PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebooks mit mind. 1280*1024 Auflösung


Dark_Light
2004-08-26, 10:22:20
Hallo..
habe mich erkundigt, es gibt von IBM das Model ThinkPad 770x, die std. Auflцsung vom Bildschirm ist 1280*1024 bei dieser, obwohl dieses Geraet schon etwas дlter ist(300 mhz usw)
Kennt jemand auch noch andere Modelle die solche Auflцsungen schaffen, eventuell auch дltere??
Vielen Dank

Nordmann
2004-08-26, 11:06:48
Alle Modelle mit SXGA-Display schaffen soweit ich weiss diese Auflösung. Neue NBs bekommt man eigentlich nicht mehr mit kleineren Displays. Für ältere NBs am besten mal eBay absuchen.

Achja... Zu Empfehlen ist UXGA! Damit schafft man 1600x1200. Hatte ich bei meinem Dell und damit liess sich ganz gut arbeiten.

MFG.. Björn

Dark_Light
2004-08-26, 11:53:51
Vielen Dank..

WBM
2004-08-26, 11:55:02
Achja... Zu Empfehlen ist UXGA! Damit schafft man 1600x1200. Hatte ich bei meinem Dell und damit liess sich ganz gut arbeiten.

MFG.. Björn

IMO absoluter Schwachsinn so eine riesige Auflösung. Zum dauerhaften Arbeiten würde ich sowas nicht empfehlen, da hast du schon eine Auflösung >129 dpi mit.
Optimal zum Arbeiten sind so ca. 100 dpi, aber auch 129 geht noch (wäre 1440 x xyz).
Die Symbole und Schriften werden dann einfach zu klein zum gesunden Arbeiten und lassen sich auch nicht in jedem Fall so einfach größerstellen. Ich würde davon abraten.

Frank
2004-08-26, 12:30:29
Hallo..
habe mich erkundigt, es gibt von IBM das Model ThinkPad 770x, die std. Auflцsung vom Bildschirm ist 1280*1024 bei dieser, obwohl dieses Geraet schon etwas дlter ist(300 mhz usw)
Kennt jemand auch noch andere Modelle die solche Auflцsungen schaffen, eventuell auch дltere??
Vielen DankExplizit SXGA - also 1280x1024 hatte nur einige Thinkpads aus den Serien 770X und 770Z. Das ganze war/ ist ein 13.7 Zoll Panel und wenn man was preiswertes hochauflösendes sucht letztendlich die einzigste Option. Die 770er sind zwar dicke Klopper aber absolut unverwüstlich.

Ansonsten gibt es wie ja schon angesprochen auch neuere Geräte mit SXGA+ (1400x1050) oder gar UXGA (1600x1200) oder das ganze noch als Widescreen Ausfürhung.

Was genau suchst du denn für ein Notebook?

Leon_J
2004-08-26, 12:48:02
Also meine kleine Schwetser nebenan *g* (ist übrigens erst 12 ^^) hat dieses besagte 770x. Nun kommt es drauf an, was du damit machen willst. Zum surfen, chatten, schrieben, bissl was arbeiten reicht der schon, wobei ich den auch nicht irgendwohin mitnehmen wollte... Wiegt wesentlich mehr als mein R51 mit 3 Kilo, ich schätz mal so 4,5 Kilo. Das Display ist wirklich sehr gut, aber das sit eigentlich der einzige Pluspunkt bei dem Ding...

Ansonsten musst du wie schon oft gesat zu 1400*x oder 1600*x greifen, wobei auch 1400 mir zu klein wäre auf dauer (hab daheim 1600*1200 auf nem 19'' CRT (!)).
DIe ersten Modelle bei IBM kosten allerdings schon 2000+, zumindest die neuen...

Nordmann
2004-08-26, 12:52:29
IMO absoluter Schwachsinn so eine riesige Auflösung. Zum dauerhaften Arbeiten würde ich sowas nicht empfehlen, da hast du schon eine Auflösung >129 dpi mit.
Glaube nicht das Du beurteilen kannst was für wen Schwachsinn ist! Das kann jeder für sich selber entscheiden. Und ein UXGA Display zwingt niemanden mit einer 1600er Auflösung zu arbeiten. Es bietet lediglich die Möglichkeit!

