PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : racing games und der motorsound


Monkey
2004-08-25, 21:49:53
also ich liebe racing games, und hab mir jetzt ne ps2 gekauft weil ich unbedingt gt4 spielen will!
hjab mir also die ps2 mit gt4 prologue gekauft und ich bin einfach nur enttäuscht!
gut wegen dem game eigentlich nicht, aber der sound is einfach ein witz, ehrlich! kriegen die es denn nicht hin mal einen motorsound zu kreieren der nicht wie aus na blechtrommel klingt?!?!
GTR find ich schon sehr geil, aber auch da nervt mich diese laute surren ( soll das immer das getriebe sein was so ein sound macht?).
bei prologue das gleiche, ich fahr nen sl55 amg der eigentlich nen sound wie ein bariton bass haben müsste, und er klingt wie der fiat 500 von meiner tante in italien....
man ich will das nich mehr!
nascar 2003, DAS war sound!! nur leider mag ich keine nascar games :(

wie gehts euch damit? is euch das nich so wichtig?


EDIT: nachdem ich den grade den gt3 in GTR gesehn habe ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=140044 ...letze seite links)
bin ich wirklich mehr als begeistert!
werd wohl die ps2 wieder verkaufen und mirn wheel fürn pc holen müssen :\

r1ch1
2004-08-25, 22:11:56
aber auch da nervt mich diese laute surren ( soll das immer das getriebe sein was so ein sound macht?)


ja, liegt an den gerade-verzahnten zahnrädern, wie der rückwärtsgang bei einem normalen auto

hmm, nervt mich auch immer .... scheint wohl nicht so einfach zu sein vernünftigen sound zu berechnen
wobei sich das in letzter zeit doch schon auch sehr verbessert hat

SertscH
2004-08-25, 23:01:56
Was ist mit DTM Racedriver 2? In der Demo ist der Motorsound ja hammermsässig!! Is das schon draussen?

[dzp]Viper
2004-08-25, 23:03:57
Was ist mit DTM Racedriver 2? In der Demo ist der Motorsound ja hammermsässig!! Is das schon draussen?

der DTM2 Motorensound ist nicht schlecht - aber nichts im vergleich zu den genialen Sounds in GTR :)

Man sollte auch nicht gerade 2 billige Stereoboxen haben - mit einer richtigen Anlage mit viel bass kann man sogar schlechte Motorsounds aufwertern indem man den bass komplett hochdreht :D

P.S. NFS:U1 hat noch einen ganz guten Motorsound...

Dr. Brain
2004-08-26, 00:32:21
GTR find ich schon sehr geil, aber auch da nervt mich diese laute surren ( soll das immer das getriebe sein was so ein sound macht?). Das ist das Hinterachs-Differential.

Mein Sound-Favorit ist neben GTR das altehrwürdige GPL - was damals anno 1998 an Sound rausgekitztelt wurde, war echt bombastisch. Selbst heute noch klingt das ganze sehr geil. Besonders für den Ferrari gibt es nur ein Wort: infernalisch!

the_MAD_one
2004-08-26, 10:41:48
Was ist mit DTM Racedriver 2? In der Demo ist der Motorsound ja hammermsässig!! Is das schon draussen?

DTM2 hat schon nen echt genialen Sound. Vorallem der Evo und der Impreza aus der Bridgestone Street Series klingen richtig geil, sind alleine wegen dem Sound mit meine Lieblingsfahrzeuge in dem Spiel.

RaumKraehe
2004-08-26, 13:19:24
btw. wie wird eigentlich so ein Motoren-Geräusch erzeugt. Es kann ja eigentlich nur eine dynamische Soundsysthese sein? Aber wer weiß es genau?

minos5000
2004-08-26, 14:59:44
btw. wie wird eigentlich so ein Motoren-Geräusch erzeugt. Es kann ja eigentlich nur eine dynamische Soundsysthese sein? Aber wer weiß es genau?

Vor Ort aufnehmen.

RaumKraehe
2004-08-26, 15:27:52
ja dann nimmt mann ne WAV Datei auf. Aber das Motorengeräusch geht ja dynamisch mit dem Betriebszustand des Motors im Spiel mit.

Also einfach aufnehemem währe zu einfach.

minos5000
2004-08-26, 15:43:44
Naja, halt das komplette Drehzahlband einmal von vorne, hinten im Cockpit usw aufnehmen. Der Sound ist ja bei einer gewissen Drehzahl immer der gleiche.

the_MAD_one
2004-08-26, 18:31:00
Bei vielen Spielen wird es glaub ich so gemacht das man ein Soundsample einer bestimmten Drehzahl hat welches dann vom Spiel in der Abspielgeschwindigkeit veraendert wird, je nach Drehzahl im Spiel. Zusaetzlich kommen dann manchmal noch separate Samples fuer den Leerlauf. Wobei es in neueren Spielen schon manchmal so ist das es mehrere Soundsamples fuer Verschiedene Drehzahlbereiche gibt, das klingt dann natuerlich wesentlich realistischer als die erste Variante.

Ice-Kraem
2004-08-26, 19:01:35
ich war jeden tag auf der rallye wm. und z.b. den sound vom focus bei colin 4 kann ich aubsolut nicht nachvollziehen.
der hört sich an wie ne besoffene biene oder so....
und beim impreza und lancer meint man, wenn man den motor hött würde er mehr oder weniger im standgas drehen.
einzig der sound vom xsara gefällt mir gut. wobei das zischen vom turbo könnte mehr zur geltung kommen.

InsaneDruid
2004-08-26, 23:05:23
Also GPL verwendete noch eine Wave Datei, welche einer Drehzahl zugeordnet ist. Variiert nun die Drehzahl, wird die Wave im Pitch etc geändert. Das funktioniert in gewissen Bereichen sogar ganz ok, natürlich läßt sich damit aber das komplette Drehzahlband nur schwer darstellen. Die meisten Soundpacks für GPL sind bei 5200u/min "normalisiert", klingen also in den höheren Drehzahlen ganz ok, im Leerlauf natürlich kaum noch wie ein echter Motor.

Deswegen gibts mit GPL Sound Overlay auch eine "externe" Soundengine für GPL, die mehrere Samples benutzt. Und zwar nicht nur für Leerlauf und höhere RPMs, sondern auch getrennt nach On Gas/Off Gas / Getriebe, Backfire etc. Wenn die Waves über einen gewissen RPMbereich "gepitch" und dann fließend ineinandergeblendet werden, klingt das schon sehr ordentlich. Dürfte auch die Methode sein die andere Games einsetzen.

Von den aktuellen Games/Sims gefällt mir der GTR Sound am besten. Dafür werd ich mir wohl dann doch mal endlich bessere Boxen und Woofer holen :)

RaumKraehe
2004-08-27, 11:02:59
Also das gleiche Prinzip wie bei billiger Wavetable Systhese in der nur jede halbe Oktave gesampelt wird und dann gezerrt wird.

MadMan2k
2004-08-27, 11:13:40
Bei CMR5 gefällt mir der Sound sehr gut - ich hab jetzt nicht unbedingt auf den Motorensound geachtet, aber die Soundkulisse in der Fahrerperspektive ist ech klasse.
Man hört die aufgewirbelten Kieselsteine gegen den Boden klackern und dier Regentropfen aus tach tippen - die Dadurch erzeugte Atmosphäre ist einsame Spitze (y)