PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Prozent euer Spiele sind runtergeladen/gebrannt?


Mark
2004-08-25, 23:25:08
Wieviel Prozent euer Spiele sind runtergeladen/gebrannt?

edit:
umfrage vergessen, also werdet ihr entweder aufn mod warten müssen, oder ihr bemüht euch den post zu schreiben ;)

Nero
2004-08-25, 23:26:58
Wieviel Prozent euer Spiele sind runtergeladen/gebrannt?

edit:
umfrage vergessen, also werdet ihr entweder aufn mod warten müssen, oder ihr bemüht euch den post zu schreiben ;)
was möchtest du denn für eine einteilung ;)

Mark
2004-08-25, 23:39:39
0%!
0-10
11-25
26-49
genau 50
51-75
76-99
genau 100

MasterMaxx
2004-08-26, 00:08:39
ich sags ma so: spiele die es verdiet haben gekauft zu werden kauf ich

Gast
2004-08-26, 00:11:36
ich sags ma so: spiele die es verdiet haben gekauft zu werden kauf ich

ich hab vielleicht 3% , also wirklich nur bloede alte die keiner spielt...
spiele die es wert sind kauft man halt....schon alleine wegen dem cdkey
bei software ist es bei mir ebenso ! JA ICH HABE WINXP PRO GEKAUFT !!!!!!!!!!!!!!!

DrFreaK666
2004-08-26, 00:16:54
Also ich habe keine gebrannten Games bei mir.
Das letzte Vollpreisspiel war UFO-Aftermath.
Danach habe ich mir nur Budget-Games zugelegt (Max Payne 2 (5€), Gladiator (6€), games auf Heft-DVDs usw...).

Greetz

Maal
2004-08-26, 01:40:15
habe alle meine Spiele gekauft. keines davon ist eine Raubkopie.

mm
2004-08-26, 01:42:20
ich spiele nicht! :P

mapel110
2004-08-26, 01:45:49
poll

TB1333
2004-08-26, 01:48:59
bis 2001: 100% original :uconf3:
ab 2001: 98% unoriginal (FarCry + Panzers sind original) :cop:

:frown: hoffe das wird jetzt net irgendwie verhängnisvoll für mich :|

Fullover
2004-08-26, 01:50:15
[x] 0 %

Ich mach mich hier doch nicht strafbar ... ;-) O_o
Außerdem erschließt sich mir der Sinn dieses Threads nicht ganz. O_o

Metal Maniac
2004-08-26, 02:02:53
[x] 0%

Ich will 'ne schöne Verpackung, 'ne schöne gepresste CD/DVD sowie 'ne Anleitung etc. Außerdem sammle ich nur Originale :)

haferflocken
2004-08-26, 02:51:08
Wieviel Prozent euer Spiele sind runtergeladen/gebrannt?

edit:
umfrage vergessen, also werdet ihr entweder aufn mod warten müssen, oder ihr bemüht euch den post zu schreiben ;)

Du erwartest dass hier Straftaten zugegeben werden?

haferflocken
2004-08-26, 02:55:04
bis 2000: 100% original :uconf3:
ab 2000: 98% unoriginal (FarCry + Panzers sind original) :cop:

:frown: hoffe das wird jetzt net irgendwie verhängnisvoll für mich :|

Aja du hast also ca. 100 gebrannte Spiele oder wie darf ich das sehen??

TB1333
2004-08-26, 02:59:23
Aja du hast also ca. 100 gebrannte Spiele oder wie darf ich das sehen??

nee, 98% von meinen Spielen, die ich nach dem Jahre 2001 "erworben" habe sind nicht original. Aber Panzers und FC hab ich mir dieses Jahr original gekauft.

Goldmund
2004-08-26, 03:06:59
Kleiner 10 % wobei die überhaupt gar nicht nutze.
Wäre auch nett zu wiisen bei denen die keine gebrannten Spiele haben,
ob bei deren Games vielleicht nichtlizensierte Installationen vorhanden sind :)
Schließlich ist normalerweise genau 1!!!!! Installation erlaubt.

MfG
Goldmund

Goldmund
2004-08-26, 03:12:22
[x] 0%

Ich will 'ne schöne Verpackung, 'ne schöne gepresste CD/DVD sowie 'ne Anleitung etc. Außerdem sammle ich nur Originale :)
WEnn man danach gehen würde könnte man heutzutag doch gar kein Spiele
mehr kaufen DVD-Hüllen oder diese kleine Pappschachteln sind doch
imho eine Beleidigung von jedem Kunden der 45 Euro oder mehr auf den Tisch legt :(

MfG
Goldmund

TB1333
2004-08-26, 03:13:46
Kleiner 10 % wobei die überhaupt gar nicht nutze.
Wäre auch nett zu wiisen bei denen die keine gebrannten Spiele haben,
ob bei deren Games vielleicht nichtlizensierte Installationen vorhanden sind :)
Schließlich ist normalerweise genau 1!!!!! Installation erlaubt.

MfG
Goldmund

Eben, oft sind schließlich Leute die viele/alle Spiele original haben die "Lieferanten" für die Games auf LANs oder eben auch übers Netz.
Ich persönlich lade z.B. nie Spiele runter, das dauert viel zu lange :biggrin: ,ich krieg die immer auf LANs bzw. von Freunden die selbst runterladen.

Grestorn
2004-08-26, 08:45:28
[X] 0% gebrannt

Und etwa 2-3 neue Spiele pro Monat.

Im übrigen verdiene ich mein Geld mit der Entwicklung von Software, in so fern wäre es ziemlich schizophren selbst Software zu "rauben". Was allerdings bei weitem nicht alle Kollegen so sehen...

Mystery
2004-08-26, 09:15:41
0%

Blackland
2004-08-26, 09:21:01
Na ja, nach den Entmündigungen der Spieleindustrie, die einem vorschreiben, welche Programme ich auf dem PC haben darf und welche nicht, kaufe ich momentan gar nix. Ich leihe jetzt nur noch aus und probiere, ob es überhaupt funktioniert. Bei den letzten beiden (WC Snooker 2005 und FarCry) konnte ich trotz Original-CD (!! man stelle sich das mal vor!!) die Spiele nicht starten. Hinweis auf Brenn- bzw. Emulatorprogramme waren das einzige was angezeigt wurde. Super toll, man stelle sich vor: Ich kaufe ein neues Auto, betätige die Zündung und eine nette Stimme sagt: "Es tut mir leid, aber die Schuhe die sie heute tragen, sind mit unserer Firmenphilosophie nicht vertretbar! Bitte steigen sie wieder aus!" - und die Karre springt net an.

Für alle Meckerpötte: Nein, der Vergleich hinkt nicht! Denn genau so schreiben die Publisher momentan vor, was ich auf meinem Rechner haben darf und was nicht. Das entbehrt jeder gesetzlichen und moralischen Grundlage! Und außerdem fördert es das Raubkopieren, da haben sich die Verantwortlichen ein Eigentor geschossen!

Kladderadatsch
2004-08-26, 10:05:57
[X] 51-75 %

liegt hauptsächlich daran, dass ich die games, bevor ich sie kaufe, erst mal anspielen will. der persönliche eindruck ist eben doch etwas anderes als ein testbericht o.ä..

außerdem- ein spiel, dass mir nicht gefällt, würde ich ohnehin nicht kaufen. und ein game, welches ich runtergeladen habe und spass dran hatte, kaufte ich mir zu 100% umgehend...

The Dude
2004-08-26, 10:15:04
0%. Ich lade weder runter noch brenne ich.

Ich kauf gerne Games und kann mit den ganzen Raubkopiertzeugs nix anfangen. Ich steh auf Originale: Gute Verpackung, Handbuch, Original-Cds. Staple die ganzen Games dann schön in mein Regal rein und das sieht dann richtig cool und anbetungswürdig aus, das Regal ist quasi mein Tempelaltar ;D !

Grestorn
2004-08-26, 10:21:41
Na ja, nach den Entmündigungen der Spieleindustrie, die einem vorschreiben, welche Programme ich auf dem PC haben darf und welche nicht, kaufe ich momentan gar nix. Ich leihe jetzt nur noch aus und probiere, ob es überhaupt funktioniert. Bei den letzten beiden (WC Snooker 2005 und FarCry) konnte ich trotz Original-CD (!! man stelle sich das mal vor!!) die Spiele nicht starten. Hinweis auf Brenn- bzw. Emulatorprogramme waren das einzige was angezeigt wurde. Super toll, man stelle sich vor: Ich kaufe ein neues Auto, betätige die Zündung und eine nette Stimme sagt: "Es tut mir leid, aber die Schuhe die sie heute tragen, sind mit unserer Firmenphilosophie nicht vertretbar! Bitte steigen sie wieder aus!" - und die Karre springt net an.

Für alle Meckerpötte: Nein, der Vergleich hinkt nicht! Denn genau so schreiben die Publisher momentan vor, was ich auf meinem Rechner haben darf und was nicht. Das entbehrt jeder gesetzlichen und moralischen Grundlage! Und außerdem fördert es das Raubkopieren, da haben sich die Verantwortlichen ein Eigentor geschossen!Wozu werden denn Emulatorprogramme (die gebannten Brennprogramme sind auch nichts anderes als Emulatoren) praktisch ausschließlich eingesetzt?

