich Fortschritt unterstütze.

Und zum A64 Test unter Linux


Von den leicht unterschiedlichen GCC Versionen und Flags sollte man sich nicht verwirren lassen. Beim 3.3.3 handelt es sich um ein reines Bugfix Release, die unterschiedlichen Flags sind notwendig, da eine Einheitliche Funktionskennzeichnung (-march=K8) erst mit dem neuen GCC 3.4 eingeführt wurde.
GIMP nutzt als Erweiterungen allerdings nur MMX und SSE.

Sagt imho alles aus.

Aber gut das du dich für denn P4 entschieden hast. Der macht ja bekanntlich das Internet bunter, schneller und vorallending lauter ! ;D ;D ;D

Mellops
2004-08-26, 13:06:58
ganz einfach, ich kann ein Programm offen haben, und trotzdem kann ich, mit einer super Geschwindigkeit, innerhalb von Windows mich bewegen, Ohne das fenster sich nicht sofort aufbauen.
Ich habe keine Probleme, prime95, laufen zu lassen, und ich kann mit Windows, problemlos weiter arbeiten.
Ich kann ein Video umwandeln, und kann Problemlos mit Windows weiter arbeiten.
Wär der Windows Scheduler nicht so beschissen könntest du das auch mit einem AthlonXP machen.
So schlecht kann der Windows Scheduler nicht sein, bei mir funktionieren die angesprochenen Punkte auf einem AthlonXP und Windows 2000 tadellos.
Nachvollziehbar sind solche merkwürdigen Aussagen, daß die oben genannten Aktionen nur auf einem P4 mit HT problemlos möglich sind, für mich jedenfalls nicht.
Die einzige Situation, die ich kenne, in der das nicht funktioniert, ist wenn der Ram ausgeht, dann hilft HT aber auch nicht weiter.

Kurgan
2004-08-26, 13:16:28
So schlecht kann der Windows Scheduler nicht sein, bei mir funktionieren die angesprochenen Punkte auf einem AthlonXP und Windows 2000 tadellos.
Nachvollziehbar sind solche merkwürdigen Aussagen, daß die oben genannten Aktionen nur auf einem P4 mit HT problemlos möglich sind, für mich jedenfalls nicht.
Die einzige Situation, die ich kenne, in der das nicht funktioniert, ist wenn der Ram ausgeht, dann hilft HT aber auch nicht weiter.
naja, für einen intelianer fängt es halt an zu ruckeln, wenn amd drauf steht ;)

Digg
2004-08-26, 13:49:48
bleibt doch mal Cool'n'Quiet mit eurem AMD64. :biggrin:

Digger
2004-08-26, 14:21:08
Feini... da wächst doch mal wieder ein schöner AMD vs. Intel Threat! :rolleyes:

Mal ganz ehrlich... der Threat heißt doch nun ganz klar:
Verunsichert : P4 3.2 oder Athlon64 3400+? Welcher ist für Games besser?
Und da gibt es ja nun nichts drann zu rütteln... ein A64 3400+ ist ohne wenn und aber besser als ein P4 3,2! Daran gibt es nun wirklich nichts zu rütteln...

Die Frage war nicht, ob es logisch ist einen A64 3400+ mit dem P4 3,2 zu vergleichen... was es imho nicht ist.

Die Frage war auch nicht, ob man einen Geschwindigkeits-Unterschied merkt, wenn man ein Game mit einem A64 oder mit einem Intel spielt... was man meiner Meinung nach nicht tut. Ob 60 oder 55 FPS, das merkt keiner...

Die Frage war auch nicht, ob man einen Geschwindigkeits-Unterschied merkt, wenn man z.B. einen Film umwandelt, mit PS arbeitet oder irgendetwas rendert... wo man imho beim Intel deutliche Vorteile spürt.

Und die Frage war auch nicht, ob nun ein AMD-Trabbi oder ein Intel-Mercedes die bessere CPU ist, was natürlich gar keine Frage ist... :D ;)

ShadowXX
2004-08-26, 14:24:24
Ich kann mir ja auch noch nen 4ten Riegel dazuholen. Die kosten ja nun wirklich nicht mehr die Welt.

Aber soweit ich weis ist DualChannel ja nicht gleich DualGeschwindigkeit, sondern eher marginal.

Dann viel spass...DualChannel mit 4 Rams ist auf allen System ein Problem (wenn man sich nicht direkt vorher informiert und 4 gleiche Rams kauft die für sowas geeignet sind...gerade Mischbestückungen sind Problematisch und ausserdem dürfen die Rams meist dann pro Steckplatz nur eine Bank beanspruchen).

Und zu DualChannel.....ja, beim A64 ist der Unterschied zwischen Single-Channel und Dual-Channel nicht so extrem...beim P4 schon, da dieser von Bandbreite "lebt"....

Glaub mir...bevor ich meinen A64 hatte (jetzt seit ca. 3 Wochen), hatte ich ein Intel i875 + P4-C 3.0Ghz.
Auf dem Desktop bemerke ich keinen Unterschied zu vorher...ich kann auch auf dem A64 immer noch zig Programme gleichzeitig laufen lassen, ohne das es Ruckler oder Probleme gibt (zumindest nicht mehr/weniger als beim P4 mit HT.....und ich hab das ganze am Anfang wirklich sehr genau und skeptisch beobachtet).

Wenn du bei einem 800FSB Intel nur SingleChannel hast, bricht er dir Teilweise arg ein....hab ich auch nicht gedacht, aber nachdem ich es ausprobiert habe, war es deutlich zu merken...

Das soll jetzt aber nicht Anti-Intel sein...mein altes System war Superstabil und lief TipTop....aber mein jetziges AMD-System läuft ebenso Stabil und TipTop...

SamLombardo
2004-08-26, 14:38:53
Als Gamer kann es für Dich nur den A64 geben. Lass Dir nichts anderes einreden. Der A64 3400+ liegt 15 bis 20 Prozent vor dem P4 3400! und das mit Highend Grafikkarte. Die Tatsache, dass Du bisher nur Intel hatest, sollte Dich nicht dazu bringen, das eindeutig schlechtere Produkt für deine Zwecke (Games) zu wählen.

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/doom3-cpu/doom-1.png
Offizielle Timedemo Demo1 (1024x768 GeForce 6800 GT)

Digg
2004-08-26, 14:51:42
ob man bei 1024*768 mit 90fps oder 100fps spielt ist wohl egal...
aber wenn man bei so wichtigen sachen wie spiele-benchmarks immer vorne liegen mag sollte man wohl den amd64 kaufen.

VooDoo7mx
2004-08-26, 15:20:17
Blah

Wieso nur die eine Seite der Medaillie?
Einfach nur peinlich...

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/doom3-cpu/doom-2.png

X-Bit Labs Custom CPU Load Demo

Tomcat70
2004-08-26, 15:28:30
Blah

Wieso nur die eine Seite der Medaillie?
Einfach nur peinlich...

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/doom3-cpu/doom-2.png

X-Bit Labs Custom CPU Load Demo

die frage ist, das soll eine andere seite der medaille sein?
seh ich nicht so......
bei den minimalistischen unterschieden wohl eine masslose übertreibung....
bei dem anderem benchmark sah es jedoch von den prozentuellen unterschieden ganz und gar wesentlich anders aus, somit liegt intel in summe immer noch wesentlich schlechter, alles andere ist schönrednerei.....

Kill-O-Zap
2004-08-26, 15:30:46
Wenn ich doch einen Athlon64 3400+ nehmen sollte, welches MoBo wäre dann angeraten ? Muss Lan und Sound haben.

Welcher Chipsatz ist besser : VIA oder NForce ?????


BTW : G O L D - M E M B E R , yeah !

Digger
2004-08-26, 15:37:26
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000009&p=15

EL_Mariachi
2004-08-26, 15:44:00
Wie ist der Unterschied zu bewerten ? ( evtl. x fps P4 vs. y fps Athlon )
Bringt mir nichts, wenn ein Game mit P4 völlig flüssig und mit Athlon halt noch flüssiger läuft. Wenn es aber mit Athlon noch gut geht, wo der P4 schon keine Lust mehr hat, das wäre ein Grund für mich.

so ein Game gibts nicht ... ich rate zum P4.

auf einem P4 3Ghz+ ist alles optimal spielbar ( die richtige GraKA vorausgesetzt )

einen A64 brauchst du nur, wenn du in diversen Games unbedingt 274 FPS+ haben willst und mit den 241 FPS eines P4s nicht zufrieden bist (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000009&p=11) ;)


also ... wenn du überwiegend in 640x480 zockst natürlich :D ;)

StefanV
2004-08-26, 15:44:00
ob man bei 1024*768 mit 90fps oder 100fps spielt ist wohl egal...
aber wenn man bei so wichtigen sachen wie spiele-benchmarks immer vorne liegen mag sollte man wohl den amd64 kaufen.

Och, ob etwas 10% schneller oder langsamer ist, ist ja egal, oder?!

Digg
2004-08-26, 15:44:57
Och, ob etwas 10% schneller oder langsamer ist, ist ja egal, oder?!

es geht nicht um die 10%.. drehs dir nicht zurecht... es geht um die 90 oder 100fps.

StefanV
2004-08-26, 15:45:45
Blah

Wieso nur die eine Seite der Medaillie?
Einfach nur peinlich...

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/doom3-cpu/doom-2.png

X-Bit Labs Custom CPU Load Demo
Danke, Voodoo7mx, das du 'meine' Meinung zum A64 noch unterstützt :up:

Denn in dem Test ist der A64/3400+ schneller als der P4 mit 3,2GHz...

StefanV
2004-08-26, 15:49:39
es geht nicht um die 10%.. drehs dir nicht zurecht... es geht um die 90 oder 100fps.
Das _SIND_ 10%..

PS: interessant, laut dem HWLuxx Review ist der P4 3,2 nur geringfügig schneller, wenn er denn schneller ist, der Athlon64 hingegen ist teilweise dramatisch schneller (bis zu 30%) als der P4...

StefanV
2004-08-26, 15:50:44
Wenn ich doch einen Athlon64 3400+ nehmen sollte, welches MoBo wäre dann angeraten ? Muss Lan und Sound haben.

Welcher Chipsatz ist besser : VIA oder NForce ?????


Such dir einfach mal ein paar Bretter aus, persönlich würd ich zu was von Gigabyte oder ASUS raten...

Digg
2004-08-26, 15:52:32
ausserdem will der junge mann wissen welcher bei games schneller ist und nicht bei doom3.
ich habe mir vor meinem prozessorkauf keine vergleichtests abgeschaut sondern demnach entschieden was für meinen fall am besten ist. für MICH ist HT mehr wert als 64bit, QnC hätte ich gerne aber war kein kaufargument.

Digg
2004-08-26, 15:54:54
Och, ob etwas 10% schneller oder langsamer ist, ist ja egal, oder?!

solang es nur in Doom3 ist.. ja.

edit: oder beim 3dmark03? O.o

StefanV
2004-08-26, 15:56:09
ausserdem will der junge mann wissen welcher bei games schneller ist und nicht bei doom3.
ich habe mir vor meinem prozessorkauf keine vergleichtests abgeschaut sondern demnach entschieden was für meinen fall am besten ist. für MICH ist HT mehr wert als 64bit, QnC hätte ich gerne aber war kein kaufargument.
Tjo, das 'Problem' ist, daß man HT nur beim P4 wirklich braucht...

64Bit und CnQ dagegen bieten einen deutlich besseren Mehrwert als HT...

Ersteres kann die Performance nochmal etwas bis dramatisch steigern, letzteres verringert die Abwärme und Teilweise den Geräuschpegel, davon hab ich mehr als von irgendeinem Marketingfeature...

Digger
2004-08-26, 16:00:30
ausserdem will der junge mann wissen welcher bei games schneller ist und nicht bei doom3.
ich habe mir vor meinem prozessorkauf keine vergleichtests abgeschaut sondern demnach entschieden was für meinen fall am besten ist. für MICH ist HT mehr wert als 64bit, QnC hätte ich gerne aber war kein kaufargument.Das steht doch hier garnicht zur Debatte! :) Die Frage war immer noch, welches die beste Kinderzimmer... äh Spiele-CPU ist. Und das ist immer noch der AMD... auch wenn der User das nicht mit bekommt, da er einfach nicht merkt, ob er nun 90 oder 100 FPS sieht. Wenn er dann aber mal einen Film rendert o.ä. wird er schon merken, ob er dafür mit dem Intel ne viertel Stunde weniger braucht.

Digg
2004-08-26, 16:03:27
wenn dein rechner nie benutzt wird und deswegen wenig strom verbrauchen soll..ok. kannst ihn auch gleich ausschalten oder in standby mode fahren.

aber jeder arbeitet anders mit seinem pc...
also erzähl mir nicht ständig wie gut ein amd64 ist.. fände ich ihn gut hätte ich ihn mir gekauft.

StefanV
2004-08-26, 16:07:55
wenn dein rechner nie benutzt wird und deswegen wenig strom verbrauchen soll..ok. kannst ihn auch gleich ausschalten oder in standby mode fahren.

aber jeder arbeitet anders mit seinem pc...
also erzähl mir nicht ständig wie gut ein amd64 ist.. fände ich ihn gut hätte ich ihn mir gekauft.
Siehst du, das gleiche kann man aber auch auf den P4 beziehen!

Fände ich den P4 gut, dann hätt ich mir auch einen gekauft, nur hab ich mir keinen P4 gekauft, da ich den A64 besser/sinniger finde, da er eben dann, wenn ich nichts mache, weniger schluckt als ein P4.

Und dann, wenn ich was mache (=Spiele), dann ist er schneller als ein P4...

Hätte ich mir einen P4 gekauft, dann hätte ich übrigens auch Geld gespart :rolleyes:

Und wenn ich mal gerade 'nichts mache', dann surfe ich meist im Netz, wenn ich mal nicht am zoggn bin, da ist CnQ schon ganz nütlich...
Oder auch bei Word, wo der Rechner auch eher auf den Anwender wartet...

Nur ist das nicht die Frage, die Frage ist, was besser zum zocken ist und das ist nunmal der AMD64 und das teilweise dramatisch, nämlich dann, wenn der Progger seine SW nicht soo sehr auf P4 optimiert hat...

@Kill-O-Zap
Besonders empfehlenswert find ich das GA-K8VT800 (PRO) und das ASUS K8V.
Von MSI würd ich eher abraten, das ASUS KV8 ist aber auch ok, wenn auch nur mit 2 DIMM Sockeln ausgestattet.

TB1333
2004-08-26, 16:11:26
Im Endeffekt ist es doch völlig egal welche CPU er nimmt.
Schließlich spielt man ein Spiel in ner hohen Auflösung (1280*1024) bei maximalen Details und am besten noch mit FSAA und AF etc. pp, da limitiert dann ohnehin die GraKa und nimmer der Prozi.

