PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forum in Tabelle einfügen


Psoido
2004-08-25, 18:36:00
Ich hab hier mein Webseite mit tabellen gemacht und möchte hier mein Forum einfügen. nun soll man im Forum sich rumklicken können und das Forum ändert sich nur in dem Tabellenzelle.
Das Problem ist aber das sich das Forum dann auf den gesamten Browser öffnet.
Das Forum bestht komplett aus php, ohne Datenbank. Das Forum wird mit include() eingefügt.

http://www.potsdama.de/layout/potsdama/tools/forum/forum.php

Wie kann man das hinbekommen das es in dem Zelle sich öffnet????
Und die Fehler können auch weg, nur weiß ich nicht wie? kann sein das die durch das includen kommen....

PatTheMav
2004-08-25, 18:41:59
Du musst dir erstmal bewusst werden wie deine Seite jetzt aufgebaut ist !

Das Forum arbeitet ja komplett autark, es "agiert" immer so, als wäre es standalone und deine Seite würde nicht existieren.

Wenn du nun einfach die Index-Seite des Forums includest bekommst du deine zwei Probleme :

1. Das Forum kann keine Header- oder cookie-Befehle mehr nutzen, weil diese gemäss PHP-Spezifikation vor dem Anzeigen jedweder Zeichen geschehen muss. Da aber vor dem Initialisieren/Aufrufen dieser Funktionen schon dein Seitenkonstrukt angezeigt wurde, kann/darf PHP diese nicht mehr ausführen.

2. Wenn man innerhalb der Foren-Übersicht auf einen Link klickt, navigierst du nur innerhalb des Forums, es "weiss" also nichts von deiner Seite und beachtet diese nicht.

Deshalb musst du nun deinem Forum "beibringen" dein Seitenkonstrukt zu verwenden. Das bedeutet, dass du alles drumherum als Templates konstruieren muss. Und nun included nicht deine Seite das Forum, sondern das Forum included den Titel, die Bereiche links und rechts und den Fuss der Seite und zeigt diese "um sich herum" an, und zwar generell und damit für jede Seite des Forums.

Es läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass du herausfinden musst, wo du die Standard-Templates für dein Forum bearbeiten kannst und in diese Templates das Markup und den Code der umgebenden Bereiche einfügen musst.