Was würdest Du denn selbst tun, wenn ein Großteil Deines monatlichen Einkommens daran glauben muss, weil sich jeder Depp und sein Hund ne Kopie Deines Produkts vom Nachbar holt, die er dann per Emulation starten kann, oder gleich ne gecrackte Version ausm Netz zieht?

Ich will hier keine Diskussion über die Wirksamkeit von solchen Sperren, darüber lässt sich trefflich streiten, da man hier keine 100% Aussagen treffen kann. Tatsache ist, dass Spiele mit gutem Kopierschutz im Schnitt deutlich bessere Absatzzahlen haben, als andere (nur ein Beispiel: Black Mirror).

Radeonator
2004-08-26, 10:22:24
0 %

ulrichanton
2004-08-26, 10:25:54
keine raubkopie

gerry7
2004-08-26, 10:36:11
0%

Da ich kaum Zeit zum Zocken habe kaufe ich mir die wenigen dann auch.
Allerdings nur SecondHand/NicePrice.

Becks
2004-08-26, 10:49:33
Die richtig guten Spiele kauf ich mir alle original, die schlechteren borg ich mir meist aus (freunden, verleih). Selbst sauge ich gar keine Games, zumal mein DL Volumen von 2.5GB (X-D) dies gar nicht zulässt.

Nedo
2004-08-26, 11:08:17
[X]51-75%

Meistens erst antesten, runterladen tu ich nich.
Gefällt mir ein Spiel, kauf ich es sofort :)

Der Rest vergammelt im Schrank oder wird zerstört.

MechWOLLIer
2004-08-26, 11:15:27
[x]0%

Allerdings auch erst seit ca. einem Jahr, davor sahs noch etwas anders aus.

x-dragon
2004-08-26, 11:20:12
[X] 0 - 10%

Hab noch z.B. noch ein paar ältere DOS-Spiele auf dem Rechner bei denen ich wohl kein Original vorzeigen könnte (damals als Schüler war das Diskettenkopieren ja doch zu verlockend ...), aber ansonsten alles selbst gekauft oder aber als Orginal von Freunden ausgeliehen.

Metal Maniac
2004-08-26, 11:20:18
WEnn man danach gehen würde könnte man heutzutag doch gar kein Spiele
mehr kaufen DVD-Hüllen oder diese kleine Pappschachteln sind doch
imho eine Beleidigung von jedem Kunden der 45 Euro oder mehr auf den Tisch legt :(

MfG
Goldmund
Ich bin eigentlich ganz froh drum, da die großen Packungen bei mir inzwischen soviel Platz beanspruchen, dass ich die auslagern muss. Trotzdem habe ich lieber 'ne gepresste CD/DVD als 'nen billigen Rohling. Was den Preis angeht, ich kaufe nur noch sehr selten Spiele die teurer als 40 EUR sind (Doom 3 war da z.B. wieder 'ne Ausnahme). Überwiegend warte ich auf Budgetpreise. Vorteil: Da das Spiel schon einige Zeit draussen ist sind genügend Patches da und man braucht sich wegen der Hardware keine Sorgen machen ;).

Marodeur
2004-08-26, 11:40:47
spiele die es wert sind kauft man halt....schon alleine wegen dem cdkey
bei software ist es bei mir ebenso ! JA ICH HABE WINXP PRO GEKAUFT !!!!!!!!!!!!!!!

Ich auch, ich kanns allerdings auch von der Steuer absetzen... ;)

Loci
2004-08-26, 11:41:20
Es sah mal anders aus bei mir. Jetzt bin ich aber dazu übergegangen mir die games zu kaufen die ich wirklich will.Es hat hier mal einer geschrieben das man an einer original software mehr freude hat als an einer raubkopierten, und wisst ihr was ?? Er hat verdammt recht.Ich erfreue mich einfach das ich immer mehr und mehr von den DVD Boxen bzw. schachteln bei mir rumstehn habe.

Sieht einfach nur sau geil aus :)

BS-Virus
2004-08-26, 12:14:08
Alle Spiele von denen ich mir die "große" Demo angeschaut hab und sie mir dann gefallen haben, stehen mittlerweile im Original bei mir im Regal.
Alles andere landet im Mülleimer! :)

Blackland
2004-08-26, 12:28:21
[QUOTE=grestorn]Wozu werden denn Emulatorprogramme (die gebannten Brennprogramme sind auch nichts anderes als Emulatoren) praktisch ausschließlich eingesetzt?
QUOTE]

Na aber Hallo, was soll denn das für ein Blödsinn :crazy2:

Es geht hier um Bevormundung, und wenn Du mir sagen willst (praktisch unterstellst), dass ich nur zum Zwecke der "Raubkopie" ein Emulatorprogramm installiert habe, dann mein Lieber solltest Du hier nicht mitdiskutieren!

Nur weil ich ein paar Messer zu Hause hab, bin ich dann also ein potentieller Mörder ...

User007
2004-08-26, 12:28:40
Bei mir isses so. Zuerst Demo usw. anschauen. Wenn ich unschlüssig bin das Spiel für ne Woche ausleihen (z. B. bei conrad-verleih) und dann kaufen oder nicht. Das hat auch den Vorteil, dass ich eigentlich nur Spiele hab, die mir 100% gefallen. Zum Vollpreis kauf ich aber nichts. Ich hol mir die Games dann lieber über ebay...

THUNDERDOMER
2004-08-26, 13:00:27
0% - Wozu Raubkopien??

Ich hab zwar Brennprogramm drauf, aber seltsamerweise 100% gar nicht benutzt :o Weil das Brenner gar nicht mehr funzt, deswegen. Ich brauch auch gar keine. Emulatorprogramme wie Alcohol 120%, Daemon und usw. sind für mich absolute Quatschprogamme! :D

Grestorn
2004-08-26, 13:22:06
Wozu werden denn Emulatorprogramme (die gebannten Brennprogramme sind auch nichts anderes als Emulatoren) praktisch ausschließlich eingesetzt?Na aber Hallo, was soll denn das für ein Blödsinn :crazy2:

Es geht hier um Bevormundung, und wenn Du mir sagen willst (praktisch unterstellst), dass ich nur zum Zwecke der "Raubkopie" ein Emulatorprogramm installiert habe, dann mein Lieber solltest Du hier nicht mitdiskutieren!

Nur weil ich ein paar Messer zu Hause hab, bin ich dann also ein potentieller Mörder ...Warum denn so aggressiv? Schlechtes Gewissen? Musst Du nicht haben, Du hast ja selbst geschrieben, dass Du keine aktuellen Originale hast. Keine Angst, ich schick Dir niemanden an den Hals :)

Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet: Wozu, wenn nicht für Raubkopien, setzt man Emulatorprogramme ein?

Beim Thema Messer fallen mir gleich jede Menge Einsatzzwecke ein, die alle nichts mit Töten zu tun haben, das war ein ganz schlechter Vergleich. Ich kann mir auch ein Messer an die Wand hängen, weil ich es schön finde. Das werde ich mit einem Emulationsprogramm sicher nicht tun.

Ein besserer Vergleich: Wozu kaufe ich mir ein Fahrrad, wenn nicht zum fahrradfahren?

Es ist das gute Recht eines Softwareherstellers zu vermeiden, dass sein Programm von einem Emulationsprogramm emuliert wird. Und es ist auch sein gutes Recht zu bestimmen, das sein Programm nur auf Rechnern läuft, auf denen kein solchen Programm installiert ist.

Marodeur
2004-08-26, 13:24:53
0% - Wozu Raubkopien??

Ich hab zwar Brennprogramm drauf, aber seltsamerweise 100% gar nicht benutzt :o Weil das Brenner gar nicht mehr funzt, deswegen. Ich brauch auch gar keine. Emulatorprogramme wie Alcohol 120%, Daemon und usw. sind für mich absolute Quatschprogamme! :D


Für dich vielleicht, für mich nicht. Ich hab meine CDs/DVDs lieber schön sicher im Schrank verstaut wärend ich mit Hilfe einer Image-Datei zocke.

Schont auch die Nerven wenn man immer wieder die Games durchwechselt...

MadMan2k
2004-08-26, 13:31:22
Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet: Wozu, wenn nicht für Raubkopien, setzt man Emulatorprogramme ein?

emulatorprogramme setzt man ein um Images unter Windows zu mounten.
Nun unterstellst du aber, dass es nur wiederrechtlich erstellte Images gibt, dem ist aber nicht so.

Das ganze ist vergleichbar mit Filesharing.

Schroeder
2004-08-26, 13:33:18
Ich kann stolz behaupten: [o] 0%

das war früher mal anders, aber irgendwann habe ich da alles weggeworfen, weil ich die illegalen kaum gespielt hatte. Und die die ich mir jetzt kaufe die spiele ich auch exessiv.

Grestorn
2004-08-26, 13:38:53
emulatorprogramme setzt man ein um Images unter Windows zu mounten.Ok, stellen wir die Frage anders: Wozu muss ich ein Image unter Windows mounten?

Ganz ehrlich. Ich weiß natürlich, dass bestimmte Programme immer eine CD/DVD verlangen um von dort Daten nachzuladen. Und für diese sind Images sinnvoll. Aber diese Programme sind inzwischen derart selten geworden, dass ich mir wirklich kaum vorstellen kann, dass man ein solches Tool braucht.

