PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AsusV6800 Deluxe


Unregistered
2002-04-10, 19:38:48
Hi alle:)

Ich habe ein Grafikproblem in 2-d Darstellung (Desktopschlieren) mit meiner 2-ten AsusV6800.

Eines vorneweg:
Die Problemkarte kaufte ich zuletzt. Der verwendete Speicher ist auf beiden Karten unterschiedlich. Die Bios - Versionen waren zunächst auch unterschiedlich (die Problemkarte hatte von Hause aus kein SBA-Bios). Eingesetzt wurden die Karten jeweils in mehreren PCs und unter gleichen Treiberumgebungen. Da mich die fehlende SBA-Unterstützung der Karte störte habe ich die letzte Biosversion (mit der Endung -sba) auf die Problemkarte geflasht. Es lief alles ne ganze Zeit ohne Fehler sowohl in 2,als auch in 3d Darstellung.
Lediglich die Benchmarkleistung der Karten war unterschiedlich ??? - kann doch eigentlich net sein bei gleichen Karten in identischer Hardware - und Treiberumgebung!!!

Dann kamen auf einmal Grafikschlieren und auch auch nur einzelne Pixelfehler in der 2d Darstellung vor - sieht aus wie eine senkrechte Reihe bunter Punkte von unterschiedlicher Länge :(, welche auf dem Bildschirm verstreut angeordnet sind und erst durch betätigen des Aktualisieren-Button verschwinden oder nach dem Neustart (bei spielen - spider solitär z.B. sieht die Grafik nach einigen Karten richtig scheisse aus -d.h. ne menge senkrechter Pixelstriche schwirren über den Desktop)

-> Wie gesagt die Karte wurde dann in den anderen PC gesteckt, in welchem die ältere V6800deluxe ohne Probleme werkelte ->> selbes Problem

Fazit: es kann imo nicht an der Hardwareausstattung bzw. Treiberumgebung (hab unterschiedliche getestet ->Nvidia referenz, Asus original, ältere und neuere) liegen, sondern vermutlich am Bios???

Hat jemand dat auch schon gehabt?
Kennt jemand ne Site wo ich ein Bios für die Karte ziehen kann - ohne sba?
Oder
Ist die Karte im sprichwörtlichen Sinne im Arsch?

THX for your Help

Andreas Tidl
2002-04-10, 22:29:18
Wenn dein Fehler auf mehreren System auftritt und dich die schlieren wirklich stören, würde ich Dir raten Gebrauch von der Asus Garantie zu machen. Schließlich hat Asus nicht zum Spass 3 bzw. 5 jahre auf seine Karten gegeben.

Powermike
2002-04-10, 22:33:37
Solche Pixelfehler im 2D habe ich schon öfter gesehen, hauptsächlich bei älteren Modellen (Miro-Karten z.B.). Deutet eingentlich auf einen Defekt hin. Allerdings: Möglicherweise ist das Bios, das Du da eingespielt hat, von den Speichertimings nicht auf die Karte abgestimmt, möglicherweise sollstest Du Sidebanding wieder ausschalten, verträgt auch nicht jede Karte, auch nicht jede von Asus...

Powermike

Ergänzung: Versuche es mit den Original-Flashprogrammen von ASUS!

Das sind diese hier:
a68d02.exe AGP-V6800 Deluxe DDR SGRAM BIOS Flash Utility for Windows 9x/NT4/2000
v2.10.02.10.02 / v2.10.02.10.02 sb (Sideband) (5/Apr/2000)
1. Support new EEPROM 39VF512.

a68p04a.exe AGP-V6800 Pure DDR SGRAM BIOS Flash Utility for Windows 9x/NT4/2000
v2.10.02.04a / v2.10.02.04a sba (Sideband) (5/Apr/2000)
1. Support new EEPROM 39VF512.

Z.B. hier zu finden: http://ftp.cvut.cz/Asus/beta/vga/

Viel Erfolg!!!