Was sind das auch immer für lächerliche Benchmarks? :|
1024*768 und lauter son Quatsch.
Wenn man sich heute ein High-End-System kauft, nutzt man doch auch den Speed um die Grafikqualität zu erhöhen.

Also meine Meinung:
Kauf dir das, was sinnvoller ist :biggrin:
1. P4 wenn du HTT willst, das is geil im Wondoof, wenn man surft, brennt und MP3z hört oder halt vieles auf einmal macht
2. A64 wenn du Wert auf ein (im idle) extrem kühles/leises System, dass im Jahr weniger Strom verbraucht und so Geld spart, legst.

onkel2003
2004-08-26, 16:13:45
Wenn ich doch einen Athlon64 3400+ nehmen sollte, welches MoBo wäre dann angeraten ? Muss Lan und Sound haben.

Welcher Chipsatz ist besser : VIA oder NForce ?????


BTW : G O L D - M E M B E R , yeah !

Ein Tipp, las die nicht, verarschen, der AMD 64 ist ein wenig schneller.
Bilder haste grade gesehen, Es ist doch Schwachsinn was S.Panye, von sich gibt.
er vergleicht ein amd 64 3400, gegen ein p4 3,2, und selbst da tut sich der amd schwer.
In Anwendungen, ist ein AMD 64 3000+, gleich zu stellen mit ein P4 2,4 Ghz

Währe der P4 oben, würden sie die raten, den amd FX zu kaufen.

Schau dir mal genau die Argumente an der läute, was AMD 64 kann, es ist immer das gleiche.
In games , 5 bis 10 % schneller, auch nicht immer, Und dieses C&Q Gequatsche, Ich rechne mit 12 cent, und das einzige was die dazu sagen können ist, es kostet 15 cent, die stunde.

Lese dir mal genau durch, was die für Argumente gegen über den AMD 64 haben, Nichts. rein gar nichts.

Frag dich mal, warum Firmen, keine AMD 64 haben, Weil es ganz einfach, eine Playstation 3 ist, mehr nicht.
Ja ich weis wo von ich rede. ;-) wir haben seit 6 Wochen auf der Arbeit ein AMD 64, und noch 2 Wochen, dann fliegt er aus den fenster, Weil die Kiste nur an abschtürzen ist.

Und daher kann ich auch sagen, Desktop arbeiten an AMD 64, ist nicht annährend an P4 mit HT dran, möchte mal gerne sehn, welcher AMd das schafft, sollte auch logisch sein, das es nicht sein kann.

Schau dir mal jetzt nicht die posts, an von intel user, sondern nur von den die ein amd haben, und dann schau dir mal genau die agumente an.
das ist einfach nur lächerlich


und deine ram , würde ich so nicht verwenden, die 2 * 256 weg, und noch ein 512 mb, damit du DC hast.

Ansonsten mal noch ne Info zu amd 64 und ihre Hardware.

teilweise, laufen 2 gleiche ram Module nicht, es ist quasi, schon ein Glücksspiel, alles zu kaufen und das es läuft
C%Q gibt es auch reichlig Probleme mit, läuft auch oft nicht, auch wenn hier einige was anderes behaupten.

Ansosten solte es schon logisch sein das eine HT cpu, in Desktop bereich, besser läuft als ein AMD 64.
Aber das kann man den AMD Usern, leider nicht klar machen.

Digg
2004-08-26, 16:15:19
wenn ich nur zogge und alles andere im hintergrund schliesse ist er vllt schneller.
läuft noch mehr im hintergrund mit (wie es bei mir der fall ist) bezweifle ich es stark, dass der amd noch schneller ist.

blub.. mehr sag ich jetzt nimmer dazu.. kauft doch was ihr wollt. ;D

StefanV
2004-08-26, 16:17:22
wenn ich nur zogge und alles andere im hintergrund schliesse ist er vllt schneller.
läuft noch mehr im hintergrund mit (wie es bei mir der fall ist) bezweifle ich es stark, dass der amd noch schneller ist.

blub.. mehr sag ich jetzt nimmer dazu.. kauft doch was ihr wollt. ;D
Tjo, siehst du, genau hier ist das Problem :biggrin:

Denn wenn man nicht gerade Windows XP nutzt und noch andere Dinge im Hintergrund laufen hat, dann kanns vorkommen, daß diese Threads, die von der 2. virtuellen CPU abgearbeitet werden, die erste, die gerad das Game Ausführt, behindern, was dazu führt, das das Game anfängt zu stocken.

Beim AMD ist das kein Problem, solang die 'anderen Dinge' eine niedrige Priorität haben...

@Onkel2003

Hast du schon den Thread Titel gelesen?!
Falls nicht, das hier ist er :biggrin: :biggrin:
Verunsichert : P4 3.2 oder Athlon64 3400+? Welcher ist für Games besser?

onkel2003
2004-08-26, 16:18:44
Siehst du, das gleiche kann man aber auch auf den P4 beziehen!

Fände ich den P4 gut, dann hätt ich mir auch einen gekauft, nur hab ich mir keinen P4 gekauft, da ich den A64 besser/sinniger finde, da er eben dann, wenn ich nichts mache, weniger schluckt als ein P4.

Und dann, wenn ich was mache (=Spiele), dann ist er schneller als ein P4...

Hätte ich mir einen P4 gekauft, dann hätte ich übrigens auch Geld gespart :rolleyes:

Und wenn ich mal gerade 'nichts mache', dann surfe ich meist im Netz, wenn ich mal nicht am zoggn bin, da ist CnQ schon ganz nütlich...
Oder auch bei Word, wo der Rechner auch eher auf den Anwender wartet...

Nur ist das nicht die Frage, die Frage ist, was besser zum zocken ist und das ist nunmal der AMD64 und das teilweise dramatisch, nämlich dann, wenn der Progger seine SW nicht soo sehr auf P4 optimiert hat...

@Kill-O-Zap
Besonders empfehlenswert find ich das GA-K8VT800 (PRO) und das ASUS K8V.
Von MSI würd ich eher abraten, das ASUS KV8 ist aber auch ok, wenn auch nur mit 2 DIMM Sockeln ausgestattet.

Also, in jeden dritten post, haste ein anderen rechner, ich möchte mal sehr zweifeln, das du überhaupt ein amd 64 hast.

es ist keine 4 Wochen her, da haste ein p4 gehappt.

dann plötzlich wieder amd xp, ich denke mal du fakest hier mehr rum, als alles andere.

S.Panye bevor du dich jetzt wieder bei ein Mod aus heulen tust, das war keine beleidigung, Sondern meine meinung.

TB1333
2004-08-26, 16:20:31
Tjo, siehst du, genau hier ist das Problem :biggrin:

Denn wenn man nicht gerade Windows XP nutzt und noch andere Dinge im Hintergrund laufen hat, dann kanns vorkommen, daß diese Threads, die von der 2. virtuellen CPU abgearbeitet werden, die erste, die gerad das Game Ausführt, behindern, was dazu führt, das das Game anfängt zu stocken.

Beim AMD ist das kein Problem, solang die 'anderen Dinge' eine niedrige Priorität haben...

[/color]

Wieso solls da kein Problem sein?
Da stockts doch dann genauso, weil sich die eine CPU ja selbst behindert :| :biggrin:

StefanV
2004-08-26, 16:22:31
Also, in jeden dritten post, haste ein anderen rechner, ich möchte mal sehr zweifeln, das du überhaupt ein amd 64 hast.

es ist keine 4 Wochen her, da haste ein p4 gehappt.

dann plötzlich wieder amd xp, ich denke mal du fakest hier mehr rum, als alles andere.

S.Panye bevor du dich jetzt wieder bei ein Mod aus heulen tust, das war keine beleidigung, Sondern meine meinung.
Onkel2003, muss ich einen Moderator vorbeischicken, der bestätigt, daß ich sowohl A64 als auch P4 und auch einen XP besitze??

Ja, du hast richtig gelesen, ich habe in der Tat mehrere Rechner, atm sind es 3 aktuellere und alle 3 sind Betriebsbereit...

Aber das tut nichts zur Sache, wichtig ist, was für den Fragesteller besser wäre, was eigentlich eindeutigerweise der A64 ist...

€dit: und um noch einen draufzulegen:

Einen alten P3 besitze ich auch noch ;D ;D

Marodeur
2004-08-26, 16:23:41
Kann es sein das manche das HT mit einem echten Dual-System verwechseln? Scheint als glauben manche dank HT hättens 2 vollwertige 3,2 GHz-CPUs im Rechner... :rolleyes:

onkel2003
2004-08-26, 16:27:31
Beim AMD ist das kein Problem, solang die 'anderen Dinge' eine niedrige Priorität haben...


genau das brauchste aber beim P4 mit HT nicht machen, und man könnte dies aber noch zusätzlich machen. Aber wofür, Es läuft bestens.

Ich denke mal euch AMD Usern, geht, langsam die puste aus, C&Q, und 64 Bit, ist halt nichts, zur zeit,

C&Q hier C&Q da, immer nur C&Q, gut.

PS: ich zahle 12 cent , ist leider so, kann aber gerne anfragen, ob ich es auch für 15 cent bekomme.
und ok sind es halt 65 euro, ist trotzdem lächerlich, ich scheisse auf die 65 euro in jahr , und bleibe lieber bei Qualität, Und HT

Mellops
2004-08-26, 16:28:12
Ein Tipp, las die nicht, verarschen, der AMD 64 ist ein wenig schneller.
Bilder haste grade gesehen, Es ist doch Schwachsinn was S.Panye, von sich gibt.
er vergleicht ein amd 64 3400, gegen ein p4 3,2, und selbst da tut sich der amd schwer.
In Anwendungen, ist ein AMD 64 3000+, gleich zu stellen mit ein P4 2,4 Ghz

Währe der P4 oben, würden sie die raten, den amd FX zu kaufen.

Schau dir mal genau die Argumente an der läute, was AMD 64 kann, es ist immer das gleiche.
In games , 5 bis 10 % schneller, auch nicht immer, Und dieses C&Q Gequatsche, Ich rechne mit 12 cent, und das einzige was die dazu sagen können ist, es kostet 15 cent, die stunde.

Lese dir mal genau durch, was die für Argumente gegen über den AMD 64 haben, Nichts. rein gar nichts.

Frag dich mal, warum Firmen, keine AMD 64 haben, Weil es ganz einfach, eine Playstation 3 ist, mehr nicht.
Ja ich weis wo von ich rede. ;-) wir haben seit 6 Wochen auf der Arbeit ein AMD 64, und noch 2 Wochen, dann fliegt er aus den fenster, Weil die Kiste nur an abschtürzen ist.

Und daher kann ich auch sagen, Desktop arbeiten an AMD 64, ist nicht annährend an P4 mit HT dran, möchte mal gerne sehn, welcher AMd das schafft, sollte auch logisch sein, das es nicht sein kann.

Schau dir mal jetzt nicht die posts, an von intel user, sondern nur von den die ein amd haben, und dann schau dir mal genau die agumente an.
das ist einfach nur lächerlich


und deine ram , würde ich so nicht verwenden, die 2 * 256 weg, und noch ein 512 mb, damit du DC hast.

Ansonsten mal noch ne Info zu amd 64 und ihre Hardware.

teilweise, laufen 2 gleiche ram Module nicht, es ist quasi, schon ein Glücksspiel, alles zu kaufen und das es läuft
C%Q gibt es auch reichlig Probleme mit, läuft auch oft nicht, auch wenn hier einige was anderes behaupten.

Ansosten solte es schon logisch sein das eine HT cpu, in Desktop bereich, besser läuft als ein AMD 64.
Aber das kann man den AMD Usern, leider nicht klar machen.
Auch wenn du deine Meinung* immer und immer wieder wiederholst, wird sie nicht richtig.

*Nicht einen der Punkte die du hier gebetsmühlenartig runterleierst hast du auch nur versucht zu beweisen.

onkel2003
2004-08-26, 16:32:22
Kann es sein das manche das HT mit einem echten Dual-System verwechseln? Scheint als glauben manche dank HT hättens 2 vollwertige 3,2 GHz-CPUs im Rechner... :rolleyes:
nein bestimmt nicht, aber ein echter Dual-System, heist auch nicht doppelt so schnell, eigentlich ist es fast schon zu vergleichen.
Nur das das Dual system, um einiges schneller währe.

StefanV
2004-08-26, 16:33:52
genau das brauchste aber beim P4 mit HT nicht machen, und man könnte dies aber noch zusätzlich machen. Aber wofür, Es läuft bestens.

Ich denke mal euch AMD Usern, geht, langsam die puste aus, C&Q, und 64 Bit, ist halt nichts, zur zeit,

C&Q hier C&Q da, immer nur C&Q, gut.

PS: ich zahle 12 cent , ist leider so, kann aber gerne anfragen, ob ich es auch für 15 cent bekomme.
und ok sind es halt 65 euro, ist trotzdem lächerlich, ich scheisse auf die 65 euro in jahr , und bleibe lieber bei Qualität, Und HT
1. dannn schau dir mal diesen (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=159745) Thread an und sag das nachdem du den Thread intensiv durchgelesn hast, nochmal.
Denn es gibt durchaus Situationen, in denen HT das System verlangsamen KANN.

2. ein P4 hat kein Hyper Transport, der P4 hat Hyper Threadding Technology (auch HTT genannt).

3. naja, es gab mal 'ne Zeit, da hab ich _KEIN_ einigermaßen aktuelles AMD System im Hause gehabt und NUR P4 Systeme, unter anderem ein i850 System auf Basis des ASUS P4T...

Was mir aber aufgefallen ist, ist, daß der XP unter Windows XP, wenn man Windows XP geladen hat und schon auf dem Desktop ist, schneller arbeiten kann, während man beim P4 noch darauf wartet, daß er mit dem laden fertig wird.
Ebenso scheint mein P4 System sich irgendwie träger und zäher anzufühlen als das XP und vorallendingen A64 System...

Gast
2004-08-26, 16:34:15
Hier wird scheinbar auch nie an die Zukunft gedacht und es wird irgendwann in nicht alzu ferner Zukunft spiele rauskommen die werden wieder an den Ressourcen der Cpu´s knabbern. Und dann macht es einen Unterschied ob ich nun 20Fps oder 30 hab. Und da wohl auch erst in Zukunft 64bit genutzt werden, hat der Atlon64 mehr Zukunftschancen. (Intel soll ja auch eine (AMD) 64Bit erweiterung in ihren Cpu´s haben, aber natürlich nicht aktiviert)
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es keinen Unterschied macht ob ich nun auf dem Desktop einen P4 oder A64 hab.......da kommt es viel mehr auf den Speicher und die Hdd an.

