PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEC 1960NXi 19" TFT


MadMan2k
2004-08-25, 19:44:39
NEC 1960NXi

nachdem mir das Geflimmere meines alten iiyama S900MT1 19" CRT immer mehr auf den Wecker ging, beschloss ich einen gleichwertigen Ersatz in Form eines TFTs zu besorgen.
Da aber die Gleichgroßen 18" TFT irgendwie aus der Mode gekommen sind, musste ein 19" TFT her...

Bei der Wahl waren mir eine gute Farbtreue und schnelle Reaktionszeit wichtig, da ich gerne mal was in Sachen Bildbearbeitung mache aber auch Spiele, wie UT2004 spiele.

Daher entschied ich mich für das neue S-IPS Panel von LG, welches außerdem der "Iiyama Pro Lite E481S" und der "FSC Premium Line P19-1A".
Zu diesen gibt es auch genug Tests bei Prad, sodass ich mich hier eher auf die Verarbeitung/ Ergonomie konzentrieren werde.
Ich muss allerdings Anmerken, dass ich das Argument mit der schlechten Shwarzdarstellung nicht nachvollziehen kann - bei mir ist das Schwarz, so dunkel, wie es sein sollte und IMO sogar noch besser, als bei meinem alten CRT.

Bestellung
bestellt habe ich ihn bei Mindfactory, da ich mit diesem Shop gute Erfahrungen gemacht habe und dieser auch eine Pixelfehlerüberprüfung anbietet - mittlerweile ist dort der Preis aber um 40€ gestiegen.
Zusätzlich musste ich noch ein DVI-Kabel bestellen, da ein solches nicht mitgeliefert wird.
Die dafür anfallenden Kosten in Höhe von 3,94€ sind allerdings vernachlässigbar.

Verarbeitung
das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und über dem Panel ist eine gehärtete Schutzschicht, sodass beim antippen mit dem Finger keine "Pfützen" entstehen.
Auch am Standfuß ist nichts zu bemängeln, er steht äußerst stabil und ist auch durch rüttler am Tisch nicht aus der Ruhe zu bringen.

Ergonomie
Der Monitor lässt sich dank der Achse im Standfuß einfach drehen und ist kipp und höhenverstellbar.
Das OSD ist gut dokumentiert und bietet Informationen über den Status des Monitors. (Auflösung/ Seriennummer etc.)
Allerdings ist das Bedienen der Knöpfe aufgrund ihrer geringen Größe recht mühselig und deren Beschriftung lässt aus einer Entfernung größer als 15cm nicht mehr zu entziffern.
Da man aber TFTs so gut wie nie nachjustieren muss und zumindest für Windows eine Software mitgeliefert wird, mithilfe welcher man die Eisntellungen auch bequem mit der Maus machen kann, würde ich das als nicht allzugroßer Nachteil werten.

Apropos Maus in der schwarzen Ausführung gleicht die Farbgebung der meiner MX500 :D

Panel
Da ich damit einige Tests gemacht habe möchte ich doch ein Paar Worte dazu verlieren;
Schlieren sind zwar als solche nicht mehr wahrnehmbar, allerdings sehe ich noch eine leichte Unschärfe bei schnellen Bewegungen, wie sie z.B. in UT2004 vorkommen - dessen Spielbarkeit war für mich allerdings nicht eingeschränkt - ich würde sogar sagen, dass ich aufgrunde des besseren Kontrastes und der satteren Farben den Gegner besser erkennen kann...

im Anhang ein Schlierenbild, welches ich mit dem Programm PixPerAn (http://www.prad.de/new/monitore/pixperan.html) erstellt habe - dabei hab ich allerdings nur auf die Länge der Schlieren geahtetet, da mir die Fummelei mit den parametern nicht wirklich zugesagt hat.

Im Office/ Programmierbetrieb stellt man beim Langsamen Scrollen ebnefalls eine leichte Unschärfe fest - der Text bleibt allerdings Lesbar.
Mit PixPerAn bin habe ich im Lesbarkeitstest die Stufe 9 ermittelt.

Fazit
ein richtiges Fazit kann ich nicht bieten, da dies mein erster TFT ist udn cih somit keinen Vergleich habe.
Was ich allerdings sagen kann, ist dass sich der Umstieg auf alle Fälle lohnt, da man dadurch unabhängig von der Refresh-Rate wird.
Das mag sich jetzt zwar nicht so toll anhören, aber das Arbeiten in der Linux-Konsole ist ohne das Geflimmere deutlich bequemer.

Auch beim Spielen bringen ein gestochen Scharfes Bild und satte Farben deutlich mehr als es jedes AA/ AF der Welt.
Dies sollte man vielleicht beim nächsten Grafikkarten Kauf beachten... :)

kuj0n
2004-08-26, 23:40:19
:up: Passt ins Bild, hab bisher nur Gutes über diesen TFT gehört...

tiger
2004-09-01, 09:11:11
ich hab den seit februar und alle erdenklichen shooter gespielt - einfach nur ein traum der monitor - am anfang musste ich mich mal an das scharfe bild gewöhnen - hat richtig weh getan aber seit der gewöhnung dran bin ich sehr zufrieden mit dem teil - zum glück auch keine pixelfehler -kann ich nur weiterempfehlen

Gast
2004-12-17, 09:47:50
Wie siehts denn aus mit dem sogenannten Schwarzwert ?