PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1&1 Kündigung - Fragen


baker
2004-08-25, 19:59:53
Eins vorweg: ich habe von 1&1 den 5000Mb Volumentarif für DSL. Dieser Tarif hat eine Mindestlaufzeit von drei Monaten, welche schon längst vorbei sind. Im September habe ich den Tarif jetzt ein Jahr. Da ich nun aber einen günstigeren Tarif gefunden habe, will ich bei 1&1 kündigen. In meinem 1&1 Controllcenter steht, dass die Kündigungsfrist gemäß der AGB ist. Nun steht folgendes in der AGB aus dem ich einfach nicht schlau werde.



Ist der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen, kann das Vertragsverhältnis ohne Angabe von Gründen von 1&1 mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende, vom Kunden mit einer Frist von zwei Monaten zum Monatsende gekündigt werden.
7.4

Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestlaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von vier Wochen zum jeweiligen Ablauf gekündigt wird. Dies gilt nicht, wenn mit dem Kunden gesondert Abweichendes vereinbart wird. 1&1 ist bei Verträgen, in denen für den Kunden eine Mindestlaufzeit von bis zu sechs Monaten gilt, berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zu kündigen.
7.5




Was soll das jetzt heißen? In welche Katigorie gehöre ich da jetzt? Wie schnell komme ich aus dem Vertrag raus? Kann ich da jetzt sofort kündigen oder muss ich noch ewig warten bis ich wechseln kann? Ich will zu GMX und die haben da schon ein Formular online gestellt, mit dem man bei seinen alten Provider kündigen kann. Hat jemand damit Erfahrung?


baker

govou
2004-08-25, 20:15:48
Ruf einfach an. Bei mir ging das danach ziemlich fix.

baker
2004-08-25, 20:18:25
Ruf einfach an. Bei mir ging das danach ziemlich fix.


Hast Du gekündigt? Wenn ja dann mach mal bitte ein paar genauere Angaben.

baker

m0ep
2004-08-25, 20:21:29
hat ca. 2wochen gedauert, dann kam antwort

die machen das zum ende des nächsten monats wenn du dich jetzt meldest ;)


ps.: hab nen brief geschrieben mit termin zu welchen gekündigt werden sollte

Sir Silence
2004-08-25, 21:13:46
Hab meinen Webspace gekündigt.. Kündigung kam 1 Tag zu spät an.. siehe da.. ich hab meinen space und domains noch, muss aber nix mehr zahl0rn!!1 :D :D

Tomi
2004-08-25, 21:44:39
Wenn die sich an die AGB halten, kannst Du frühestens zum 31.10.04 raus. Kündigungsfrist sind 2 Monate bis zum Monatsende. Das wäre also der 31.10.04 als nächstmöglicher Termin, wenn Du bis 31.08.04 kündigst.

baker
2004-08-25, 22:46:47
Problem ist nur, dass wenn ich jetzt kündige über das GMX Formular und dann zwei Tarife zahlen muss...

baker

schmacko
2004-08-25, 23:23:01
hi,
vorweg: gmx und 1und1 gehören zum selben stall, nämlich united internet.

ich war vorher (vor gmx) auch bei 1und1. habe dort angerufen und nach dem prozedere gefragt. sie haben mir ihre "sondersite" für kündigungen genannt (nein, ich kenne die url nicht mehr). da ging die abmeldung ganz einfach per "dialog". dann muss man einen ausdruck unterschreiben und denen zusenden. danach kannst du sehen, zu welchem termin dein vertrag ausläuft.
bei mir waren das auch so etwa 1,5 monate.
insgesamt eine saubere und einfache sache.

vielleicht sind sie ja inzwischen noch besser geworden und du kannst direkt zwischen 1&1 und gmx als tarif wechseln.

