PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie wieder Fit machen?


Corny
2004-08-26, 10:26:00
Während der GC hab ichs geschafft mein Standlicht brennen zu lassen und musste abends schmerzhaft feststellen das der Motor nicht mehr anspringt! (wer hat uns am Samstag abend am Parkplatz vom messegelände schieben sehen??)

ich habe eine 80Ah Autobatterie die jetzt bald 8 Jahre alt wird. Anspringen tut er immer auf Anhieb - auch im Winter. Hatte nie probleme!

aber eine Autobatterie muss doch das Standlicht locker die 10h Durchhalten (gebrannt hats noch!)

hab gegoogelt und einen stromverbrauch von standlicht und instrumentenbeleuchtung von ca 30Watt gefunden. das sind ca 2,5A bei 12V.
das macht dann 25A die das licht in den 10h gezogen hat....
Die Batterie hat also nurnoch ca ein viertel der Normalen leistung.



gibts möglichkeiten die Batterie zu trainieren und Ihre leistung wieder zu verbessern?

Gast
2004-08-26, 10:59:39
wozu der Aufwand?
Kauf einfach eine neue, dann bist du gleichzeitig auf der sicheren Seite das nicht wieder was passiert...

8 Jahre sind sind lange Zeit für so eine Autobatterie!

DiceZ
2004-08-26, 11:13:16
Hi.

Also wenn ich mich nicht irre, sinkt die Leistung (Kapazität) einer Batterie nicht (oder nur geringfügig) durch entladen.

Deine Batterie hatte 80Ah, du hast 25Ah entzogen, bleiben noch 55Ah (gut vielleicht auch 40Ah man weiss ja nicht wie voll die Batterie war und wie fit sie noch war, wie du sagtest ist sie ja 8 Jahre alt.)

Die Kapazität einer Batterie sinkt soweit ich weiss nur wenn sie ständig ge- und entladen wird, bzw. Tiefentladen (Spannung unter 10.8 Volt beim Auto IIRC) wurde.

Aufgrund des Alters deiner Batterie wird sie also keine Kapazität von 80Ah mehr geleistet haben. Das du das Standlicht angelassen hast kann ihr dann sozusagen den Rest gegeben haben.

Aber nach 8 Jahren kann man seinem Autochen mal ne neue gönnen *g*

Zur Batteriepflege solltest du mal Google konsultieren. Ich hab da zwar schon einiges drüber gelesen, ist aber schon ein weilchen her.

Corny
2004-08-26, 11:14:29
ja, ich weiß das die für ihr alter eh noch topfit ist.
aber ein neukauf ist ja auch nur mit geld verbunden.... und das muss ja noch nicht sein!

so lang er keine schwierigkeiten beim starten macht kauf ich eh keine neue. nur das hätte ich gerne noch etwas hinaus gezögert!

€dit: die batterie war garantiert Randvoll. Sie hatte ca 350km fahrt hinter ihr!

BennY85
2004-08-26, 11:21:38
wenn sie dann die 10h standlicht nicht mitgemacht hat, dann ist sie definitiv defekt!

Lad das ding mal auf mit nem normalen Batterieladegerät und miss dann mal die spannung die anliegt.

das sollten afaik 12,8V sein. und unter 12,5V ist sie afaik im batteriehimmel :D

Sir Silence
2004-08-26, 11:33:26
Eh? Überbrück das Ding einfach und fahr mal bissl durch die Gegend :)

Corny
2004-08-26, 11:41:38
Eh? Überbrück das Ding einfach und fahr mal bissl durch die Gegend :)


voll ist sie ja inzwischen schon wieder. nach dem anschieben lief der motor auf anhieb. bin dann damit 350km von leipzig nach hause gefahren! funktioniert alles wieder einwandfrei - wie lange halt!

Sir Silence
2004-08-26, 11:44:55
naja, also 8 jahre is scho ne lange zeit.. aber solang du immer fleissig destilliertes wasser nachfüllst, könnts evtl. bissl halten noch :)

WBM
2004-08-26, 11:48:46
Also, dass ne Batterie auch wesentlich länger halten kann, hat mein alter Fiesta damals gezeigt. Da hat die erste Batterie geschlagene 13 (!!) Jahre durchgehalten. Sie wurde zwischendurch zwar auch einmal überbrückt und wieder geladen, aber dann hielt sie nochmal einige Jahre. Die vielen Euros für die neue kannst du dir IMO erstmal sparen.