TB1333
2004-08-26, 16:36:29
Kann es sein das manche das HT mit einem echten Dual-System verwechseln? Scheint als glauben manche dank HT hättens 2 vollwertige 3,2 GHz-CPUs im Rechner... :rolleyes:

Nein das nicht.
Aber ich merk schon das ich kein HT hab :wink:
Wenn ich jetzt zum Beispiel MP3z höre und dabei CS1.5 :biggrin: spiele ruckelts ohne Ende.
Aber nicht auf jeder Map, sonder nur auf weitsichtigen maps wie aim_aztec
Die Frames sinken da auf 30-40.
Mit meinem P4 mit HT war das aber kein Problem, da konnte ich auch nebenbei noch ne CD brennen und es lief immernoch wie geschmiert.
Und das ist kein Fanboy-Gelaber oder sonstiges Geblubber, sondern Fakt.

onkel2003
2004-08-26, 16:37:01
Auch wenn du deine Meinung* immer und immer wieder wiederholst, wird sie nicht richtig.

*Nicht einen der Punkte die du hier gebetsmühlenartig runterleierst hast du auch nur versucht zu beweisen.

beweise.
50 watt ersparniss, in jahr 15 cent ;-) macht 65 euro
erster beweis

amd 64 3400 ist in games schneller als ein p4 3,2 ,
brauch ich nicht beweisen stimmt ;-)


HT ist besser wie C&Q, beweisen, Tja wie soll man das beweisen.
Ist nun mal so, man muss vorsitzen, dann weis man es.

und ich saß vor ein amd 64 3200+ und sitze vor mein, und weis was schneller ist.

LordDeath
2004-08-26, 16:39:31
was für einen prog benutzt du denn, um mp3s zu hören? ne ganze mp3 bearbeitungssuite was?

TB1333
2004-08-26, 16:41:18
was für einen prog benutzt du denn, um mp3s zu hören? ne ganze mp3 bearbeitungssuite was?

ja :biggrin:
atm den vermaledeiten WMP9 sonst imemr RealOnePlayer

Ich hab ja auch keine Ahnung was das soll.
Früher gings schließlich auch :|

StefanV
2004-08-26, 16:41:46
beweise.
50 watt ersparniss, in jahr 15 cent ;-) macht 65 euro
erster beweis

amd 64 3400 ist in games schneller als ein p4 3,2 ,
brauch ich nicht beweisen stimmt ;-)


HT ist besser wie C&Q, beweisen, Tja wie soll man das beweisen.
Ist nun mal so, man muss vorsitzen, dann weis man es.

und ich saß vor ein amd 64 3200+ und sitze vor mein, und weis was schneller ist.
1. 50W Ersparnis bei 1.000.000 Rechnern macht etwa 50MW Ersparnis + die gesparten Leitungsverluste vom Kraftwerk zu den Haushalten, macht ein größeres Kraftwerk, welches nicht mehr benötigt wird, so könnte man ja auch argumentieren, denn die el. Leistung muss ja irgendwo herkommen, aus der Steckdose kommt nichts...

2. wenn du das nicht beweisen willst und es auch stimmt, warum versuchst du, ihm den A64 auszureden?!
Du gibtst doch selbst zu, daß der A64 besser ist.

3. tja, fang mal an, mit dem Beweis, das HTT besser/sinnvoller ist als CnQ _UND_ 64bit...

4. tjo, ich saß auch mal vor 'nem 2.4GHz P4 und vor einem XP2400+, ebenso wie ich vorm A64 saß.
Das ich den A64 bevorzuge muss ich ja nicht sagen, oder??

Das der A64 die erste CPU seit dem Athlon 500 ist, die mich wirklich begeistert (hat), erwähnte ich auch zwischendurch mal ;)

TB1333
2004-08-26, 16:45:21
1. 50W Ersparnis bei 1.000.000 Rechnern macht etwa 50MW Ersparnis + die gesparten Leitungsverluste vom Kraftwerk zu den Haushalten, macht ein größeres Kraftwerk, welches nicht mehr benötigt wird, so könnte man ja auch argumentieren, denn die el. Leistung muss ja irgendwo herkommen, aus der Steckdose kommt nichts...

2. wenn du das nicht beweisen willst und es auch stimmt, warum versuchst du, ihm den A64 auszureden?!
Du gibtst doch selbst zu, daß der A64 besser ist.

3. tja, fang mal an, mit dem Beweis, das HTT besser/sinnvoller ist als CnQ _UND_ 64bit...

4. tjo, ich saß auch mal vor 'nem 2.4GHz P4 und vor einem XP2400+, ebenso wie ich vorm A64 saß.
Das ich den A64 bevorzuge muss ich ja nicht sagen, oder??

Das der A64 die erste CPU seit dem Athlon 500 ist, die mich wirklich begeistert (hat), erwähnte ich auch zwischendurch mal ;)

Man kann ja nicht eindeutig sagen ob jetzt C&Q oder HTT besser ist.
Wie gesagt, wenn man mehrere Dinge auf einmal machen will/muss ist der P4 besser geeignet.
Wenn man auf seine Geldbörse und/oder die Umwelt achten will ist der A64 besser geeignet.

Am besten wäre ne CPU die 64Bit, HTT und CnQ hätte, da könnte keienr mehr meckern und alle Wünsche wären erfüllt :biggrin:

Mellops
2004-08-26, 16:46:44
beweise.
50 watt ersparniss, in jahr 15 cent ;-) macht 65 euro
erster beweis

65€ Ersparnis, das heißt ich muß zum Ladenpreis des P4 noch 65€ dazurechnen, das macht den A64 deutlich attraktiver.

beweise.
amd 64 3400 ist in games schneller als ein p4 3,2 ,
brauch ich nicht beweisen stimmt ;-)

Was spricht daran für den P4?

beweise.
HT ist besser wie C&Q, beweisen, Tja wie soll man das beweisen.
Ist nun mal so, man muss vorsitzen, dann weis man es.

und ich saß vor ein amd 64 3200+ und sitze vor mein, und weis was schneller ist.
Wie gesagt eine (deine) Meinung, kein Beweis.
Nebenbei ist es sinnlos zwei Technologien mit völlig unterscheidlicher Wirkung gegeneinander aufzurechnen.

Digger
2004-08-26, 16:47:42
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es keinen Unterschied macht ob ich nun auf dem Desktop einen P4 oder A64 hab.......da kommt es viel mehr auf den Speicher und die Hdd an.Kann ich absolut nicht bestätigen! Ich habe definitiv noch kein AMD-System gesehen, was im Anwendungsbereich so unproblematisch läuft, wie ein Intel-System. Ich bin mir sicher, daß auf keinem meinem Intel-Sytem entsprechendem AMD-Sytem, ein gleichermaßen gutes Arbeiten möglich ist, wenn da gleichzeitig in Grafikprogrammen, 3D Programmen etc, gearbeitet wird.

EL_Mariachi
2004-08-26, 16:47:46
MP: bekommst du Geld von AMD, dass du erzählst dass ein P4 beim daddeln ins stocken geraten kann? deine "Argumentation" ist peinlich ... jedes schlecht konfigurierte System kann ins stocken geraten!

Marodeur: HT bringt jedenfalls so viel, dass ein Multitasking Lastiges Arbeiten auf P4 Systemen sehr viel mehr spass macht als auf einem Athlon System. ( das kann dir Jeder bestätigen, der mit PCs arbeiten muss )

64 Bit Prozessoren in 32Bit Windowswelten bringen im Moment gar nix.
Das was der A64 dem P4 überlegen ist, spielt sich alles in einer heile heile 32Bit Windows Welt ab ... Das scheinen auch einige hier noch zu vergessen ;)

CnQ ist für Spieler wohl eher fürn Popo ... was juckt es mich wie laut mein Rechner ist wenn ich zocke??? Argumente!!! ;)

Digg
2004-08-26, 16:48:09
1. 50W Ersparnis bei 1.000.000 Rechnern macht etwa 50MW Ersparnis + die gesparten Leitungsverluste vom Kraftwerk zu den Haushalten, macht ein größeres Kraftwerk, welches nicht mehr benötigt wird, so könnte man ja auch argumentieren, denn die el. Leistung muss ja irgendwo herkommen, aus der Steckdose kommt nichts...


sry, aber wenn ich das von jemandem höre der 3-4 rechner zuhause im betrieb hat... da muss ich nur schmunzeln.

onkel2003
2004-08-26, 16:48:41
1. dannn schau dir mal diesen (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=159745) Thread an und sag das nachdem du den Thread intensiv durchgelesn hast, nochmal.
Denn es gibt durchaus Situationen, in denen HT das System verlangsamen KANN.

2. ein P4 hat kein Hyper Transport, der P4 hat Hyper Threadding Technology (auch HTT genannt).

3. naja, es gab mal 'ne Zeit, da hab ich _KEIN_ einigermaßen aktuelles AMD System im Hause gehabt und NUR P4 Systeme, unter anderem ein i850 System auf Basis des ASUS P4T...

Was mir aber aufgefallen ist, ist, daß der XP unter Windows XP, wenn man Windows XP geladen hat und schon auf dem Desktop ist, schneller arbeiten kann, während man beim P4 noch darauf wartet, daß er mit dem laden fertig wird.
Ebenso scheint mein P4 System sich irgendwie träger und zäher anzufühlen als das XP und vorallendingen A64 System...

dann soltest du mal unter win xp, eine ip vergeben, dann muste auch nicht 1 minute warten bis es weiter geht.

meine kiste fährt in 32 sekunden hoch, defragmetiert habe ich noch nie, system läuft seit dem ich es gekauft habe top, naja oki, 1 * wurden die scheiss dvd laufwerke nicht erkannt, :mad: .
so das war es, soll ich ne liste machen, über den amd den ich ahtte, und welche problemme, es kann mir keiner sagen, das dies jetzt mit den amd 64 nicht mehr so ist.

alleine schon der grund, warum, will keine firma, ein system von amd haben, bestimmt nicht weil sie zu billig sind.

Amd ist ja auch nicht schlecht, ok in firmen hat er nix zu suchen, finde ich.
home ok,

aber ihr versucht, grade zu C&Q gegen HT an tretten zu lassen, völlig unterschiedlich, und garnichts mit einander zu tun.
Wofür Ht sinn macht, C&Q, weniger, sag doch jetzt mal wen intresieren diese scheiss 65 euro die ich durch C&Q spare in jahr.

davon abgesehn, das sowas garnichts in desktop PC zu suchen hat.

Aber irgend wie denke ich alles nur plan, von AMD, verarscht die User, darauf stehn sie.

Mellops
2004-08-26, 16:51:53
Wie gesagt, wenn man mehrere Dinge auf einmal machen will/muss ist der P4 besser geeignet.

Das ist falsch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2179681&postcount=54).

TB1333
2004-08-26, 16:52:35
sry, aber wenn ich das von jemandem höre der 3-4 rechner zuhause im betrieb hat... da muss ich nur schmunzeln.

Auf die Gefahr hin, das hier in nen puren Flame-Fred zu wandeln stimm ich da mal zu :whistle: :| :wink:

TB1333
2004-08-26, 16:54:59
Das ist falsch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2179681&postcount=54).

Auf deine Aussage in deinem verlinkten Post antworte ich folgendes:

Ich habe jetzt genau die selben 512MB RAM wie mit meinem P4.
Beim P4 gings trotz scheinbar zu wenigen RAMs besser als mit dem XP.

StefanV
2004-08-26, 16:58:26
Auf die Gefahr hin, das hier in nen puren Flame-Fred zu wandeln stimm ich da mal zu :whistle: :| :wink:
Hm, seltsam, wenn jemand mal mehr als einen Rechner hat, wird er gleich beschimpft...

Kann mir bitte mal einer einen Grund dafür nennen?!

Mir fällt nämlich keiner ein, zumal es jedem selbst überlassen sein sollte, was er zu Hause erledigt, solange er damit andere Leute nicht gefährdet oder belästigt...

Wenn jemand 200 Briefmarken besitzt, sagt ja auch niemand, daß der 'ne Macke hat, oder?? :|

€dit:
Außerdem sagte ich nicht, daß die alle gleichzeitig laufen, ich sagte nur, daß sie _LAUFFÄHIG_ sind und ich sie benutzen könnte, wenn ich denn wollte.

Meistens setze ich aber nur einen Rechner ein, manchmal auch 2 (im Forum flamen + gamen).

onkel2003
2004-08-26, 16:59:22
Onkel2003, muss ich einen Moderator vorbeischicken, der bestätigt, daß ich sowohl A64 als auch P4 und auch einen XP besitze??

Ja, du hast richtig gelesen, ich habe in der Tat mehrere Rechner, atm sind es 3 aktuellere und alle 3 sind Betriebsbereit...



Ja ne ist klar, wetten ich weis auch welcher Moderator das ist. ;-)

ich glaube nicht das du ein AMD 64 hast und gut.

Kommischerweise, kann ich mich noch an ein thema erinnern, wo einer schrieb was du hast, und du das wohl nicht so toll fandest.
da ging es nicht mal um 600 Mhz.

daher, aber bitte, wenn du das sagst wird das natürlich stimmen. ;-)

Mellops
2004-08-26, 17:01:57
Auf deine Aussage in deinem verlinkten Post antworte ich folgendes:

Ich habe jetzt genau die selben 512MB RAM wie mit meinem P4.
Beim P4 gings trotz scheinbar zu wenigen RAMsagens besser als mit dem XP.
Placebo, die halbe Welt glaubt, daß ihr Rechner durch "Tuningprogramme" schneller läuft, man muß es ihnen nur oft genug eintrichtern.

onkel2003
2004-08-26, 17:01:59
Hm, seltsam, wenn jemand mal mehr als einen Rechner hat, wird er gleich beschimpft...

Kann mir bitte mal einer einen Grund dafür nennen?!

Mir fällt nämlich keiner ein, zumal es jedem selbst überlassen sein sollte, was er zu Hause erledigt, solange er damit andere Leute nicht gefährdet oder belästigt...

Wenn jemand 200 Briefmarken besitzt, sagt ja auch niemand, daß der 'ne Macke hat, oder?? :|

€dit:
Außerdem sagte ich nicht, daß die alle gleichzeitig laufen, ich sagte nur, daß sie _LAUFFÄHIG_ sind und ich sie benutzen könnte, wenn ich denn wollte.

Meistens setze ich aber nur einen Rechner ein, manchmal auch 2 (im Forum flamen + gamen).

es geht auch viel weniger darum, 3 system zu haben, ich kenne auch ein der hat 4, aber das du sie hast, das glaube ich nicht.

Den dafür redest du viel zu viel unsinn.
Du vergleichst C&Q gegen HT, du hast ein P4 HT, dann würdest du nicht son quatsch reden.


das ist mein beweis, das ich nicht glaube das du weder amd 64 noch ein p4 hast.