Ausserdem reicht dafür auch ein ganz simples Tool, welches nicht in der Lage ist, einen Kopierschutz zu emulieren. Und die Emulationsprogramme sind eben nicht einfach virtuelle CD-Laufwerke, sondern emulieren einen Kopierschutz. Und jetzt sag mir bitte nochmal, wozu man ein solches Programm sonst noch, wenn nicht für Raubkopien, einsetzen kann?

(BTW, ich selbst nutze sehr intensiv GameCopyWorld, damit ich nicht ständig die Originale rausziehen muss. Für diesen Zweck ein Image zu nutzen ist aus mehreren Gründen ziemliche Verschwendung).
Nun unterstellst du aber, dass es nur wiederrechtlich erstellte Images gibt, dem ist aber nicht so.

Das ganze ist vergleichbar mit Filesharing.Das ist sicher ein Problem. Ganz klar kann man Waffen einsetzen, um Frieden zu stiften und sich zu verteidigen, gute Dinge also. Dennoch ist Waffenbesitz und -export in D kontrolliert. Das man etwas auch zu "guten" Dingen einsetzen kann, ist kein Freibrief für dessen uneingeschränkte und unkontrollierte Benutzung!

haferflocken
2004-08-26, 13:54:13
ne 98%

2 hat er original, 98% sind gebrannt, er hat also 98 gebrannte spiele, weil ja nur 2 original sind. sind also ca. 100 gebrannte spiele die er hat!

Dr.Doom
2004-08-26, 14:34:56
Derzeit macht der Anteil der nicht gekauften Spiele weniger als 1% aus, gemessen an der Anzahl meiner Originale.

Gelegentlich lade ich mal ein Spiel runter, wenn's mir irgendwie in Foren auffällt oder ich die Screenshots schön bunt finde ;) . PC Mags traue ich nicht, Meinungen in Foren geben höchstens den Ausschlag dafür, dass ich mich für ein Spiel beginne zu interessieren. Also überzeuge mich SELBER vom VOLLEN Spiel.
Wenn's mir gefällt, wird's entweder sofort gekauft oder auf eine To-Buy Liste gesetzt. Nach 'ner kurzen Probephase wird's aber in jedem Fall wieder entsorgt und NICHT als Kopie durchgespielt. Wenn das Spiel Müll ist, wandert's natürlich auch auf den Müll.

Aber meistens dauert mir die Laderei viel zu lange und ich fahr eben mit der Strassenbahn in die Innenstadt und kauf's bei Saturn oder im MediaMarkt. :D

Bei Doom3 hätte ich lieber was geduldiger sein sollen und es mir nicht blindlings kaufen sollen. :redface:

Hardcoregamer
2004-08-26, 14:51:57
Na ja, nach den Entmündigungen der Spieleindustrie, die einem vorschreiben, welche Programme ich auf dem PC haben darf und welche nicht, kaufe ich momentan gar nix. Ich leihe jetzt nur noch aus und probiere, ob es überhaupt funktioniert. Bei den letzten beiden (WC Snooker 2005 und FarCry) konnte ich trotz Original-CD (!! man stelle sich das mal vor!!) die Spiele nicht starten. Hinweis auf Brenn- bzw. Emulatorprogramme waren das einzige was angezeigt wurde. Super toll, man stelle sich vor: Ich kaufe ein neues Auto, betätige die Zündung und eine nette Stimme sagt: "Es tut mir leid, aber die Schuhe die sie heute tragen, sind mit unserer Firmenphilosophie nicht vertretbar! Bitte steigen sie wieder aus!" - und die Karre springt net an.

Für alle Meckerpötte: Nein, der Vergleich hinkt nicht! Denn genau so schreiben die Publisher momentan vor, was ich auf meinem Rechner haben darf und was nicht. Das entbehrt jeder gesetzlichen und moralischen Grundlage! Und außerdem fördert es das Raubkopieren, da haben sich die Verantwortlichen ein Eigentor geschossen!


*lach* Schonmal was von einer msconfig gehört. Dort kann man alles einstellen. Und dann läuft es auch ohne die Programme zu deinstallieren.

Was wieder beweist. Das größte Problems des PC`s sitzt davor...

Marodeur
2004-08-26, 15:06:17
Ok, stellen wir die Frage anders: Wozu muss ich ein Image unter Windows mounten?

Ganz ehrlich. Ich weiß natürlich, dass bestimmte Programme immer eine CD/DVD verlangen um von dort Daten nachzuladen. Und für diese sind Images sinnvoll. Aber diese Programme sind inzwischen derart selten geworden, dass ich mir wirklich kaum vorstellen kann, dass man ein solches Tool braucht.

Ausserdem reicht dafür auch ein ganz simples Tool, welches nicht in der Lage ist, einen Kopierschutz zu emulieren. Und die Emulationsprogramme sind eben nicht einfach virtuelle CD-Laufwerke, sondern emulieren einen Kopierschutz. Und jetzt sag mir bitte nochmal, wozu man ein solches Programm sonst noch, wenn nicht für Raubkopien, einsetzen kann?

(BTW, ich selbst nutze sehr intensiv GameCopyWorld, damit ich nicht ständig die Originale rausziehen muss. Für diesen Zweck ein Image zu nutzen ist aus mehreren Gründen ziemliche Verschwendung).
Das ist sicher ein Problem. Ganz klar kann man Waffen einsetzen, um Frieden zu stiften und sich zu verteidigen, gute Dinge also. Dennoch ist Waffenbesitz und -export in D kontrolliert. Das man etwas auch zu "guten" Dingen einsetzen kann, ist kein Freibrief für dessen uneingeschränkte und unkontrollierte Benutzung!


Z.B. Diablo 2. Beim erschlagen von Endgegnern werkelt es sonst auf der CD herum wegen der Musik und bis es sich beruhigt hat haben die andern schon alle Items geklaut... ;)

The_Fang
2004-08-26, 15:14:41
*lach* Schonmal was von einer msconfig gehört. Dort kann man alles einstellen. Und dann läuft es auch ohne die Programme zu deinstallieren.

Was wieder beweist. Das größte Problems des PC`s sitzt davor...
und es ist der Programmierer und nicht der Benutzer....


Es sah mal anders aus bei mir. Jetzt bin ich aber dazu übergegangen mir die games zu kaufen die ich wirklich will.Es hat hier mal einer geschrieben das man an einer original software mehr freude hat als an einer raubkopierten, und wisst ihr was ?? Er hat verdammt recht.Ich erfreue mich einfach das ich immer mehr und mehr von den DVD Boxen bzw. schachteln bei mir rumstehn habe.

Sieht einfach nur sau geil aus
Da muss ich dir recht geben.... Da ich leider nicht in der finaziellen Situation bin mir jedes Game zu kaufen, muss ich mit den meinigen länger Beschäftigen. Das führt dazu das ich mit den Games dann besser kennen lerne und mehr spass habe.


Aber ich hätte gern wieder tolle Papppackungen. Die sehen viel besser aus. Ich glaub ich werd mir C&C Red Alert 2 zulegen, das gibt es für 10€uro in so eine richtig schönen dicken Packung.

XuXo
2004-08-26, 15:30:45
da ich mir alle meine games finanziell leisten kann, kaufe ich sie mir. aber nich nur deswegen, irgendjemand muss ja was gegen die arbeitslosigkeit tun ! :biggrin:

TB1333
2004-08-26, 15:32:40
2 hat er original, 98% sind gebrannt, er hat also 98 gebrannte spiele, weil ja nur 2 original sind. sind also ca. 100 gebrannte spiele die er hat!

Ne eigentlich net. Da steht nämlich, dass ich alle Spiele vor dem Jahre 2001 erworben habe original gekauft habe.

MadMan2k
2004-08-26, 15:40:44
Das ist sicher ein Problem. Ganz klar kann man Waffen einsetzen, um Frieden zu stiften und sich zu verteidigen, gute Dinge also. Dennoch ist Waffenbesitz und -export in D kontrolliert. Das man etwas auch zu "guten" Dingen einsetzen kann, ist kein Freibrief für dessen uneingeschränkte und unkontrollierte Benutzung!
das ist klar, aber einfach umdrehen kann man das ganze auch nicht;
bloß weil man mit etwas auch "schlechte" Dinge anstellen kann, darf man es nicht generell verbieten.

Und dass die meisten Virtuellen Laufwerke eine Kopierschutzemulation mitbringen, kann man nicht dem User, der damit z.B. nur seine selbsterstellten Images überprüft extrahiert, vorwerfen und ihm deren Benutzung verbieten.

Blackland
2004-08-26, 16:09:59
emulatorprogramme setzt man ein um Images unter Windows zu mounten.
Nun unterstellst du aber, dass es nur wiederrechtlich erstellte Images gibt, dem ist aber nicht so.

Das ganze ist vergleichbar mit Filesharing.

thx :up: besser hätte ich es nicht sagen können. Dieses Verallgemeinern und "du hast nur Illegales im Sinn" geht mir echt auf die nerven!

PS: @grestorn

Ich habe nicht gesagt, dass ich Raubkopien besitze, sondern, dass ich mir momentan KEINE SPIELE KAUFE, SONDERN AUSLEIHE. Wenn schon dämliches Geplapper, dann bitte vorher abchecken.

Blackland
2004-08-26, 16:15:37
*lach* Schonmal was von einer msconfig gehört. Dort kann man alles einstellen. Und dann läuft es auch ohne die Programme zu deinstallieren.

Was wieder beweist. Das größte Problems des PC`s sitzt davor...

