PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fuer ein Stecker ist das?


AlSvartr
2004-08-25, 18:46:03
Hier der Stecker:
http://root.alsvartr.de/stecker.jpg

Rechts die dazugehoerige Buchse:
http://root.alsvartr.de/buchse.jpg

Das Teil gehoert zum Luefter auf der HIS X800 Pro IceQ ViVo...das ist doch kein normaler 3 Pin Molex, oder? Was fuer nen Adapter wuerde ich benoetigen, damit ich den seperat, also nicht direkt auf der Grafikkarte, anschliessen kann? Grund ist folgender: Der Luefter scheint Probleme mit der Lueftersteuerung zu haben, er faengt dann an irgendwie "unrund" zu laufen (wenn die Karte nicht im AGP Slot steckt ist das nicht der Fall...nein, Vibrationen sind nicht schuld, um dem Verdacht mal vorzubeugen)...jetzt war meine Idee, den Luefter mal so an 12V (oder wahlweise auch weniger) zu haengen, um zu ueberpruefen, wie er dann laeuft. Dafuer muesste ich aber mal wissen, was das ueberhaupt fuern Stecker ist ;)

Danke schon jetzt :)

acrowley23
2004-08-25, 18:55:05
das Problem mit der Lüftersteuerung der x800 haben alle Artic Cooling Ati4 Silencer...
Gibber Thread drüber..
Du kannst es beheben indem du mit dem neuen AtiTool 0.22b die Drehzahl erhöhst...!!!!! Diese Version hat für x800 ne Lüftersteurung eingebaut....damit gehts wunderbar....

Aber der IcQ Silencer sollte schon auf 5V von Werk aus gerdosselt...wahrscheinlich wollten die das Prob schon ab Werk beheben.

AlSvartr
2004-08-25, 19:54:08
Das geht ja auch schon mit der 0.0.21...aber wirklich behoben ist es damit auch nicht, die einzig "angenehme" Moeglichkeit sind dann die fixen 100%, die aber schon deutlich hoerbar sind...deswegen ja meine Frage, ob man den Luefter evtl. unabhaengig von der Karte anderswo dranhaengen kann bzw. nach dem entsprechenden Adapter ;)

Redy
2004-08-25, 20:08:02
Adapter ?
Ne, abschneiden anderen stecker dran beasteln :uup:

Ich weis nur nicht, ob dei karte ne schutzfunktion hat, falls die kein drehzahlsignal bekommt, aber dann könnte man das gelbe(?) kabel für die drehzahlrückgabe noch an der karte lassen.

AlSvartr
2004-08-25, 20:11:22
Die Karte laeuft auch, wenn der Stecker abgezogen ist, von daher gibts da keine Schutzfunktion...bleibt wohl wirklich nichts anderes als abschneiden? Hmmm, das muss ich mir noch gut ueberlegen ;)

AlSvartr
2004-08-25, 21:55:52
Ok, neue Erkenntnisse, ich waere sehr dankbar, wenn mir die jemand erklaeren koennte:

Karte eingebaut, extra Stromversorgung vom Netzteil, Luefter auf Karte angeschlossen: Klackern ist da (Wenn die Karte eingebaut ist, also im AGP Slot steckt, ist das Klackern grundsaetzlich _immer_ da)

Karte ausgebaut, extra Stromversorgung vom Netzteil, Luefter auf Karte angeschlossen: Klackern ist nicht da

Karte ausgebaut, Luefter separat mit den entsprechenden Leitungen am Netzteil verbunden: Klackern ist da

Wie kommt das? Es muss einen Ausweg geben! ;)

acrowley23
2004-08-26, 10:24:39
AtiTool 0.21 klar ...hats auch drinne! Aber fehlerhaft! Alles über 75% macht keinen Unterschied mehr...bei 0.22b ist gefixt...

Das liegt an der Lüftersteuerung der x800 .....Ist sogar von ACooling am telefon bestätigt worden..
Bei bestimmten Spannungen die auf die Karte und somit den Motor des Lüfters gegeben werden fängt der Ati4 Silencer halt an zu klackern..
Theoretisch wenn man den Silncer net über die x800 fährt, ist das Problem weg! Also liegt es nicht am Silencer bzw dem Motor ansich, sondern nur an der elktr. Art und Weise bzw Spannungen mit der der Lüfter angesprochen wird...
Nur hatte ich gelesen, das IceQ die Spannung schon auf 5,6V gedrosselt hat...mhhhalso hat das auch nix gholfen..
Wenn es dich so stört musst dei die x800 umgehen und den Lüfter extern steuern..kenne aber keine Adapter dafür....selber basteln??!! Oder experimentieren mit Spannungswandlern etc...
Das wäre mir zu stresig da ich es net als so schlimm sehe... :smile:


Und ob Karte im AGP steckt oder net ist völlig egal.....vielleicht hörtest dus net so laut weil karte in anderer Lage etc...
Halte mal die Hand davor wenns klackert...verändert sich dann auch etwas....
Über all das hier gibbet auch eien THREAD...steht alles drinne....
UND BISHER KEINE LÖSUNG....bis aufs AtiTool provisorisch
gruss

AlSvartr
2004-08-26, 12:33:19
Glaub mir, es ist so, wie ich es schreibe, wenn die Karte nicht im Slot steckt, ist das Klackern absolut NICHT da, es sei denn, man steuert dann den Luefter NICHT ueber die Karte an, dann ist das Klackern _immer_ da - das ist es ja, was mich verwirrt...ach ja, und das Aendern der Drehzahl bringt nicht wirklich viel, das Klackern bleibt bei allem mehr oder weniger hoerbar...

acrowley23
2004-08-26, 12:40:18
Das eigentliche Problem liegt wie gesagt erwiesenermassen bei der Lüftersteuerung der x800 bzw der Wechselwirkung mit dem Motor...

Und hat nix mit Agp zu tun...
Ist doch logisch das wenn Karte net im Slot steckt das Klackern net da ist...
Da die Karte dann gar net aktiv ist...auch wenn du sie trotzdem am Strom hast...was übrignes sicher nicht gut für die Karte ist..

Die karte bzw die steuerung der karte arbeitet ja auch nur wenn im Slot und aktiv!! Daher klackerts nur wenn karte drinnen...logisch

StefanV
2004-08-26, 12:43:16
Einfach die Buchse auf der Karte entfernen und draufstecken dürfte wohl am einfachsten sein.

Die Plastikbuchse ist nur gesteckt, mit einem kleinen Schraubendreher solltest die problemlos abhebel können.

AlSvartr
2004-08-26, 12:45:24
Das eigentliche Problem liegt wie gesagt erwiesenermassen bei der Lüftersteuerung der x800 bzw der Wechselwirkung mit dem Motor...

Und hat nix mit Agp zu tun...
Ist doch logisch das wenn Karte net im Slot steckt das Klackern net da ist...
Da die Karte dann gar net aktiv ist...auch wenn du sie trotzdem am Strom hast...was übrignes sicher nicht gut für die Karte ist..

Die karte bzw die steuerung der karte arbeitet ja auch nur wenn im Slot und aktiv!! Daher klackerts nur wenn karte drinnen...logisch

Lies doch mal was ich schreibe, das Klackern IST da, wenn ich die Karte ausgebaut habe und der Luefter nicht ueber die Karte sondern direkt uebers Netzteil angesteuert wird, so dass also wirklich _nur_ der Luefter laeuft.

acrowley23
2004-08-26, 12:50:58
tja...dann weiss ich auch net....das ist glaube ich bei den "normalen" ati4 silencer net so Mein dei klackern nur über die x800....
Kann sein das du das hast weil du den IceQ silencer hast...das ist ein ati4 nur mit der Spannung auf 5,6V gedrosselt..

Was weiss ich...fakt ist...die ati4 haben spannungprobs und daher klackert der Motor.....scheisse egal wie herum....
Mich störts nicht mehr.....im Idle stelle ich den lüfter übers AtiTool aus, auf 0,..dann ist es weg...unter Last stelle ich auf 100 dann isset auch weg...so oder so..kannste momentan nix machen....

AlSvartr
2004-08-26, 12:56:22
Naja, hilft wohl nur abwarten...oder ne WaKü ;)

Ich warte..danke jedenfalls fuer die Infos.