EL_Mariachi
2004-08-26, 17:08:03
onkel: also ich glaub schon, dass er nen A64 hat ... seine "Argumente" sind einfach zu überzeugend, als das er sich den Mehrwert seines CnQ Systems einfach so aus den Fingern hätte saugen können ;) :D

Digg
2004-08-26, 17:09:33
Placebo, die halbe Welt glaubt, daß ihr Rechner durch "Tuningprogramme" schneller läuft, man muß es ihnen nur oft genug eintrichtern.

die andre hälfte glaubt wenn sie NAV etc benutzten sind sie sicher und geschützt.
so ist das nun mal. :)

aber wie sich das ganze hier entwickelt.. wird bestimmt bald geschlossen der thread.
aber Kill-O-Zap hat sich scheinbar eh schon entschieden.. er nimmt wohl den amd.

onkel2003
2004-08-26, 17:12:13
onkel: also ich glaub schon, dass er nen A64 hat ... seine "Argumente" sind einfach zu überzeugend, als das er sich den Mehrwert seines CnQ Systems einfach so aus den Fingern hätte saugen können ;) :D

das glaub mal weiter. :cool:

ich bin nicht der erste, der ihn sagt, das der grossteil , von den was er sagt, nur aufgeschnappt ist.
ich kann mir auch die info aus den netz ziehn, und hier weiter geben.


Zitat von S.Payne
Frage auf zalman kühler wie er ist zalman 7000a cu

seine antwort, in etwa,
sau übel dieser kühler, quasi, als dreck hat er ihn bezeichnet. nachdem er erst mal von 15 leuten, gesagt bekommen hat, das das zur zeit einer der top kühler ist, tja.
heute sagt er es auch top kühler.

verstehste was ich meine, man kann viel aufschnappen, aber wirklich praxis kenntnise haben, tja, da leidet es dann drunter.

onkel2003
2004-08-26, 17:14:54
die andre hälfte glaubt wenn sie NAV etc benutzten sind sie sicher und geschützt.
so ist das nun mal. :)

aber wie sich das ganze hier entwickelt.. wird bestimmt bald geschlossen der thread.
aber Kill-O-Zap hat sich scheinbar eh schon entschieden.. er nimmt wohl den amd.

naja hat auch vorteile. in amd bereich kommen wieder neue posts, mit problemmen ;-), AMD sei dank.

Wenn du dir wirklich ein AMD 64 kaufst, hol dir auf jeden fall, von jemanden der ahnung hat, rat, sonst könntest du tierisch aufs maul fliegen.

Board , Ram, C&Q machen teil extrem problemme.

bluey
2004-08-26, 17:17:47
Wenn du eMule oder ein anderes Filesharing Programm würd ich zu A64 und CnQ raten. ;)

onkel2003
2004-08-26, 17:23:06
Wenn du eMule oder ein anderes Filesharing Programm würd ich zu A64 und CnQ raten. ;)


jo das haben wir schon aus gerechnet, ersparniss, max 65 euro in jahr, strom

aber dafür ein amd 64 system ;-)

LordDeath
2004-08-26, 17:25:56
einen auf ignorant tun und sagen, dass eins der beiden feautures nix taugt ist das dümmste was man machen kann.
jeder hat vorzüge und beide features sind zu unterschiedlich, als dass man sie vergleichen könnte!

beide features haben ihren sinn und wer es hat, möchte sie ungern vermissen! doch wenn ihr denkt, dass dieses eine oder das andere schlechter ist, dann irrt ihr euch einfach.

einen gedanken sollte man nicht außer acht lassen: auch wenn beide features für spiele pcs interessant sind, ist doch der athlon 64 aufgrund ihrer leistung in heutigen games besser für spieler geeignet. und dieses forum besteht nunmal nur aus spielern. daher sollte man sich nicht über die an- und abneigungen anderer wundern.

in jeden forum würde die masse sich anders entscheiden!

Kill-O-Zap
2004-08-26, 17:30:58
Also langsam glaube ich am Besten wäre es, ich besorge mir einfach nen MAC.

Oder nen GameCube zum Spielen.


Hätte ich gefragt ob Christen oder Moslems besser sind wäre die Diskussion wohl auch nicht hitziger geworden...

onkel2003
2004-08-26, 17:35:46
Also langsam glaube ich am Besten wäre es, ich besorge mir einfach nen MAC.

Oder nen GameCube zum Spielen.


Hätte ich gefragt ob Christen oder Moslems besser sind wäre die Diskussion wohl auch nicht hitziger geworden...


kannste von ausgehn. ;-)

Letztentlich ist für dich wichtig.
Viel zocken, amd 64 3400+

anwendungen p4

denke mal die schlacht hier, hat dir nicht wirklich weiter geholen.

bilde dir deine meinung, und kauf das was du meinst haben zu müssen.

Mein Tipp, bleibt ganz klar bei Intel system. Da AMD 64 zur zeit, keine wirklichen vorteile hat.
Man zockt glaub ich nicht so viel an pc, wie man anwendungen macht.
Anders rum, mag der AMD 64 dann schon sinn machen, aber ich persönlich kaufe mir keine kiste zwischen 1000 und 1500 euro, um nur zu zocken.

anddill
2004-08-26, 17:38:47
HTT ist doch nur eine Krücke, um den mieserablen Durchsatz des P4 irgendwie zu kaschieren.
Ich hab übrigens 7 PC´s :)
ein A64 mit 1GB Ram und X800m, 20,1" TFT (meine Zock-PC)
ein A-XP3200+ mit 1GB Ram und R9800XT, 17" TFT (Sohnemanns Zock-PC)
ein A-XP3400+ mit 1GB Ram und R9700TX)19"TFT (Bastel-PC, Teamspeak)
ein A-XP1800+ mit 512MB und R9600pro am Fernseher (HTPC)
ein A-mobile 1GHz mit 512MB Ram und Rage --- mein Laptop, an dem ich gerade sitze
ein K6-3 450 mit 96MB und SiS 6326 , 15" TFT(Edutainment-PC im Kinderzimmer)
und ein Pocket-PC mit INTEL 400Mhz CPU, 128MB und 4" VGA-TFT

LOL

onkel2003
2004-08-26, 17:42:54
HTT ist doch nur eine Krücke, um den mieserablen Durchsatz des P4 irgendwie zu kaschieren.
Ich hab übrigens 7 PC´s :)
ein A64 mit 1GB Ram und X800m, 20,1" TFT (meine Zock-PC)
ein A-XP3200+ mit 1GB Ram und R9800XT, 17" TFT (Sohnemanns Zock-PC)
ein A-XP3400+ mit 1GB Ram und R9700TX)19"TFT (Bastel-PC, Teamspeak)
ein A-XP1800+ mit 512MB und R9600pro am Fernseher (HTPC)
ein A-mobile 1GHz mit 512MB Ram und Rage --- mein Laptop, an dem ich gerade sitze
ein K6-3 450 mit 96MB und SiS 6326 , 15" TFT(Edutainment-PC im Kinderzimmer)
und ein Pocket-PC mit INTEL 400Mhz CPU, 128MB und 4" VGA-TFT

LOL

Dir fehlt noch ein P4 system ;-)

daran sieht man aber, man muss 7 AMD System haben, um 1 Intel system zu ersetzen, das sagt doch alles.

ShadowXX
2004-08-26, 17:44:41
naja hat auch vorteile. in amd bereich kommen wieder neue posts, mit problemmen ;-), AMD sei dank.

Wenn du dir wirklich ein AMD 64 kaufst, hol dir auf jeden fall, von jemanden der ahnung hat, rat, sonst könntest du tierisch aufs maul fliegen.

Board , Ram, C&Q machen teil extrem problemme.

Hmm...komisch....bei meinem A64 System hab ich einfach alles zusammengesteckt und es lief....

Muss ich wohl was falsch gemacht haben....

Und nochmal:
Ich hatte vorher einen P4-C...der unterschied auf dem Desktop ist nicht vorhanden...und instabiel ist das System auch nicht...

Und um es nochmal zu sagen...ich war auch mit dem P4 extrem zufrieden, aber ich bemerke wirklich keinen unterschied auf dem Desktop...und auch nicht wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig laufen habe...

TB1333
2004-08-26, 17:47:13
einen auf ignorant tun und sagen, dass eins der beiden feautures nix taugt ist das dümmste was man machen kann.
jeder hat vorzüge und beide features sind zu unterschiedlich, als dass man sie vergleichen könnte!

beide features haben ihren sinn und wer es hat, möchte sie ungern vermissen! doch wenn ihr denkt, dass dieses eine oder das andere schlechter ist, dann irrt ihr euch einfach.

einen gedanken sollte man nicht außer acht lassen: auch wenn beide features für spiele pcs interessant sind, ist doch der athlon 64 aufgrund ihrer leistung in heutigen games besser für spieler geeignet. und dieses forum besteht nunmal nur aus spielern. daher sollte man sich nicht über die an- und abneigungen anderer wundern.

in jeden forum würde die masse sich anders entscheiden!

Genauso sehe ich das auch (siehe mein unbeachteter Beitrag weiter oben).
Man kann das einfach nicht vergleichen.
Aber Onkel und PAyne haben ja so wieso nen kleinen Privatkrieg glaub ich, die machen sich doch in jedem Thread wos um P4 und A64 geht nieder bis zum Erbrechen.

@Mods
close plz bevor das hier zu nem lächerlichen Flamefred verkommt

onkel2003
2004-08-26, 17:50:22
Ach machen wir es kurz und schmerzlos.
ist hier einer mit ein amd 64 3200+ und einer radeon 9800 pro, und 1 gb ram

der möge bitte prime 95 laufen lassen, und gleichzeitig, pcmark02 oder 04.


bitte dann punkte hier rein schreiben, ich werde dann mit 3,2 ghz das gleiche machen.

anddill
2004-08-26, 17:57:06
Dir fehlt noch ein P4 system ;-)

daran sieht man aber, man muss 7 AMD System haben, um 1 Intel system zu ersetzen, das sagt doch alles.

Alles hab ich erwartet, aber das ist wirklich der Gipfel der Ignoranz. Erklär mir mal, wie ich mit einem Intel-System im 3D-Center surfen soll, wenn gleichzeitig 4 Kinder im Computerkeller ihre tägliche Lan-Party durchziehen? Außerdem ist bei der Auflistung ja schon ein Intel-System dabei. Wobei ich aber sagen muß, daß der Intel-StrongArm-Clone nicht viel taugt, die Samsungs putzen den 400er Intel mit 266MHz Takt locker von der Platte. Leider gab es keine Alternative mit dem VGA-Display und Samsung-CPU. Und gibt es bis heute nicht.

Mellops
2004-08-26, 17:57:53
Ach machen wir es kurz und schmerzlos.
ist hier einer mit ein amd 64 3200+ und einer radeon 9800 pro, und 1 gb ram

der möge bitte prime 95 laufen lassen, und gleichzeitig, pcmark02 oder 04.


bitte dann punkte hier rein schreiben, ich werde dann mit 3,2 ghz das gleiche machen.
Und was soll diese Aktion zeigen?
Um das A64 Ergebnis vorwegzunehmen, die Punktzahl ist die gleiche, egal ob mit oder ohne Prime.

Digger
2004-08-26, 17:58:51
close plz bevor das hier zu nem lächerlichen Flamefred verkommtWat soll das? Warum soll ein Threat geschlossen werden, nur weil da mal diskutiert wird, bzw. Leute nicht der gleichen Meinung sind? Ich meine, Onkel und Payne beleidigen weder sich gegenseitig noch andere, also ist das doch völlig okay!

StefanV
2004-08-26, 18:00:33
Und was soll diese Aktion zeigen?
Um das A64 Ergebnis vorwegzunehmen, die Punktzahl ist die gleiche, egal ob mit oder ohne Prime.
Was auch zu erwarten ist, da ich nicht annehme, das Prime als 'Real Time' läuft, dafür aber das Game.

Lustig ist das ganze mal unter Windows2000 zu testen, it einem 'non SMT Aware Scheduler ;D ;D

Der P4 könnte hingegen ein paar Pünktchen verlieren...

onkel2003
2004-08-26, 18:01:06
Genauso sehe ich das auch (siehe mein unbeachteter Beitrag weiter oben).
Man kann das einfach nicht vergleichen.
Aber Onkel und PAyne haben ja so wieso nen kleinen Privatkrieg glaub ich, die machen sich doch in jedem Thread wos um P4 und A64 geht nieder bis zum Erbrechen.

@Mods
close plz bevor das hier zu nem lächerlichen Flamefred verkommt

ich bin auch der meinung, nur kann ich es nicht mehr höhren, dieses C&Q und 64 Bit geheule.
beides ist schrott, 64 bit noch, solange windows nicht dafür raus ist, erst dann wird sich zeigen was es bringt.
Und C/Q, ist ne kleine nebensache, die nicht mit HT gemeinsam hat, HT ist ein Anwendungsfreundliches ding, C&Q dagegen, erspart mir 65 euro in jahr, bitte schön.

und ich habe auch schon oft genug gesagt, in bereich games, den amd 64 nehmen, aber das ist auch schon alles.

Payne, redet hier immer nur über dieses unnütze C&Q, und will dies vergleichen mit HT, ich kann dies nicht vergleichen.

Und ja, Payne geht mir auf den sack, hat aber nicht mit dieser situation zu tun, sondern viel mehr das er irgend welche sachen aufschnappt, und diese hier weiter gibt. siehe post zalman 7000a cu, währe schrott.

Und dann wenn er meint in die ecke gedrückt zu werden, geht er sich beim Mod aus heulen.

das kotzt mich einfach anUnd das problem er kommt damit noch bei den Mod durch, lies mal seine Posts, dann weiste wo du dran bist, wenn du dich mit payne abgiebst. Halt die schnautze oder ein mod ist da.

Tja also schnautze halten, oder Punkte.
Nur leider lasse ich mir nicht die schnautze von so ein wie payne schliessen, auch nicht wenn er auf den "diesen beitrag melden button "drückt.

soll er doch machen.

Digger
2004-08-26, 18:01:08
Alles hab ich erwartet, aber das ist wirklich der Gipfel der Ignoranz. Nein, wie der zwinkernde Smiley zeigt, war das eher eine nicht ganz ernstgemeinte Aussage!

Digg
2004-08-26, 18:02:33
der möge bitte prime 95 laufen lassen, und gleichzeitig, pcmark02 oder 04.


so ähnlich hab ich gestern stabilitäts-tests gemacht. prime95 und doom3 timedemo laufen lassen. :)
demo lief erstaunlich gut und flüssig.

anddill
2004-08-26, 18:03:04
Ach machen wir es kurz und schmerzlos.
ist hier einer mit ein amd 64 3200+ und einer radeon 9800 pro, und 1 gb ram

der möge bitte prime 95 laufen lassen, und gleichzeitig, pcmark02 oder 04.


bitte dann punkte hier rein schreiben, ich werde dann mit 3,2 ghz das gleiche machen.

Wo ist da der Sinn, gleichzeitig mehrere Benchmarks laufen zu lassen?
Und überhaupt, hab ich da was nicht mitbekommen? Auf einem A64 kann man keine Anwendungen laufen lassen? ;D
Egal, ob ich schreibe, surfe, MP3 höre oder sonstwas, mein A64 ist ständig sowas von unterbeschäftigt, der kommt nicht mal von seinen 850MHz Min-Takt hoch. Und mein CPU-Lüfter spielt 90% der PC-Laufzeit nur Statist.
Ich authore sogar DvD´s auf meinem A64. Und soll ich Dir mal sagen, wo da der Flaschenhals ist? Nicht die CPU, die hängt dabei meist im mittleren Taktbereich rum. Es ist mein Raid0 mit 2*160GB 7200er SATA-Samsungs. Und bevor ich das Raid hatte, gammelte die CPU so bei 30% Last bei 850MHz rum.

Konami
2004-08-26, 18:05:44
erstmal vorweg: ich will weder flamen noch ignoriere ich die vorteile von HTT, aber es nervt, dass manche die vorteile des A64 dermassen runtermachen.

ob man bei 1024*768 mit 90fps oder 100fps spielt ist wohl egal......der unterschied zwischen 78 (P4E 3,2 GHz) und 94 fps (A64 3400+) fällt zockern hingegen schon deutlicher auf.
und besonders wenn man sich in knappen regionen befindet (30-40 fps), kann einem ein A64 das ruckeln ersparen.

wenn dein rechner nie benutzt wird und deswegen wenig strom verbrauchen soll..ok. kannst ihn auch gleich ausschalten oder in standby mode fahren.seit wann ist
- surfen
- arbeiten
- sachen runterladen
- etc.
das gleiche wie "den rechner nicht benutzen"?!

[...sinnloses gelaber...]

er vergleicht ein amd 64 3400, gegen ein p4 3,2, und selbst da tut sich der amd schwer.bitte was?!
die frage des topics ist einfach nur "P4 3.2 oder Athlon64 3400+? Welcher ist für Games besser?", also ist es alles andere als abwägig, die beiden CPUs in dem benchmark, den VooDoo7mx so übertrieben als "die andere seite der medaille" bezeichnet hat, miteinander zu vergleichen, und selbst dort noch den A64 im vorteil zu sehen.
von der "einen" seite der medaille mal ganz zu schweigen, wo der A64 selbst den 800€ teuren P4EE abhängt...

In Anwendungen, ist ein AMD 64 3000+, gleich zu stellen mit ein P4 2,4 Ghzaha, dann poste mal einen link zu einem entsprechenden benchmark...
ausserdem warte ich immer noch auf den link zu einem thread, wo jemand extreme hitzeprobleme mit nem A64 unter volllast hat, die nicht am user liegen!

Währe der P4 oben, würden sie die raten, den amd FX zu kaufen.lol? nur weil du so sehr auf eine sache fixiert bist, dass dich kein argument davon abbringen kann, heisst das nicht, dass wir genauso denken...
mein erstes hauptargument ist performance in spielen, mein zweites hauptargument ist Cool'n'Quiet. wenn der P4 den A64 in spielen abhängen und etwas ähnliches wie C'n'Q bieten würde, würde ich garantiert niemanden einen A64 empfehlen.

Schau dir mal genau die Argumente an der läute, was AMD 64 kann, es ist immer das gleiche.wir müssen uns wiederholen, weil du nichts verstehst... außerdem bringst du auch keine neuen argumente.

In games , 5 bis 10 % schneller, auch nicht immer, Und dieses C&Q Gequatsche, Ich rechne mit 12 cent, und das einzige was die dazu sagen können ist, es kostet 15 cent, die stunde.1. es sind bis zu 30%, und überhaupt schneller ist der A64 fast immer... wenn mal ausnahmsweise der P4 in einem spiel schneller ist, sind das selten mehr als 5%.
2. wer lesen kann, ist klar im vorteil.
ich habe noch deutlich mehr geschrieben, als du offenbar gelesen hast... z.B., dass es beachtlich ist, wenn eine technik 60€ vom CPU preis wieder reinholen kann!

[...sinnloses gelaber...]

Frag dich mal, warum Firmen, keine AMD 64 haben, Weil es ganz einfach, eine Playstation 3 ist, mehr nicht.
Ja ich weis wo von ich rede. ;-) wir haben seit 6 Wochen auf der Arbeit ein AMD 64, und noch 2 Wochen, dann fliegt er aus den fenster, Weil die Kiste nur an abschtürzen ist.dann schreib das ins AMD CPUs forum, und das problem wird sehr schnell behoben sein, wenn nicht, liegt es am board/RAM und nicht an der CPU...
wie kommst du darauf, instabilität der CPU zuzuschreiben?!

Schau dir mal jetzt nicht die posts, an von intel user, sondern nur von den die ein amd haben, und dann schau dir mal genau die agumente an.
das ist einfach nur lächerlichalles eine frage der ansicht - und des realitätssinns.

teilweise, laufen 2 gleiche ram Module nicht, es ist quasi, schon ein Glücksspiel, alles zu kaufen und das es läuftes gibt immer RAM, der zum board inkompatibel ist, was aber rein gar nichts mit der CPU zu tun hat!

C%Q gibt es auch reichlig Probleme mit, läuft auch oft nicht, auch wenn hier einige was anderes behaupten.auch nur durch fehler der sonstigen hardware oder des anwenders.

Aber das kann man den AMD Usern, leider nicht klar machen.nur dir kann man leider gottes überhaupt nichts klarmachen... :usad:

jedes schlecht konfigurierte System kann ins stocken geraten!niemand hat je was anderes behauptet.

64 Bit Prozessoren in 32Bit Windowswelten bringen im Moment gar nix.
Das was der A64 dem P4 überlegen ist, spielt sich alles in einer heile heile 32Bit Windows Welt ab ... Das scheinen auch einige hier noch zu vergessen ;)niemand hat je was anderes behauptet... das geile am A64 ist die K8 architektur und Q'n'C, die finale XP 64bit version kommt allerdings auch schon nächstes jahr, und dann gibts nochmal nen netten geschwindigkeitsschub.

CnQ ist für Spieler wohl eher fürn Popo ... was juckt es mich wie laut mein Rechner ist wenn ich zocke??? Argumente!!! ;)niemand hat je was anderes behauptet...

lies dir am besten den thread nochmal durch ;)

Dir fehlt noch ein P4 system ;-)

daran sieht man aber, man muss 7 AMD System haben, um 1 Intel system zu ersetzen, das sagt doch alles.ähm... tjoa..... ROFL X-D

Digger
2004-08-26, 18:07:35
Wo ist da der Sinn, gleichzeitig mehrere Benchmarks laufen zu lassen?
Und überhaupt, hab ich da was nicht mitbekommen? Auf einem A64 kann man keine Anwendungen laufen lassen? ;D
Egal, ob ich schreibe, surfe, MP3 höre oder sonstwas, mein A64 ist ständig sowas von unterbeschäftigt, der kommt nicht mal von seinen 850MHz Min-Takt hoch. Und mein CPU-Lüfter spielt 90% der PC-Laufzeit nur Statist.
Ich authore sogar DvD´s auf meinem A64. Und soll ich Dir mal sagen, wo da der Flaschenhals ist? Nicht die CPU, die hängt dabei meist im mittleren Taktbereich rum. Es ist mein Raid0 mit 2*160GB 7200er SATA-Samsungs. Und bevor ich das Raid hatte, gammelte die CPU so bei 30% Last bei 850MHz rum.Eben, Du schriebst "ob ich schreibe, surfe, MP3 höre oder sonstwas"... mach mal alles gleichzeitig. Bearbeite mal ein 50MB Bild mit zig Ebenen in Photoshop, rendere mal gleichzeitig etwas in Cinema 4D und surfe neben bei. Dann sprig mal etwas zwischen den Anwendungen hinundher. Dann wirst Du den Unterschied definitiv merken.

onkel2003
2004-08-26, 18:10:31
...der unterschied zwischen 78 (P4E 3,2 GHz) und 94 fps (A64 3400+) fällt zockern hingegen schon deutlicher auf.
und besonders wenn man sich in knappen regionen befindet (30-40 fps), kann einem ein A64 das ruckeln ersparen.

seit wann ist
- surfen
- arbeiten
- sachen runterladen
- etc.
das gleiche wie "den rechner nicht benutzen"?!

bitte was?!
die frage des topics ist einfach nur "P4 3.2 oder Athlon64 3400+? Welcher ist für Games besser?", also ist es alles andere als abwägig, die beiden CPUs in dem benchmark, den VooDoo7mx so übertrieben als "die andere seite der medaille" bezeichnet hat, miteinander zu vergleichen, und selbst dort noch den A64 im vorteil zu sehen.
von der "einen" seite der medaille mal ganz zu schweigen, wo der A64 selbst den 800€ teuren P4EE abhängt...

aha, dann poste mal einen link zu einem entsprechenden benchmark...
ausserdem warte ich immer noch auf den link zu einem thread, wo jemand extreme hitzeprobleme mit nem A64 unter volllast hat, die nicht am user liegen!

lol? nur weil du so sehr auf eine sache fixiert bist, dass dich kein argument davon abbringen kann, heisst das nicht, dass wir genauso denken...
mein erstes hauptargument ist performance in spielen, mein zweites hauptargument ist Cool'n'Quiet. wenn der P4 den A64 in spielen abhängen und etwas ähnliches wie C'n'Q bieten würde, würde ich garantiert niemanden einen A64 empfehlen.

wir müssen uns wiederholen, weil du nichts verstehst... außerdem bringst du auch keine neuen argumente.

1. es sind bis zu 30%, und überhaupt schneller ist der A64 fast immer... wenn mal ausnahmsweise der P4 in einem spiel schneller ist, sind das selten mehr als 5%.
2. wer lesen kann, ist klar im vorteil.
ich habe noch deutlich mehr geschrieben, als du offenbar gelesen hast... z.B., dass es beachtlich ist, wenn eine technik 60€ vom CPU preis wieder reinholen kann!

dann schreib das ins AMD CPUs forum, und das problem wird sehr schnell behoben sein, wenn nicht, liegt es am board/RAM und nicht an der CPU...
wie kommst du darauf, instabilität der CPU zuzuschreiben?!

alles eine frage der ansicht - und des realitätssinns.

es gibt immer RAM, der zum board inkompatibel ist, was aber rein gar nichts mit der CPU zu tun hat!

auch nur durch fehler der sonstigen hardware oder des anwenders.

nur dir kann man leider gottes überhaupt nichts klarmachen... :usad:

niemand hat je was anderes behauptet.

niemand hat je was anderes behauptet... das geile am A64 ist die K8 architektur und Q'n'C, die finale XP 64bit version kommt allerdings auch schon nächstes jahr, und dann gibts nochmal nen netten geschwindigkeitsschub.

niemand hat je was anderes behauptet...

lies dir am besten den thread nochmal durch ;)

niemand hat je was anderes behauptet... das geile am A64 ist die K8 architektur und Q'n'C, die finale XP 64bit version kommt allerdings auch schon nächstes jahr, und dann gibts nochmal nen netten geschwindigkeitsschub.

da warten wir lieber mal ab, linux sagt da was anderes zu.
ich glaube nicht das win 64 bit, ein deutlichen schub für den amd 64 bringen wird, dies hat man auch schon von DC gesagt, und was hat es gebracht,

Digg
2004-08-26, 18:15:20
...der unterschied zwischen 78 (P4E 3,2 GHz) und 94 fps (A64 3400+) fällt zockern hingegen schon deutlicher auf.
und besonders wenn man sich in knappen regionen befindet (30-40 fps), kann einem ein A64 das ruckeln ersparen.

wenns in den niedirgen regionen auch noch 10% sind ok. ich sehe in dem diagramm nur die avg. fps.


seit wann ist
- surfen
- arbeiten
- sachen runterladen
- etc.
das gleiche wie "den rechner nicht benutzen"?!

behauptet niemand.
wollte damit was andres sagen.. ich kaufe mir keinen dicken rechner + zubehör wie gf6 oder so dinger um strom zu sparen.
ist eine nette sache die ich auch gerne hätte aber nur kein kaufargument für mich.

anddill
2004-08-26, 18:15:44
Eben, Du schriebst "ob ich schreibe, surfe, MP3 höre oder sonstwas"... mach mal alles gleichzeitig. Bearbeite mal ein 50MB Bild mit zig Ebenen in Photoshop, rendere mal gleichzeitig etwas in Cinema 4D und surfe neben bei. Dann sprig mal etwas zwischen den Anwendungen hinundher. Dann wirst Du den Unterschied definitiv merken.

Dann würde ich mir ein echtes dual-CPU System zulegen, und nicht so eine HTT-Krücke.
Nochmal zu HTT: Das ist nur ein Trick, um die miese Auslastung der Rechenpipelines etwas zu verbessern. Einfach einen zweiten Befehlsdecoder und ein paar Register rein, und fertig ist die 2. virtuelle CPU, soll sich doch das Betriebssystem und die Anwendungen um das Problem kümmen.
Dann lieber einen Prozessor, der keine Ressourcen verschwendet. Der seine Recheneinheiten auch ohne Spezial-Compiler vernünftig auslasten kann, und bei warten auf den Anwender nebenbei noch Strom spart.

Edit: Und Dein Beispiel hat nichts mit HTT zu tun, sondern ist eine Sache des vorhandenen echten Arbeitsspeichers.

onkel2003
2004-08-26, 18:20:20
Dann würde ich mir ein echtes dual-CPU System zulegen, und nicht so eine HTT-Krücke.
Nochmal zu HTT: Das ist nur ein Trick, um die miese Auslastung der Rechenpipelines etwas zu verbessern. Einfach einen zweiten Befehlsdecoder und ein paar Register rein, und fertig ist die 2. virtuelle CPU, soll sich doch das Betriebssystem und die Anwendungen um das Problem kümmen.
Dann lieber einen Prozessor, der keine Ressourcen verschwendet. Der seine Recheneinheiten auch ohne Spezial-Compiler vernünftig auslasten kann, und bei warten auf den Anwender nebenbei noch Strom spart.

Edit: Und Dein Beispiel hat nichts mit HTT zu tun, sondern ist eine Sache des vorhandenen echten Arbeitsspeichers.

Und genau das macht, HT, und Windows in Anwendungen, einfach, super.

StefanV
2004-08-26, 18:22:32
Und genau das macht, HT, und Windows in Anwendungen, einfach, super.
Nein, nicht wirklich.

Der P4 ist nicht wirklich für echtes SMT ausgelegt, HTT ist nur eine Sparversion.


HT, von dem du übrigens immer sprichst, findet man nur auf AMD A64 Brettern (und Power 5 Brettern, mit AMD AGP Tunnel und Südbrücke ;D ;D)

Mellops
2004-08-26, 18:24:44
wenns in den niedirgen regionen auch noch 10% sind ok. ich sehe in dem diagramm nur die avg. fps.