Es geht hier um die Entmündigung, Bevormundung und die Zensur der Käufer - mehr nicht! Es ist der Zustand an einem BEISPIEL verdeutlicht. Sollte keine Frage sein, wie ich´s zu Laufen kriege :devil:

The_Fang
2004-08-26, 16:35:05
da ich mir alle meine games finanziell leisten kann, kaufe ich sie mir. aber nich nur deswegen, irgendjemand muss ja was gegen die arbeitslosigkeit tun ! :biggrin:
Ich kann mir auch meine Games leisten, aber das sind nicht soviele wie ich brennen und kopieren könnte. Aber ich finde das gut so, da ich sonst kein Spiel weiter als zur Hälfte zocken könnte.

P.S. Sorry das ich mich weiter oben vielleicht einwenig undeutlich ausgedrückt habe

clm[k1]
2004-08-26, 16:42:47
Ok, stellen wir die Frage anders: Wozu muss ich ein Image unter Windows mounten?
...
(BTW, ich selbst nutze sehr intensiv GameCopyWorld, damit ich nicht ständig die Originale rausziehen muss. Für diesen Zweck ein Image zu nutzen ist aus mehreren Gründen ziemliche Verschwendung).

Und was nützt einem ein crack, wenn man im LAN zockt?
Die meisten Games funktionieren nicht wenn einer mit crack und einer ohne zockt!
Bspw: C&C Generals

Und damit ich nicht meine hochwertigen originale auspacken muss, nehm ich halt n emulator - denn meine festplatte ist groß genug!

btt: nutze seit einiger zeit keine (raub)kopien mehr, sondern bevorzuge es originale zu besitzen (alleine schon, weil man dann sicher sein kann, das der mist auch geht, und man auch mal problemlos patchen kann ohne sich gleich nach nem neuen crack umsehen zu müssen)
hab halt aber noch einige ältere games als kopien rumliegen, bei denen ich nicht weis ob ich sie vernichte oder mal gegen originale ersetze.

Aber es is schon n tolles gefühl, wenn man auf ner LAN mit seinen originalen posen kann, und denen die keine originale haben, ins gesicht sagen kann: "kauf dir ein original - dann gehts auch!"

Ich finde diese DVD-Hüllen übrigens äußerst praktisch und stylisch!
Nur frage ich mich: was zum teufel spricht eigentlich dagegen, das spiel in der DVD-hülle in einen Pappkarton zu packen und noch ein schönes handbuch dazu?
Weil die DVD-Hüllen haben den vorteil wesentlich robuster zu sein, als normale CD-Hüllen. Nur sehen die publisher die DVD-Hüllen leider als freibrief dem spiel kein handbuch mehr beizulegen!

naja, wie dem auch sei

just my 2 cent
clm[k1]

Netzzwerg
2004-08-26, 16:43:43
Ich muss gestehen, dass ich mir Doom 3 über 'Umwege' besorgt habe :eek:
Nach Project IGI ist es aber erst meine zweite Raubkopie, ok, so viele Spiele hab ich auch nicht :)
Im Falle von Doom 3 war ich aber heilfroh, es nicht gekauft zu haben, selten so ein langweiliges Spiel gehabt und von der Grafik her auch nicht wegweisend...

Grestorn
2004-08-26, 16:57:19
Ich habe nicht gesagt, dass ich Raubkopien besitze, sondern, dass ich mir momentan KEINE SPIELE KAUFE, SONDERN AUSLEIHE. Wenn schon dämliches Geplapper, dann bitte vorher abchecken.Ich habe auch nicht geschrieben, dass Du Raubkopien hast, sondern dass Du keine Originale hast. Das eine nicht zu haben heißt ja nicht zwangsweise, dass man das andere haben muss. Vielleicht solltest Du genauer lesen, bevor Du anderen "dämliches Geplapper" vorwirfst.

Wenn Du Dir von Deinem Nachbarn ein Spiel ausleihst und Emulationssoftware auf Deinem Rechner hast... nun denn, ich werde Dir nichts unterstellen, aber halt uns bitte nicht für dämlich.

Nochmal zum Punkt virtuelle CDs: Warum nicht ein Tool verwenden, welches zwar eine CD emuliert, aber nicht den Kopierschutz? Diese Tools stehen dann auch nicht auf er schwarzen Liste der Hersteller... Wenn ihr das nicht wollt, dann hat der Einsatz des EmuTools ja doch nur den einen Sinn, oder?

Grestorn
2004-08-26, 17:09:03
Selbst wenn man einen legitimen Grund findet, ein EmuTool einzusetzen (LAN Parties, meinetwegen...), so sollte man doch auch wenigstens ein bisschen Verständnis für die Softwareindustrie aufbringen.

Kleine Softwarehäuser gehen ein, weil ihre Spartenprodukte zwar in den höchsten Tönen globt werden, aber eben durch die Raubkopien viel weniger verkauft werden, als möglich und nötig wäre. Eine Firma wie EA juckt das nicht, Spiele wie Sims, Harry Potter, NHL & Co. haben einfach ein anderes Clientel, da wird sowieso viel weniger kopiert - vorallem bleiben immer genügend ehrliche Käufer.

Die Industrie wird immer ärmer an guten Softwarehäusern. Es geht alles in die großen Konzerne auf. Die Spiele richten sich immer mehr am Mainstream aus, weil große Konzerne eben Management-gesteuert sind und damit automatisch den einfachsten und gewinnversprechensten Weg wählen.

Und jetzt kommt ihr und rechtfertigt Raubkopien (bzw. das nicht-kaufen von Spielen) damit, dass die Kopierschutzmaßnahmen immer aggresiver werden und (nicht in diesem Thread) die Qualität der Spiele nachlässt?

Das gleiche in der Musikindustrie: Es wird gesaugt was geht, die MI ist ja selber schuld bei dem Schund der produziert wird... dass schlicht kein Geld für Sparten und Risiken mehr da ist gerade WEIL kopiert wird, muss man ja nicht wahrhaben wollen.

Ihr seid alle die Affen, die sich ihren eigenen Ast absägen. Dummerweise sitzen auch noch andere auf dem selben Ast... :down:

Wolfram
2004-08-26, 17:41:49
Ok, stellen wir die Frage anders: Wozu muss ich ein Image unter Windows mounten?

Ganz ehrlich. Ich weiß natürlich, dass bestimmte Programme immer eine CD/DVD verlangen um von dort Daten nachzuladen. Und für diese sind Images sinnvoll. Aber diese Programme sind inzwischen derart selten geworden, dass ich mir wirklich kaum vorstellen kann, dass man ein solches Tool braucht.

Ausserdem reicht dafür auch ein ganz simples Tool, welches nicht in der Lage ist, einen Kopierschutz zu emulieren. Und die Emulationsprogramme sind eben nicht einfach virtuelle CD-Laufwerke, sondern emulieren einen Kopierschutz. Und jetzt sag mir bitte nochmal, wozu man ein solches Programm sonst noch, wenn nicht für Raubkopien, einsetzen kann?

(BTW, ich selbst nutze sehr intensiv GameCopyWorld, damit ich nicht ständig die Originale rausziehen muss. Für diesen Zweck ein Image zu nutzen ist aus mehreren Gründen ziemliche Verschwendung).

Ich kann mir aber vorstellen, daß es auch Leute gibt, die nicht gerne heruntergeladene Software aus fragwürdigen Quellen laufen lassen.

Das Beispiel zeigt aber doch die grundsätzliche Sinnlosigkeit des Kopierschutzwahns. Wer das Geld hat und nicht endlos Zeit, kauft sich das Zeug. Wer unbedingt will, kann immer eine Raubkopie nutzen, außer bei (manchen) Online-Spielen.

Das Problem ist, daß diese avancierten Kopierschutzmaßnahmen die Käufer ärgern. Vor allem die, die viel Geld und wenig Ahnung haben. Als eine sehr gut verdienende Verwandte neulich ein gekauftes Spiel nicht zum Laufen bekam, und sich herausstellte, daß der Kopierschutz dran schuld war, konnte sie es gar nicht glauben.

Wolfram
2004-08-26, 17:43:35
*lach* Schonmal was von einer msconfig gehört. Dort kann man alles einstellen. Und dann läuft es auch ohne die Programme zu deinstallieren.

Was wieder beweist. Das größte Problems des PC`s sitzt davor...
Genau. Wozu soll man auch einen PC ohne irgendwelches Nerd-Wissen bedienen können? Dann könnte das ja JEDER! :ugly:

Tsss...

Wolfram
2004-08-26, 17:53:16
Kleine Softwarehäuser gehen ein, weil ihre Spartenprodukte zwar in den höchsten Tönen globt werden, aber eben durch die Raubkopien viel weniger verkauft werden, als möglich und nötig wäre. Eine Firma wie EA juckt das nicht, Spiele wie Sims, Harry Potter, NHL & Co. haben einfach ein anderes Clientel, da wird sowieso viel weniger kopiert - vorallem bleiben immer genügend ehrliche Käufer.

Die Industrie wird immer ärmer an guten Softwarehäusern. Es geht alles in die großen Konzerne auf. Die Spiele richten sich immer mehr am Mainstream aus, weil große Konzerne eben Management-gesteuert sind und damit automatisch den einfachsten und gewinnversprechensten Weg wählen.

Und jetzt kommt ihr und rechtfertigt Raubkopien (bzw. das nicht-kaufen von Spielen) damit, dass die Kopierschutzmaßnahmen immer aggresiver werden und (nicht in diesem Thread) die Qualität der Spiele nachlässt?

