PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routernetzwerk -> wlanfähig machen??


Durcairion
2004-08-26, 00:46:16
Also ich habe folgendes Problem, bzw Frage:

Ich habe im Moment folgendes Netzwerk zuhause:

DSL Modem -> Router -> Switch -> 3 PC's

Nun will ich mir im September auf Studiumsbegin einen Laptop zulegen. Dieser sollte dann via WLan überall im Haus Internet haben. Ohne das ich den immer am Switch einstecken muss.

Kann mir einer sagen wie ich das am besten und unkompliziertesten mache?

Am besten wäre so eine Art "Adapter" das nichteinmal einer der 3 PC's ansein muss. Gibt es sowas?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ;)

mfg, soucy

stickedy
2004-08-26, 01:42:43
Ja, gibt es, nennt sich "Access Point". Den schließt du einfach an den Switch an und verhält sich im Prinzip wie eine Art "Brücke" ins WLAN, d.h. der Access Point und die WLAN-Karte bekommen den selben IP-Nummerkreis und Einstellungen wie restlichen 3 PCs. Mußt also nix umändern oder so, nur den AP anschließen

Durcairion
2004-08-26, 08:31:38
Ja, gibt es, nennt sich "Access Point". Den schließt du einfach an den Switch an und verhält sich im Prinzip wie eine Art "Brücke" ins WLAN, d.h. der Access Point und die WLAN-Karte bekommen den selben IP-Nummerkreis und Einstellungen wie restlichen 3 PCs. Mußt also nix umändern oder so, nur den AP anschließen

Das hört sich prima an. Muss ich beim Kauf auf irgendwas bestimmtes achten? ;) Und wie teuer kommt mich so ein "Access Point" ?

MaV3RiX
2004-08-26, 09:13:57
kommt ganz drauf an was Du haben willst. so pi mal daumen würde ich ca. 60€ sagen. der AP verhält sich übrigens transpartent im netzwerk. es ist also so als ob Du das notebook direkt an den switch anschließt - nur eben ohne kabel.

bei der gelegenheit will ich Dich auch gleich noch an das absichern des WLan erinnern. stichwort: wep-key usw.

stickedy
2004-08-26, 10:02:19
Es ist anzuraten, darauf zu achten, dass AccessPoint und WLAN-Karte vom selben Hersteller sind und den selben Standard nutzen (also z.B. 802.11b oder 802.11g). Wenn du ein Notebook mit direkt inegrierter WLAN-Lösung kaufen solltest, dann zumindest der selbe WLAN-Chipsatz (außer bei Centrino-Technik, da geht das natürlich nicht!).
In der Theorie und im Prinzip funktionieren zwar auch unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Chips zusammen, aber in der Praxis gibts da öfters mal Probleme! Deswegen dieser Rat.

Ich kann übrigens SMC empfehlen, die Kombination war recht problemlos... (mit Centrino zusammen weiss ich aber nicht!)

Durcairion
2004-08-26, 18:23:37
Also der Laptop soll auf jeden Fall ein Centrino werden. Da der einfach von der Leistung und vom Akkuverbrauch der beste ist.

Von daher wirds wohl ein NB mit Centrino WLan Technik

Lutter
2004-10-27, 13:15:08
Moin, da laß ich den Thread mal wieder aufleben.
Ich hab nämlich ein ähnliches großes Problem.

Eine Bekannte hat nen Access Point von T-Com (ich meine es ist der Sinus 154), der per DSL ins Internet geht bzw. mit dem Centrino-Notebook gehen soll!
Die Verbindung zwischen den beiden steht (54 MBit) !
WIE in GOTTES Namen komme ich mit dem Teil ins Internet (z.B. T-Online). Die T-Online-Zugangsdaten hab ich! Wo trage ich die ein ?? Ich meine gehört zu haben, die kommen in den AP eingetragen, nur wie. Weiß jeman, wie ich an die IP-Adresse diese Teils komme ??!! Die Anleitung ist wohl verschollen !!

DocEvil
2004-10-27, 14:47:07
die anleitung findetrst du mit google, erster treffer:
http://www.google.com/search?hl=de&q=t-Sinus+154+anleitung&btnG=Suche&lr=

Die zugangsdaten musst du im router eingeben, das erfolgt entweder durch ein spezielles konfig-programm oder nur durch den web-browser indem die als adresse die ip-nummer des routers angibst.

Lutter
2004-10-28, 10:58:18
Alles klar hast mir schon sehr geholfen !! Werd mal mein Glück die nächsten Tage probieren. Bis denn.

RaumKraehe
2004-10-28, 11:23:09
Es ist anzuraten, darauf zu achten, dass AccessPoint und WLAN-Karte vom selben Hersteller sind und den selben Standard nutzen (also z.B. 802.11b oder 802.11g). Wenn du ein Notebook mit direkt inegrierter WLAN-Lösung kaufen solltest, dann zumindest der selbe WLAN-Chipsatz (außer bei Centrino-Technik, da geht das natürlich nicht!).
In der Theorie und im Prinzip funktionieren zwar auch unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Chips zusammen, aber in der Praxis gibts da öfters mal Probleme! Deswegen dieser Rat.

Ich kann übrigens SMC empfehlen, die Kombination war recht problemlos... (mit Centrino zusammen weiss ich aber nicht!)

Hab mit meinem No-Name Wlan Adapter noch nie Probleme gehabt und bin in ca. 50 unterschiedlichen Wlan-Netzen gewesen. :|

Ich glaube die Probleme komme aus der Anfagnzeit des Wlans und sind heute nicht mehr ganz so gravierend.

Gast
2004-10-28, 13:48:20
Je teuer die APs und Router desto seltener sind die Probleme, aber bei Bilig AP/Router + Billig-WLAN-Karte (was bei Privatanwendern wohl sehr häufig anzutreffen ist), gibt es da des öfteren Probleme!
Im übrigen ist billig ungleich schlecht! Gut möglich, dass du z.B. trotz NoName Adapter nen Prism-Chipsatz hast, die sind sehr kompatibel, was bei RealTek-Chips eher nicht der Fall ist...