Wenn man bei gleicher Grafikkarte 10% Unterschied in den avg FPS hat, dann limitiert die CPU und dieser Unterschied wird bei den min FPS nur noch größer, kleiner auf keinen Fall.

onkel2003
2004-08-26, 18:27:26
Nein, nicht wirklich.

Der P4 ist nicht wirklich für echtes SMT ausgelegt, HTT ist nur eine Sparversion.


HT, von dem du übrigens immer sprichst, findet man nur auf AMD A64 Brettern (und Power 5 Brettern, mit AMD AGP Tunnel und Südbrücke ;D ;D)

Ja ist klar früher war es auch raider, und nicht twix.

Kurgan
2004-08-26, 18:30:13
Comanche 4 - 1024x768x32
AMD 64 3000+ 63,4 FPS
P4 3,2 64,8 FPS
AMD 64 3200+ 66,6
P4 EE 3,2 72,6

Quelle: .computerbase


Ein Tipp, las die nicht, verarschen, der AMD 64 ist ein wenig schneller.
Bilder haste grade gesehen, Es ist doch Schwachsinn was S.Panye, von sich gibt.
er vergleicht ein amd 64 3400, gegen ein p4 3,2, und selbst da tut sich der amd schwer.
In Anwendungen, ist ein AMD 64 3000+, gleich zu stellen mit ein P4 2,4 Ghz
.


:lol: ... dazu sag ich jetzt mal nix, sonst bekomm ich hier einen ban bis in alle ewigkeit ... onkelchen, du machst dich langsam lächerlich (aber nicht schlimm, in dem thread hier wollen noch ein paar mehr das erreichen ..)

anddill
2004-08-26, 18:35:37
Es gibt meiner Meinung nach nur einen einzigen echten Grund, einen Intel P4-Prozessor einzusetzen:
Der PC wird zu 90% für Video-Recoding/Editing eingesetzt. Nur da hat der P4 einen echten Vorteil. Aber nicht, weil er wirklich schneller ist, sondern weil die Programme entsprechend angepaßt sind. Es gibt noch ein paar Dinge, wo der P4 schneller ist, aber da geht es am Ende nur um Sekunden(bruchteile), auch wenn es prozentual große Unterschiede sind (MP3-Erstellung/Recodierung z.B.).
Der Aufpreis für einen gleich schnellen P4 lohnt einfach nicht. Im Gegenteil, je länger er läuft, umso mehr kostet er noch, besonders die neuesten, die ja schon beim rumstehen 100W fressen.
Auch so, 2. Argument pro Intel: Du hast Geld wie Heu und bist Intel-Fan.

doom1
2004-08-26, 18:38:24
Mein Gott seid ihr spaßarm :D das ist doch nur Hardware nix Lebenswichtiges!Ich hasse diese Themen die immer in "meins" ist besser ausarten.
Jeder wie er will,nachlesen was oder wer da oder dort etwas besser oder schlechter ist (wenn man das überhaupt so sagen kann)kann man an jeder Ecke,diese Fragen enden immer so.

onkel2003
2004-08-26, 18:40:09
:lol: ... dazu sag ich jetzt mal nix, sonst bekomm ich hier einen ban bis in alle ewigkeit ... onkelchen, du machst dich langsam lächerlich (aber nicht schlimm, in dem thread hier wollen noch ein paar mehr das erreichen ..)
Tja, biste auch nicht wirklich weit von weg.
siehe deine posts ;-)


Oder sollte das jetzt ein Pro AMD 64 Argument werden.
Leider nicht geklappt, noch ein paar Argumente. ?


Nur kann ich jetzt nicht wirklich sagen, was lächerlich ist.
deine Agumente, Oder meine Aussage, das C&Q von AMD schrott ist.

Da las dir mal was einfallen.

anddill
2004-08-26, 18:41:10
Mein Gott seid ihr spaßarm :D das ist doch nur Hardware nix Lebenswichtiges!Ich hasse diese Themen die immer in "meins" ist besser ausarten.
Jeder wie er will,nachlesen was oder wer da oder dort etwas besser oder schlechter ist (wenn man das überhaupt so sagen kann)kann man an jeder Ecke,diese Fragen enden immer so.
Ach, lass uns doch unseren Spaß. Wir Intel und AMD-Fans brauchen das halt mal so alle 2 Wochen, uns unsere fadenscheinigen Argumente um die Ohren zu hauen :rolleyes:

onkel2003
2004-08-26, 18:43:35
Es gibt meiner Meinung nach nur einen einzigen echten Grund, einen Intel P4-Prozessor einzusetzen:
Der PC wird zu 90% für Video-Recoding/Editing eingesetzt. Nur da hat der P4 einen echten Vorteil. Aber nicht, weil er wirklich schneller ist, sondern weil die Programme entsprechend angepaßt sind. Es gibt noch ein paar Dinge, wo der P4 schneller ist, aber da geht es am Ende nur um Sekunden(bruchteile), auch wenn es prozentual große Unterschiede sind (MP3-Erstellung/Recodierung z.B.).
Der Aufpreis für einen gleich schnellen P4 lohnt einfach nicht. Im Gegenteil, je länger er läuft, umso mehr kostet er noch, besonders die neuesten, die ja schon beim rumstehen 100W fressen.
Auch so, 2. Argument pro Intel: Du hast Geld wie Heu und bist Intel-Fan.

Habe weder Geld wie heu, noch bin ich Intel-Fan.
Ich möchte nur Stabilität, und Geschwindigkeit, in 1 CPU, und das in jeder Situation, und nicht das wenn ich zwischen Programme hin und her schalte, das mir die Kiste zusammen bricht.

Mellops
2004-08-26, 18:45:08
Tja, biste auch nicht wirklich weit von weg.
siehe deine posts ;-)


Oder sollte das jetzt ein Pro AMD 64 Argument werden.
Leider nicht geklappt, noch ein paar Argumente. ?


Nur kann ich jetzt nicht wirklich sagen, was lächerlich ist.
deine Agumente, Oder meine Aussage, das C&Q von AMD schrott ist.

Da las dir mal was einfallen.
:ulol5:
Sorry, aber so langsam bin ich nur noch sprachlos. :ucatch:

Kurgan
2004-08-26, 18:46:50
Tja, biste auch nicht wirklich weit von weg.
siehe deine posts ;-)


Oder sollte das jetzt ein Pro AMD 64 Argument werden.
Leider nicht geklappt, noch ein paar Argumente. ?


Nur kann ich jetzt nicht wirklich sagen, was lächerlich ist.
deine Agumente, Oder meine Aussage, das C&Q von AMD schrott ist.

Da las dir mal was einfallen.

also das du nicht sonderlich schreiben kannst halte ich dir nicht vor, aber lesen sollte schon drin sein sonst wird das diskutieren ziemlich sinnlos ...

hier
Comanche 4 - 1024x768x32
AMD 64 3000+ 63,4 FPS
P4 3,2 64,8 FPS
AMD 64 3200+ 66,6
P4 EE 3,2 72,6

Quelle: .computerbase
zitierst du einen vergleich den du hier
Ein Tipp, las die nicht, verarschen, der AMD 64 ist ein wenig schneller.
Bilder haste grade gesehen, Es ist doch Schwachsinn was S.Panye, von sich gibt.
er vergleicht ein amd 64 3400, gegen ein p4 3,2, und selbst da tut sich der amd schwer.
In Anwendungen, ist ein AMD 64 3000+, gleich zu stellen mit ein P4 2,4 Ghz
.
als schwachsinn bezeichnest. als bonus ist in dem vergleich noch ersichtlich, das selbst der 3000+ nur knapp (1.4 fps) hinter dem p4 3.2 liegt, der 3400+ aber schon 1.8 fps davor. du wiederlegst damit deine eigenen argumente. eigentlich bräuchte ich mich dazu gar nich äussern, ist doch eine wunderbare stellung, wenn der gegner sich selbst beschiesst und mir auch noch munition liefert :D

onkel2003
2004-08-26, 18:47:29
Mein Gott seid ihr spaßarm :D das ist doch nur Hardware nix Lebenswichtiges!Ich hasse diese Themen die immer in "meins" ist besser ausarten.
Jeder wie er will,nachlesen was oder wer da oder dort etwas besser oder schlechter ist (wenn man das überhaupt so sagen kann)kann man an jeder Ecke,diese Fragen enden immer so.

es geht ja auch nicht drum, meine kiste ist besser wie deine, sondern, vor und nachteile AMD 64 und P4, und wir sind auf ein guten weg,, das , das jetzt auch die AMD user einsehn, das ihn ihr C&Q und 64 Bit, nix bringen,

Das eigentliche Thema, hat sich doch sowieso erlediegt, er kauft sich jetzt ein Mac ;-)
jetzt sind wir selber schuld nix amd , nix intel. Mac :mad: ach gott.

onkel2003
2004-08-26, 18:51:41
also das du nicht sonderlich schreiben kannst halte ich dir nicht vor, aber lesen sollte schon drin sein sonst wird das diskutieren ziemlich sinnlos ...

hier

zitierst du einen vergleich den du hier

als schwachsinn bezeichnest. als bonus ist in dem vergleich noch ersichtlich, das selbst der 3000+ nur knapp (1.4 fps) hinter dem p4 3.2 liegt, der 3400+ aber schon 1.8 fps davor. du wiederlegst damit deine eigenen argumente. eigentlich bräuchte ich mich dazu gar nich äussern, ist doch eine wunderbare stellung, wenn der gegner sich selbst beschiesst und mir auch noch munition liefert :D

mach weiter, ;-)
deine schreibweise, wird jetzt auch besser. :biggrin:
aber du soltest, noch mal alles ein wenig überfliegen, bevor du weiter schreibst.

den irgend wie kommt es mir vor, du weist nicht wo von du redest, oder versuchst jetzt irgend wie alles durch ein ander zu bringen.

Aber mach mal. ich schaue dir weiter zu.


Kann es sein, das sich die ganzen pro Intel verzogen haben :cool: , ich komme mir so alleine vor, habe Angst. :mad:

anddill
2004-08-26, 18:53:48
Habe weder Geld wie heu, noch bin ich Intel-Fan.
Ich möchte nur Stabilität, und Geschwindigkeit, in 1 CPU, und das in jeder Situation, und nicht das wenn ich zwischen Programme hin und her schalte, das mir die Kiste zusammen bricht.

Hmm, mein A64 IST stabil. Kann mich nicht erinnern, daß der überhaupt mal abgesemmelt ist. Höchstens daß mal ein Spiel aufgegeben hat, und ich wieder vor dem Desktop saß.
Und wie gesagt, daß mit dem hin- und her schalten ist eine Sache des RAMs, nicht der CPU.
Ich kann sogar gleichzeitig brennen und zocken, und das ganz ohne HTT.

anddill
2004-08-26, 18:55:34
Kann es sein, das sich die ganzen pro Intel verzogen haben :cool: , ich komme mir so alleine vor, habe Angst. :mad:


Hehe, Du bist der letzte.

misterh
2004-08-26, 18:57:10
Kann es sein, das sich die ganzen pro Intel verzogen haben :cool: , ich komme mir so alleine vor, habe Angst. :mad:

möglich.

Alle Intel-Fan sind zu AMD 64er gewechselt.

Somit bist du ganz allein zu Hause. :cool:

onkel2003
2004-08-26, 19:01:42
Hmm, mein A64 IST stabil. Kann mich nicht erinnern, daß der überhaupt mal abgesemmelt ist. Höchstens das mal ein Spiel aufgegeben hat, und ich wieder vor dem Desktop saß.
Und wie gesagt, daß mit dem hin- und her schalten ist eine Sache des RAMs nicht, der CPU.
Ich kann sogar gleichzeitig brennen und zocken, und das ganz ohne HTT.

kann ich nicht sagen, bei mein xp 2400 @ 2,5 Ghz , hatte ich auch 1 gb ram, das war aber alles andere als schnell, in anwendungsbereich.

ok , schnell war er, aber son übergang, von programm auf programm, hatte ich keines falls, und habe dies auch bei noch keinen amd gesehn.

in mein kollegenkreis haben fast alle ein amd, und einer der intrensiv mit photoshop, und co arbeitet, und er sagt selber auch, das es teil hölle ist, was die kiste zusammen bricht.
Auf der arbeit hat er es aber kommischer weise nicht, könnte es an Intel System liegen.

onkel2003
2004-08-26, 19:04:52
möglich.

Alle Intel-Fan sind zu AMD 64er gewechselt.

Somit bist du ganz allein zu Hause. :cool:

Super, jetzt kann ich meine kiste noch verkaufen und wieder auf amd gehn, habe doch grade erst vor 4 Monaten, alles neu gekauft.Und weg von AMD.

Gut dann mal schauen, was Kiste so bei Egay bringt.

Da ich hier ja schon mal richtig bin, was würdet ihr den so vorschlagen, AMD 64 system

Aber bitte ein mit HT und das zweite T ;-) den das muss sein, C&Q brauche ich nicht, da mein strom fliessend aus der Dose kommt . ;-) ohne ende solange ich zahle.

anddill
2004-08-26, 19:16:55
Super, jetzt kann ich meine kiste noch verkaufen und wieder auf amd gehn, habe doch grade erst vor 4 Monaten, alles neu gekauft.Und weg von AMD.

Gut dann mal schauen, was Kiste so bei Egay bringt.

Da ich hier ja schon mal richtig bin, was würdet ihr den so vorschlagen, AMD 64 system

Aber bitte ein mit HT und das zweite T ;-) den das muss sein, C&Q brauche ich nicht, da mein strom fliessend aus der Dose kommt . ;-) ohne ende solange ich zahle.

Na siehste, geht doch. ;)
HT haste beim A64 ja serienmäßig, ist nämlich die Verbindung von der CPU zum Chipsatz. Und Q&Q kannst Du ganz einfach abschalten, einfach Energieschema auf "Desktop" stellen. Oder im BIOS abschalten.

Digg
2004-08-26, 19:18:22
Kann es sein, das sich die ganzen pro Intel verzogen haben :cool: , ich komme mir so alleine vor, habe Angst. :mad:

ich dachte mir mal "der klügere gibt nach":redface: und verfolge nur noch so was ihr da verzapft.
diskussionen, die hier zu nix führen. :)
jeder scheint von seinem system überzeugt zu sein und gut ist.

TheCounter
2004-08-26, 19:18:45
Ich möchte nur Stabilität, und Geschwindigkeit, in 1 CPU, und das in jeder Situation, und nicht das wenn ich zwischen Programme hin und her schalte, das mir die Kiste zusammen bricht.

Ich hab zwar nur einen AXP aber der is seit über 1,5 Jahren wirklich Stabil, wenn der PC mal abstürtzt ist es meine Schuld. Das AMD CPU's instabil sind (Ich weis das die Rede vom A64 ist, aber das tut dabei nichts zur Sache), das war mal, aber jetzt ist es nurnoch ein Märchen.