Das gleiche in der Musikindustrie: Es wird gesaugt was geht, die MI ist ja selber schuld bei dem Schund der produziert wird... dass schlicht kein Geld für Sparten und Risiken mehr da ist gerade WEIL kopiert wird, muss man ja nicht wahrhaben wollen.

Ihr seid alle die Affen, die sich ihren eigenen Ast absägen. Dummerweise sitzen auch noch andere auf dem selben Ast... :down:
Glaubst Du nicht, daß die kleinen Software-Häuser eingehen, weil die Kunden immer Mainstream kaufen? Allerdings aus nachvollziehbaren Gründen: Der PC-User ist in Sachen Support ziemlich alleingelassen. Die beste Hilfe ist immer noch der Bekannte, der sich auskennt. Und das bei einem Produkt, für das man bezahlt hat. Also kauft man am besten Standardsoftware, da hat ein anderer das gleiche Problem wie man selbst schon mal gehabt.

Außerdem hinkt der Vergleich mit der Musikindustrie, weil Musik Geschmackssache ist, bei Softwarelösungen gibt es aber oft bessere und schlechtere. Bei Spielen sieht man's doch ganz extrem: Die Top-Titel rennen wie Sau, der Rest interessiert nur wenige.

Ich glaube nach wie vor nicht an die Absatzeinbußen-durch-Raubkopien-Geschichte. Vom Prinzip her jedenfalls. Jeder wird ein gewisses Budget haben, daß er für solche Sachen ausgibt. Ein Schüler ohne Geld wird keine Software kaufen. Ein gutbezahlter Angestellter wird nichts raubkopieren, weil das Zeit kostet.

Die Ausnahme, und zwar eine, die ich sehr bedenklich finde: Leute, die an sich das Geld hätten, und dennoch nichts kaufen. Ein Freund von mir hat früher einigermaßen viele Musik-CDs gekauft, heute wird nur noch kopiert. DAS finde ich auch nicht ok.

(del)
2004-08-26, 18:39:53
Hab hier über 60 Originale im Schrank rumliegen. Raubkopien hatte ich bis vor kurzem tatsächlich, aber kürzlich entsorgt (mein Haushalt wird legalisiert ;D). Zudem waren die Raubkopien uralt und mittlerweile hat sich bei mir das Bewusstsein durchgesetzt, das Raubkopien unter Umständen illegal sind.

Blackland
2004-08-26, 18:51:24
Wenn Du Dir von Deinem Nachbarn ein Spiel ausleihst und Emulationssoftware auf Deinem Rechner hast... nun denn, ich werde Dir nichts unterstellen, aber halt uns bitte nicht für dämlich.

Nochmal zum Punkt virtuelle CDs: Warum nicht ein Tool verwenden, welches zwar eine CD emuliert, aber nicht den Kopierschutz? Diese Tools stehen dann auch nicht auf er schwarzen Liste der Hersteller... Wenn ihr das nicht wollt, dann hat der Einsatz des EmuTools ja doch nur den einen Sinn, oder?

Also irgendwie bist Du der derjenige, der als Erster alle Besitzer von EMU-Softwarte lynchen möchte!? Warum kann ich mir nicht rein offiziell eine Software kaufen, ein Originalspiel auf meine Platte packen und die Hülle in den Schrank stellen. Wenn ich doch aber nun mal kein Bock als DJ zum Wechseln der CD/DVD habe. Warum bin ich dann der böse, böse Raubkopierer - obwohl ich noch nicht mal die Absicht habe, Raubkopien zu erwerben???

Außerdem sagte ich, dass ich mir die Originale ausleihe, um zu testen, ob diese funktionieren. Denn die Demo´s funktionieren schließlich immer korrekt und gaukeln mir vor, dass das Original ebenfalls perfekt läuft. Was nützt es mir also, teure EURO auszugeben, das Spiel zu installieren und dann nicht spielen zu können. Warum Hüllen sich die Hersteller in den Mantel des Schweigens UND WEISEN NICHT EXTRA DARAUF HIN, DASS DIESES SPIEL NICHT FUNKTIONIERT, WENN MAN EMU-PROGS AUF DEM RECHNER HAT.

Meine einzige Schlussfolgerung: Sie nehmen es billigend in Kauf. Und das ist schlicht und einfach eine wissentliche Verarsche des Kunden. So und nicht anders.

Aber anscheinend ist Dir das egal, nur weil bei Dir (wahrscheinlich) dieses Problem noch nicht aufgetreten ist, sind alle anderen automatisch Raubkopierer und Menschenfresser.

So eine einseitige Meinung, voller blödsinnigre Vorurteile ist ja leider in Deutschland gang und gebe. Erst mal alle Anderen Beschuldigen, schließlich könnten die ja an der ganzen Misere schuld sein. Armes Deutschland, gute Nacht!

Blackland
2004-08-26, 18:54:02
[QUOTE=Wolfram]Ich glaube nach wie vor nicht an die Absatzeinbußen-durch-Raubkopien-Geschichte. Vom Prinzip her jedenfalls. Jeder wird ein gewisses Budget haben, daß er für solche Sachen ausgibt. Ein Schüler ohne Geld wird keine Software kaufen. Ein gutbezahlter Angestellter wird nichts raubkopieren, weil das Zeit kostet.
QUOTE]

Ich pflichte Dir bei:

1.) Kino-Umsatz hat dieses Jahr um 1,4% zugenommen

2.) Spiele Industrie setzt im Jahr 2004 ca. 1,4 - 1,6 Milliarden EURO um

Soviel dazu.

Gast
2004-08-26, 18:58:37
Es ist das gute Recht eines Softwareherstellers zu vermeiden, dass sein Programm von einem Emulationsprogramm emuliert wird.


Und es ist auch sein gutes Recht zu bestimmen, das sein Programm nur auf Rechnern läuft, auf denen kein solchen Programm installiert ist.


1eres defintiv ja, aber 2eres defintiv nein, dann könnte auch jemand bestmmen, dass es nur läuft wenn dies und jeenes konkurrenz pordukt nicht eingesetzt wird etc. sowas darf niemals zulässig werden!!!!

Crossfade
2004-08-26, 19:07:22
Also ich habe keine gebrannten Games bei mir.
Das letzte Vollpreisspiel war UFO-Aftermath.
Danach habe ich mir nur Budget-Games zugelegt (Max Payne 2 (5€), Gladiator (6€), games auf Heft-DVDs usw...).

Greetz

Wo hast du Max Payne 2 für 5 € gekauft?

Radeonator
2004-08-26, 19:08:43
Stimmt Blackland, du hast voll den Durchblick...deshalb haben Westwood, Looking Glass, Sierra etc. auch dicht machen bzw verkaufen müssen. Aus genau dem selben Grund musste Rare große Anteile an MS verkaufen, CDV Leute entlassen, Bunge sich an MS verkauft, Sierra von VivendiUniversal -, Westwood von EA übernommen etc. ,weil alles einfach Supi läuft und der Diebstahl absolut nicht schaden tut :rolleyes: ;)

Dein Glauben in allen Ehren, doch hat der hier nichts zu suchen, da die Fakten eine andere Sprache sprechen.

Formica
2004-08-26, 19:12:02
ich hab gehört das jemand sich viele spiele und progs runterlädt, aber wenn er sie sich von seinem geld kaufen müsste, würde er fast gar keine kaufen können oder nur das allernötigste bzw. wäre 1-2 jahre im rückstand mit software, er meint das die softwareindustrie bei ihm 2 möglichkeiten hat .. 1. wenn er software kauft, dann nur ganz wenig und wenn dann nur das er wirklich braucht oder will. möglichkeit nr. 2. er kauft sich trotzdem nur sehr wenig software aber lädt sich den ganzen rest ausm netz und so würd software von vielen firmen erst überhaupt genutzt, über diese geredet und diese mit der zeit als standard angesehen..., also entweder darf sich die softwarefirma freuen das sich keiner ihre software kauft weil das runterladen hart geahndet wird, oder sie darf sich freuen das keiner die software kauft, aber sie jeder benutzt indem er sie runterlädt und so wird die software im vergleich zur ersten möglichkeit wenigstens populär und große firmen setzen es als standardsoftware ein.... welche natürlich dann gekauft wird.

in beiden verdient die software firma "wenig" aber im zweiten fall bleibt sie wenigstens am leben .. mittelfristig und langfristig.. wenn alle den ersten fall wählen würden, würden viele firmen unbekannt bleiben, schwierigkeiten haben sich in einem harten markt mit neuer software zu behaupten, da kein mensch die software beherrscht und somit keine große firma diese software einsetzen wird.

wenn linux sich so wie im ersten fall verhalten hätte und für jeden scheissdreck geld verlangt hätte von anfang an, dann würde linus toward noch immer alleine drann arbeiten und vielleicht 1-2 andere menschen wüssten das es linux gibt....

Wolfram
2004-08-26, 19:21:24
Stimmt Blackland, du hast voll den Durchblick...deshalb haben Westwood, Looking Glass, Sierra etc. auch dicht machen bzw verkaufen müssen. Aus genau dem selben Grund musste Rare große Anteile an MS verkaufen, CDV Leute entlassen, Bunge sich an MS verkauft, Sierra von VivendiUniversal -, Westwood von EA übernommen etc. ,weil alles einfach Supi läuft und der Diebstahl absolut nicht schaden tut :rolleyes: ;)

Dein Glauben in allen Ehren, doch hat der hier nichts zu suchen, da die Fakten eine andere Sprache sprechen.
Wer sagt denn, daß diese Firmen Pleite gemacht haben bzw. geschluckt wurden, weil ihre Spiele überproportional häufig raubkopiert wurden?