Corny
2004-08-26, 11:54:12
naja, also 8 jahre is scho ne lange zeit.. aber solang du immer fleissig destilliertes wasser nachfüllst, könnts evtl. bissl halten noch :)


ist Wartungsfrei, kann man also imho nicht nachfüllen. aber so genau hab ich mir die noch nicht angesehen! ich schau heut abend mal....

@ WBM: so lange sie geht behalte ich sie auch. ob 20Ah oder 80.... hauptsache er läuft!
ich hoffe die hält auch 13 Jahre :D
Starterkabel mitnehmen wird aber langsam pflicht

DiceZ
2004-08-26, 13:28:06
Solange die Batterie funzt und auch im Winter keine zicken macht würde ich die auch nicht austauschen. Das der Wagen nicht ansprang hat nicht zwangsläufig zu bedeuten die Batterie ist im Himmel.

Ich hab schon ganz andere Sachen erlebt, hab nur ne 47Ah Batterie, bin mal mit m Auto liegen geblieben (Zahnriemen) und während ich so gewartet hab das mal jemand anhält (hatte kein Handy) natürlich Warnblinker an, dann hab ich mich nachm Telefonieren schön reingesezzt und Radio an gehabt. Auf der Tour mit'm Abschleppen ging dann jedesmal wenn der Warnblinker aufgeleuchtet hat die gesamte Armaturenbeleuchtung aus. Ganz zu schweigen von den Scheibenwischern (hat dann auch noch angefangen zu regnen)

Jedenfalls wird die ihre volle Kapazität nach 8 Jahren nicht mehr erreichen.

Was ich damit sagen wollte ist das die 25 Ah die durch das Standlicht gezogen (sicher das der Wert stimmt?) wurden vielleicht schon ausgereicht haben um die soweit runter zu ziehen das es für den Anlasser nicht mehr reicht (so ein Anlasser braucht >verdammt< viel Strom, besonders bei Diesel Fahrzeugen)

Meine hat anschließend übrigens noch 3.5 Jahre überlebt und ist immer noch drin.

MfG DiceZ

Corny
2004-08-26, 13:33:22
keine ahnung ob der wert mit 25Ah stimmt. aber er könnte gut hin kommen wenn man das mal grob überschlägt!

klar braucht der anlasser viel strom - ist eben ein Diesel (deshalb ja auch die riesige batterie!) ich denke es war auch bestimmt noch einiges an strom in der batterie (10-20Ah sicher) weil das Radio usw ja noch funktioniert hat. nur der anlasser hat sich nurnoch ein bisschen bewegt. die Spannung ist also unter der Last des anlassers zu schnell zu weit abgesunken. Sogar die Uhr war nach ein paar Anlass-Versuchen zurück gesetzt!


eins ist jedenfalls klar! es muss ein startkabel ins auto und die batterie wirds nicht mehr allzu lange machen. gibt ja scheinbar keine möglichkeit der nochmal etwas mehr leben einzuhauchen.

DiceZ
2004-08-26, 13:51:26
Ein Diesel Anlasser dürfte mal locker flockig 300A ziehen.

Wenn die Batterie dann schon ziemlich entladen ist und die Spannung evtl. sowieso schon niedriger als normal ist packt die das halt nicht mehr.

Schonmal im dunkeln vor ner Wand gestanden, Scheinwerfer an und dann Wagen angelassen ? Da merkt man wieviel so n Anlasser zieht. Man sieht richtig das die Lichter (edit: natürlich nicht weniger Strom, die Spannung bricht halt ein). Da dürfte auch auf den Rest der Instrumente zutreffen, so erklär ich mir zumindest das dein Uhr resetet hat.

Die Batterie kann durchaus noch n weilchen halten. War halt einmal nahezu komplett entladen.. Hast sie wieder aufgeladen und gut ist.

Corny
2004-08-26, 13:57:44
das licht geht bei meinem Auto nahezu ganz aus wenn ich starte. Das Radio genauso.

liegt aber daran das beim starten alle Strom-fresser abgeschalten werden. steht zumindest so in der Betriebsanleitung!

Haarmann
2004-08-26, 14:01:06
Corny

Süsse 80er Batterie aber auch ;). Gross ist die definitiv nicht - meine beiden letzten Fahrzeuge nutzten da Grössere.

