PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegestützen


MadManiac
2004-08-26, 02:40:11
Hi Leute!

Stimmt es das sie für die komplette Muskulatur gut sind?

Und welchen Unterschied macht es ob ich sie jetzt mit der flachen Hand oder der geballten Faust usw mache?

Ist es empefehlenwert wenn ich welche mit nur 1 Hand mache?

Gruss M

betasilie
2004-08-26, 03:17:31
Hi Leute!

Stimmt es das sie für die komplette Muskulatur gut sind?

Und welchen Unterschied macht es ob ich sie jetzt mit der flachen Hand oder der geballten Faust usw mache?

Ist es empefehlenwert wenn ich welche mit nur 1 Hand mache?

Gruss M
Ja, Liegestützen sind enorm gut für Schultern, Brust, Trizeps und auch für den Rumpf (Bauch).

Auf Fäusten kommst Du tiefer, also hast Du mehr Weg, was halt schwerer ist. Eine sehr gute Übung.

Mit einer Hand ist imo Quatsch. Es gibt andere Variationen:
Du kannst z.B. auch die Handflächen auf Halshöhe auf den Boden legen und mit Zeigefinger und Daumen ein Dreieck bilden. Die Ellbogen nahe am Körper vorbeiführen. So wird der Trizeps sehr stark gefordert.

Oder Du legst dich auf den Bauch und streckst Arme und Hände im 90° Winkel zur Seite aus. Nun ziehst Du die Finger zur Handfläche und bewegst deine Arme so weit zum Körper, dass deine Handflächen wieder auf dem Boden liegen. Jetzt hast Du die ideale Position für breite Liegestützen, die die Brust primär fordern.

Wenn dir das alles irgendwann zu leicht wird, kannst Du ein Fuß über die Achillessehne des anderen legen. So muss dein Körper noch mehr Spannung aufbauen.

Und es gibt noch ne Menge andere Möglichkeiten. ;)

MadManiac
2004-08-26, 07:25:26
Und es gibt noch ne Menge andere Möglichkeiten. ;)

THX

Aber möchte gerne Wissen welche Möglichkeiten es noch so gibt, da ich 50-60 normale mache.
Die eben auf dauer Langweilig werden!

Also macht ein paar Vorschläge, die aber was bringen und ich mir die Gelenke usw nicht schädige!

Und Betareverse :
" Du legst dich auf den Bauch und streckst Arme und Hände im 90° Winkel zur Seite aus. Nun ziehst Du die Finger zur Handfläche und bewegst deine Arme so weit zum Körper, dass deine Handflächen wieder auf dem Boden liegen. "
Verstehe ich nicht ganz wie od was das sein soll? :confused:

Gruss M

govou
2004-08-26, 15:48:20
www.fighter-fitness.de
Dort sind einige Variationen von Liegestützen aufgelistet. Ich selber ziehe sie jeder Hantel vor.

Kladderadatsch
2004-08-26, 20:46:45
Ist es empefehlenwert wenn ich welche mit nur 1 Hand mache?

krr, wenn du das ohne training schaffst, bekommst ein keks von mir :D

MadManiac
2004-08-27, 00:23:24
www.fighter-fitness.de
Dort sind einige Variationen von Liegestützen aufgelistet. Ich selber ziehe sie jeder Hantel vor.


THX für den guten Link!!

Wegen der Handel:
Habe 2 kurzhandel mit 10kg, welche übungen kannst du mir dafür Empfehlen?

Krashok
2004-08-27, 12:55:37
da steht doch das er die übeung jeder Hantel vorzieht und nix von hanteltraining... also nix hantel weil liegestütze viel gut ! *G*

govou
2004-08-27, 15:59:14
THX für den guten Link!!

Wegen der Handel:
Habe 2 kurzhandel mit 10kg, welche übungen kannst du mir dafür Empfehlen?
Ich sagte doch, ich halte nichts von Hanteln ;)
Mit einem einfachen Training (3x die Woche) lässt sich sehr viel erreichen. Geräte sind imho nur was für etwas beleibtere Leute oder für "Bewegungslegastheniker". Auch Hanteln bringen weniger Ergebnisse als Bodyweight Excercises.
Du trainierst zum Beispiel mit einer normalen Liegestütze fast alles, was es zu trainieren gibt: vom Oberarm (Bizeps, Trizeps), Unterarm, Hand, Rücken, Oberkörper bis nach unten in die Beinpartien.
Noch ein Vorteil gegenüber Hanteln und Geräten ist, dass du damit "beweglicher" wirst, also das Zusammenspiel deiner Muskeln wird auch verbessert, welches imo auch sehr wichtig ist.
Außerdem besteht bei Bodyweight Excercises auch nicht die Gefahr eine Seite des Körpers zu sehr zu trainieren. Damit meine ich, dass du zum Beispiel den Rücken fast auslässt und somit mit der Zeit eine krumme Haltung nach vorne bekommst (schau dir mal einige Leute an).