Es würde mich sehr wundern, wenn die meisten Raubkopien nicht gerade von den Spielen existierten, die sich auch am meisten verkaufen. Raubkopien schaden natürlich bei gegebenen Entwicklungskosten am ehesten den Firmen, die Spiele herausbringen, die sich schlechter verkaufen.

Ich weiß nicht, warum die o.g. Firmen da landeten, wo sie jetzt sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das allein am Raubkopieren lag und nicht zumindest auch daran, daß ausgesprochene Flops gelandet wurden oder Spiele sich durch die Bank etwas zu schwach verkauften oder es kaufmännische Fehler gab.

MadMan2k
2004-08-26, 20:20:19
Ich weiß nicht, warum die o.g. Firmen da landeten, wo sie jetzt sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das allein am Raubkopieren lag und nicht zumindest auch daran, daß ausgesprochene Flops gelandet wurden oder Spiele sich durch die Bank etwas zu schwach verkauften oder es kaufmännische Fehler gab.
naja, wenn die Firmen Spiele abseits des Mainstrams entwickeln verkaufen sich diese schonmal per se nicht so gut.
Wenn jetzt noch viele Raubkopien dazukommen wirds schon kritisch.

Darum finde ich das Liebhaber von Nischengenres diese Spiele immer kaufen sollten, während es bei Mainstream geschichten, wie Doom3 oder Battlefield weit weniger kritisch aussieht.
Daher wahrscheinlich auch die Aussage von Activison, dass es ihnen am Allerwertesten vorbeigeht, dass Doom3 vor dem Release bei Emule verfügbar war.

Wolfram
2004-08-26, 21:14:03
naja, wenn die Firmen Spiele abseits des Mainstrams entwickeln verkaufen sich diese schonmal per se nicht so gut.
Wenn jetzt noch viele Raubkopien dazukommen wirds schon kritisch.

Darum finde ich das Liebhaber von Nischengenres diese Spiele immer kaufen sollten, während es bei Mainstream geschichten, wie Doom3 oder Battlefield weit weniger kritisch aussieht.
Daher wahrscheinlich auch die Aussage von Activison, dass es ihnen am Allerwertesten vorbeigeht, dass Doom3 vor dem Release bei Emule verfügbar war.
Ja. Umgekehrt heißt das, wenn tatsächlich Nischengenre-Spielefirmen aufgrund von Raubkopien pleite gingen, dann würden deren Liebhaber eben auch nicht weniger raubkopieren als andere. Und sich insofern nicht beschweren.

Amarok
2004-08-26, 21:20:02
Noch nie eines runtergeladen....

World Funeral
2004-08-26, 21:44:02
Kaufe mir die Spiele gerne, Handbuch +
Verpackung rult einfach !

Hempster
2004-08-26, 22:22:14
Aus genau dem selben Grund musste Rare große Anteile an MS verkaufen

Sicher? Wurde Rare nicht komplett von Microsoft gekauft? Oder zumindest der Anteil, der Nintendo gehörte? Ich glaube knapp über 50%. Nintendo hätte nicht verkaufen müssen.
Der Grund des Verkaufs war ein anderer. Das wissen nur Nintendo und Rare.

Die haben Blast Corps, Goldeneye, Diddy Kong Racing, Banjo Kozooie und Tooie, Perfect Dark und ganz früher noch ein Prügelspiel rausgebracht. Kurz nach dem Verkauf Star Fox Adventures. Alles Module für Nintendo. Nahezu unkopierbar.

Wenn endlich das erste Rarespiel für die Xbox rauskommt (Conker live & uncut) wird viel mehr kopiert, als alle anderen Rarespiele zusammen.

Beim Rest kann ich zustimmen. Vor allem Looking Glass ist ein trauriges Beispiel.
Edit: Aber scheinbar auch nicht durch kopieren pleite gegangen, wenn der Gast nach mir Recht hat.


Zum Topic: 0%

Gast
2004-08-26, 22:27:52
Stimmt Blackland, du hast voll den Durchblick...deshalb haben Westwood, Looking Glass, Sierra etc. auch dicht machen bzw verkaufen müssen. Aus genau dem selben Grund musste Rare große Anteile an MS verkaufen, CDV Leute entlassen, Bunge sich an MS verkauft, Sierra von VivendiUniversal -, Westwood von EA übernommen etc. ,weil alles einfach Supi läuft und der Diebstahl absolut nicht schaden tut :rolleyes: ;)

Dein Glauben in allen Ehren, doch hat der hier nichts zu suchen, da die Fakten eine andere Sprache sprechen.


Zumindest Looking Glass sind nicht durch Raubkopien Pleite gegangen, sondern durch Marketingfehler. Sie haben zweifels ohne göttliche Spiele gemacht... mit denen aber zu der Zeit wenige etwas anfangen konnten. Das Genick gebrochen hat ihnen Terra Nova. Ein imho geniales Spiel was seiner Zeit weit voraus, aber auch ziemlich teuer (Filmsequenzen mit Schauspielern und aufwendige 3D-Grafik) war und Looking Glass hat das Spiel selbst gepublisht. Das war ein teurer Spass, denn das Spiel verkaufte sich kaum. Davon haben sie sich nie erholt. Zu allem überfluss haben sich Spiele aus den Serien von System Shock und Thief auch mäßig verkauft.

Von den anderen Firmen weiss ich das nicht genau, aber ich denke einige von ihnen hat eher der Wunsch nach einem größeren Markt oder dicke Finanzierungsangebote getrieben (ich denke da speziell an Bungie und Rare :D ).

Blackland
2004-08-26, 23:40:23
Stimmt Blackland, du hast voll den Durchblick...deshalb haben Westwood, Looking Glass, Sierra etc. auch dicht machen bzw verkaufen müssen. Aus genau dem selben Grund musste Rare große Anteile an MS verkaufen, CDV Leute entlassen, Bunge sich an MS verkauft, Sierra von VivendiUniversal -, Westwood von EA übernommen etc. ,weil alles einfach Supi läuft und der Diebstahl absolut nicht schaden tut :rolleyes: ;)

Dein Glauben in allen Ehren, doch hat der hier nichts zu suchen, da die Fakten eine andere Sprache sprechen.

Ich lach mich weg *schenkelklopf* Ja schau dir die Namen an und welche Spiele produziert wurden. Und überlege ob das an den "Raubkopien" liegt, dass Entwicklerstudios geschlossen werden :crazy:

Die Kohle machen immer die Publisher, nicht die Entwickler!

Nase
2004-08-26, 23:50:01
0,00%. Wenn ich ein Spiel haben will, dann kauf ich es mir auch. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Wenn ich kein Geld dafür habe, warte ich bis ich wieder welches über habe oder kaufe die Budget-Version irgendwann später.

The_Fang
2004-08-26, 23:55:08
@Formica
Also ich muss dir da einwenig recht geben....
Ich glaube dass z.B. die PlayStation nicht so erfolgreich gewesen wäre, wenn es keine Raupkopien gegeben hätte. Ich meine der große Vorteil der PS gegen über den Nintendo Sachen war, bzw. ist, ja dass man derren Spiele viel einfacher kopieren kann.

The Dude
2004-08-27, 00:16:43
Jeder wird ein gewisses Budget haben, daß er für solche Sachen ausgibt. Ein Schüler ohne Geld wird keine Software kaufen. Ein gutbezahlter Angestellter wird nichts raubkopieren, weil das Zeit kostet.


Das sehe ich anders. Erstmal: Ein Schüler ohne Geld gibt es praktisch nicht. -So nehmen wir mal an, es wäre auf einen Schlag nicht mehr möglich, Games bzw. Software umsonst zu bekommen. Ein Schüler mit wenig Budget, der bisher den DSL-Anschluss seines Vater benutzte um sich das ganze Zeugs für Lau zu besorgen, bekommen jetzt ein Problem.
Was ich aber nicht glaube, ist, dass dieser Typ sich dann plötzlich komplett vom Zocken abwenden würde. So einfach geht das nicht. Wenn man an einer Sache mal richtigen Spaß gefunden hat, läßt es sich nicht so schnell beenden nur weil es jetzt was kostet. Sondern - der Typ wird beim Kauf der nächsten coolen Klamotten, dem nächsten geplanten Discoaufenthalt oder dem Kauf der nächsten teuren Schuhen genau überlegen ob er stattdessen nicht lieber ein tolles Game kaufen sollte, auch wenn er dafür drei Monate gespart hat und dringend neue Schuhe brauchen könnte...

Das Argument "Dieses oder jenes Game hätte ich sowieso nicht gekauft, wenn es nicht möglich gewesen wäre es zu saugen" zählt nicht ganz. Es mag zwar stimmen, dass Downloader ab- und zu was zocken, was sie nicht wirklich gekauft hätten, weil es nicht wirklich was besonderes ist und gerade gut genug für so nebenbei. Aber, ein richtig gutes Game, welches besagte Downloader bei einem Kumpel z.B. gesehen haben und dann richtig heiß drauf sind, werden sie früher oder später kaufen und dabei an anderen Dingen sparen - zumindest wenn die Kopiererei/Downloaderei nicht mehr funktioniert.

