PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Router von GMX


baker
2004-08-26, 10:43:09
Ich habe zwar schon einen DSL Router, allerdings bekomme ich bei meinem Vertragswechsel zu GMX einen Router umsonst. Da ich mich nicht so gut damit auskenne frage ich ab der den auch "gut" ist? Denn dann würde ich diesen benutzten, weil er 54 Mbit unterstützt und nicht meinen alten.

Der Neue: hier (http://www.gmx.net/Site/GMX/de/produkte/internet/hardware/siemens__se515__dsl/303234,cc=000000130500003032341oq3RI.html)
Der Alte: hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79488&item=5715939326&rd=1)

4eigner
2004-08-26, 12:10:51
Hallo

Ja ich habe den Siemens 515 Router von GMX und auch 2 wireless USB Adapter dazu.

Die Bedienung der Geräte ist sehr einfach. Obwohl ich vorher noch nichts mit WLAN zu tun hatte, war mein Netzwerk innerhalb ca 45 Minuten konfiguriert und gegen Eindringlinge abgesichert. Auch das DSL war für andere User eingerichtet.

Nur wird die Verbindung bei eingeschalteter Verschlüsselung schlechter, was aber wohl bei allen WLAN Routern so ist.
Die 54 mbit erreiche ich aber nur innerhalb des selben Raumes.
Über 2 Stockwerke erreiche ich nur noch 1 bis 2 mbit oder sogar gar keine Verbindung. Mit meinem Nachbarn schräg über die Straße (ca 50m) funktioniert die Verbindung nur bei Sichtkontakt der Antennen.
Durch die Wände keine Chance.

Ein Tipp noch:
Von T-Online gibt es so ein nützliches tool, welches das Volumen des Internetanschlusses monatlich protokolliert. So halte ich mich an die 1000mb pro Monat des GMX Anschlusses für 0 Euro.

Gruß

baker
2004-08-26, 12:55:47
Der Router würde direkt in dem Zimmer unter mir stehen. Bis jetzt habe ich auch ganz gute Übertragungswerte. Sollte also keine Probleme geben, oder?

baker

Henrik
2004-08-26, 13:08:39
Über 8m und durch 3 Wände kommen bei mir noch 18mbit an. Dank WPA Verschlüsselung mit Phreshared Key hab ich aber leider nur max. Downloadraten von 100kbyte, oft sogar nur 75kbyte - theoretisch wären bei ADSL 1024| 128 immerhin 128kbyte im Downstream drin.

edit: wenn du den Router durchlaufen lässt protokolliert der auch den Datenverkehr vom Router zu den Clients, gilt aber auch afaik für alle Pakete - der Router unterscheidet nicht zwischen Paketen vom Modem und Paketen die direkt über den Switch gehen. Wenn du also das WLAN auch als reguläres LAN nutzt ist die Zählung nutzlos. Aber du kannst ja immer noch bei GMX dein Volumen online abrufen.

baker
2004-08-26, 13:19:57
Über 8m und durch 3 Wände kommen bei mir noch 18mbit an. Dank WPA Verschlüsselung mit Phreshared Key hab ich aber leider nur max. Downloadraten von 100kbyte, oft sogar nur 75kbyte - theoretisch wären bei ADSL 1024| 128 immerhin 128kbyte im Downstream drin.

edit: wenn du den Router durchlaufen lässt protokolliert der auch den Datenverkehr vom Router zu den Clients, gilt aber auch afaik für alle Pakete - der Router unterscheidet nicht zwischen Paketen vom Modem und Paketen die direkt über den Switch gehen. Wenn du also das WLAN auch als reguläres LAN nutzt ist die Zählung nutzlos. Aber du kannst ja immer noch bei GMX dein Volumen online abrufen.


Solange die Datenmengen im Lan nicht auf mein Freivolumen angerechnet werden...

baker

Henrik
2004-08-26, 14:38:16
Solange die Datenmengen im Lan nicht auf mein Freivolumen angerechnet werden...

baker


Ne, das natürlich nicht :D

Der Wert stimmt dann natürlich nicht mehr.

4eigner
2004-08-27, 07:50:38
@_3dfx_rulez

Ich habe mir auf einem Rechner eine DFÜ DSL Verbindung eingerichtet. Auf diesen Rechner ist auch das Tool installiert. Die anderen Clients können diese DFÜ Verbindung mitbenutzen. So wird auf dem "Server" die DFÜ Verbindung genau mitprotokolliert, weil alle Verbindungen ins Internet über diese laufen und nicht über den Router direkt.
Dazu muß halt immer der Hauptrechner laufen.

Gruß

Henrik
2004-08-27, 09:34:53
@_3dfx_rulez

Ich habe mir auf einem Rechner eine DFÜ DSL Verbindung eingerichtet. Auf diesen Rechner ist auch das Tool installiert. Die anderen Clients können diese DFÜ Verbindung mitbenutzen. So wird auf dem "Server" die DFÜ Verbindung genau mitprotokolliert, weil alle Verbindungen ins Internet über diese laufen und nicht über den Router direkt.
Dazu muß halt immer der Hauptrechner laufen.

Gruß

Aber das wäre doch gar nicht nötig, wozu hast du denn den Router :|
Ich hatte auch mal vor, das per ICS laufen zu lassen, aber das kostet ja Unmengen Strom.