Daher auch:
Zusätzlich empfehle ich dir Fahrrad fahren als Ausdauersportart zum Ausgleich. Auch 3 Mal die Woche, Tempo nicht so wichtig, hauptsache mehr als ne Stunde. Fahrradfahren stärkt deine Rückenmuskulatur, schon deine Knie so sehr wie keine andere Sportart (außer vielleicht Schwimmen) und macht irgendwie glücklich *g*.

Kladderadatsch
2004-08-27, 16:14:23
Damit meine ich, dass du zum Beispiel den Rücken fast auslässt und somit mit der Zeit eine krumme Haltung nach vorne bekommst (schau dir mal einige Leute an).

ich frage mich, wer sich da jetzt nicht aufrecht hingesetzt hat;D - zumindest kommt meine haltung vorm pc die eines neandertalers gleich ;) (jedenfall beim entspannten lesen^^)

Daher auch:
Zusätzlich empfehle ich dir Fahrrad fahren als Ausdauersportart zum Ausgleich. Auch 3 Mal die Woche, Tempo nicht so wichtig, hauptsache mehr als ne Stunde. Fahrradfahren stärkt deine Rückenmuskulatur, schon deine Knie so sehr wie keine andere Sportart (außer vielleicht Schwimmen) und macht irgendwie glücklich *g*.

radfahren macht impotent :P

govou
2004-08-27, 16:29:26
ich frage mich, wer sich da jetzt nicht aufrecht hingesetzt hat;D - zumindest kommt meine haltung vorm pc die eines neandertalers gleich ;) (jedenfall beim entspannten lesen^^)



radfahren macht impotent :P
Deo verursacht Krebs. Sport verursacht Sportverletzungen. Geld verdirbt den Charakter. Alle Deutschen sind Nazis. Alle Polen klauen...

Fällt dir was auf?
Weißt du überhaupt warum (medizinisch) gesehen sowas passieren (soll)?
Nein? Ich kann dir helfen:
Durch einen falschen Sattel kann die Blutzufuhr zum Penis und zu den Hodensäcken unterbrochen sein, was sich durch ein Taubheitsgefühl bemerktbar macht, dies kann auf Dauer zu Impotenz führen.

Dabei kommts auch auf die Häufigkeit an. Wer jeden Tag mit Asbest arbeitet, kann irgendwann erkranken. Wer hin und wieder in einem Gebäude ist, welches Asbest beinhaltet, dem passiert sicherlich nichts.

Btw.:
http://www.impotenz-selbsthilfe.de/faq/radfahren.html (google hilft!)

betasilie
2004-08-27, 16:44:04
THX für den guten Link!!

Wegen der Handel:
Habe 2 kurzhandel mit 10kg, welche übungen kannst du mir dafür Empfehlen?
Eigentlich nur Bizepstraining. Alles andere macht man vorzugsweise mit BWE. ;)

Gunaldo
2004-08-27, 19:12:29
kommt wohl ganz auf die ziele an, das vernünftiges training im studio schlechter sein soll als bwe, kann ich jedenfalls so nicht unterschreiben!

govou
2004-08-27, 19:39:58
kommt wohl ganz auf die ziele an, das vernünftiges training im studio schlechter sein soll als bwe, kann ich jedenfalls so nicht unterschreiben!
Zum Studio muss ich leider sagen:
Masse statt Klasse.

betasilie
2004-08-27, 21:24:18
kommt wohl ganz auf die ziele an, das vernünftiges training im studio schlechter sein soll als bwe, kann ich jedenfalls so nicht unterschreiben!
Welche Ziele würden denn ein Studio als bessere Alternative zu BWE erscheinen lassen?

Gunaldo
2004-08-28, 11:58:21
ganz einfach,wenn du einen reiz brauchst,der mit bwe nicht mehr möglich ist zu setzen.
und meiner meinung nach kommt der bei liegestützen recht schnell,dann ist halt bankdrücken angesagt:)

Kladderadatsch
2004-08-28, 13:51:30
Deo verursacht Krebs. Sport verursacht Sportverletzungen. Geld verdirbt den Charakter. Alle Deutschen sind Nazis. Alle Polen klauen...

Fällt dir was auf?
Weißt du überhaupt warum (medizinisch) gesehen sowas passieren (soll)?
Nein? Ich kann dir helfen:
Durch einen falschen Sattel kann die Blutzufuhr zum Penis und zu den Hodensäcken unterbrochen sein, was sich durch ein Taubheitsgefühl bemerktbar macht, dies kann auf Dauer zu Impotenz führen.

Dabei kommts auch auf die Häufigkeit an. Wer jeden Tag mit Asbest arbeitet, kann irgendwann erkranken. Wer hin und wieder in einem Gebäude ist, welches Asbest beinhaltet, dem passiert sicherlich nichts.

Btw.:
http://www.impotenz-selbsthilfe.de/faq/radfahren.html (google hilft!)

ACHTUNG: POSTINGS KÖNNEN NICHT GEKENNZEICHNETE IRONIE ENTHALTEN

Durch einen falschen Sattel kann die Blutzufuhr zum Penis und zu den Hodensäcken unterbrochen sein, was sich durch ein Taubheitsgefühl bemerktbar macht, dies kann auf Dauer zu Impotenz führen.

das liegt an den erhöhten temperaturen im hoden, die beim radfahren entstehen. deshalb "hängt" der auch ausserhalb des körpers, und befindet sich nicht im körper, wo er wesentlich besser geschützt wäre...
aber wie gesagt, mein post war ironisch gemeint :|

abaddon
2004-08-28, 15:13:21
Ich selbst mache jetzt fast seit einem Jahr Liegestützen, und muss sagen, dass es wirklich sehr 'angenehm' ist. Du brauchst zwar etwas länger um Masse aufzubauen, allerdings bleibst du viel beweglicher.

Ich mache 4x die Woche 3 verschiedene Variationen, nämlich breite Liegestützen (Brust), Unterarmliegestützen (Handflachen möglichst nah aneinander) und seitliche Liegestützen (Von links nach rechts 'schwanken'). Die Liegestützen noch in Verbindung mit 3 Hantelübungen, Situps, einige Hüft-Übungen und Ausfallschritt.

Extrem aufgefallen sind mir: Schultern, Arme, Rücken, Beine (< o_O), Hintern,... im Grunde wirklich alles ;)

betasilie
2004-08-28, 19:32:11
ganz einfach,wenn du einen reiz brauchst,der mit bwe nicht mehr möglich ist zu setzen.
und meiner meinung nach kommt der bei liegestützen recht schnell,dann ist halt bankdrücken angesagt:)
Du willst Reiz? Ich denke ich weiß was Du meinst, aber ich versichere dir, dass Liegestützen, in Sachen funktionelle Kraft, jeden Bodybuilder ganz schnell ihre Vorzüge in Sachen echtem Schmerzreiz zeigen werden. .biggrin:


Ich habe früher selber stupide Kraftsport gemacht, aber kann dir heute versichern, dass es wesentlich bessere Methoden gibt ein Reizgefühl im Körper zu erzeugen, jedenfalls für heterosexuelle. Schwule Bodybuilder, dir ihre narzistischen und unfunktionellen Vorlieben(Muslkeln) ausleben haben wir schon genug.

Wer Sport ausschließlich macht, um im Schwimmbad zu prollen, gehört imo zu den sub-subamöbesten Lebensformen in diesem Universum. ;)

Gunslinger
2004-08-28, 19:38:55
... und seitliche Liegestützen (Von links nach rechts 'schwanken').

Kannst du das bitte genauer erklären? Ich mache nach dem Radfahren und Laufen oft Liegestützen und hab bisher nur die normalen gemacht.

edit/
Hab im obigen fighter-fitness link gerade gesehen wie sie funktionieren.

betasilie
2004-08-28, 19:50:50
Kannst du das bitte genauer erklären? Ich mache nach dem Radfahren und Laufen oft Liegestützen und hab bisher nur die normalen gemacht.

edit/
Hab im obigen fighter-fitness link gerade gesehen wie sie funktionieren.
Kraft-, Kraftausdauerübungen sollte man vor dem Ausdauersport machen, nicht danach. ;)

Gunaldo
2004-08-28, 19:53:22
@beta:

es scheint als hättest du zu viele vorurteile.
ich hab da keine lust weiter zu diskutieren.

BiugEE
2004-08-28, 19:58:30
Auf Fäusten kommst Du tiefer, also hast Du mehr Weg, was halt schwerer ist. Eine sehr gute Übung.
auf fäusten hat man mehr spannung im unterarm. bzw muss man da mehr kraft aufbringen um die handgelenke gerade zu halten. tiefer kommt man da nicht. wenn körper und nase auf dem boden sind ist das schon max tief :)

BiugEE
2004-08-28, 20:00:56
Aber möchte gerne Wissen welche Möglichkeiten es noch so gibt, da ich 50-60 normale mache.
Die eben auf dauer Langweilig werden!
Also macht ein paar Vorschläge, die aber was bringen und ich mir die Gelenke usw nicht schädige!

mach die füsse höher (auf eine couche oder tisch) ist wie schrägbankdrücken und bringt dir mehr für den oberen brustmuskel.
wie schnell machst du deine liegestütze? und warum? um fit zu werden oder um muskeln aufzubauen?

betasilie
2004-08-28, 20:03:52
@beta:

es scheint als hättest du zu viele vorurteile.
ich hab da keine lust weiter zu diskutieren.
Ich habe bei 1,85 ziemlich fettfrei und habe ohne mit 19 Jahren ohne Drogen 102 kilo gewogen (mit 17 Jahren 73 Kilo) nach 1 Jahr BB, und einer meiner besten Freunde ist deutscher Meister im BB geworden. Vorurteile gegen den Sport habe ich besimmt nicht, aber mit Sicherheit habe ich mir nach zig Jahren Kraftsport und zig Jahren Kampfsport eine persönliche Meinung zum BB gemacht.

Ich kann jeden verstehen, der abhängig vom Kraftsport/Bodybuilding geworden ist, aber ich weiß, dass Kraftsport im Grunde absolut Nichts ist, im Gegensatz zu echter praktische Kraft. Wir könne gerne mal ne Runde ringen oder boxen. :biggrin:

Nichts gegen Kraftsport, aber Kraftsport hat nur zwei Minimalziele, nämlich einfach nur stupide viel Gewicht zu heben, was wohl als wirklich stupide eingestuft werden muss, oder aber viel Muskeln aufzubauen und vermeintlich toll auszusehen. Imho ist beides schwachsinnig und narzistisch.


Mit mir kannst Du über Kraftsport und BB diskutieren, gerade weil ich Erfahrung habe und zu den trainierteren Leuten gehöre, aber dazu gehört auch, dass ich meine ggf. abwertende Meinung zum BB sagen darf, die sicherlich nicht aus der Luft gegriffen ist. ... Ich gehöre zu den Leuten, die 180kg in der Kniebeuge immerhin 12* hoch bekommen haben. :wave2:

Gunslinger
2004-08-28, 22:01:01
Kraft-, Kraftausdauerübungen sollte man vor dem Ausdauersport machen, nicht danach. ;)


Nach den Radtouren bin ich schon komplett verschwitzt, da häng ich dann meistens noch ein paar Liegenstützen und Sit-ups dran.

abaddon
2004-08-29, 11:44:48
Noch eine Frage so in die Runde geworfen; Um Masse aufzubauen muss man ja die Liegestützen bekanntlich möglichst langsam durchführen. (Ausdauer möglichst schnell) Nun frage ich mich aber, wie viele langsamen Liegestützen man durchführen sollte, gibt es da einen bestimmten Rythmus? Derzeit mache ich nämlich so viele, wie ich schaffe.

BiugEE
2004-08-29, 12:30:52
Noch eine Frage so in die Runde geworfen; Um Masse aufzubauen muss man ja die Liegestützen bekanntlich möglichst langsam durchführen. (Ausdauer möglichst schnell) Nun frage ich mich aber, wie viele langsamen Liegestützen man durchführen sollte, gibt es da einen bestimmten Rythmus? Derzeit mache ich nämlich so viele, wie ich schaffe.
langsamm ist ok. aber um muskeln aufzubauen solltest du nicht mehr als 10 schaffen (besser 8). irgendwie musst du dich schwerer machen. eine weste mit sandtüten oder sowas :redface:

Raff
2004-08-30, 12:56:40
Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Die gesamte Muskulatur wird nicht beansprucht, aber genug. Vor allen Dingen die Brustmuskulatur und der Trizeps werden gut gefordert, aber auch der Bauch kommt etwas dran. Allerdings spricht ja nichts dagegen, bei den Liegenstützen z.B. auch die Gesäßmuskulatur anzuspannen, dann hat man auch dort nen Effekt.

Ich mache jetzt seit einigen Monaten wieder regelmäßig Training und muss sagen, dass mir die Liegestützen nur anfangs viel gebracht haben. Irgendwann ist, wie schon erwähnt, die Intensität der dadurch ausgelösten Reize nicht mehr groß genug. Was helfen würde, wäre viel Gewicht auf dem Rücken ... oder der Wechsel auf Hanteln und Kombination mit nem Butterfly und Situps. Ich mache alles zusammen ... zieht ganz gut und wirkt.

MfG,
Raff

Gast
2004-08-30, 19:17:15
Ich finde diese "body weight exercise" Trainingsmethode ziemlich interessant.
Werde wohl in den nächsten Tagen damit mal anfangen. Hat sich jemand die CD, die dort auch verkauft wird, bestellt (betareverse? :D)?
Lohnt sie sich?

WTC
2004-08-30, 19:40:12
Kraft-, Kraftausdauerübungen sollte man vor dem Ausdauersport machen, nicht danach. ;)
nein, imho genau umgekehrt! zuerst ausdauersport, also joggen usw, und dann krafttraining, weil der körper dann 1. aufgewärmt ist, der blutdruck ist höher, und dadurch hast du dann mehr power beim trainieren mit bwe`s oder hanteln... hab ich mal irgendwo gelesen, zum link suchen bin ich grad zu faul ;D

BiugEE
2004-08-30, 20:01:12
nein, imho genau umgekehrt! zuerst ausdauersport, also joggen usw, und dann krafttraining, weil der körper dann 1. aufgewärmt ist, der blutdruck ist höher, und dadurch hast du dann mehr power beim trainieren mit bwe`s oder hanteln... hab ich mal irgendwo gelesen, zum link suchen bin ich grad zu faul ;D
aufwärmen 10 minuten, dann krafttraining und dann ausdauertraining.
macht man das vorher hast du beim krafttraining keine power mehr.
probier es einfach mal aus. 1 tag 10 min aufwärmen und dann bankdrücken. schaue wieviel wiederholungen du da schafst. an einem anderen tag lauf mal vorher 10km und mache dann bankdrücken mit dem gewicht. ich wette mit dir du schafst nicht so viele wiederholungen.
siehe auch hier: http://www.body-life.ch/page.cfm?id=197

Bei aeroben Körperbewegungen entziehen die Muskeln sowohl Sauerstoff als auch Zucker (Glucose) und Fettsäuren aus dem Blut, um adenosine Triphosphate (ATP) zu produzieren. ATP ist eine Energiequelle, die es den Muskeln ermöglicht, sich zusammenzuziehen. Die Möglichkeit, aerob in Bewegung zu bleiben, hängt von der Zufuhr von Sauerstoff und Brennstoffe (Zucker und Fettsäuren) an die Muskeln ab. Und dies ist wiederum abhängig vom Blutkreislauf und von der Atmung, wofür dein Herz und deine Lungen sorgen.

Wenn man anaerob in Bewegung ist, greifen die Muskeln auf gespeicherte Vorräte an Glycogen zurück (das das aus Glucose gebildet wird) und setzen es in ATP um. Bei dieser Art von Extrembelastung produzieren die Muskeln Energie ohne Sauerstoffzufuhr, weil das Herzkreislaufsystem nicht in der Lage ist, genug Nachschub zu liefern. Der Preis, der für diese anaerobe Bewegung zu zahlen ist, besteht in der Milchsäure, einem ein Abfallstoff, der in den Musklen aufgebaut wird. Sie verursacht nicht nur ein brennendes Gefühl in den Muskeln, sie ist auch die Ursache dafür, dass die Muskeln schneller müde werden.

Kurz und bündig = Wenn die Stoffe verbraucht sind hat man auch keine Power mehr für Krafttraining!