Anderes Beispiel: Student, nebenher arbeitend, bekommt Auto vom Dad ausgeliehen, besitzt aber Motorrad, keine eigene Bude, wohnt ihm Studentheim, am Wochende daheim bei Eltern mit DSL-Anschluss. Der saugt sich praktisch alles. Er ist es gewohnt jede aktuelle Musik, Filme und praktisch jedes interessante Game zu haben. Jetzt, es ist nicht mehr möglich downzuloaden/kopieren. Ganz sicher würde dieser Typ nicht einfach seinen Kopf in den Sand stecken und sagen: Naja, dann höre ich halt keine Mucke mehr, schaue keine Filme mehr an und zocke auch nix mehr. Sondern - er würde sich was Kaufen. Zweifelsohne hätte er nicht die Möglichkeit, seine gewohnte Medien-Bibliothek in bisheriger Größenordnung zu halten. Aber er würde sicherlich mal ab- und zu einen Film, eine CD und ein Spiel kaufen. Selbst wenn er dafür nicht mehr so oft mit seinem Motorrad fahren könnte.

Greez, the Dude

Radeonator
2004-08-27, 00:17:14
Ich lach mich weg *schenkelklopf* Ja schau dir die Namen an und welche Spiele produziert wurden. Und überlege ob das an den "Raubkopien" liegt, dass Entwicklerstudios geschlossen werden :crazy:

Die Kohle machen immer die Publisher, nicht die Entwickler!

Du hast echt net viel Ahnung, oder? Sierra Titel...mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.

Für die extra falsch versteher : Natürlich sind die Firmen nicht ausschließlich wegen Raubkopien den Bach runter gegangen :rolleyes:

Die aussagen von wegen kostenloser Werbung gilt für OS aber net für Spiele. Heutzutage zieht die Argumentation schonmal gar nicht. So populär wie Daddeln heutzutage ist, so wie es beworben wird, müsste jeder Gamer stockblind sein, um das zu übersehen... :biggrin:

p.s.:Naja, Vereine wie der in meiner Sig verlinkte freuen sich über solche Informationen aus dem Netz jeweils auch sehr. Denkt mal bitte nach, bevor ihr in aller Öffentlichkeit Informationen herausblast ... :uponder:

ice cool69
2004-08-27, 03:22:52
Hab zwar auch einige gebrannte Spiele, aber wirklich zocken tu ich nur die Originale. Weiß auch nicht woran das liegt.
Wahrscheinlich weil die guten Games alle gekauft werden und ich die schlechteren als Demo erst brenne und meist merke: ne is nich mein Ding.
Da landet der gebrannte Kram sehr schnell in der Ecke und verstaubt.

Verlust macht da keine Firma wegen meinen Kopien, die Dinger hätt ich mir eh nie gekauft.
Meine Originalsammlung übersteigt die gebrannten Spiele jedenfalls um ein Vielfaches, hab also bis max. 25% angeklickt, ist aber wohl beim nachzählen deutlich weniger.

Wolfram
2004-08-27, 07:35:09
Das sehe ich anders. Erstmal: Ein Schüler ohne Geld gibt es praktisch nicht. -So nehmen wir mal an, es wäre auf einen Schlag nicht mehr möglich, Games bzw. Software umsonst zu bekommen. Ein Schüler mit wenig Budget, der bisher den DSL-Anschluss seines Vater benutzte um sich das ganze Zeugs für Lau zu besorgen, bekommen jetzt ein Problem.
Was ich aber nicht glaube, ist, dass dieser Typ sich dann plötzlich komplett vom Zocken abwenden würde. So einfach geht das nicht. Wenn man an einer Sache mal richtigen Spaß gefunden hat, läßt es sich nicht so schnell beenden nur weil es jetzt was kostet. Sondern - der Typ wird beim Kauf der nächsten coolen Klamotten, dem nächsten geplanten Discoaufenthalt oder dem Kauf der nächsten teuren Schuhen genau überlegen ob er stattdessen nicht lieber ein tolles Game kaufen sollte, auch wenn er dafür drei Monate gespart hat und dringend neue Schuhe brauchen könnte...

Das Argument "Dieses oder jenes Game hätte ich sowieso nicht gekauft, wenn es nicht möglich gewesen wäre es zu saugen" zählt nicht ganz. Es mag zwar stimmen, dass Downloader ab- und zu was zocken, was sie nicht wirklich gekauft hätten, weil es nicht wirklich was besonderes ist und gerade gut genug für so nebenbei. Aber, ein richtig gutes Game, welches besagte Downloader bei einem Kumpel z.B. gesehen haben und dann richtig heiß drauf sind, werden sie früher oder später kaufen und dabei an anderen Dingen sparen - zumindest wenn die Kopiererei/Downloaderei nicht mehr funktioniert.

Du hast natürlich Recht, es ist nicht alles schwarz und weiß. Aber Dein Beispiel erfaßt nur jemanden, der sich tatsächlich alles raubkopiert. Wenn derjenige eben die "guten" Spiele kaufte und den Rest kopierte, würde sich vom Kaufverhalten her nichts ändern, wenn er nicht mehr kopieren könnte. Nur für jemanden, der alles kopiert und aus Prinzip nichts kauft, paßt das Beispiel. Und diese Fälle finde ich auch bedenklich, wie ich oben ausgeführt habe.

Szenarien, in denen die Spiele praktisch unkopierbar sind, sind bisher selten gewesen. Ich weiß nicht, ob es seinerzeit Raubkopien von Atari 2600-Cartridges gab. Hempster hat eben Nintendo-Module als Beispiel angeführt. Aber ansonsten wird doch massenweise raubkopiert, seit es halbwegs leistungsfähige Computer für alle gibt (sagen wir mal VC20 :D). Und damals waren die Absatzzahlen für Spiele um Größenordnungen geringer. Ebenso die Entwicklungskosten. Deswegen muß man fragen, inwieweit Pleiten nicht einfach durch die "Industrialisierung" der Branche bedingt sind. Dadurch, daß ein einziger teurer Flop eine ganze Firma in den Abgrund reißen kann (wie in der Filmbranche).

Wolfram
2004-08-27, 07:40:45
Für die extra falsch versteher : Natürlich sind die Firmen nicht ausschließlich wegen Raubkopien den Bach runter gegangen :rolleyes:
Was Du sagtest, klang aber so. Ansonsten hast Du einfach ein paar Namen gedroppt, ohne Erklärungen zu geben. Wenn Du soviel weißt, dann erzähl mal. Ich weiß nämlich nicht so viel darüber. In den Fallen Looking Glass und Rare haben Hempster und der Gast Gegenargumente gebracht. Argumentier' doch auch mal.


p.s.:Naja, Vereine wie der in meiner Sig verlinkte freuen sich über solche Informationen aus dem Netz jeweils auch sehr. Denkt mal bitte nach, bevor ihr in aller Öffentlichkeit Informationen herausblast ... :uponder:
Das stimmt allerdings. Ich hoffe aber, das ist nicht als Drohung gemeint, sondern als Hinweis.

Blackland
2004-08-27, 09:54:05
Wolfram trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf:

Mit ... ich weiß was, sag´s euch aber nicht ... kann man natürlich argumentieren, bringt aber bei einem vernünftigen Meinungsaustausch gar nix.

Natürlich - und da sind wir uns sicher alle einig - halten wir das ungesetzliche Besorgen von Spielen oder deren Kopie genauso verwerflich, wie jede andere Straftat! Nur wenn ich mir diese Diskussion anschaue und mal im kompletten Forum recherchiere, sind immer einige Stimmungsmacher dabei, die grundsätzlich Hexenjagd betreiben und jeden angreifen, der die theoretische Möglichkeit besitzt, sich auf illegalem Wege Progs/Games etc zu beschaffen. Dabei vergessen diese Leute, dass gerade erst DSL diese Problematik so stark geschaffen hat. Man könnte also - um auch mal ketzerisch zu sein :devil: - sagen, dass somit jeder der einen DSL-Anschluss besitzt, sich diesen nur zum Zwecke des Downloads von großen Datenmengen besorgt hat.... :confused:

Denkt drüber nach, Deutschland besteht nicht nur aus Verbrechern und Verlierern liebe Freunde des Filesharings :D

Nase
2004-08-27, 11:39:03
[...]dass somit jeder der einen DSL-Anschluss besitzt, sich diesen nur zum Zwecke des Downloads von großen Datenmengen besorgt hat...
Und größere Datenmengen sind zum Glück auch gleich immer Raubkopien :| Du redest bla...

Blackland
2004-08-27, 14:15:46
Und größere Datenmengen sind zum Glück auch gleich immer Raubkopien :| Du redest bla...

Mann, ich habs echt satt :down: : lies Dir alle Postings durch und dann erkennst Du, dass es ironisch gemeint ist. Eben aus dem Grund!

Gast
2004-08-27, 20:26:30
150%

Popeljoe
2004-08-28, 00:49:01
Ich schäme mich ja (fast): ein Game hab ich auch als Raubkopie gedaddelt...
Tut man aber nicht!
P1

The Dude
2004-08-28, 01:49:35
Du hast natürlich Recht, es ist nicht alles schwarz und weiß. Aber Dein Beispiel erfaßt nur jemanden, der sich tatsächlich alles raubkopiert. Wenn derjenige eben die "guten" Spiele kaufte und den Rest kopierte, würde sich vom Kaufverhalten her nichts ändern, wenn er nicht mehr kopieren könnte. Nur für jemanden, der alles kopiert und aus Prinzip nichts kauft, paßt das Beispiel. Und diese Fälle finde ich auch bedenklich, wie ich oben ausgeführt habe.

