PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es mittlerweile pentium-m desktopboards?


Hamster
2004-08-25, 22:31:23
hi


prinzipiell hätte ich so ein teil gerne in einem desktop pc. boards die ich bisher kenne, sind aber nur für industriepcs gedacht, und damit verdammt teuer und bieten keinen agp steckplatz.


gibt es mittlerweile neue boards, oder sind zumindest angekündigt?

StefanV
2004-08-25, 22:56:00
Nope, nichts neues, leider...

Nordmann
2004-08-26, 10:57:50
Nope, nichts neues, leider...
Gibt wohl was Neues! ;)

http://www.chip.de/news/c_news_10860408.html?tid1=9226&tid2=0

Aber vollwertige Ersatzlösungen wird es wohl nie geben. Erkennt man ja schon daran das es ein Micro ATX ist.

Danny007
2004-08-26, 12:51:13
Also des soll jetzt keine Werbung sein, aber hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77191&item=5117311628 gibt es ein Komplettsystem. Kannst ihn ja Fragen wo er das Board her hat. Is aber leider nur ein Mini-ITX Board. Erweitern kann man da nicht viel.

LOCHFRASS
2004-08-26, 15:27:03
Gibt wohl was Neues! ;)

http://www.chip.de/news/c_news_10860408.html?tid1=9226&tid2=0

Aber vollwertige Ersatzlösungen wird es wohl nie geben. Erkennt man ja schon daran das es ein Micro ATX ist.

Was ist an dem Brett nicht vollwertig? Im Gegenteil, mich nerven eher die Full-Size ATX-Boards, wer braucht schon 5-6 PCIs? Ich hab bloss zwei PCI-Karten im Rechner, Sound und U160-SCSI.

Mit dem Gedanken, das Radisys zu Kaufen, habe ich auch schon gespielt, ist aber nicht gerade billig, ~500 inkl. allem bei www.systerra.de. Da warte ich lieber auf die LGA775 Dothans und hoffe, dass die pinkompatibel zum P4 sind. :D

Nordmann
2004-08-26, 19:48:56
Was ist an dem Brett nicht vollwertig? Im Gegenteil, mich nerven eher die Full-Size ATX-Boards, wer braucht schon 5-6 PCIs? Ich hab bloss zwei PCI-Karten im Rechner, Sound und U160-SCSI.
Mit Vollwertig meinte ich eher den Support für aktuelle Hardware. Klar kann man mit diesem Mainboard einen komplett ausgestatteten Rechner betreiben aber dessen Anwedungsbereich dürfte dann wohl eher ein Wohnzimmer-PC, Server oder Office-Rechner sein. Für einen Spieler taugt das MB wohl eher weniger.

LOCHFRASS
2004-08-26, 19:51:28
Was fehlt dem Board denn? Einzig S-ATA wuerde mir einfallen, das kann aber nem reinen Zocker egal sein, da kommts eh nur auf genug RAM und ne gute Graka an.

Nordmann
2004-08-26, 20:25:47
Was fehlt dem Board denn? Einzig S-ATA wuerde mir einfallen, das kann aber nem reinen Zocker egal sein, da kommts eh nur auf genug RAM und ne gute Graka an.
Naja ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Ich kann nur sagen was mir aus meiner Sicht nicht sooo gefällt.
Das wäre zum einen das das Board nur zwei RAM-Steckplätze hat. Ist nicht so ideal wenn man ein System länger nutzt und dann aufrüsten möchte. Zweitens wären mir zwei PCI Steckplätze auch zu wenig. Ich nutze eine TV- und eine Soundkarte (Von OnBoard Sound halte ich nicht viel). Je nach dem was man noch nachrüsten möchte, WLAN z.B., geht dann schon nicht mehr als PCI Lösung. Ausserdem weiss keiner wie lange es den Pentium-M in seiner jetzigen Form (Sockel z.B.) noch geben wird (Habe jetzt die Intel Roadmap nicht im Kopf). Und bei 360Dollar was das MB kostet, ganz zu Schweigen von den CPU kosten, würde ich nur ungern auf ein totes Pferd setzen.

Mein Fehler: Habe vorhin überlesen das es USB2.0 unterstützt!! Da dachte ich es könnte nur 1.1.

Also wie gesagt... MEIN Ding wäre es nicht.

Hamster
2004-08-27, 14:15:19
Gibt wohl was Neues! ;)

http://www.chip.de/news/c_news_10860408.html?tid1=9226&tid2=0

Aber vollwertige Ersatzlösungen wird es wohl nie geben. Erkennt man ja schon daran das es ein Micro ATX ist.



das sieht doch sehr gut aus. nur der preis ;(


hoffe, dass noch andere hersteller mit lösungen auf den markt preschen.

(btw: ein matx board wäre mir eh lieber)

Nordmann
2004-08-27, 17:54:01
hoffe, dass noch andere hersteller mit lösungen auf den markt preschen.

(btw: ein matx board wäre mir eh lieber)
Das würde dann vorallem auch den Preis etwas nach unten drücken wenn sich mehrere Hersteller beteiligen würden. Aber ich denke nicht das sich da noch gross was tuen wird. Sonst hätten wohl auch bekannte MB Hersteller schon etwas angekündigt.