BiugEE
2004-08-30, 20:17:13
Wir könne gerne mal ne Runde ringen oder boxen. :biggrin:


oha, da kann ich dir einige fliegengewichte von ca. 60-65kg zeigen mit denen willst du lieber nicht boxen. die sind so schnell die trifft man nicht. die treffen aber immer die anderen :D
kraft ist halt nicht alles.

icemanemp
2004-08-30, 20:23:55
@willi und BiugEE
Die Muskel übersäuern beim Ausdauersport, dann kannst du dein Krafttraining vergessen! (Ich denke mal das ist das was BiugEE mit dem langen Text gesagt hat... ich kenns halt nur so, nicht so ausführlich...)

betasilie
2004-08-30, 20:38:37
oha, da kann ich dir einige fliegengewichte von ca. 60-65kg zeigen mit denen willst du lieber nicht boxen. die sind so schnell die trifft man nicht. die treffen aber immer die anderen :D
kraft ist halt nicht alles.
Ich weiß wovon Du sprichst. Ich bin ja Kampfsportler. ;)

BiugEE
2004-08-30, 20:44:37
Ich weiß wovon Du sprichst. Ich bin ja Kampfsportler. ;)
das war ich ca. 10 jahre lang. jetzt nur noch fitness. obwohl ich schon 3 monate pause mache. aber ende des monats fange ich wieder an. der graul vor den 2 tagen danach :)

BiugEE
2004-08-30, 20:47:06
Ich weiß wovon Du sprichst. Ich bin ja Kampfsportler. ;)
wie du hast mich gehört? ich habe doch nichts gesagt ;D

govou
2004-08-30, 21:41:22
Um noch mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Die gesamte Muskulatur wird nicht beansprucht, aber genug. Vor allen Dingen die Brustmuskulatur und der Trizeps werden gut gefordert, aber auch der Bauch kommt etwas dran. Allerdings spricht ja nichts dagegen, bei den Liegenstützen z.B. auch die Gesäßmuskulatur anzuspannen, dann hat man auch dort nen Effekt.

Ich mache jetzt seit einigen Monaten wieder regelmäßig Training und muss sagen, dass mir die Liegestützen nur anfangs viel gebracht haben. Irgendwann ist, wie schon erwähnt, die Intensität der dadurch ausgelösten Reize nicht mehr groß genug. Was helfen würde, wäre viel Gewicht auf dem Rücken ... oder der Wechsel auf Hanteln und Kombination mit nem Butterfly und Situps. Ich mache alles zusammen ... zieht ganz gut und wirkt.

MfG,
Raff
Die Lösung zur Intensität ist ziemlich einfach:
Füße höher!
D.h. dass du zum Beispiel deine Füße auf dein Bett packst und dann Liegestützen machst, glaub mir, dass kann man ziemlich weit steigern (Handstand-Liegestütze...).

Raff
2004-08-30, 22:16:08
Die Lösung zur Intensität ist ziemlich einfach:
Füße höher!
D.h. dass du zum Beispiel deine Füße auf dein Bett packst und dann Liegestützen machst, glaub mir, dass kann man ziemlich weit steigern (Handstand-Liegestütze...).

Bringt AFAIK irgendwann auch nix mehr, außer du frisst dich auf 200 kg hoch. ;)

Die Füße bei Liegenstützen höher als die Arme zu legen, beansprucht die Schlüsselbeinfasern mehr. Wer die Arme höher als die Füße nimmt, trainiert den etwas darunter liegenden großen Brustmuskel. Diese Variationen bringen also was, um gezielt bestimmte Muskeln zu trainieren. Aber irgendwann ist eben Schluss mit nur Liegenstützen ...

MfG,
Raff

MadManiac
2004-08-31, 07:08:05
Habe mal die seitliche Liegestützten prob.http://www.fighter-fitness.de/
Habe festgestellt das ich re mehr schaffe als li !
Bin zwar re Händer aber trozdem, was kann ich dagegen tun?
Od ist das normal?

BiugEE
2004-08-31, 09:11:34
Habe mal die seitliche Liegestützten prob.http://www.fighter-fitness.de/
Habe festgestellt das ich re mehr schaffe als li !
Bin zwar re Händer aber trozdem, was kann ich dagegen tun?
Od ist das normal?
wieviel den mehr? ein bisschen ist normal. aber wenn du immer fleissig normale liegestütze machst, dann gleicht sich das irgendwann wieder an.

MadManiac
2004-08-31, 18:18:06
Mache seit 3 Mon am Tag 3x50 normale L.
Bei den Seitlichen habe ich erst angefangen und schaffe re 17 u li nur 11-12.
Bei Handelübungen merke ich aber keinen unterschied.

Gruss M