Szenarien, in denen die Spiele praktisch unkopierbar sind, sind bisher selten gewesen. Ich weiß nicht, ob es seinerzeit Raubkopien von Atari 2600-Cartridges gab. Hempster hat eben Nintendo-Module als Beispiel angeführt. Aber ansonsten wird doch massenweise raubkopiert, seit es halbwegs leistungsfähige Computer für alle gibt (sagen wir mal VC20 :D). Und damals waren die Absatzzahlen für Spiele um Größenordnungen geringer. Ebenso die Entwicklungskosten. Deswegen muß man fragen, inwieweit Pleiten nicht einfach durch die "Industrialisierung" der Branche bedingt sind. Dadurch, daß ein einziger teurer Flop eine ganze Firma in den Abgrund reißen kann (wie in der Filmbranche).

Allerdings meine ich, auf Grund des bisherigen Poll-Ergebnisses einen gewissen Trend feststellen zu können. Sieht man im Moment deutlich: Die meisten Leute kaufen entweder Origanle oder Kopieren/Downloaden bis zu 99%. Dazwischen gibt es nicht so viele (50/50). Könnte bedeuten, dass es wohl tatsächlich viele Leute gibt, die praktisch alles kopieren, auch die wirklich guten Games.

Mal ne dumme Frage: Würde es Sinn machen, Games nicht auf CD/DVD rauszubringen, sondern auf einem Cardrige bzw. als eine Art Dongle? Wahrscheinlich würden die Produktionskosten immens steigen, doch wäre das ein wirksammerer Schutz?

Zesotu
2004-08-28, 09:28:02
0 % und das wird auch imme so bleiben.

Wolfram
2004-08-28, 09:28:30
Allerdings meine ich, auf Grund des bisherigen Poll-Ergebnisses einen gewissen Trend feststellen zu können. Sieht man im Moment deutlich: Die meisten Leute kaufen entweder Origanle oder Kopieren/Downloaden bis zu 99%. Dazwischen gibt es nicht so viele (50/50). Könnte bedeuten, dass es wohl tatsächlich viele Leute gibt, die praktisch alles kopieren, auch die wirklich guten Games.
Ja. Das Poll-Ergebnis überrascht mich etwas. Vielleicht ist die Aufteilung aber nur etwas unglücklich gewählt.

Mal ne dumme Frage: Würde es Sinn machen, Games nicht auf CD/DVD rauszubringen, sondern auf einem Cardrige bzw. als eine Art Dongle? Wahrscheinlich würden die Produktionskosten immens steigen, doch wäre das ein wirksammerer Schutz?
Vermutlich zu teuer. Dann bräuchte man auch andere Lesegeräte. Und dann gäb's Dongle-Emulationen... ich schätze, auf einem PC, auf dem grundsätzlich alle Manipulationsmöglichkeiten offenstehen, ist das schwierig. Sonst gäb's vermutlich schon längst USB-Dongles für Spiele.

Smoke Screen
2004-08-29, 07:38:16
Ich gehöre auch zu dem Drittel die Teils kaufen und teils saugen.
Vor allem Games die es hierzulande zu keinerlei Review gebracht
haben oder z.B. zensiert sind sauge ich manchmal. Gute Games
kauf ich,manchmal sogar Jahre nachdem ich sie gesaugt habe
wie z.B. zuletzt Iron Storm und Divine Divinity. Das ist halt der
Sammeltrieb. Sieht halt auch besser aus im Regal. ;)
Bei neuen Spielen bin ich mittlerweile sehr wählerisch geworden.
Selbst Doom 3 hab ich weder gesaugt noch gekauft. Ist halt nicht
so mein Ding.

Joe
2004-08-29, 22:28:23
Früher war alles geleecht bzw von nem Freund besorgt und dann gecrackt aber seit ich viel online spiele und auch etwas mehr geld zur verfügung steht hat sic hdas auf ein minimum reduziert.
Ich leech zwar dann und wann noch ein spiel aber wenns taugt wirds orginal nachgekauft vorallem wegen des Onlinzockens.
Eigentlich hab ich seit Max Payne kein spiel mehr gesaugt und dann intensiev gezockt

xenomat
2004-08-30, 16:07:49
Da ich seit über 15 Jahren spiele, haben sich inzwischen so um die 200 Originale angesammelt. Diesen Monat kamen 4 Spiele dazu.
Die meisten Kopien hab ich auf dem PC, weil es da einfach zu viele Probleme gibt, und man nicht mal weiss, ob das Spiel fehlerfrei funktioniert. Zudem gibt es eine große Auswahl, und da teste ich öfter mal was an. Aber die jüngsten Probleme mit z.B. Far Cry (ich hab vielleicht doof geschaut bei der Meldung wegen der Emulationssoftware) haben mich stark abgeschreckt, überhaupt mal wieder ohne Vorbehalte zu kaufen. Am PC leihe oder lade ich mir meist erst das Spiel, bevor ich es kaufe. Meine letzten Originale waren hier Silent Hill 3, Gothic und ein paar ältere Spiele von eBay.

Zudem kaufe ich keine Spiele die über 50,- Euro kosten, denn da ist meine Schmerzgrenze eindeutig erreicht. Viele Konsolenspiele gehen teilweise bis 70,- Euro, und das ist doch ziemlich dreist in meinen Augen. Da warte ich lieber, oder kauf es billiger auf eBay.

Es sollte allgemein nicht so viel rumgeheult werden wegen den Downloads, was es wert ist kaufe ich nach wie vor. Und wenn ich etwas kopiere, dann hat das herzlich wenig mit "Raub" zu tun.

Gast
2004-08-31, 22:23:59
Also ich hab nur Raubkopien. Ich geb doch keine 50€=100Mack!!!!!!!! für nen Spielchen aus was ich auch umsonst haben kann!!!!!!11111

Mähman
2004-08-31, 22:33:54
Runtergeladen habe ich noch nie ein Game. Vor einigen Jahren habe ich mal das eine oder andere kopiert, dies mache ich jedoch auch nicht mehr. Ich kaufe mir jedoch nur Games, welche mich auch wirklich interessieren.

Smiley2000
2004-09-01, 17:47:24
So gut wie alle

Kunibert
2004-09-01, 18:13:45
Spiele, die ich auch richtig spiele werden gekauft. Ich zock sowieso nicht mehr so viel wie früher und da kann ich auch löhnen.

Früher hatte ich zusätlich viele Kopien - aber wirklich ernsthaft gespielt hab ich nur die Originalen. War das so eine Masche gebrannte Games zu haben ? :confused: :eek: Ich war jung und brauchte das Geld. ;D

Wolfram
2004-09-04, 14:21:30
Der Poll ergibt im Moment (168 Stimmen) ein scheinbar symmetrisches Bild, mit Spitzen bei den Nicht- und bei den Totalkopierern.

Teilt man aber mal anders (gleichmäßig, IMO sinnvoller) auf, sieht es etwas anders aus:

Kopien in % / Stimmen

0-25: 78

26-50: 20

51-75: 27

76-100: 43

Da sieht man ein Übergewicht bei den Wenig-Kopierern.

Iceman346
2004-09-04, 15:32:26
Früher so um die 50%, der größte Teil davon war allerdings auf Lans gesaugt, kurz angespielt und verstaubte dann in irgendeiner Ecke. Spiele die ich richtig gut fand und länger spielen wollte habe ich mir schon immer gekauft. Diese ganzen alten Kopieen hab ich zwar noch hier rumliegen, nutze sie aber nicht. Spielen tue ich seit einigen Jahren nur noch Originale, ich vote trotzdem mal für 0-10%.

VooDoo7mx
2004-09-04, 15:49:07
[X] 0-10% Prozent.

Vor ein paar Jahren, wo ich noch nicht selber Geld verdient hatte, hab ich fast nur Raubkopien gehabt. Mitlerweile habe ich die fast alle Weggeschmissen oder verschenkt.

Jetzt hab ich fast nur noch geniale Originale. :up:

http://mitglied.lycos.de/utzu/CIMG0442.JPG

Arbeit muss auch entlohnt werden. Das ist meine Meinung.

helm
2004-09-04, 16:25:59
0-10% da ich bis heute noch keinen brenner habe... ka. warum ich mir nie einen gekauft hatte. und die 0-10% die kommen daher weil man mich immer mit solchen "röstlies" beehrt .. man schenkt mir sowas... und ich gucks mir einmal an.. und dann werf ich die dinger in die schublade zu all den anderen... =)

ich kaufe mir meist die games die ich wirklich haben will unabhängig von irgendwelchen meinungen oder zeitschriften.

tRpii
2004-09-04, 16:53:15
auch 0-10.. wenn die games die mich interessieren früher im i-net zuhaben sind dann lad ichs mir erst, wenns mir gefällt dann werden sie gekauft.. wenn nicht dann wirds auch nicht gekauft aber in fast 95% auch nicht weitergespielt da mir net soooviele games "ansprechen" ;)

highlights ala doom3 werden aber sofort geholt um dann später zu merken dass es nit so prall ist (ausser einmal durchspielen und das wars).. :rolleyes: