PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4GHz upgrade


Gast
2004-08-25, 20:21:42
Hi!
Nur mal kurz ne Frage:
Lohnt sich es, von nem 2,4er auf nen 3,0er zu wechseln? beide FSB 800...
thx
gast

Bakunin3
2004-08-25, 20:24:06
Beide mit HT?
Also HT bringt - je nach Anwendung - schon etwas.
Und dann kann man ja so ziemlich jeden 2,8er P4 auch auf 3,2GHz hochjagen. Meist sogar ohne Vcore Erhöhung. Dann lohnt sich's schon...

B3

Gast
2004-08-25, 20:27:06
Hi!
ja, sind beides P4s mit HT. Der eine mit 2,4 (momentans e cpu) der andere mit 3,0GHz (sind ja momentan echt relativ günstig zu bekommen diese Teile;-))
Lohnt sich das aber so wirklich?
Denke schon, oder, sind ja immerhin 600 MHz mehrleistung...
thx
cu
gast

Merkor
2004-08-25, 20:36:02
Die allermeisten 2.4er kann man mit 250MHz FSB auf 3GHz bringen bei Default Vcore. Mit so einem System hast du sogar noch etwas mehr Leistung als mit einem "richtigen" 3.0er, da die Speicherbandbreite ansteigt allein durch das Übertakten der Northbridge.

Den RAM-Takt bringst du dann einfach mit dem 5/4 Teiler zurück auf 200MHz und du bist da wieder innerhalb der Spezifikation...

Gast
2004-08-25, 20:46:19
Hi!
Klingt gut, der Kühler dürfte auch ausreichen, aber wie sieht's aus mit den Serial-ATA Platten die bei mir an der ICH5R hängen?! Werden dann die durch den höheren Takt nicht beschädigt? Mein Board hat zwar nen PCI/AGP Fix, aber der ICH5Rcontroler wird doch trotzdem mit übertaktet,, oder irre ich mich da?! Weil ansonsten müßte ja mit FSB 250 alles klar gehen..;-))
thx nochmal
gast

Gast
2004-08-25, 21:35:27
Hi nochmal!
Was ist denn nun mit der ICH5R, wird die mitübertaktet oder was?
Habe keine Lust, daß mir die beiden Festplatten abschmieren, wenn ich overclocke! Kann mir niemand das sagen?
THX
cu
gast

Merkor
2004-08-25, 22:09:42
Die hängen am PCI Bus, den du beim OC im BIOS locken kannst bzw. standardmäßig auch gelocked ist bei den meisten Boards. Was hast du denn für eins? Also beim Asus P4P800 oder P4C800 ist das kein Ding, eine solche Übertaktung hinzubekommen. Leichter geht es wirklich nicht.

Gast
2004-08-26, 00:46:19
Hi!
Also mein Board ist das ABIT AI7, hat klar nen PCI und AGP Fix, aber ich dachte wenn ich die Platten über die ICH5R laufen lasse, "umgehe" ich den PCI-Bus, sodaß die Transferrate der HDDs höher liegt; v.a. bei RAID0!
Is da was dran? Oder fixe ich den echt mit, wenn ich PCI-BUS auf 33 MHz festlege?
thx
cu
gast

Merkor
2004-08-26, 10:43:49
Mit dem Board kriegst du die Übertaktung auf jeden Fall hin. Takt ist gefixt (an PCI angebunden).

Digger
2004-08-26, 11:18:19
Moin, Du kannst trotzdem übertakten. Mein P4 3,0er läuft auch ständig mit einem FSB von 233 und ich habe auch 2 SATA-Platten am ICH5r.

Gast
2004-08-26, 12:18:42
Hi!
Cool, klingt vielversprechend. Spare ich mir 180 Euro und hab' Spaß biem Overclocken...;-)
Habe mal schrittweise den FSB auf 240 angehoben und einen ersten Bench mit der DOOM III timedemo gemacht, lief stabil durch. Also meinen RAM habe ich jetzt auf 5:4 zurückgestellt, der macht mir keine 240 mit. Das macht aber nix. Wie kann ich denn jetzt am besten Testen, ob das ganze stabil läuft? 3DMARK oder Prime 95? Beides?
Wie lange sollte das denn stabil laufen?
thx
cu
gast

Merkor
2004-08-26, 12:23:28
Du könntest eine Doppelinstanz von Prime und vielleicht noch SuperPI durchlaufen lassen, aber mach das ganze doch gleich bei 250MHz FSB... :D :rolleyes:

onkel2003
2004-08-26, 19:16:05
Ansosten noch zocken, Zocken ohne ende, wenn das die cpu, aushält, ist alles ok.

ich habe zb die ersten probleme bei farcry, das reagiert sehr schnell auf oc.
prime 95 läuft stunden durch, farcry, bringt mich in 10 minuten auf den desktop, wenn ich auf 3,85 Ghz gehe.

ansosten einfach, auf 250 stellen, und ganz normal weiter arbeiten, solte er mal instabil werden, bei irgend was, dann etwas runter, und wieder normal weiter machen, dauert so zwar lange aber du hast nach ein paar tagen, ein super stabil system.