PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisches Pendant zum Duden?


Quantar
2004-08-25, 18:17:21
ich kenne da nur den oxford. ist der das nonplusultra oder gibts da noch was umfangreicheres?

greetz
kelvin

Abdul Alhazred
2004-08-25, 18:24:00
Für britisches Englisch ist das der NPU... Für amerikanisches Englisch muss wohl oder übel der American Heritage wohl herhalten...

nggalai
2004-08-25, 18:25:07
Kommt drauf an, was Du als "Pendant" anschaust. In Academia hat man in der Hinsicht zwei verschiedene Schulen:

Oxford English Dictionary: descriptive (beschreibend), so um die 20,000 Seiten dick.

Webster's English Dictionary: prescriptive (vorschreibend), so um die 15,000 Seiten dick.

Der Duden schreibt eigentlich vor, wie Sachen zu schreiben sind, also wäre der Webster's passender. Andererseits hat das Englische nicht so eine "Korrektheits-Fixierung" wie das Deutsche, und viele Leute sehen den Webster's als aufwendigen (amerikanischen) Witz an, eben weil er vorschreiben möchte, wie man Sachen zu schreiben hat.

An den meisten nicht-Ami-Unis ist OED für Sprachwissenschaften Standard, Webster's wird für Vergleiche hinzugezogen. Aber dann hast Du noch die ganzen Korpusse / Corpi wie den NPU und den AHD. Eben, kommt drauf an, was Du machen möchtest.

93,
-Sascha.rb