PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele auf Intel Celeron4


Spock37
2004-08-26, 11:55:44
Hallo Leute!


Möchte mal ein Thema eröffnen, dass sich an die geplagten Celeron4-Besitzer richtet.

Wie auch viele andere besitze ich so ein Ding. Gründe waren die üblichen Werbesprüche wie "pure Intel", Linux-Komp., thermische Stabilität und natürlich die Kosten und die Aussicht auf ein mögliches P4Northwood-Upgrade. Dazu passend eine Radeon 9000 (vergleichbar wäre 9200, Geforce 4MX oder 5200, na ja so ungefähr jedenfalls). Ich kann mir aber nun keinen P4 in den nächsten Monaten leisten (das wirkliche Leben will auch bezahlt werden), und für den üblichen Kram reicht das Dingen dicke aus, zudem ist der Celeron4 superleise kühlbar (durch den zu kleinen Cache bremst er sich selbst aus). Aufrüsten will ich also nicht mehr, lieber nächsten Herbst einen Athlon64 kaufen.

Nun hatte ich bei Quake3 in der üblichen Auflösung (1024x768) in diesem krassen Annihilator-Demo ca. 35 Frames, bei UT ca. knapp 40, und UT 2003 ging nur noch so gerade bei 33 Frames in 800x600. Die Krücke ist also wirklich knapp dran. Warcraft3 kann man aber, na ja, so halbwegs spielen, ebenso Max Payne 1, um nur zwei zu nennen. Die schönen alten Spiele (Scumm-kompatibel) gehen natürlich alle, ebenso packt er locker die ganzen halb-aktuellen Aufbauspiele wie Siedler IV, Tropico etc. Nicht gehen tut so was wie NFS7, URU und vermutlich DOOM3, obwohl ich echt gerne mal einen Test sehen würde (aber die Redakteure kaufen sich lieber teure Dinger)!!!

Ich habe nicht direkt eine Frage, aber ich würde gerne wissen: Was spielt Ihr Celeron4-Besitzer so? Habt Ihr einen heißen Tipp, was gut läuft, was Spass macht, welche Spiele spannend, komplex und unterhaltsam sind? Wie sind Eure Erfahrungen mit Shootern, welche könnt Ihr spielen/empfehlen? Bei welchen aktuelleren Shootern/Taktispielen ist das Frusterlebnis nicht so hoch?


MfG, Ihr könnt mir auch mailen!

BlackBirdSR
2004-08-26, 12:06:28
Hallo Leute!


Möchte mal ein Thema eröffnen, dass sich an die geplagten Celeron4-Besitzer richtet.



Der wirkliche Flaschenhals dürfte hier wohl zuerst die Grafikkarte sein.
Du hast leider nicht erwähnt, wieviel Ghz dein Celeron hat (2?), aber eventuell bringt ein Upgrade der Grafikkarte (120-160€) eine große Steigerung.

Spock37
2004-08-26, 12:09:06
Hab' ich nicht erwähnt, weil das fast egal ist. Zwischen 1,7 GHz und 2,8 GHz liegen etwa 25-30%, ich liege ungefähr in der Mitte. Übertaktungstests zeigten, dass Übertakten für Spiele (also floating point) quasi nix bringt (wegen des zu kleinen Caches, die Recheninheiten warten quasi nur schneller).

LordDeath
2004-08-26, 13:42:59
durch cpu übertaktung wirst die in praxis benchmarks eh kaum vorteile haben, weil die graka eindeuting limitier! außer ne höhere wärmeverlustleistung hast du in spielen eigentlich nix davon!

z3ck3
2004-08-26, 13:43:31
in erster Linie würd ich auch mal die Graka aufrüsten. Denn was willst du später mit nem A64 wenn du nur ne 9000er ATI hast? Und mit ner Neueren Graka solltest du dann sogar D3 spielen können. :)

Faster
2004-08-26, 17:59:40
ob du nen Celeron oder nen A64 mit ner ATI 9000 quälst ist von der leistung bzw games wohl recht egal, die graka ist zum zocken einfach nicht geeignet!
aber auch dein Celeron ist natürlich nicht der hammer, aber in kombination mit ner sinnvollen graka sicherlich kein weltuntergang.

Quasar
2004-08-26, 20:26:49
Der Celeron dürfte in deinem System sich wirklich langweilen - aber nicht wegen des zu kleinen Caches, sondern wegen der Grafikkarte, wie meine Vorredner schon sagten.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/powermagic_radeon9000/

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/radeon_7500_9800_pro/

Das sind zwei etwas ältere Reviews, die beide deine Karte (vermutlich, falls du nicht sogar eine 64Bit-Version erwischt hast) enthalten. Das erste von beiden nutzt einen AthlonXP1800+ - der dürfte nicht viel schneller oder langsamer sein, als dein Celeron.

Selbst da sieht man, wieviel eine (damals!) neuere Grafikkarte vom Typ GF4 Ti4200 ausmachen kann, über die heute teils schon müde gelächelt wird.

Ich habe privat einen P3 mit 1,4GHz und eine flotte Grafikkarte - Doom3 ist damit kein Problem.

Tomi
2004-08-27, 11:45:45
Wenn mit dem Celeron 4 der basierend auf dem "Prescott" Kern gemeint ist, bremst auf jeden Fall die schlechte Grafikkarte. Der aktuelle Celeron ist im Vergleich zu seinem extrem grottigen Vorgänger garnicht mal schlecht. Das 2,66 GHZ Modell (Celeron 330) liegt auf dem Niveau eines Athlon XP2600+, der 2,8 GHZ (Celeron 335) knapp drüber. Der Vorgänger war selbst auf 3 GHZ übertaktet bei Spielen auf dem Niveau eines Athlon XP1500+.

DOOM3 profitiert vom L2 Cache, der beim Celeron bissel mager ist. Ansonsten ist aber wie die Anderen schon erwähnen deine Grafikkarte die Hauptbremse. Mit einer anständigen Karte für ~180 Euro (FX 5900XT) kannst Du DOOM3 mindestens bei 800x600 und High Quality recht ordentlich spielen.

Gast
2004-08-28, 09:12:00
Mein Posting bezieht sich auf die Prescott-Vorgänger.
Deswegen poste ich ja. Nicht jedes Spiel reagiert so stark auf den kleinen Cache wie Unreal Tournament. Übrigens erziele ich mit UT1 und UT2003 nahezu die gleichen Frameraten.
Es geht mir insbesondere darum Tipps und Erfahrungen auszutauschen, welche Spiele trotzdem gut auf der Celeron-Möhre laufen!

Thanatos
2004-08-28, 23:57:08
durch cpu übertaktung wirst die in praxis benchmarks eh kaum vorteile haben, weil die graka eindeuting limitier! außer ne höhere wärmeverlustleistung hast du in spielen eigentlich nix davon!



naja, bei UT2004/3 würde das übertakten denke ich schon was bringen,denn das spiel findet sehr gefallen an schnellen Prozessoren.Aber die grafikkarte spielt natürlich auch eine roller.

Wobei ne radeon 9000 ja nun nicht wirklich so der burner ist;(