Achja, und ich hab oft genug folgende Programme laufen:

mIRC, Trillian, Windows Explorer, UltraEdit, Farcry und Photoshop.

Als ich noch 512MB-Ram hatte hats wirklich lange gedauert zwischen den Programmen hin und her zu wechseln, aber nun geht das wirklich flott (Da ich endlich 1024MB hab!) und es braucht nicht lange (Höchstens mal 5 Sekunden verzögerung), und das mit meinem AXP 2700+!

Und ich bin froh das ich mir endlich einen AMD 64 bestellt hab, den werd ich sicherlich bis Ende 2005/Anfang 2006 haben und bis dahin wird es sicherlich genug 64-Bit Software geben. Schade das ich diesen einen Link zu den Linux-Benchmarks nichtmehr habe, dort wurde ein Komprimierungsprogramm getestet, 64-Bit vs. 32-Bit, wobei die 64-Bit Version einen Leistungsanstieg von ca. 40% hatte. Und ich bin mir sicher das auch einige Games davon profitieren werden (Sicherlich nicht so stark, aber mehr FPS sind mehr FPS). Die Unreal III Engine (Ich weis das es UE3 heißt, aber so wurde es in der Quelle nunmal geschrieben) z. B. wird exklusiv in 64-Bit programmiert.

Und das die 64-Bit implementierung der neuen P4E's nicht das wahre ist, muss ich hier glaub ich nicht erwähnen.

Und ich weis nicht wieviel Geld du hast, aber 65EUR sind heutzutage finde ich eine Menge Geld (Über 120 DM!). Da springt schonmal ein Spiel mehr raus, was dem Threadstarter glaub ich ziemlich recht ist.

Auf einer Seite sagst du das HTT besser ist als C'n'Q, auf der anderen sagst du aber das man beides nicht vergleichen kann :|

Wieso hast du es so dringenst nötig bestimmte (Vor allem auch noch Zukunftsweisende) Features der AMD Athlon 64 Prozessoren runterzumachen? Geht dir dabei einer ab? :ugly:

Beide Prozessoren haben ihre Vor- und Nachteile. Für Internet/Office/Gaming (Und einige wenige Encoding-Programme) ist der AMD Athlon 64 besser geeignet, wer jedoch viel Encodet bzw. den PC ständig unter Belastung hat ist mit einem P4 'Nordwald' (Bitte keinen Prescott nehmen, sonst stirbt der Urwald wirklich noch ;D) System besser dran.

Der Threadstarter will Spiele spielen, somit ist meine Empfehlung natürlich der A64 + 1GB Ram sowie als Board ein Abit KV8Pro (Wobei hier halt jeder was anderes Empfehlt ;)). Wichtig sind vor allem die 1GB Ram.

onkel2003
2004-08-26, 19:21:09
Na siehste, geht doch. ;)
HT haste beim A64 ja serienmäßig, ist nämlich die Verbindung von der CPU zum Chipsatz. Und Q&Q kannst Du ganz einfach abschalten, einfach Energieschema auf "Desktop" stellen. Oder im BIOS abschalten.

Bei HT fehlt aber das zweite T was ich auch will. :cool:
Ohne dieses nix AMD, nönö

Aber vieleicht als zweit rechner, ein amd 64, soll ja Mode werden. ;-)
Nur ich glaube dann schmeist meine alte mich raus, habe ja schon ? bekommen, wie ich nur das wort Kompressor von mir gegeben habe . :mad:
Und von den X800pro, oder 6800 Ultra, halten sie ja auch nichts von, Tja Solitär, kann man auch mit einer TNT 2 zocken.

Aber wenn ich sagen würde, die karten sehen, schöner mit ein AMD 64 aus , dann könnte das eventuell klappen. ;D

onkel2003
2004-08-26, 19:28:17
Ich hab zwar nur einen AXP aber der is seit über 1,5 Jahren wirklich Stabil, wenn der PC mal abstürtzt ist es meine Schuld. Das AMD CPU's instabil sind (Ich weis das die Rede vom A64 ist, aber das tut dabei nichts zur Sache), das war mal, aber jetzt ist es nurnoch ein Märchen.

Achja, und ich hab oft genug folgende Programme laufen:

mIRC, Trillian, Windows Explorer, UltraEdit, Farcry und Photoshop.

Als ich noch 512MB-Ram hatte hats wirklich lange gedauert zwischen den Programmen hin und her zu wechseln, aber nun geht das wirklich flott (Da ich endlich 1024MB hab!) und es braucht nicht lange (Höchstens mal 5 Sekunden verzögerung), und das mit meinem AXP 2700+!

Und ich bin froh das ich mir endlich einen AMD 64 bestellt hab, den werd ich sicherlich bis Ende 2005/Anfang 2006 haben und bis dahin wird es sicherlich genug 64-Bit Software geben. Schade das ich diesen einen Link zu den Linux-Benchmarks nichtmehr habe, dort wurde ein Komprimierungsprogramm getestet, 64-Bit vs. 32-Bit, wobei die 64-Bit Version einen Leistungsanstieg von ca. 40% hatte. Und ich bin mir sicher das auch einige Games davon profitieren werden (Sicherlich nicht so stark, aber mehr FPS sind mehr FPS). Die Unreal III Engine (Ich weis das es UE3 heißt, aber so wurde es in der Quelle nunmal geschrieben) z. B. wird exklusiv in 64-Bit programmiert.

Und das die 64-Bit implementierung der neuen P4E's nicht das wahre ist, muss ich hier glaub ich nicht erwähnen.

Und ich weis nicht wieviel Geld du hast, aber 65EUR sind heutzutage finde ich eine Menge Geld (Über 120 DM!). Da springt schonmal ein Spiel mehr raus, was dem Threadstarter glaub ich ziemlich recht ist.

Auf einer Seite sagst du das HTT besser ist als C'n'Q, auf der anderen sagst du aber das man beides nicht vergleichen kann :|

Wieso hast du es so dringenst nötig bestimmte (Vor allem auch noch Zukunftsweisende) Features der AMD Athlon 64 Prozessoren runterzumachen? Geht dir dabei einer ab? :ugly:

Beide Prozessoren haben ihre Vor- und Nachteile. Für Internet/Office/Gaming (Und einige wenige Encoding-Programme) ist der AMD Athlon 64 besser geeignet, wer jedoch viel Encodet bzw. den PC ständig unter Belastung hat ist mit einem P4 'Nordwald' (Bitte keinen Prescott nehmen, sonst stirbt der Urwald wirklich noch ;D) System besser dran.

Der Threadstarter will Spiele spielen, somit ist meine Empfehlung natürlich der A64 + 1GB Ram sowie als Board ein Abit KV8Pro (Wobei hier halt jeder was anderes Empfehlt ;)). Wichtig sind vor allem die 1GB Ram.

5 sekunden, zwischen den umschalten von Programmen, Also bei mir sind es ca, 1/4 Sekunde.

Also deutlich genug.

Und ich will den AMD 64 nicht schlecht machen. sieht das so aus ? :cool:

Nur dieses 64 Bit, gequatsche, und C&Q, naja das haben wir schon . egal.

Und wenn ich ein Aktuelles system , kaufe, und ich noch ne Aktuelle graka rein haue, denkste da intresiert ein noch C&Q.
Dann kauft man bestimmt keine 6800 Ultra.


beide systeme sind gut.
AMD 64, für Games
P4 für Anwendungen.

mehr sage ich doch nicht.

So machste beides, dann muste dich halt entscheiden, ob dir C&Q oder HTT wichtiger ist.

Aber trotzdem, bleibt somit HTT, ein bessers Agument, als C&Q.
Ok, für sparfuchse, bleibt es bei C&Q, nur traurig wenn die dann, eine 6800 Ultra drin haben.

Digger
2004-08-26, 19:46:09
Kann es sein, das sich die ganzen pro Intel verzogen haben , ich komme mir so alleine vor, habe Angst. Keine Angst, Du bist nicht alleine! ;)
Ach, ist das herrlich... endlich zu Hause an meiner P4-Maschine, wo ich übrigens gerade 3 GB an Daten entpacke, surfe und arbeite. Oh, schon fertig mit entpacken... HT ist doch einfach zu schön! :D

BlackBirdSR
2004-08-26, 19:51:48
Nein, nicht wirklich.

Der P4 ist nicht wirklich für echtes SMT ausgelegt, HTT ist nur eine Sparversion.



Warum ist Hyperthreading eine Sparversion von SMT?

onkel2003
2004-08-26, 19:55:04
Keine Angst, Du bist nicht alleine! ;)
Ach, ist das herrlich... endlich zu Hause an meiner P4-Maschine, wo ich übrigens gerade 3 GB an Daten entpacke, surfe und arbeite. Oh, schon fertig mit entpacken... HT ist doch einfach zu schön! :D

na, schäm, dich wilste noch das die amd junger neidisch werden.

aber ich glaub dir, ich kenne das. :biggrin: .

Konami
2004-08-26, 20:00:47
in mein kollegenkreis haben fast alle ein amd, und einer der intrensiv mit photoshop, und co arbeitet, und er sagt selber auch, das es teil hölle ist, was die kiste zusammen bricht.
Auf der arbeit hat er es aber kommischer weise nicht, könnte es an Intel System liegen.nein, denn es ist noch deutlich mehr hardware in einem PC, als nur der prozessor...

Ronny145
2004-08-26, 20:20:30
Für ein Gamer PC ist der AMD64 3400+ eindeutig die bessere Alternative.
Noch dazu spart man durch Cool'n'Quiet Stromkosten und eventuell dadurch weniger Geräuschkulisse im Office Bereich.
Und die 65€ sind doch schon was. Dafür man man sich ne Audigy2 ZS holen.
Ausserdem kann man nächstes Jahr einen kostenlosen Perfomanceschub erhalten, wenn WinXP64 und 64Bit Software verfügbar ist.
Für intensive Anwendungen wie encoden, render etc. ist der P4 überlegen, vorallem wegen der mehr Mhz.
Aber es ist doch nicht so, dass der AMD64 langsam ist, auf keinen Fall.
Und Hyper-Threading ist ja nun nicht so der Brüller.
In Spielen bringt das nämlich gar nichts.

ShadowXX
2004-08-26, 20:21:41
5 sekunden, zwischen den umschalten von Programmen, Also bei mir sind es ca, 1/4 Sekunde.


So lange????

Nein, mal ernsthaft...man sollte ein A64-System nicht unbedingt mit einem AXP-System vergleichen....das sind fast 2 verschiedene Welten...

Auf meine A64 mit ebenfalls 1 Gig Ram dauert das umschalten zwischen Programmen auch keine Sekunde...

Und zu Diggers tollen...ich entpacke, surfe und Arbeite, sage ich nur: Und???

Das mach ich dauernd....Und hab da auch keine Probleme und Verzögerungen...momentan surfe ich (wie man sieht), packe, entpacke, hab noch Word laufen...nebenbei lauft ein Film (in einem kleinen Fenster), mach ein paar Download, bearbeite ein paar Bilder (fürs Word Dokument), kopiere im Netzwerk und hab spasseshalber noch gerade mal den WinUAE angeschmissen und lasse Turrican laufen....

Tja...und keine Problem....und das ohne HTT......und wie schon mal erwähnt, ich weiss wie sich ein P4 mit HTT anfühlt (hatte selbst einen und auf der Firma ist einer meiner Rechner auch ein P4-C).

Davon mal abgesehen, das eure tollen HTT Beispiele mehr die HDD oder den Ram strapazieren als die CPU.....(meins übrigens auch...ich bin nämlich immer noch im Q&C auf 1000MHz (ist ein S939))

Und wie schon öfters erwähnt wurde...wenn man "nur" Win2k hat, bringt einem das HTT sowieso nix...und die meisten Firmenrechner laufen noch mit Win2k...

Zu 64Bit...momenatn bringt es dem "normalsterblichen" Anwender wirklich noch nicht so viel....aber es gibt schon einige ganz gute Beispiel, wo es wirklich was bringen kann.
Das fängt bei Packern an und endet z.B. bei PovRay, welches unter 64Bit gewaltig schneller als unter 32Bit läuft...

VooDoo7mx
2004-08-26, 21:29:33
Denn wenn man nicht gerade Windows XP nutzt und noch andere Dinge im Hintergrund laufen hat, dann kanns vorkommen, daß diese Threads, die von der 2. virtuellen CPU abgearbeitet werden, die erste, die gerad das Game Ausführt, behindern, was dazu führt, das das Game anfängt zu stocken.


Also das ist mit der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. :uup:

TheCounter
2004-08-26, 21:38:33
P4 für Anwendungen.

Naja so puschalisieren kann man das nicht, es gibt auch Anwendungen (z. B. Komprimierungsprogramme) wo der A64 schneller ist. Und beim Encoden sinds nur ein paar Sekunden mehr (In Außnahmefällen auch mal über 1 Min mehr).

Dagegenhalten könnte man das man bei der Spieleperformance den Unterschied auch nicht wirklich merkt, nur würde dann HTT gegenüber C'n'Q verlieren.

Sogesehen ist jetzt der AMD Athlon 64 die bessere Wahl, vor allem auch wegen der Zukunftssicherheit.

Außerdem, wieso muss es denn eine GF6800U sein? Kann doch auch eine X800XT sein, die verbrät im 2D-Modus auch nur ihre 17 Watt gegenüber der GF6800U mit ca. 29 Watt.

Achja, momentan hab ich folgende Programme laufen und beim wechseln absolut keine verzögerung:

mIRC, Trillian + 2 Trillianfenster, Windows Explorer, Diablo 2, UltraEdit, Apache Server, außerdem läuft nen Virenscanner sowie der Windows Media Player.

Wozu brauch ich da bitte noch HTT? Windows XP übernimmt das Multitasking und das find ich mehr als ausreichend. Videos encoden tu ich eh nur wenn ich grad nicht am PC bin.

Doom 3 zoggn und dabei Video(s) Encoden, das klappt selbst mit HTT nicht wirklich.

StefanV
2004-08-26, 21:40:04
Warum ist Hyperthreading eine Sparversion von SMT?
z.B. deswegen (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2177879&postcount=133)

Und natürlich, weil mans nicht während des Betriebes deaktivieren könnte...

StefanV
2004-08-26, 21:43:07
Also das ist mit der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. :uup:
Tjo, das schlimme ist, daß ich weder übertrieben noch gelogen hab :biggrin:
Es ist in der Tat so, daß, wenn man ein OS einsetzt, das von SMT keine Peilung hat und darauf nicht vorbereitet ist, daß dann die Performance bei High Prio Threads ziemlich in den Keller geht, siehe ein Posting vorher.

Oder aber auch hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=2168432&highlight=Windows#post2168432) .

StefanV
2004-08-26, 21:47:52
beide systeme sind gut.
AMD 64, für Games
P4 für Anwendungen.

