PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS beschleunigen


Neon3D
2004-08-26, 01:04:13
gäbe es probleme mit norton ghost, was ja ein dos-programm ist, wenn diesen tweak übernehmen würde ?


das Lesen und Schreiben der alten 8.3 Dateinamen kostet Performance.
Wer keine 8.3 Dateinamen mehr benötigt (DOS, Win 3.11), kann sie bei Windows XP aber deaktivieren.
Wir starten also unseren Registrierungseditor per Start ->Ausführen ->Regedit.exe und bestätigen mit Enter.
Nun navigieren wir zu folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Control \ Filesystem

Hier angekommen klicken wir im rechten Teilfenster auf den Schlüssel "NtfsDisable8dot3NameCreation" doppelt und ändern den vorgegebenen Wert von "0" auf "1".

nemesiz
2004-08-26, 01:40:15
NEIN da ghost wie du sagst..unter dos läuft ... da jucken windows settings wenig *G*

stickedy
2004-08-26, 01:48:49
Nur bringen wird es eh nix! Oder erstellst du ständig kleine Dateien auf deiner HDD? Dann würde das abschalten evtl. einige Prozente bringen. Ansonsten rein gar nix...

Gast
2004-08-26, 09:21:42
Es gibt einige Programme die dann bestimmt Probleme verursachen. Selbst Norton Software hat bei mir rumgezickt. Such mal in der Registry nach sowas "C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\INSTAL~1\..." Und schon kannst DU es vergessen.

Sephiroth
2004-08-26, 16:28:13
Es gibt einige Programme die dann bestimmt Probleme verursachen. Selbst Norton Software hat bei mir rumgezickt. Such mal in der Registry nach sowas "C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\INSTAL~1\..." Und schon kannst DU es vergessen.
Exakt, ebenso das Setup der VIA Hyperion (alias 4in1) Treiber.
Wenn neue Dateien erstellt werden, nachdem die 8.3 Namen abgescahltet wurden, gehen mit unter einige Programme nicht mehr, da diese noch das Format verwenden.

Der "Trick" bringt wohl eher wenig Leistungsschub, bis gar nicht. Gerne laß ich mich von Messungen, die etwas anderes sagen, vom Gegenteil überzeugen.