schmacko

schmacko
2004-08-25, 23:25:03
nachtrag:

https://vertrag.1und1.de/

schmacko

Sir Silence
2004-08-26, 08:51:24
schmacko? k3wler nick! Registriert dich mal! :)

baker
2004-08-26, 10:29:47
Problem ist einfach, dass wenn ich mich jetzt bei GMX anmelde und gleichzeitig bei 1&1 abmelde, cih vielleicht über ein Monat beides zahlen muss.

baker

baker
2004-08-26, 10:53:25
hat ca. 2wochen gedauert, dann kam antwort

die machen das zum ende des nächsten monats wenn du dich jetzt meldest ;)


ps.: hab nen brief geschrieben mit termin zu welchen gekündigt werden sollte


Musstest Du keine 2 Monate warten?

baker

schmacko
2004-08-27, 00:49:03
hi,
habe noch mal meine alten daten rausgesucht:
kündigung am 21.4.04, vertragsende zum 30.6.04.
hatte dsl seit 12/03 mit so einem hardware/freimonate-bündel.
gute frage ist also, wie die kündigungsfrist nun wirklich aussieht.

im übrigen hatte gmx im juni auch noch freimonate, da haben mich 4 wochen übergang nicht geschmerzt, habe sogar ausnahmsweise besonders viel downgeloadet, weil ja zwei mal volumen zu verbrauchen war.

frag doch mal bei deiner gmx-bestellung nach, ob sie dir freimonate einräumen, wegen der kündigungsfristen bei deinem alten vertrag. aber da solltest du lieber nicht sagen, dass du bei 1und1 bist, weil die wie gesagt ein unternehmen sind.

sonst: warte doch noch auf die nächste aktion mit freimonaten bei gmx - vielleicht rechnet sich das bei der geringen differenz von 1und1 und gmx-tarif. weihnachten naht doch schon wieder. (meine frau verbot mir heute einen stollen von der weihnachtsdeko im supermarkt mitzunehmen!)


schmacko

Gast
2004-08-27, 00:58:30
nachtrag:

aus der 1und1 faq von deren vertrags-site:

"Ein kompletten Vertrag kündigen

Hier muss unterschieden werden zwischen der Kündigung des Vertrages an sich und der Kündigung der im Vertrag enthaltenen Domains.

Der frühstmögliche Zeitpunkt zur Kündigung des Vertrages sind i.d.R. 30 Tage zum Monatsende (bzw. 30 Tage zum Ende Ihres individuellen Abrechnungszeitraumes). Bitte entnehmen Sie Ihre individuelle Kündigungsfrist den Ihrem Vertrag zugrundeliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bsp. Bei Kündigungen 30 Tage zum Monatsende:
Kündigen Sie z.B. am 15. Juni, so läuft Ihr Vertrag noch bis zum 31. Juli."

könnte also, wenn du nur 30 tage kündigungszeit hast, heissen, dass du bei kündigung in diesem monat nur noch bis zum 30.09.04 bei 1und1 wärst.

probier das doch einfach über die weiter oben genannte url aus, was für eine kündigungsfrist dir da gesetzt wird.

schmacko

baker
2004-08-27, 10:48:52
Hmm, bin bis zum 31.10. im Vertrag drin :( . Kann man wohl nichts machen. Ich hoffe, dass GMX bis dahin noch den W-Lan Router für 0€ anbietet...

baker

schmacko
2004-08-27, 22:58:15
hi,
wenn es dir um den router geht, dann versuch doch einfach mal, ob die bei gmx deine bestellung jetzt annehmen, aber erst zum 1.11.04 den anschluss freischalten. probier das mal über einen anruf. mein vater hat so etwas einmal damals bei compuserve geschafft. vor einem längeren urlaub hat er einen vertrag mit späterem beginn geschlossen.
denk aber daran, dass du mit subventionierter hardware bestimmt eine längere vertragslaufzeit haben wirst.

btw, was ist so schlimm daran für einen "geschenkten" router einen monat lang doppelt gebühren zu bezahlen?


schmacko