Standlichter sollten je Stück 5W fressen

http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTExMTU2MzA2OTE=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&zhmmh_lfo=&product_show_id=0000000000000000000000000000000000853483&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1

Bei Abblendlicht wärs wohl Einiges mehr.

Bei Dir ist ev einfach eine Zelle nahezu tot.

Pirx@work
2004-08-26, 14:34:53
Ist das ne wartungsfreie Batterie, oder könntest du destilliertes Wasser nachfüllen?

DiceZ
2004-08-26, 15:12:30
Bei meinem Fahrzeug schaltet er laut Anleitung auf Standlicht zurück...(außeredem alle größeren Verbraucher aus, was dazu zählt ist wahrscheinlich von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden) Das Licht schwankt dennoch ein wenig beim Anlassen.

Ehrlich gesagt beobachte ich auch nicht so genau was nun beim Anlassen wie reagiert, das mit dem Licht fällt halt auf.

Das Radio hab ich dann meistens noch nicht an... hab ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet.

edit: wie teuer ist eigentlich in deinem Fall eine neue Batterie (80Ah und kein billigfabrikat?)

Also bei mir sind das 65 DM (die Batterie hab ich zu DM zeiten bekommen, wie schon erwähnt nur ne kleine ~47Ah)

barracuda
2004-08-27, 00:07:14
das macht dann 25A die das licht in den 10h gezogen hat....
Die Batterie hat also nurnoch ca ein viertel der Normalen leistung.



gibts möglichkeiten die Batterie zu trainieren und Ihre leistung wieder zu verbessern?
Sorrry, aber X-D.

Die Batterie (=Bleiakku) verliert grundätzlich keine Kapazität wenn man sie belastet. Das Problem liegt an Bleisulfatkristallen die sich bei Tiefentladung an den Bleiplatten bilden. Wenn die Zellenspannung unter 1,8 V, also die Gesamtspannung unter 10,8 V sinkt, werden diese Kristalle so groß dass sie sich trotz anschließender Ladung nicht wieder zurückbilden. Wenn du eine 80 Ah-Batterie hast, fährst du entweder einen Diesel oder z. B. einen Porsche Boxster. Ich gehe mal von ersterem Fall aus, Diesel benötigen wg. der höheren Verdichtung mehr Startleistung als Benziner, und wenn die Batterie eh schon 8 Jahre auf dem Buckel hat, rechne mal damit daß du bei den demnächst anstehenden Frost-Temperaturen Startschwierigkeiten bekommst.

Corny
2004-08-27, 08:23:48
Sorrry, aber X-D.

Die Batterie (=Bleiakku) verliert grundätzlich keine Kapazität wenn man sie belastet. Das Problem liegt an Bleisulfatkristallen die sich bei Tiefentladung an den Bleiplatten bilden. Wenn die Zellenspannung unter 1,8 V, also die Gesamtspannung unter 10,8 V sinkt, werden diese Kristalle so groß dass sie sich trotz anschließender Ladung nicht wieder zurückbilden. Wenn du eine 80 Ah-Batterie hast, fährst du entweder einen Diesel oder z. B. einen Porsche Boxster. Ich gehe mal von ersterem Fall aus, Diesel benötigen wg. der höheren Verdichtung mehr Startleistung als Benziner, und wenn die Batterie eh schon 8 Jahre auf dem Buckel hat, rechne mal damit daß du bei den demnächst anstehenden Frost-Temperaturen Startschwierigkeiten bekommst.


sorry wenn ich mich elektrotechnisch etwas verkehrt ausgedrückt habe... klar verlierts keine kapazität!
es ist halt auf gut deutsch soviel weniger strom drinn wie ich bei einer belastung von 25A in einer stunde raus sauge - besser? ;)

....Wenn du eine 80 Ah-Batterie hast, fährst du entweder einen Diesel oder z. B. einen Porsche Boxster....


es ist ein 911er :D (warum glaubt mir das keiner?)



das mit den frost temperaturen wird sich jetzt eh bald raus stellen. letztes jahr hat die aber nichtmal bei teilweise -15°C probleme gemacht. obwohl ich den ganzen nachmittag ein anderes Radio eingebaut habe, dabei oft die zündung an hatte und nonstop die innenraum-beleuchtung! sogar die sitzheitzung war lange zeit an! gleich danach noch 2mal einen opel kadett fremd gestartet....