Leon_J
2004-08-26, 12:53:49
Alelrdings muss es die anderen Auflösungen interpolieren, und ich weiss zumindest bei meiner schwester, wie scheisse 1024 auf dnem 1280er thinkpad aussieht :P

und änhlich kacke wird 1280 auf nem 1600er display aussehen. Denk ich zumindest...

Frank
2004-08-26, 13:11:24
Alelrdings muss es die anderen Auflösungen interpolieren, und ich weiss zumindest bei meiner schwester, wie scheisse 1024 auf dnem 1280er thinkpad aussieht :P

und änhlich kacke wird 1280 auf nem 1600er display aussehen. Denk ich zumindest...
Zuerst mal : das 770x wiegt 3.5kg. Zu dem Quote: die Interpolation ist beim Notebook vom jeweiligen Grafikchip abhängig. Und da der verbaute Trident Cyber 9397DVD im 770X/Z nur einfache Zeilen&Spalten Addition beherrscht, siehts auch entsprechend aus. Bei den neueren Notebooks sollte das aber kein Problem sein, da eigentlich heute sowieso alle recht fein interpolieren.

Leon_J
2004-08-26, 13:17:43
Zuerst mal : das 770x wiegt 3.5kg. Zu dem Quote: die Interpolation ist beim Notebook vom jeweiligen Grafikchip abhängig. Und da der verbaute Trident Cyber 9397DVD im 770X/Z nur einfache Zeilen&Spalten Addition beherrscht, siehts auch entsprechend aus. Bei den neueren Notebooks sollte das aber kein Problem sein, da eigentlich heute sowieso alle recht fein interpolieren.

k, da kann ich mich wie gesagt nicht so gut aus. (weder mit dem gewicht, noch mit der Interpolation ;))

Frank
2004-08-26, 13:25:54
k, da kann ich mich wie gesagt nicht so gut aus. (weder mit dem gewicht, noch mit der Interpolation ;))
Da kannst du es genau nachlesen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LWIK-44KK9D :)

Leon_J
2004-09-03, 15:46:24
Zwar lange her, dass sich hier was getan hat, aber ich hab mal ein paar Bilder von dem 770x meiner schwester gemacht.

Sind ziemlich groß, deswegen verlink ich sie nicht als bilder hier ins forum.
Ihr findet sie hier: klick (http://leonjacob.uni-boeblingen.de/Thinkpad%20770x/)

greez

Leon

Gast
2004-09-03, 15:59:09
Zwar lange her, dass sich hier was getan hat, aber ich hab mal ein paar Bilder von dem 770x meiner schwester gemacht.

Sind ziemlich groß, deswegen verlink ich sie nicht als bilder hier ins forum.
Ihr findet sie hier: klick (http://leonjacob.uni-boeblingen.de/Thinkpad%20770x/)

greez

Leon
Hach ja ... das waren noch Zeiten.
*an sein voll ausgestattetes 770er denk*

-f

Gast
2004-09-05, 13:55:42
Zum Thema UXGA
Im Grunde kann eine Auflösung nicht hoch genug sein, letztlich ist alles eine Frage der Software und des Betriebssystems.
Die Darstellungsgröße von Websites kann man mit Opera auf 150% setzen, falls Bedarf besteht...das funktioniert ganz gut. Gibt nur manchmal bei Frames Probleme...wobei die eh der Vergangenheit angehören sollten.
Sicher muss man einige Software anpassen in Bezug auf Schriftgröße, diese Vorarbeit ist jedoch schnell erledigt. Wer unflexible Software einsetzt, sollte dies also vor einem Umstieg auf UXGA prüfen.
Die Vorteile sind ganz klar, Bildverarbeitung ist ein Teil, wirklich interessant bei Apps wie Flash/After Effects etc.. Man kann Projekte 1:1 bearbeiten und hat genug Platz für Tools Leisten etc.
Wer vor dieser Auflösung zurückschreckt und lieber SXGA+ wählt, sollte noch eines bedenken. UXGA kann ohne Performance-Einbussen oder matschigem Bild auf 800x600 skalieren.
Ich bin von 15" XGA auf 15" UXGA umgestiegen...was anfangs ungewohnt ist.
Letztlich führt UXGA aber eben nicht zu kleiner nicht lesbarer schrift, sondern zu gleich grosser, sauberer Schrift.