PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bekomme WIN2000 nicht installiert, brauche dringend Ratschläge.


Gast-2
2004-08-25, 18:45:12
Ich hab ein Asus P4P800 mit ICHR5 Chipsatz für S-ATA. An den beiden Anschlüssen auf dem Board sind 2Stck. Samsung 120GB S-ATA Platten angeschlossen.

Für die Installation habe ich eine bootfähige WIN2000 CD, und das Servicepack 4 auf Festplatte gespeichert.

Nach dem Umstellen im Bios auf CD-Start funzt alles soweit, CD startet und einige Treiber werden installiert, wenn dann aber der blaue Bildschirm mit der Meldung "WIN2000 Setup startet" erscheint, geht es nicht mehr weiter und alles steht. Ich bekomme schon graue Haare und raff es nicht warum es nicht läuft.

Bitte helft mir bei diesem Problem, Danke.

Lokadamus
2004-08-25, 19:16:28
mmm...

Beim Laden einiger Treiber müsste unten im grauen Balken etwas stehen, um andere Treiber von Diskette zu installieren (F6 oder so drücken). Hast du die HDDs im Bios als Raid eingestellt? wenn ja, brauchst du die Sata- Treiber für den ICH5R Chipsatz und must diese laden ...

Gast-2
2004-08-25, 19:17:59
mmm...

Beim Laden einiger Treiber müsste unten etwas stehen, um andere Treiber von Diskette zu installieren. Hast du die HDDs im Bios als Raid eingestellt? wenn ja, brauchst du die Sata- Treiber für den ICH5R Chipsatz und must diese installieren ...

Nein ich habe kein Raid eingestellt im Bios, die Platten laufen einzeln.

HeldImZelt
2004-08-25, 19:25:41
Bios update... das einzige was zählt. ;)

Edit: Oder auch nicht... Steck mal eine Platte ab.. evtl. sind beide als aktiv markiert. Schonmal Linux oder irgendeinen Bootmanager draufgehabt?

Gast
2004-08-25, 20:14:32
Bios update... das einzige was zählt. ;)

Edit: Oder auch nicht... Steck mal eine Platte ab.. evtl. sind beide als aktiv markiert. Schonmal Linux oder irgendeinen Bootmanager draufgehabt?

Linux bzw. Bootmanager Fehlanzeige hab ich noch nie draufgehabt. Bios Update hab ich auch schon heute gemacht, bin von der Version 1017 wieder auf die 1016 runtergegangen.

Die Platten machen bei mir keine Probs, da unter XP was ich zur Zeit draufhabe alles funzt einschl. Installation, und die ICH5R auf dem Board ist lt. Handbuch mit WIN2000 und XP kompitabel.

Ich weiß mir immer noch keinen Rat, gibst doch gar nicht, ich könnte aus der Haut fahren.

LordDeath
2004-08-25, 20:21:47
dieses problem hatte ich damals auch mit meinem alten noname kt133 board. hierbei musste ich die geforce 3 ausbauen und meine rage 128 pro reinstopfen.
erst dann ging das setup von xp richtig! nach nem mainboardtausch war das problem weg!

Gast-2
2004-08-25, 20:26:58
dieses problem hatte ich damals auch mit meinem alten noname kt133 board. hierbei musste ich die geforce 3 ausbauen und meine rage 128 pro reinstopfen.
erst dann ging das setup von xp richtig! nach nem mainboardtausch war das problem weg!

Ich muss Dich berichtigen, will WIN2000 installieren und von XP weg. Es hat ja schon einmal geklappt mit der WIN2k, aber da hatte ich noch keine S-ATA Platten drin sondern normale IDE Platten, und das ist schon einige Monate her.

Andi_669
2004-08-25, 21:04:44
Erstell dir doch eine Win2000 CD mit SP4 bei WinTotal (http://www.wintotal.de/Artikel/w2ksp4/w2ksp4.php) gibs alles was du dafür brauchst,
wenn du dich an die Anleitung hälst klapt das wunderbar hab ich schon öfter gemacht.
eventuell werden da Treiber gebraucht die bei Win2000 ohne SP nicht dabei sind.

gruß

Exxtreme
2004-08-25, 21:34:17
Erstell dir doch eine Win2000 CD mit SP4 bei WinTotal (http://www.wintotal.de/Artikel/w2ksp4/w2ksp4.php) gibs alles was du dafür brauchst,
wenn du dich an die Anleitung hälst klapt das wunderbar hab ich schon öfter gemacht.
eventuell werden da Treiber gebraucht die bei Win2000 ohne SP nicht dabei sind.

gruß
AFAIK bringen die Service-Packs keine zusätzlichen Treiber mit.

Gast-2,

bei der Installation von Win2k wirst du irgendwannmal aufgefordert eine Diskette mit Treibern einzulegen. Dann muss man F6 drücken und die Diskette einlegen. Vielleicht klappt's damit. Win2k-kompatibel bedeutet nicht, daß Win2k die Treiber dafür beinhaltet.

Gast-2
2004-08-25, 21:49:09
AFAIK bringen die Service-Packs keine zusätzlichen Treiber mit.

Gast-2,

bei der Installation von Win2k wirst du irgendwannmal aufgefordert eine Diskette mit Treibern einzulegen. Dann muss man F6 drücken und die Diskette einlegen. Vielleicht klappt's damit. Win2k-kompatibel bedeutet nicht, daß Win2k die Treiber dafür beinhaltet.

Leider gibt es von Asus weder auf der CD noch im Internet Treiber für S-ATA bzw. den ICH5R Chip vom Board.

Jah
2004-09-16, 22:10:42
Beim ICH5R handelt es sich um einen Intel S-ATA-Raid-Controler,
such also mal bei Intel nach entsprechenden Treibern für eine Win2k installation, diese musst du dann auf Diskette kopieren und bei der Installation von Win2k F6 Drücken um die Treiber zu installieren, daraufhin hat Win2k Treiber für den S-ATA Controler und kann die Festplatten finden.
Vorher leider nicht, da zu der Zeit in der Windows 2k programmiert wurde, bzw. rauskam gab es noch keine S-ATA Geräte, deshalb erkennt das Betriebssystem S-ATA Hardware auch nicht.

Viel Glück ;)