Nö, denn der P4 ist ziemlich schlecht geeignet, um DivX wiederzugeben.

Sicher, mit der Widergabe klappts einigermaßen, nur wehe, man sucht etwas und springt im DivX codierten Film, dann kann man sich schonmal 'ne Tasse Kaffee einschenken, da der P4 (mit 1,2GHz) schon mal ein bis 2 Minütchen braucht.
Speicher war übrigens PC2100 RAM (geht nix anderes, bei 100MHz FSB bei 'nem i865), natürlich im Dual Chan.

Wohingegen der Athlon XP mit dem Springen kein Problem hat, nur sind 700MHz zum DivX schauen nicht wirklich ausreichend...

Ist mir auch erst aufgefallen, als ich den A64 reingesteckt hab...

Digger
2004-08-26, 22:16:56
Nö, denn der P4 ist ziemlich schlecht geeignet, um DivX wiederzugeben. Also jetzt fängst Du imho wirklich an Unsinn zu reden... :)
Sicher, mit der Widergabe klappts einigermaßen, nur wehe, man sucht etwas und springt im DivX codierten Film, dann kann man sich schonmal 'ne Tasse Kaffee einschenken, da der P4 (mit 1,2GHz) schon mal ein bis 2 Minütchen braucht. Sind wir gleich beim PII 400 Mhz angekommen?

TB1333
2004-08-26, 22:36:35
Und was soll diese Aktion zeigen?
Um das A64 Ergebnis vorwegzunehmen, die Punktzahl ist die gleiche, egal ob mit oder ohne Prime.

:crazy: :crazy:
Das kannst du ja wohl voll hacken....

StefanV
2004-08-26, 22:46:03
Also das ist mit der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. :uup:
So, Voodoo7mx, ich hab den Test von CBase wiedergefunden, da (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/hyperthreading_windows_xp_windows_2000/) ist er.

Jetzt widerlegt das mal bitte *eg*

Gil-galad
2004-08-26, 22:53:43
Also das ist mit der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. :uup:

Du solltest vielleicht mal Deine intel-blaue Brille abnehmen und Dich besser informieren ;)

Mellops
2004-08-26, 22:57:37
:crazy: :crazy:
Das kannst du ja wohl voll hacken....
Wohl kaum, der Prozess im Vordergrund bekommt automatisch höhere Priorität, in dem Fall PCMark, um diesen mit Prime auszubremsen, müßtest du die Prozesspriorität von Prime manuell auf hoch oder Echtzeit setzen.

EL_Mariachi
2004-08-26, 22:59:04
Also .. ich melde mich jetzt auch nochmal zu Wort :)

65 Euro im Jahr sparen kann man auch anders ...
man kauft sich erst gar keinen neuen PC ;)

Bei einer High End CPU wie dem A64 kann imho also CnQ ganz sicherlich nicht als Kaufentgrund angerechnet werden ...
Wer Geld beim Strom sparen will, der kauft sich nen Solartaschenrechner und keine A64 System. :D


HT beim P4 kann bzw. bringt sehr wohl Leistung, und zwar wenn Applikationen darauf ausgelegt werden.
( somit rechne ich das mal als Kaufgrund an ... wenn jemand z.B. Seti User ist oder auf Aquamark3 steht ;) )

CnQ hingegen bringt Null komma Null Mehrleistung im System ... ( Nein, auch nicht wenn man einen Aufkleber "powerd by Cool´n´Quite" aussen am Gehäuse anbringt :D )

soviel zum Thema sinnloser verleich HTT vs CnQ ... Äpfel VS Birnen !

Die 64Bit fähigkeit bringt in einem aktuellen 32Bit Betriebssystem auch nicht die Mehrleistung, die man eigentlich erwartet im vergleich zum "alten 32 Bit P4" ...
64 Bit ist imho nur KundenfängMarketingBlödsinn ... ( im Moment jedenfalls noch )

Das bringt mich auf eine weitere Aufkleber Idee ... Powerd by Athlon 64 Bit CPU & Slowed by Microsoft Windows 32 Bit XP ... but very Cool & Quite when idle :D )
ACHTUNG, das war Spass ... ich hoffe die A64 User können auch lachen.

Die 2. virtuelle P4 CPU ist für mich momentan immer noch ein weitaus grösserer Kaufgrund als AMDs 64 Bit und CnQ ...
HTT bietet mir JETZT die Möglichkeit spürbar flutschiger arbeiten und spielen zu können.

Das HTT also nicht nur Spielerei ist sieht man u.A. bei div. Games die HTT unterstützen ( ID Games, Aquanox2 ) ... ( das nur so nebenbei nochmal erwähnt )

Bis 64 Bit salonfähig wird, gibt es im übrigen auch 64 Bit Intel CPUs.
ach ja, Deaktivieren kann man die virtuelle 2. CPU des P4 übrigens auch im laufenden Betrieb ... ( THG HT Tool )

Ich weiss, dass ein A64 beim Gamen etwas schneller ist als ein P4 ...
Aus diesem Grund würde ich mir jedenfalls sicherlich kein A64 System kaufen.

PS: ich bin natürlich nicht so ein exzessiver DivX Filmchen Player Slider hinundherschieber wie vermutlich der Rest der Gaming Community.
Nichts desto trotz kann ich mit meinem, nennen wir es betagtem 32 Bit P4 System sehr sehr gut zocken. :P

PPS: @ SP: Allerdings sollte man nicht vergessen, dass sich alle Vorteile von Hyper-Threading nicht immer durch Benchmarks aufzeigen lassen. ( Auszug aus dem cbase artikel fazit )

Konami
2004-08-26, 23:05:24
Und wie schon öfters erwähnt wurde...wenn man "nur" Win2k hat, bringt einem das HTT sowieso nix...und die meisten Firmenrechner laufen noch mit Win2k...sorry wenn ich deine an sich ganz gute argumentation störe, aber win2k unterstützt HTT ab SP4. :D

StefanV
2004-08-26, 23:13:35
Hm, die Frage ist, obs bei 2k mit SP4 auch einigermaßen funzt, so wie bei XP...
Bisher hab ich dazu leider keine Informationen gefunden, selbst testen kann ichs leider auch nicht.

Gil-galad
2004-08-26, 23:55:18
Ein Tipp, las die nicht, verarschen, der AMD 64 ist ein wenig schneller.
Bilder haste grade gesehen, Es ist doch Schwachsinn was S.Panye, von sich gibt.
er vergleicht ein amd 64 3400, gegen ein p4 3,2, und selbst da tut sich der amd schwer.
In Anwendungen, ist ein AMD 64 3000+, gleich zu stellen mit ein P4 2,4 Ghz

Währe der P4 oben, würden sie die raten, den amd FX zu kaufen.

Schau dir mal genau die Argumente an der läute, was AMD 64 kann, es ist immer das gleiche.
In games , 5 bis 10 % schneller, auch nicht immer, Und dieses C&Q Gequatsche, Ich rechne mit 12 cent, und das einzige was die dazu sagen können ist, es kostet 15 cent, die stunde.

Lese dir mal genau durch, was die für Argumente gegen über den AMD 64 haben, Nichts. rein gar nichts.

Frag dich mal, warum Firmen, keine AMD 64 haben, Weil es ganz einfach, eine Playstation 3 ist, mehr nicht.
Ja ich weis wo von ich rede. ;-) wir haben seit 6 Wochen auf der Arbeit ein AMD 64, und noch 2 Wochen, dann fliegt er aus den fenster, Weil die Kiste nur an abschtürzen ist.

Und daher kann ich auch sagen, Desktop arbeiten an AMD 64, ist nicht annährend an P4 mit HT dran, möchte mal gerne sehn, welcher AMd das schafft, sollte auch logisch sein, das es nicht sein kann.

Schau dir mal jetzt nicht die posts, an von intel user, sondern nur von den die ein amd haben, und dann schau dir mal genau die agumente an.
das ist einfach nur lächerlich


und deine ram , würde ich so nicht verwenden, die 2 * 256 weg, und noch ein 512 mb, damit du DC hast.

Ansonsten mal noch ne Info zu amd 64 und ihre Hardware.

teilweise, laufen 2 gleiche ram Module nicht, es ist quasi, schon ein Glücksspiel, alles zu kaufen und das es läuft
C%Q gibt es auch reichlig Probleme mit, läuft auch oft nicht, auch wenn hier einige was anderes behaupten.

Ansosten solte es schon logisch sein das eine HT cpu, in Desktop bereich, besser läuft als ein AMD 64.
Aber das kann man den AMD Usern, leider nicht klar machen.

*kollektives Auslachen*

;D

TheCounter
2004-08-27, 00:06:23
Bei einer High End CPU wie dem A64 kann imho also CnQ ganz sicherlich nicht als Kaufentgrund angerechnet werden ...
Wer Geld beim Strom sparen will, der kauft sich nen Solartaschenrechner und keine A64 System. :D

High-End? Alle Athlon 64 Desktop CPU's (Ja sogar der 3100+ Sempron) unterstützen C'n'Q. Und wie schon so oft gesagt läuft der PC nicht immer auf 100%. Für Office&Internet ist hier also ein AMD Athlon 64 deutlich besser (Ja sogar schneller) als ein P4, und das auch dank C'n'Q. Keiner mag im Büro laute PC's rumstehen haben. Und wenn wir schon mal beim Büro sind, da stehen meist >5 PC's, man rechne sich mal aus was man mit einem A64 dort dann gegenüber einem P4 sparen würde (Obwohl hier eher ein Sempron bzw. Celeron eingesetzt werden würde).

HT beim P4 kann bzw. bringt sehr wohl Leistung, und zwar wenn Applikationen darauf ausgelegt werden.
( somit rechne ich das mal als Kaufgrund an ... wenn jemand z.B. Seti User ist oder auf Aquamark3 steht ;) )

Eben, die Software muss drauf ausgelegt sein. Und soviel Mehrleistung bringt HTT nun auch wieder nicht, bei Spielen ist es eher andersrum, oft bremst HTT das Spiel sogar noch aus.

CnQ hingegen bringt Null komma Null Mehrleistung im System ... ( Nein, auch nicht wenn man einen Aufkleber "powerd by Cool´n´Quite" aussen am Gehäuse anbringt :D )

Du weist was C'n'Q ist und was es bezwecken soll? Genau es soll den Prozessortakt sowie die Spannung dynamisch Regeln, es soll in keinster weise irgendeine Mehrleistung gegenüber non-C'n'Q CPU's bringen.

Die 64Bit fähigkeit bringt in einem aktuellen 32Bit Betriebssystem auch nicht die Mehrleistung, die man eigentlich erwartet im vergleich zum "alten 32 Bit P4" ...
64 Bit ist imho nur KundenfängMarketingBlödsinn ... ( im Moment jedenfalls noch )

Es geht dabei auch nicht um 64-Bit AMD vs. 32-Bit P4, sondern darum das der Athlon 64 nunmal auch eine 32-Bit CPU ist, und das es die momentan schnellste 32-Bit CPU ist. 64-Bit ist auch bereits nutzbar wenn man Linux einsetzt. Ich will hier auch mal an Dedicated Server von Spielen erinnern, dort können Opteron-System auf Linux 64-Bit basierend genutzt werden. AMD kann nichts dafür das Microsoft die Final Version von Windows XP 64-Bit verschiebt, was aber mit großer warscheinlichkeit mit Intel und "ihren" 64-Bit CPU's zusammenhängt.

Die 2. virtuelle P4 CPU ist für mich momentan immer noch ein weitaus grösserer Kaufgrund als AMDs 64 Bit und CnQ ...

Du sagst es, für dich! Hier ging es aber nicht um dich sondern um jemanden der eine CPU will die gut/besser für Spiele ist, und das ist nunmal der A64.

HTT bietet mir JETZT die Möglichkeit spürbar flutschiger arbeiten und spielen zu können.

Das HTT also nicht nur Spielerei ist sieht man u.A. bei div. Games die HTT unterstützen ( ID Games, Aquanox2 ) ... ( das nur so nebenbei nochmal erwähnt )

Flutschiger zu spielen... HTT bringt in Spielen (Komm mir jetzt nicht mit Benchmarks!) so gut wie nichts. Flüssig arbeiten kann ich auch mit meinem AXP2700+, auch wenn 10 Programme laufen.

Doom III z. B. profitiert nicht wirklich von HTT, dort ist immernoch der A64 schneller.

Bis 64 Bit salonfähig wird, gibt es im übrigen auch 64 Bit Intel CPUs.

Dann wünsch ich dir viel Spass mit diesem hybrid 64-Bit zusammengewurschtel von Intel, die Performance soll nämlich ziemlich schlecht sein.

Für den Threadstarter ist das aber unwichtig, er will eine Gaming-CPU, und der AMD64 ist dafür die 1. Wahl.

BodyLove
2004-08-27, 00:23:31
Ich hab jetzt den ganzen Fred gelesen und muss sagen, dass dieser Fred keine Kaufberatung ist, sondern eher ein Flamewar geworden ist. Der Fredsteller ist offensichtlich zu Intel geneigt. Also, hol Intel. Es ist egal, ob ich nun 5Sekunden schneller ein File dank HyperThreading entpacke, oder ob ich 5frames mehr habe.

Es entscheidet nur dein Gefühl. Dein Gefühl sagt ihmo wohl Intel. Also hol Intel. Das ganze hat keinen Sinn. Der Eine Sagt C&Q bringt nichts, der andere sagt HTT bringt nichts. Was soll das? Hol Intel, damit bist du am Glücklichsten. Und das ist das wichtigste, oder nicht? :|

Gruß Body

Kakarot
2004-08-27, 00:33:56
Das Kaufberatungsforum dient dazu usern Hilfestellungen bei ihren Entscheidungen zu geben und nicht flamewar zu inzenieren, was vielleicht nicht beabsichtigt wurde, aber eben dabei herausgekommen ist. Es geht nicht darum eure persönlichen Ansichten dem Käufer aufs Auge zu drücken, sondern darum ihm/ihr Punkte aufzuzeigen, die vielleicht noch nicht bedacht wurden, aber das in einer vernünftigen Art und Weise.

Sicher hätten hier einige user Punkte verdient, aber da es schwerfällt 180 posts objektiv mit gleichem Maß zu bewerten, gibt es keine Punkte, aber sollten bestimmte user in anderen threads in Zukunft weiterhin durch Missachtung einer gewissen Netiquette glänzen, dann wird es mit Sicherheit Punkte geben und das mit verstärktem Maß und in Anlehnung an diesen thread. *closed* Kakarot

mapel110
2004-08-27, 00:35:27
Jo, closed. Beste Lösung für den thread hier. Der Umgangston einiger hier lässt zu wünschen übrig. Ich denke, dass diejenigen wissen, wer gemeint ist.

sry @threadersteller, aber es geht hier nicht anders. es steht dir frei, einen neuen Thread aufzumachen, falls noch Fragen offen sind.


/edit
Ack, @kakarot