PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze frage zum booten von winxp und suse 9.1


Phlex
2004-08-25, 22:15:18
vorab.. ich bin ein linux noob. komme grad mal mit xp klar

also...

hab jetzt alles vorbereitet.. Ext3 partition mit ca. 15 gigs und suse 9.1 auch schon gesaugt und gebrannt.

aber...

wenn ich jetzt linux installiere, was passiert dann beim booten? hab schon öfters gelesen, dass viele einen bootmanager benutzen, aber muss man so etwas haben? hatte mal WinXP und Win98 auf dem rechner und da hat er beim starten immer gefragt welches man nehmen will... sieht das bei linux und XP auch so aus oder brauch ich dann son bootmanager?

[Phlex]

Frolic
2004-08-25, 22:39:25
suse installiert auf wunsch automatisch den bootmanager lilo oder grub. danach kannst du beim starten des rechners auswählen was du nun starten möchtest.

ActionNews
2004-08-25, 23:00:45
Ja keine Sorge. SuSE erkennt automatisch, dass eine Windows-Version installiert ist und installiert normalerweise den Bootmanager GRUB mit dem du dann wählen kannst was gestartet werden soll. Du kannst SuSE aber auch sagen er solle lieber den Bootmanager lilo nehmen oder gar keinen Bootmanager.

CU ActionNews

Phlex
2004-08-25, 23:30:18
okay... vielen dank.

dann werd ich morgen mal linux drauf ziehen.

welcher manager ist denn besser bzw. welchen benutzt ihr?

[Phlex]

Gast
2004-08-26, 00:50:25
okay... vielen dank.

dann werd ich morgen mal linux drauf ziehen.

welcher manager ist denn besser bzw. welchen benutzt ihr?

[Phlex]

ich würd sagen GRUB ist besser, weil nach jeder kernel kompilierung musst du lilo wieder neueinrichten. GRUB must du nur einmal konfigurieren und dann funktioniert es problemlos. und ein heisser tipp --> installieren GRUB oder anderen bootmanager NICHT in MBR sondern auf diskette. danach wenn du problemme mit linux hast kannst du es problemlos von der festplatte löschen und dann hast du kein problem ein anderes bereits installiertes OS (WinXP?) zu booten.

Ajax
2004-08-26, 08:11:00
Ja. GRUB ist "besser". Das ist ein ChainLoader ...

Das mit der DIskette ist eigentlich eine gute Idee, wenn Du es vergisst ist es auch nicht schlimm, dann startest Du Dein XP mit der Sicherheitskonsole und machst einen fixmbr ....

So long Ajax

Frolic
2004-08-26, 08:52:30
ich würd sagen GRUB ist besser, weil nach jeder kernel kompilierung musst du lilo wieder neueinrichten. GRUB must du nur einmal konfigurieren und dann funktioniert es problemlos. und ein heisser tipp --> installieren GRUB oder anderen bootmanager NICHT in MBR sondern auf diskette. danach wenn du problemme mit linux hast kannst du es problemlos von der festplatte löschen und dann hast du kein problem ein anderes bereits installiertes OS (WinXP?) zu booten.

wieso macht lilo keinen eintrag nach einer neuen kernel-installation?
da musst du irgendetwas falsch gemacht haben. ich kann jedenfalls den alten und den neuen kernel starten. auch mit mandrake.

Ja. GRUB ist "besser". Das ist ein ChainLoader ...
Das mit der DIskette ist eigentlich eine gute Idee, wenn Du es vergisst ist es auch nicht schlimm, dann startest Du Dein XP mit der Sicherheitskonsole und machst einen fixmbr ....
So long Ajax

oder wenn es nicht anders geht, über die winxp-cd mit der rescue-console im auswahlpunkt : windows reparieren.

man darf auch nicht vergessen dass viele moderne rechner gar kein diskettenlaufwerk mehr besitzen.
und booteinträge kann man zusätzlich noch in der konfiguration über kde/gnome hinzufügen, bzw. editieren.

RaumKraehe
2004-08-26, 10:30:46
ich würd sagen GRUB ist besser, weil nach jeder kernel kompilierung musst du lilo wieder neueinrichten. GRUB must du nur einmal konfigurieren und dann funktioniert es problemlos. und ein heisser tipp --> installieren GRUB oder anderen bootmanager NICHT in MBR sondern auf diskette. danach wenn du problemme mit linux hast kannst du es problemlos von der festplatte löschen und dann hast du kein problem ein anderes bereits installiertes OS (WinXP?) zu booten.

Was heist wieder neu einrichten. Ich muss max den neuen Kernel dazuschreiben mache ich bei Grub aber auch.

Gast
2004-08-26, 10:54:24
das mit dem lilo habe ich aus dem buch das bei suse 9.1 war ausgelesen. da stand dass man nach jede kernel-kompilierung lilo wieder neukonfigurieren sollte. ob's man machen MUSS weiss ich nicht, ich habe GRUB und bin zufrieden damit.

Phlex
2004-08-26, 13:03:04
vorab.. ich bin ein linux noob.
[Phlex]

also ich hab keine ahnung was MBR ist und das hier... << dann startest Du Dein XP mit der Sicherheitskonsole und machst einen fixmbr >> ... versteh ich auch nicht richtig.

trotzdem nochmal danke für die posts.

also eher grub.. danke. und wenn ich kein diskettenlaufwerk habe.. lidl pc 2003.. soll ich das dann auch nen rohling packen?

[Phlex]

Ajax
2004-08-26, 13:46:48
Uuups ;)

Ich dachte, Du kennst XP besser! Nein, Frolic, ein Post unter mir. Hat genau, das was ich meine nochmal erklärt. Ist denke ich verständlicher....

Du kannst, wenn Du die Systemkonsole installiert hast oder wenn Du von der XP-Installations-CD startest in kurz nach dem Start mit [F8] in die "Konsole" wechseln und hast diverse Befehle um ein System wieder einzurichten, reparieren. Der Befehl lautet in dem Fall eben : fixmbr. Ich weiss die Sachen jetzt auch nicht auswendig. Ich lasse mir mit dem Help-Befehl immer die Optionen anzeigen....

Man kann ja schliesslich nicht alles wissen ;).

So long Ajax

Frolic
2004-08-26, 15:59:27
also, wenn du suse installiert hast kannst du lilo oder meinetwegen auch grub in den *blutbock reinschreiben lassen. wenn du linux irgendwann nicht mehr haben willst kannst du mit deiner winxp-installationsCD den rechner starten und den menüpunkt "windows reparieren" (bei der installation) auswählen.

*bootblock

nachdem du in der console bist, (unter msdos,schwarzer hintergrund, graue schrift *G*) help eingeben. dann listet er alle befehle auf. oder auch gleich fixmbr <device> (device=deine festplatte, bestimmt c: )
rechner neustarten (ohne CD) und schon startet windows wieder.
vorraussetzung ist natürlich dass du windows nicht löschst während du linux installieren willst.

edit:paar schreibfehler *g*

Phlex
2004-08-26, 20:22:22
ok.. nochmal danke.. wenn ich mich gleich noch melde hab ich es wahrscheinlich geschafft...
cya..

[Phlex]

Phlex
2004-08-26, 20:34:13
okay...

da kam leider ne meldung:

Die Anwendung wurde nicht abgeschlossen
oder
An error accured during installation

so war die und kam nachdem er irgendwas in die "ramdisc" geladen hat.. oder so

suse neu brennen?

Phlex
2004-08-26, 23:08:06
bump