PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Graka, NT zu schwach ?


*Shit happens*
2004-08-26, 07:54:16
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen meine alte Radeon 9700Pro gegen eine Gainward 6800 Golden Sample Karte getauscht. 8-)

Leider bekomme ich selten, aber regelmäßig Grafikbugs (z.b. DOOM3), bzw. wird beim booten der Monitor nicht angesprochen.

Paar Minuten warten, dann klappert alles wieder, d.h. ich kann z.b. Doom3 auch mehrere Stunden ohne Probs spielen.

Ich habe folgendes System

P4 3.03@3.42
1 GB Ram
Thermaltake Tower
10 Lüfter!
Kaltlichtkadode
Gainward 6800 Golden Sample
Wakü (CPU und GPU)
Enermax 431W Netzteil

Da ich keine Ahnung von Strom und Co. habe, würde ich gerne wissen, ob das Netzteil zuschwach sein könnte ?

Mfg

Max

x-dragon
2004-08-26, 11:48:14
Ich reih mich mal eben hier ein, wo es gerade schon diesen Thread gibt :rolleyes:.

Ein Freund von mir hat sich ein paar neue Sachen für sein PC geholt und jetzt ist die Frage ob das Netzteil ausreicht oder ob da evtl. Probleme zu erwarten sind:

300 Watt SinoTech Netzteil (Link (http://www.sinotech.de/pages/technik/cwt300bdp.htm))

Athlon 64 3000+ (Boxed)
Radeon 9800 Pro
SB Live
TV-Karte
2 x HDD
2 x Laufwerke (DVD&CDR)
2 x 80er-Lüfter

(voher war ein XP 2100+ und eine Geforce 4Ti 4200 drin)

... Es wäre vermutlich noch interessant was für Lüfter du verwendest und was für eine Wasserpunpe. Da wird es denke ich ja schon einige Leistungsunterschiede geben.

*Shit happens*
2004-08-26, 11:59:48
Meine Wasserpumpe (Eheim, welche genau weiß ich im Moment nicht) wird direkt über die Steckdose betrieben. Sie belastet nicht das netzteil.

Habe mitlerweile mit meinen Computerhändler und der Gainward Hotline gesprochen.

Die schließen definitiv das Netzteil (zuwenig Strom) als Fehlerquelle aus.

Werde heute abend noch einige Tests laufen lassen. Tritt der Fehler wieder auf, schicke ich Gainward das Teil zurück, da ich dann auf einen fehler der Grafikkarte tippe.

Mfg

Max

*Shit happens*
2004-08-26, 12:14:46
Hab gerade hier im Forum gelesen, daß es nicht unwichtig ist, mit welchen Stromkabel man die GraKa befeuert.

Ich habe beide Stromanschlüße über ein Stromkabel laufen. Außerdem hängen da noch die HDD´s dran.

Kann dies die Ursache für den Murks sein ?

Mfg


Max

x-dragon
2004-08-26, 12:16:45
Ja, die Grafikkarte sollte ein eigenes Stromkabel für sich haben!

*Shit happens*
2004-08-26, 12:29:24
Werde die GraKa jetzt mit seperaten Stromkabel befeuern. Ergebnisse schreibe ich hier rein.

Thx erstmal für die schnellen Antworten.


cy

Max

*Shit happens*
2004-08-27, 08:44:15
Habe nun die GraKa mit zwei seperaten Stromkabel versorgt.

PC lief die ganze nacht durch (Prime95 + 3DMark2003). Kein Absturz. Alles super und die Temp. waren auch super (CPU: 58 GPU: 57)

Schein wirklich daran gelegen zuhaben, daß ich die Stromanschlüße der GraKa mit einem Stromkabel (Y-Kabel) hinter den Festplatten geschaltet habe.

Muß man erstmal darauf kommen.

Thx für die Tipps

Gruß

Max